Zum Inhalt springen

Partner

BH jenseits von "D"


fixes schneiderlein

Empfohlene Beiträge

Leider weiß ich nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich mal eine Beschreibung gesehen, wie man einen fertigen gut passenden BH nacharbeiten kann. Dazu wurde der fertige BH zur Hälfte aufgetrennt, dabei wurde vom Blattende her aufgeschrieben, was getrennt wurde, so dass anschließend von oben her gearbeitet werden konnte.

 

Mit der Hälfte des getrennten BHs kann man dann den Schnitt erstellen.

 

Für große BHs gibt es in GB anscheinend gute Läden. Müsste meine Tochter mal fragen, wie die heißen. Man kann dort wohl auch bestellen.

 

Hallo Monika,

 

vielen Dank für deine Info. Aber ich fürchte, dass ich keinen der "neuen" BH für diese Zwecke haben darf. :D:D Ich hatte vor einiger Zeit eine Seite gefunden, da wurde ein gut passender BH mit Klebestreifen beklebt und dann die"Klebepackung" an den Nahtlinien entsprechend auseinander geschnitten. :) Mh, ob das klappen könnte? Leider weiß ich noch nicht wie die BH aussehen, die meine Tochter gefunden hat. Nächste Woche werde ich sie besuchen, dann weiß ich mehr. Mir wäre natürlich am liebsten ein Schnitt, der ohne große Änderung passt, aber nach dem was ich hier so gelesen habe ist das Utopie. :D

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fixes schneiderlein

    9

  • eboli

    7

  • nowak

    4

  • MickyG

    3

... Da muss man dann einen großen Cup an den Nähten so weit abstecken, bis er auf den Bügel passt, der genau in der Brustfalte liegt. Eine verdammte Spielerei. Ich zeig es in den nächsten Tagen in einem eigenen Thread.

 

Da bin ich auch drauf gespannt. Du darfst den Link zum Wip dann gerne hier einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen passenden BH kann man durchaus nacharbeiten. Dazu musst Du den Riegel am Ende des Bügelbands auftrennen und den Bügel herausnehmen. Dann legst Du den BH Schnittteil für Schnittteil glatt auf eine Unterlage und paust alles ab. Ich habe die BHs dafür immer mit Stecknadeln an einem Ärmelbrett fixiert und konnte dadurch auch die vom Gummi eingefassten Kanten glattziehen. Wichtig ist auch, dass Du die Dehnrichtung des Stoffs einzeichnest.

 

Nach dem Abpausen kannst Du die Bügel wieder hineinschieben, die Bügelbänder verriegeln und den BH tragen.

 

Bezüglich der Auftrennmethode: die empfiehlt sich nur, wenn man hinter die Anfertigungstechniken kommen möchte. Wenn man das macht, um den BH hinterher wieder zusammenzunähen, kann man das vergessen, weil alle Nahtzugaben knappkantig zurückgeschnitten werden und das verlustfreie Auftrennen so lange braucht wie das Zusammennähen.

Wenn man einen BH aber bewusst schlachten möchte um einen Schnitt zu kriegen, dann würde ich nur Verschluss, Träger und Bügel "retten" und den Rest an den Nähten auseinanderschneiden. Ist bedeutend schneller und verzieht nicht das Material.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen passenden BH kann man durchaus nacharbeiten. Dazu musst Du den Riegel am Ende des Bügelbands auftrennen und den Bügel herausnehmen. Dann legst Du den BH Schnittteil für Schnittteil glatt auf eine Unterlage und paust alles ab. Ich habe die BHs dafür immer mit Stecknadeln an einem Ärmelbrett fixiert und konnte dadurch auch die vom Gummi eingefassten Kanten glattziehen. Wichtig ist auch, dass Du die Dehnrichtung des Stoffs einzeichnest.

 

Nach dem Abpausen kannst Du die Bügel wieder hineinschieben, die Bügelbänder verriegeln und den BH tragen.

 

Bezüglich der Auftrennmethode: die empfiehlt sich nur, wenn man hinter die Anfertigungstechniken kommen möchte. Wenn man das macht, um den BH hinterher wieder zusammenzunähen, kann man das vergessen, weil alle Nahtzugaben knappkantig zurückgeschnitten werden und das verlustfreie Auftrennen so lange braucht wie das Zusammennähen.

Wenn man einen BH aber bewusst schlachten möchte um einen Schnitt zu kriegen, dann würde ich nur Verschluss, Träger und Bügel "retten" und den Rest an den Nähten auseinanderschneiden. Ist bedeutend schneller und verzieht nicht das Material.

 

Guten Morgen Barbara,

 

toller Tipp, vielen Dank. Das werde ich mal testen.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen passenden BH kann man durchaus nacharbeiten. Dazu musst Du den Riegel am Ende des Bügelbands auftrennen und den Bügel herausnehmen. Dann legst Du den BH Schnittteil für Schnittteil glatt auf eine Unterlage und paust alles ab. Ich habe die BHs dafür immer mit Stecknadeln an einem Ärmelbrett fixiert und konnte dadurch auch die vom Gummi eingefassten Kanten glattziehen. Wichtig ist auch, dass Du die Dehnrichtung des Stoffs einzeichnest.
Das funktioniert ganz gut. Mir hat Phelo (ok, die kann es) mal einen BH-Schnitt so abgenommen. Wichtig ist halt wirklich, einen Bügel rauszunehmen.

