Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Hilfe


Die Bande

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Beim Googlen bin ich immer wieder auf dieses Forum gestossen und dennoch muss ich noch extra nachfragen.

Ich nähe Halsbänder usw, manchmal richtig dicke Sachen zumindest war meine alte Privileg bisher der Meinung das sie ziemlich dick sind...

0023.1-2.12.2008.JPG

0026-21.12.2008.JPG

Hatte sie vor Weihnachten schon mal zur Reparatur weil die Dame dort meinte so schlecht sei die nicht, tja und gestern Abend hat die Maschine gemeint sie näht jetzt keinen einzigen Stich mehr, nachdem sie sich vorher noch in der Knüpftechnik geübt hat *grml* Egal welches Material ich probiert habe, kein einziger Stich mehr.

Tja nun suche ich und komm nicht klar.

Ich nähe zu 90% gerade, keine Zierstiche oder sonstiges. Material, Stoff, Gurtband, Plüsch auch in Kombination, kann in schlimmen Fällen mit dem Plüsch schon mal 1cm dick werden...

Worauf muss ich achten damit die nächste Maschine kein Reinfall wird? Und gibts überhaupt was halbwegs gescheites das kein Vermögen kostet?

Gibts bestimmte Marken denen man den Vorzug geben sollte?

Oder bleibt mir wirklich nur der Weg über eine Industriemaschine und wenn ja worauf muss ich bei sowas achten?

Einen Pc kaufen find ich wesentlich leichter *seufz*

Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet!

LG

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Bande

    5

  • nowak

    2

  • Ankabano

    1

  • SteffiH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Band,

 

Also so wirklich Ahnung habe ich nicht. Aber ich habe eine Pfaff select und die Näht ohne zu mucken vier lagen Leder.

Vieleicht hilft es dir ja.

 

Liebe Grüße Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

ich nähe auf meiner ganz normalen Pfaff ebenfalls sehr dicke Sachen, z.B. Pferdehalfer aus Nylon, Lederzügel usw..

 

Meist liegt das Problem nicht an der Maschine - über Privileg liest man hier im Forum meist nur Gutes - sondern an der richtigen Nadel. Ich verwende für Leder und nur für Leder eine Ledernadel, für die Nylon-Halfter meist eine Jeans-Nadel. Probier doch mal verschiedene Nadeln passend zum Material aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die Tipps!

Bin bereits alle Nadeln durch, Leder, Jeans, normal und noch welche die ich extra für Dicke Stoffe mitgenommen hab aus dem Geschäft.

Als sie noch nicht rumgemuckt hat, hat sie das eh irgendwie genäht, aber einige Nadeln haben halt ihr Leben gelassen dafür... Bzw. hab ich halt dann die Knüpftechniken entfernen müssen.

Das würd ich mir in Zukunft gerne ersparen *g*

LG

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1cm ist schon viel und wenn du fast nur oder ausschließlich solche Materialien nähst, dann liegt das wohl außerhalb dessen, wofür eine Haushaltsmaschine gedacht ist. Daher würde ich vermuten, daß alle Haushaltsmaschinen das letztlich nur einen begrenzten Zeitraum durchhalten.

 

Trotzdem gibt es möglicherweise noch Optimierungsmöglichkeiten: Neben der passenden Nadel, die man natürlich ausreichend häufig wechseln muß, kann auch das richtige Nähgarn helfen, "Knüpfarbeiten" zu vermeiden. Alterfil und Amann sind zwei Marken, die sehr glatte, gleichmäßige und fusselfreie Nähgarne produzieren. (Gütermann ist auch nicht schlecht, aber nicht ganz so gleichmäßig.)

 

Wenn du keine Industriemaschine kaufen kannst oder willst, wäre vielleicht eine alte Tretnähmaschine einen Versuch wert, sie muß ja nur Gradstich nähen. (Und dann noch eine Maschine mit Zierstichen, wenn du gelegentliche brauchst.) Bei den aktuellen Haushaltsmaschinen... hm... vielleicht so was in Richtung Janome easy Jeans? Jedenfalls eher eine stabile mechanische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marion!

