Zum Inhalt springen

Partner

Babyhose aus Fleece?


roxana22

Empfohlene Beiträge

Ich bin Nähanfängerin und habe nun schon viel hier gelesen und gelernt, dankschön schonmal dafür.

Nun zu meiner frage:

ich habe eine Pumphose aus Fleece genäht und bin nun unsicher, weil hier jemand schieb das wäre wie Plastik am Baby?!

Muss ich den Fleece füttern?

 

LG

 

 

Wo ich gerade dabei bin, die nächste soll aus Jersey sein, aber der is ja so dünn, soll ich den stoff doppelt nehmen oder womit füttere ich die jerseyhose. oder lieber jetzt im winter gar kein Jersey?

Bearbeitet von roxana22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roxana22

    4

  • elkaS

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • haming

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es kalt genug für Fleecehosen ist, dann haben sie meist eh eine Strumpfhose an :hug:.

Mach Dir keinen Kopf, die meisten Strumpfhosen haben auch einen ordentlichen "Plastikanteil" für die Elastizität.

 

Falls es Dir wichtig ist, es gibt auch Fleece aus Baumwolle oder Bambus. Ob es die gleichen Trageeigenschaften hat, kann ich Dir nicht sagen, meine mußten normalen Fleece tragen :).

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich gerade dabei bin, die nächste sollaus Jersey sein, aber der is ja so dünn, soll ich den sroff doppelt nehmen oder womit füttere ich die jerseyhose. oder lieber jetzt im winter gar kein Jersey?

 

Es gibt so unterschiedliche Jerseyqualitäten, dass sich das nicht pauschal beantworten lässt.

Bei dünnerem Jersey würde ich wohl dazu tendieren, die Hose mit Jersey zu füttern.

Ob man im Winter eine Jerseyhose gebrauchen kann oder nicht, hängt sehr stark von den Gewohnheiten der Leute ab. Ich persönlich habe für die Kinder nur wenig jahreszeitenspezifische Kleidung und ziehe es vor, ihnen im Winter mehrere Lagen normaler Kleidung anzuziehen. Da kommt dann unter die Jerseyhose eine Strumpfhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die zarte Haut von Babies und Kleinkinder sollten nur unbehandelte Naturmaterialien (GOTS-Zertifikat) kommen, die auch atmungsaktiv sind.

Kunstfasern können sich elektrostatisch aufladen, beispielsweise durch Reibung bei Strampelbewegungen.

Je wohler sich die Kleinsten fühlen, deste gesünder können sie großwerden.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Kinder haben auch Fleecehosen überlebt ;-) und sind gesund groß geworden :-) . (Meine Kinderärztin hat sich viel mehr darüber gefreut dass ich meine Kinder nie! einer Ganzkörpercremung nach dem baden unterzogen haben...das braucht die Haut nämlich gar nicht) aber zurück zur Frage :

Was sich bei meinen zweien sehr bewährt hat war eine einfache Fleecehose zum drüberziehen über andere Kleidung. Gerade in der Zeit wenn sie zu Laufen anfangen und immer wieder in den Buggy rein und raus klettern war es super. Gibt warm und ist schmutzunempfindlich. Muss natürlich ein paar Größen größer sein wegen dem drüberziehen.

Ansonsten denke ich auch das vermutlich noch eine Strumpfhose drunter getragen wird oder eine dünne Leggings.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sehr wichtig finde ist, nur vorgewaschene Stoffe vernähen! Besonders für Kleinkinder event. sogar zweimal mitwaschen.

Etwas darunter anziehen, das wie eine "2. Haut" ist, finde ich ebenfalls richtig. Das brauche ich auch selbst zur kalten Jahreszeit!

Fleece hält ja schön warm.

Davon nähte ich mir einen Schal, der auch als Mütze getragen werden kann:

einen Streifen von 60/20 cm (dehnbar in der Länge) zum Ring genäht.

 

Um den Hals gehängt, einmal umgedreht und nochmals über den Kopf gezogen - oder auf den Kopf! Mit solch einen machte ich vor einigen Tagen einer Cousine 2. Grades eine große Freude.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Fleecehosen jetzt im Winter praktisch über den Strumpfhosen.

Das hält warm und auch gut den Wind ab.

Für den Enkel habe ich auch Hosen aus Walk genäht, trägt er ebenfalls über der Strumpfhose (kratzt sonst etwas).

Jerseyhosen sind eher etwas für den Sommer oder eben zum Drunterziehen.

Ich bin bekennende Fleecejackenträgerin, gerade z.B. bei Joggen sind sie leicht und wärmend. Ich bin da nicht so dogmatisch. Erdöl war auch mal organisch, vor vielen tausend Jahren :-)

 

 

LG

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewaschen wird hier sowieso 2 mal. MUSS es vorher sein? Ich wasche nämlich immer nur das fertige Produkt. :confused:

Mein Fleece ist Baumwollfleece laut Geschäft, sollte also nicht soviel Kunstfaser haben. Bio habe ich leider nicht gefunden, aber habe auch viel nicht Bio, weil es einfach noch zu wenig erschwingliche Biostoffe gibt.

 

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

 

Zwecks der Jerseyhose: geht das gut wenn ich ein altes Shirt von mir nehme und damit füttere? Ist aber kein Jersey sondern so ein normaler t-shirtstoff. was ist das überhaupt wenn ich den kaufe will? steht ja nur baumwolle drauf :confused::confused:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fleece aus Polyester ist es nicht so problematisch, erst zu waschen, wenn das Teil fertig ist, wobei ich persönlich es einfach angenehmer finde, mit gewaschenen Stoffen zu arbeiten.

 

Bei Baumwolle ist das Problem, dass sie einläuft und wenn du das Teil dann schon fertig hast, ist die ganze Arbeit dahin.

