Zum Inhalt springen

Partner

Wie Ovi-Rollsaum an einem Volants beenden ...


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe mit meiner Ovi bisher nur Rollsäume gemacht, wo es sozusagen einen Anfang und ein Ende gab.

 

Heute habe ich zum ersten Mal einen Volants gerollsäumt und die Stelle, wo sich Anfang und Ende treffen, sieht bescheiden aus ...

 

Ich habe versucht, die Anfangsnaht zu treffen. Das hatte zur Folge, dass die Maschine versuchte, den bereits genähten Rollsaum erneut einzufassen. Dabei zickte sie verständlicherweise und ich hatte einen Stoff-Faden-Knoten vor mir ...

 

Wie muss ich nähen, damit das nicht passiert und es einen schönen Abschluss zwischen Anfang und Ende gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • DIDI aus Bääärlin

    4

  • Heuchi

    4

  • Himbeerkuchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

P. S.

 

Ich hatte anfänglich in der Suche nichts zum Thema gefunden, weil ich zu viele Schlagworte eingegeben hatte.

 

Jetzt habe ich entdeckt, dass man über den Anfang weiter rollsäumt und dann mit der Fadenkette schräg abknickt.

 

So kenne ich das auch vom normalen Ovi-Stich.

 

Aber beim Rollsaum möchte die Ovi ja die Stoffkante auch am Ende (wo schon gerollt wurde) weiter umknicken. Und das führte bei mir zum Stau ...

 

Vielleicht hat ja jemand doch noch einen Rat für mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedanke:

 

Muss ich am Anfang/Ende - Punkt evtl. den Stoff weiter nach links unter das Füßchen lenken, damit die Ovi nicht in die Verlegenheit kommt, erneut den Stoff umzuschlagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nähe am Ende immer ein Stückchen über den Anfang und dann knicke ich den Stoff ab, damit der Rest ins Leere kettelt. Das Stück, wo ich doppelt drüber genäht habe, ist etwas dicker, aber ansonsten habe ich da keine Probleme mit meiner Ovi und da ich den Anfang/das Ende immer an einer Stelle habe, wo es nicht so auffällt, stört es mich auch nicht.

 

Was hast Du denn für eine Ovi und kannst Du mal ein Foto machen, wie das bei Dir aussieht?

 

Eine Idee habe ich noch, Du könntest, bevor Du am Ende nochmal über den Anfang rollsäumst, den Stich etwas größer stellen, dann hat Deine Ovi vielleicht nicht so Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe bis der letzte Zipfel Stoff und Garn abgefallen ist und versenke dann das Messer, so dass beim Übernähen des Anfangs nichts mehr geschnitten wird. Dann übernähe ich den Anfang einfach ca einen cm. Ich habe es noch nie erlebt, dass sich das kleine Stückchen wieder eingerollt hat. Um zu vermeiden, dass sich die Stelle unnötig verdickt, kann man beim Überlappen die Stichlänge etwas vergrößern.

Ich nähe nicht gerne schräg raus, sondern hebe das Füßchen und ziehe das Werkstück aus der Maschine, während ich noch etwas "Gas" gebe. Die Kette schneide ich dann etwas länger ab, löse sie auf und vernähe sie Fäden indem ich sie mit einer dickeren Nadel in den Rollsaum ziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super ...

 

Ich habe es gerade noch mal probiert, in dem ich am Ende den Stoff mehr nach links unter das Füßchen geführt habe und dann schräg ausgelaufen bin.

 

Das war ein Treffer.

 

Wobei mir die Variante von Ulla noch besser gefällt, weil das Schräge nicht besonders hübsch aussieht. Ich muss ja noch ein paar Kreise machen ...

 

Dann werde ich den geraden Abschluss auch gleich probieren.

