Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche sehr feste Einlage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich will etwas konstruieren und dazu brauche ich eine ganz feste Einlage.

 

Ich weiß nur leider weder wie das Ding heißt, noch wo ich es bekomme :o

Ehrlich gestanden, weiß ich nicht mal, wie ich es beschreiben soll :p

 

Das ganze ist aus Kunststoff und oft in Schultaschen eingenäht, zur Stabilisierung. Beziehungsweise generell ist es oft in Böden von Taschen drin. Sieht irgendwie ähnlich aus wie Doppelwellkarton nur auf Kunststoff und so weißlich durchsichtig sieht es aus.

 

 

Falls irgendwer eine Ahnung hat, was ich da suche, wie heißt das Teil, was ich suche? :D

Und wo bekomme ich das? In Bauhäusern, Bastelläden oder gar im Stoffhandel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Plüschmonster

    4

  • Belippt

    2

  • cadieno

    2

  • Dunkelmunkel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Windradfolie ist eine feste Folie.

 

Gesucht wird ein Material, das wie Wellpappe aus Schichten besteht, zwischen denen eine gewellte Einlage oder (so kenne ich diese Platten) Querstege für Stabilität sorgen. Es ist nicht durchsichtig, sondern weißlich-lichtdurchlässig.

 

Ich kenne das Material und hätte das auch gerne zum Basteln, habe es aber noch nie im Laden entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, mir wäre so etwas im Baumarkt über den Weg gelaufen. Da, wo es diese Wellplatten für Dächer gibt. Heißen Doppelstegplatten, wenn mich meine Googlesuche nicht gerade voll veräppeln will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so ähnlich wie Doppelwellpappe habe ich das noch nicht gesehen, aber, wie von Dunkelmunkel beschrieben, zwei flache Schichten mit einer gewellten dazwischen schon. Leider fällt mir die Bezeichnung gerade nicht ein, aber ich hatte sowas vor ein paar Jahren in einem Geschäft für Künster- und Zeichenbedarf gekauft. War in der Ecke mit Kartons, Papier, etc. und gab es in leicht durchscheinendem Weiß, Schwarz und evtl. noch ein paar anderen Farben.

 

Ich bin mir allerding nicht sicher, ob ich das Material für Taschen o.ä. verwenden würde, es ist etwas druckempfindlich und läßt sich, parallel zu den Wellen, leicht knicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, mir wäre so etwas im Baumarkt über den Weg gelaufen. Da, wo es diese Wellplatten für Dächer gibt. Heißen Doppelstegplatten, wenn mich meine Googlesuche nicht gerade voll veräppeln will ;)

 

Sind die nicht sehr dick? Was ich als Doppelstegplatten kenne ist so ca. 1,5 bis 2cm dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, mir wäre so etwas im Baumarkt über den Weg gelaufen. Da, wo es diese Wellplatten für Dächer gibt. Heißen Doppelstegplatten, wenn mich meine Googlesuche nicht gerade voll veräppeln will ;)

Ich glaube, das sieht im Prinzip so aus, ist aber viel dicker (aus meiner Erinnerung so rund 2cm).

Muss es denn unbedingt diese Wellenstruktur innen haben?

Sonst kann man vielleicht diese dünnen flexiblen Schneidbretter oder Kunststoffsets nehmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei dem was ich zuhause habe ist die Zwischenschicht doch nicht gewellt sondern es sind einzelne Stege.

 

Google-Suche nach "Polypropylen Stegplatte" dürfte helfen. :)

(oder beim lokalen Künsterbedarfs-, Modellbau-, o.ä. Laden nachfragen)

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelstegplatten gibt es schon ab 4 mm - auch bei amazon :D

 

Diese Kunststofftischsets sind meiner Erfahrung nach nicht besonders stabil. Der Boden der Tasche, die ich damit ausgestattet habe, biegt sich schon, wenn das Ding noch leer ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ wären evtl. Polyamid- oder Polyethylen (PE-HD)- Platten eine Option. Je nach Dicke dürften die deutlich stabiler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt super! Wahnsinn, dass ihr mit meiner Beschreibung wusstet, was ich meine. :freu:

 

Ja, ihr habt recht, es sind nur einzelne Stege zwischen zwei Lagen.

 

Ich werde mal schauen, ob ich das finde. Künstlerbedarf, oder wo Architekten/Studenten für Modelle einkaufen klingt ja nach der richtigen Adresse :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nur, wo ich es bekommen würde, aber nicht wie es heißt. o

 

Aber Künstlerbedarf wäre auch mein Tip gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.