Ich würde mir an deiner Stelle angewöhnen, alles vorher zu waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks der Jerseyhose: geht das gut wenn ich ein altes Shirt von mir nehme und damit füttere? Ist aber kein Jersey sondern so ein normaler t-shirtstoff. was ist das überhaupt wenn ich den kaufe will? steht ja nur baumwolle drauf :confused::confused:

 

Das wäre auch Jersey. Singlejersey ohne Elastan.

Ob du den für die Hose zum Füttern nehmen kannst, hängt davon ab, wie dehnbar die Hose sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwecks der Jerseyhose: geht das gut wenn ich ein altes Shirt von mir nehme und damit füttere? Ist aber kein Jersey sondern so ein normaler t-shirtstoff. was ist das überhaupt wenn ich den kaufe will? steht ja nur baumwolle drauf :confused::confused:

 

lg

ja, alte Shirts eignen sich gut als Jerseyfutter.

 

normaler Tshirtstoff ist Jersey, wenn du genau drauf schaust kannst du Maschen erkennen.

Man unterscheidet Webstoff ( schau dir mal die Schnittkante an,da kannst du die einzelnen Fäden erkennen) und Wirkstoffe wie Jersey. Das wird auf großen Maschine gestrickt, durch die Maschen ist es schon etwas elastisch, so wie Strickwaren.

Baumwolle ist die Faser, aus der der Stoff hergestellt wird, die eignet sich für Webstoff und auch für Jersey.

 

beim Jerseynähen dran denken: eine Jerseynadel verwenden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roxana,

 

wann soll das Baby die Hose überhaupt tragen? Drinnen oder draußen? Solche Pump-Hosen und ähnliche Schnitte laufen bei uns familienintern unter "Kuschelhose"; d.h. sie werden drinnen getragen zum Spielen, auch schon mal als Schlafanzug-Ersatz und evt. zum Sport. Und ganz ehrlich, da wäre mir Fleece viel zu warm, das ist meinem Verständnis nach ein Outdoor-Material, da es hier auch seine Vorteile auspielen kann wie z.B. schnelltrocknend, windabweisend usw.

 

Unsere Kuschelhosen sind meist aus Sweat oder Jersey (alles einlagig), wobei man sagen muss, dass die Jersey-Hosen schneller "durch" sind. Wenn eine Wohnung normal geheizt ist (bei uns sind es im Winter ca. 22 Grad), dann reicht das aus. Bei einem Baby, das viel rumliegt, würde ich vielleicht über Kuschel-Sweat (der ist innen schön weich) oder Nicki (rollt sich aber beim Nähen evt. fies ein) nachdenken.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste eigentlich noch dazu überlegen, wie genau geheizt wird und wo das Kind sich aufhält. Wir haben Parkett und wohnen im Erdgeschoss, also über dem kalten Keller. Da ist Jerseyhose einlagig beim auf dem Boden rumkriechenden Baby im Moment nix, obwohl es weiter oben im Raum durchaus zwischen 21 und 22 Grad warm ist. Bei Fußbodenheizung sieht das wieder ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch noch Fußbodenheizung ;) nur Jersey alleine da hat sie kalte beine. mein erstes werk ist eine aus nicci die ist schön kuschelig und warm. kuschelsweat habe ich bestellt, da wollte ich Shirts drauss nähen. aber ich verzweifel gerade schon an einem Probestück, LA-Shirt an dem man oben ein stück an den kragen näht zum versäubern. ich raff mein buch nicht, aber hoch lebe YouTube!

 

ok baumwolle vorher waschen!! danke für die Anregung, jetzt hab ichs auch in meinem buch gelesen :D *schäm*

 

was kann ich denn noch aus dem Fleece nähen? Loop habe ich schon, hab natürlich gleich nen meter genommen und noch viel über.

 

und danke für die tipps zum füttern! vielen dank!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fleece ist Baumwollfleece laut Geschäft, sollte also nicht soviel Kunstfaser haben.

Da darf überhaupt keine Kunstfaser drin sein.

Das heisst aber für Dich: unbedingt vorher waschen (so warm wie später auch), denn der Stoff wird wahrscheinlich eingehen.

 

Und Baumwollfleece ist mit Polyesterfleece in keinster Weise zu vergleichen; er ist weich und kuschelig auf der Haut, wärmt aber nur wenig, saugt Feuchtigkeit auf und trocknet langsam.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr Wollfleece? Was muss ich mir darunter vorstellen? Ich bin auf eine Einschlagdecke in einem Shop für Natur-Kindermode gestoßen, die aus Wollfleece sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stelle ich mir wie ein Fleecestoff aus reiner Wolle vor. Darf man dann wahrscheinlich nur von Hand oder im Wollwaschgang waschen und trocknet sehr langsam. Wird aber sicher schön warm sein. Für mich als Wollallergiker wäre es auf der Haut allerdings die Hölle! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Man müsste eigentlich noch dazu überlegen, wie genau geheizt wird und wo das Kind sich aufhält. Wir haben Parkett und wohnen im Erdgeschoss, also über dem kalten Keller. Da ist Jerseyhose einlagig beim auf dem Boden rumkriechenden Baby im Moment nix, obwohl es weiter oben im Raum durchaus zwischen 21 und 22 Grad warm ist. Bei Fußbodenheizung sieht das wieder ganz anders aus.

 

Wenn der Boden zu kalt ist, ist eine Krabbeldecke das beste. Parkett ist doch eigentlich ein warmer Boden, auch ohne Fußbodenheizung, zumindest im Vergleich zu Laminat oder Fliesen. Wir hatten vorher Laminat und haben uns letzten Herbst einen Parkett gekauft bei Rudda, und der ist auch ohne Fußbodenheizung immer angenehm warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...