Allerdings sollte man auch versuchen, möglichst ähnliches Material zu verwenden. Mein nachgenähter aus Lycra und Powernet sitzt schon anders als der gekaufte aus Tüll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine verdammte Spielerei. Ich zeig es in den nächsten Tagen in einem eigenen Thread.

 

Auja bitte bitte. Ich habe schon den gefühlt hundertsten bh genäht ohne wirklich einen passenden zu bekommen (größe ca 70i)

 

Weiter oben schreibe ich, dass Danglez die besten Körbchen für große Größen macht. Der Grund dafür ist, dass da der Brustpunkt in Richtung Mitte verlegt wurde. Und das ist entscheidend.

 

Daraufhin habe ich mir genau den db3 wieder rausgekramt. Als anfänger hatte ich mal einen genäht, der auch nicht paßte. Da hatte ich aber auch noch keine wirkliche ahnung vom anpassen. Mittlerweile habe ich diese und jetzt wird der hoffentlich noch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun ist mein Beitrag mit der Angabe von drei Bestellshops in UK geloescht.

Ich habe gedacht, dass sich die eine oder andere dann einen BH dort bestellen und dann als Vorlage nehmen kann.

Falls Interesse an den Shops besteht, wuerde ich ,wie mir empfohlen, die Info nochmals in den Markt stellen. Obwohl hier , wo die Probleme und Fagen bestehen/gestellt werden, die Info ja eigentlich gebraucht wird.... und auch gefunden wird.

 

LG

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun ist mein Beitrag mit der Angabe von drei Bestellshops in UK geloescht.

 

LG

Gruene Insel

 

 

Da Shop-Links hier nun mal verboten sind, war die Löschung die logische Konsequenz...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

so, lange hats gedauert, aber nun hab ich die Maße:

 

Unterbrust wäre 139 cm, Über die Brustmitte 150 und Oberbrust 130. Wenn ich das so richtig aus der Tabelle rauslese, dann wäre das Körbchengröße H, GG oder FFF, wobei ich das nicht so verstanden habe, was das mit GG und FFF auf sich hat. Stimmt meine Berechnung?

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ne - das wäre dann eher eine Größe 135A oder B.... Die Körbchengröße ergibt sich ja aus der Differenz zwischen Unterbrust- und Brustumfang (bei Dir 11cm) - und nicht einfach NUR nach dem Brustumfang...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Differenz und dem Körbchen mag ja sein... aber sollte da nicht das Oberweitenmaß berücksichtigt werden, das man hat wenn man einen halbwegs gut sitzenden BH an hat?

 

Bei sehr korpulenten Frauen, evtl. einige Kinder bekommen und schon etwas älter... hängt da ja oft ein flaches, plattes Etwas runter, da ist die Differenz ja nicht so groß. Aber das ganze soll ja dann meist voluminöser und kompakter an einer Stelle gehalten werden.

 

Ich kann mir grad nicht vorstellen das so eine Brust in ein A-Körbchen passt.

Bearbeitet von sticki
Rechtschreibfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ein 70A Körbchen hat ja schon ein sehr viel geringeres Volumen als ein 95A Körbchen - und hier würde wir (korrekte Messung vorausgesetzt) von 135A reden....

 

Welche Größe trägt die Dame denn im Moment?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht pro Fünf-cm Unterbrust rauf die Körbchengröße eins runter..dachte ich? Die Geschichte mit den Kreuz -Größen.

Ich denke eine 85 G entspricht einer 90F und einer 95 D. weiter gedacht also 100 C, 105 B, 110 A.....

Heisst also dass die Cup-größe nur das Verhältnis angibt..

Inwieweit das aber in dieser Größe nach vergleichbar ist...:confused:

 

Ich denke, das ist schon eine Aufgabe!!:hug:

 

Und gemessen sollte ja gewissermassen im "gestützten" Soll-zustand werden. Wenn also evlt zu platt hängt, weil kein guter BH vorhanden ist, sind die Maße ja auch anders...

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, AA ist Unterbrust plus 10cm, danach je etwa 2cm eine Größe mehr. :confused: (Oder 4'' auf AA und dann je ein inch mehr.)

 

Das wäre dann 135C oder so.

 

Aber gerade bei den Schnittmustern gibt es da noch unterschiedlicherer Ansätze als bei gekauften. Oder mindestens so viele...

(Die Franzosen gehen in ihren Größen vom Brustumfang aus und die Cup Größe zeigt dann an, um wie viel kleiner das UBB ist...)

 

Wenn es richtig gemessen ist, ist es jedenfalls kein so größer Cup.