Erstmal danke!

 

1cm ist wirklich selten, aber es kann mal vorkommen, gerade beim einnähen der Schnallen und oder Ringe wirds halt dick.

Kaufen wollen würd ich eine Industriemaschine schon gern, das können ist die Frage. Und ob die günstigen die man findet dann auch gut genug sind?

 

Würdest Du allgemein eher ein "Jeans" Modell vorziehen oder nur bei Janome?

 

Im Moment bin ich mal bei der SINGER "Inspiration 4205" gelandet, trau halt nur der Herstellerangabe von wegen "näht durch dick und dünn" nicht so ganz *g*

Oder doch die 4210, aber eigentlich hat die nur mehr Stiche die ich nicht brauch...

So in dieser Preisklasse sollte es sich jedenfalls zur Zeit bewegen...

 

Gütermann weckte nicht gerade meine Begeisterung nachdem sie gestern in den letzten Zügen den Faden ohne irgendwas durchtrennt hat, obwohls der reißfeste war.... Das war bei Nylonbond nie so, auch nicht wenn sie rumgezickt hat...

 

Aber ne gute Einschulung bleibt mir dann sowieso nicht erspart, das ist mir schon klar. Die Neue soll dann ja auch laaaaaaange halten *g*

 

LG

Sandy + Bande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nylonbond kenne ich nicht, aber ich nähe ja auch keine Halfter und Geschirre. Gütermann ist halt so ein Standard aus der Bekleidungsnäherei, wobei ich auch Alterfil und Amann vorziehe.

 

Janome haben einige Freundinnen von mir gesehen, unter anderem ich glaube ein "Schwestermodell" oder Vorgängermodell von der Easy Jeans und auf der wird zumindest einiges an festen Stoffen genäht, selbige Maschine wird auch als Kursmaschine genutzt und von Anfängern benutzt, hat das alles schon seit Jahren gut überstanden. Und machte auf mich auch einen robusten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

An eine Janome komm ich halt nicht so leicht wie an eine Singer zb - soll heißen ich hab vor das im Katalog zu bestellen weil Barzahlung im Moment nicht drin ist...

 

Hab jetzt noch die Carina entdeckt - dazu werd ich jetzt das Forum noch durchsuchen. Die hätte um 150Euro alles was ich gern hätte bzw. glaube zu brauchen (6fach-Transporteur, Stichverlagerung nach Bedarf (links/ Mitte/rechts), regelbarer Füßchendruck)

Diese Angaben find ich bei der Singer nicht... Auch nicht auf der Anbieter HP :-(

LG

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi!

Falls es interessiert - ich bin wieder bei der Privileg gelandet....

Hatte einige Maschinen hier, die größte Entäuschung war die Singer - ein grauenhaftes Stichbild, Verarbeitung weit unter Erwartung und einfach unterm Strich ein Reinfall sondergleichen....

Als vorletzte hatte ich die Toyota Quiltmaster hier, die war soweit ok hätte so um die 200Euro gekostet. Nachdem ich aber nicht 100% zufrieden war, begab ich mich nochmal auf die Suche, fand dieselbe Maschine nur mit dem Namen Privileg drauf um fast 50Euro billiger...

Stichbild war schön, Verarbeitung der Maschine - naja, Einstellungsmöglichkeiten so wie ich sie wollte und eine ganze Menge an Stichen die ich nicht brauche *g*

Sie näht relativ brav und somit bin ich zufrieden.

Unterm Strich bleibt mir der Weg über eine Industriemaschine wohl nicht erspart - aber bis dahin wird mir die Privileg gute Dienste leisten!

 

Danke nochmal an alle für Eure Tipps!!

LG

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandy!

Kann unter Umständen sein, daß Du mit der einfachen Privileg shr lange Deine Freude hast.

Mein Aldi-Möhrchen ist auch schon seit 20 jahren in Betrieb.....

Alles Gute Euch beiden!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.