Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline quer zum Fadenlauf zuschneiden?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie wichtig ist es eigentlich, Vlieseline im richtigen Fadenlauf zuzuschneiden? Quer ist sie ja etwas dehnbar. Kann ich bei einer Rockpasse aus Viskose (d.h. nicht dehnbar) die Vlieseline auch quer zum Fadenlauf zuschneiden, oder wird dann der fertige Rock später komisch ausleiern, bzw. an der Hüfte nicht richtig sitzen?

 

Schon im Vorraus vielen Dank für alle Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • Wiesel

    1

  • Mirabell

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm. Würde sagen, das kommt drauf an.

Die ganz dünne Vlieseline ist oft eher wie Gewebe und wird von mir schon mal in beide Richtungen verarbeitet.

Wenn eindeutig eine Richtung ersichtlich ist und die Stabilität wichtig ist (z.B. bei Tascheneingriffen oder einem Revers) würde ich nur mit dem Fadenlauf arbeiten.

Bei einem Bund, der stabilisieren und formerhaltend sein soll, wahrscheinlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei allen Teilen, die durch die Vliese eine stabile Unterstützung brauchen, z.b. Hüftpassen, Unterkragen, Kragenstege, etc. läuft der Fadenlauf längs zur "Webekante", Teile die verstärkt sind, aber schmiegsam sein sollen, laufen quer zur Webekante.

Viele vergesssen, daß auch eine Vlieseinlage einen Fadenlauf hat. Man dadurch viel verbessern.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte gerne was dazu bemerken:

Bei Vlieseline handelt es sich um ein sogenanntes "Non-Woven", also nicht gewebtes Textil. Es kann deshalb keinen Fadenlauf haben, weil ja keine Fäden wie Kett-oder Schussfäden vorhanden sind. Die Fasern werden durch Heißkleben, Verschweißen, Verfilzen oder ähnliche Techniken zur Fläche gebildet.

Das schließt nicht aus, dass das Vlies unterschiedliche Dehneigenschaften in Quer-oder Längsrichtung haben kann, aber meistens sind die Unterschiede schwach.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Vlieseline wie 180 oder 200 nütze ich bis zum Ende aus, d.h. ich bügle sie auch mal quer zur Kante. Bisher habe ich nichts negatives bemerkt.

Dehnbare und mit Längsstreifen bügle ich immer parallel zur Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die H200 ist in Querrichtung ziemlich dehnbar, in Längsrichtung überhaupt nicht. Allerdings habe ich jetzt aus Geiz/Faulheit die Vlieseline quer auf die Hüftpasse meines Rockes gebügelt, weil ich auf einem Bild hier im Forum, dass einen ähnlichen Rock darstellt, gesehen habe, dass es dort auch so gemacht wurde, und er sitzt fantastisch.

Jetzt muss ich nur noch das Verstürzen der oberen Reissverschlusskante hinkriegen *stöhn*. Falss jemand Tips dazu hat: immer her damit!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...