 

Tausend Dank an Euch ... :hug:

 

P.S. Ich habe eine Janome My Lock 8002 D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nicht gerne schräg raus, sondern hebe das Füßchen und ziehe das Werkstück aus der Maschine, während ich noch etwas "Gas" gebe. Die Kette schneide ich dann etwas länger ab, löse sie auf und vernähe sie Fäden indem ich sie mit einer dickeren Nadel in den Rollsaum ziehe.

 

Das mache ich auch so, seit du das hier erklärt hast. Insbesondere beim Halsbündchen ist das super praktisch. Wie löst du denn die Fadenkette auf, damit sie sich nicht vertüddelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe den Nadelfaden möglichst nah am Stoff mit einer Stecknadel vorsichtig und gefühlvoll aus der Kette, dann löst sich eigentlich alles auf. Die Kette darf dabei aber nicht zu lang(max. 10 cm) sein und muss schön ordentlich ausehen. Wenn das Ende vom Abschneiden bisschen verknotet ist, schneide ich das nochmal sauber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an meiner Elna 654 ist das kein Problem. Ich ziehe einfach den Stoff ein wenig nach links, dann wird die zweite Rollaumnaht über die erste genäht. Das wird nicht schief. Ich hab's schon oft gemacht, an div. Halstüchern und leichten Schals, Poly-Satin, Damast-Servietten u.a. Das Ende schneide ich dann ab. Bislang gab das kein Problem. (Die Anfang-Kette schneide ich bei der 2. Runde mit dem Messer weg.)

 

Messer wegklappen ist bei der viel zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

hier muß ich jetzt auch mal nachfragen.

Wie ist denn das gemeint?

 

Ich nähe nicht gerne schräg raus, sondern hebe das Füßchen und ziehe das Werkstück aus der Maschine, während ich noch etwas "Gas" gebe. Die Kette schneide ich dann etwas länger ab, löse sie auf und vernähe sie Fäden indem ich sie mit einer dickeren Nadel in den Rollsaum ziehe.

 

Machst Du das auch so bei einer normalen 4-Faden-Naht oder geht das nur beim Rollsaum.

Ich stoppe die Naht, hebe das Füßchen und dann?

Kann mir das gerade gar nicht vorstellen, wie das gemeint ist.

 

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch bei der 4-Faden Naht. Ich mache das z.B. gern wenn ich das Halsbündchen rund nähe. Wenn ich rausnähe gibt das immer einen Knubbel. Mit Ullas Methode kannst du ein kleines Stück über den Nahtanfang nähen und dann stoppen. Dann drehst du mit dem Handrad die Nadeln hoch und hebst das Füßchen. Dann kannst du den Stoff ein Stück nach hinten/zur Seite wegziehen. Ein kleines Stück reicht da schon, nur so, dass Nadeln und Messer vom Stoff weg sind. Dann nähst du eine Kette und fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

soweit alles klar-danke. Aber wieso sollte ich, wenn Nadeln und Messer wegen vom Stoff sind, noch eine Kette nähen? Damit die Nacht nicht wieder aufgeht? Wenn ich keine Kette mehr nähe, habe ich die 4 unverketteten Fäden und kann diese doch auch verstechen, oder? Ulla meint ja auch, sie löst die Kette wieder auf. Leuchtet mir jetzt noch nicht ganz ein.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

wieso findest Du es mühsam, die Fäden rauszuziehen? Füßchen hoch, Nähgut langsam wegziehen, Fäden abschneiden und fertig? Oder nicht?

Ich glaube, ich stehe gerade auf der Leitung...

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bringst du mich zum Nachdenken....Kette rausnähen ist für mich eine fließende Handbewegung am Ende der Naht. Um die Fäden zu lösen muss ich ja immer erst bisschen am Handrad ruckeln.

Vielleicht ist es auch einfach Gewohnheitssache

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast Du recht-es ist Gewohnheitssache. Obwohl Du ja hier der Ovi-Profi bist und ich meine erst seit einem halben Jahr habe. Deshalb probiere ich das nächste Mal Deine Methode.

 

Viele Grüße und danke für die Aufklärung

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...