 

(Das Problem ist, daß jeder der aus dem Durchschnitt rausfällt bei Kauf BHs fast zwangsläufig die falsche Größe trägt, weil weder eine 65 D im System vorgesehen ist, noch ein UBB jenseits der 110 mit Cups B oder gar A.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also im BH Buch von Berverly Johnson wird folgendes geschrieben: Bei einer Diverenz von Oberbrustweite zu Oberweite von bus zu 20 cm Differenz käme man auf H, GG oder FFF. Wenn die Oberweite 150 cm beträgt, und die Oberbrust 130, dann sind das doch 20 cm unterschied. Bei einem A-Körbchen wären das nur 2,5 cm Differenz. :confused:

 

Kann mir das mal jemand näher erklären?

 

Was sie im Moment für eine Größe trägt, weiß ich grad nicht, da ich die Abmessungen nicht selbst vorgenommen habe. Aber ich kann mal fragen. Das wäre ja mal ein Anhaltspunkt.

Bearbeitet von fixes schneiderlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal den von mir verlinkten Wikipedia Artikel... :rolleyes:

 

Beverly Johnson sitzt meines Wissens in Canada.

 

Über kanadische Größen steht da nichts, aber wenn sie wie die US-amerikanischen sind, sind sie von den britischen abgeleitet. Zum einen bist du dann bei der Messung bei Zoll/Inch und nicht bei Zentimeter zum anderen verwenden die Briten die Buchstaben teilweise anders und die Amis noch mal anders.

 

Wie das die Kanadier sehen... keine Ahnung.

 

Die Messung von der Oberbrust ist dann glaube ich ohnehin ihre eigene Spezialität...

 

Wenn du also Schnitte nach ihrem System konstruierst, kannst du dich danach richten.

 

Wenn du Schnitte kaufst, die auf anderen Werten basierend konstruiert sind, kommst du bei anderen Cup Größen raus.

 

Kurzer Überblick aus dem Wikipedia Artikel:

Europäisch: Cup A = UB + 13 cm

Französisch: UB = Cup B - 15 cm

Italien: Cup A = UB + 15 cm

Britannien: UB + 4 Zoll/5 Zoll = Unterbrustbandgröße

-> Cup A = Unterbrustbandgröße + 1''

(USA ähnlich, aber ab Cup D weicht Cupbezeichung ab)

 

Dann gibt es aber auch wieder Anleitungen die angeben, die Cup Größe würde sich proportional zur UB Größe verändern, was nun die obigen Angaben ja gerade nicht nahe legen.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nowak!

 

Das mit den BHs ist wirklich kompliziert. Und du hast natürlich recht, wenn es zig verschiedene Ansätze gibt - je nach Land, dann wird sie wohl das Canadische genommen haben.

Ich werde mal nachfragen, was sie zur Zeit trägt und dann evtl einen in 130 A machen. Was wäre das dann in einer B-Größe? 125? oder gilt das System nur für die Bügelgrößen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den deutschen Tabellen wäre sie wohl eher eine C.

 

Die Bügel werden normalerweise in den gleichen Größen wie die BHs angeboten. Allerdings muß die Bügelgröße nicht zur BH Größe passen...

 

Mein erster Selbstgenähter war eine 85C mit einem 105B Bügel... Danach war mir auch klar, warum gekauften Bügel BH immer so unbequem gewesen waren... konnte nicht passen.

 

Wenn ich es recht im Kopf habe, dann sind die Schenkel der Bügel mit steigender Zahl weiter auseinander und dir Rundung nach unten wird "steiler" mit aufsteigendem Buchstaben.

 

Der beste Weg die passende Bügelgröße herauszufinden ist, die Bügel anzuhalten. Früher hatten zumindest manche Versender "Testsets" die man leihweise bestellen konnte gegen Kaution oder eine kleine Gebühr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch von verschiedenen Firmen verschiedene Bügelformen. Da muss zum einen die ganze Brust bequem reinpassen, ohne das Brustgewebe falsch nach innen oder aussen gedrängt wird, das kann nämlich nicht nur sehr weh tun, sondern sogar ungesund sein.

Und dann haben BHs ja auch noch verschiedene Ausschnittformen, also Aussenträger, Balconette, Vollkörbchen und was das nicht alles noch so gibt.

Die Bügel können unterschiedliche Formen haben, breiteres oder ehr länglich, jeder Busen ist eben anders.

UNd grad bei so viel Masse könnte ich mir gut vorstellen, dass das ganz vom gewöhnlichen abweicht, weil das Mass ja sicher nicht von einem besonders breitrippigen Brustkorb kommt, sondern eben von ähmm..Fett/Brustgewebe.

Wenn der BH einen Bügel bekommen soll, wäre das vielleicht die erste Aufgabe, die Größe und Form zu bestimmen, das kann da ja auch wiederum ein Anhaltpunkt für die zu nähende Größe sein.

Der Tipp der mir geholfen hat, war den TestBügel durchaus auch mal ein wenig zu "tragen". Mal unter den Busen klemmen und schauen, wie es sich anfühlt.

 

Viel Glück!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...