Zum Inhalt springen

Partner

Raglanmantel, Problem mit Ärmelpassform


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe gerade den Raglanmantel Nr. 7360 aus der akt. Burdakollektion (wer mal schauen möchte: Schnittmuster: Raglanmantel - gerade - Schlitz - Mntel - Jacken - Westen - Hauptkollektion - burda style).

 

So weit ging alles problemlos, nur bei der ersten Anprobe stellte sich heraus, dass an den Armen kurz unterhalb der Schulter (an der Außenseite der Arme) zu viel Stoff war. Der Ärmel wirkt an dieser Stelle beulig (oder dellig, wenn man versucht, es zu egalisieren).

Die Ärmel habe ich genau nach Ableitung genäht, die Rundungen sind eingeknipst und sie auch hingebungsvoll über der Bügelbohne ausgebügelt, m.M. nach ist also bei der Verarbeitung selbst nichts schiefgelaufen (auch nicht in der Richtung, dass ich mir die Beulen eingebügelt haben könnte, denn der Stoff ist vollkommen unproblematisch und nimmt nichts übel, die Beulen sehen an beiden Ärmeln genau gleich aus und es ist definitiv zu viel Stoff, denn es steht "etwas ab".

 

Ich habe schon versucht, den "Überschuss einfach wegzunähen, aber dadurch sind die Beulen zwar etwas weniger geworden, aber dafür sind dann Schrägzüge vom Hals zu den Armen und leicht nach vorne aufgetreten, die vorher noch nicht da waren.

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man dem Problem beikommen kann?

 

Schon mal vielen Dank....

 

LG

Biggi

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    3

  • Aficionada

    2

  • rightguy

    2

  • kotehokk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo cucitrice,

 

Auf dem kleinen Bild kann ich nicht so viel von der Technischen Zeichnung erkennen. Ein link direkt von der Burda-Seite ist da vielleicht besser.

 

Sind in der Einleitung Raglanschulterpolster vorgesehen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Rundung im Schnitt dafür so ausgeformt ist.

 

Lieben Gruß

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ups, das mit dem Shoplink ist mir irgendwo arg durchgerutscht, stehe mit dem Verlinken eh auf Kriegsfuß und machs dementsprechend selten (war keine Absicht und ich krieg auch garantiert keine Prozente). Habe den Link jetzt durch die Burdaseite ersetzt. Danke für den Hinweis...

 

Ja, die Lage der "Beulen" kommt etwa hin, vielleicht noch ein ganz klein wenig tiefer. Es wirkt ein wenig preisboxerlike, wenn ich den Mantel anhabe....ich versuche, heute abend mal ein Foto zu machen oder machen zu lassen, auf dem man das Problem erkennen kann.

 

Schulterpolster sind keine vorgesehen, ich habe aber probehalber mal welche untergesteckt - sah noch schlimmer aus...

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal darauf, als eher Schmalschultrige, dass deine Schulternbreite schmaler als der Durchschnitt ist und verstärkt wird das Ganze durch Burdas Tendenz, Schultern eher etwas breiter zu schneidern/entwerfen.

 

Weite wegnehmen könntest du z.B. durch einen Abnäher auf der Schulter oder indem du den Ärmel mit mehr Nzg nochmals einsetzt...

Aber dafür wären Fotos gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also es sieht aus wie auf der ersten Zeichnung. Zu viel Weite!

 

(Bilder wollte ich gestern noch machen, aber die Cam lag noch vom letzten Ortstermin im Büro (gehört sie da hin???? Nööö) und ich wollte nicht extra noch einmal hinfahren... Aber die Zeichnung trifft den Nagel auf den Kopf, besser hätte man die Beulen/Dellen auf einem Foto wohl auch nicht gesehen. Für den Gesamteindruck mach ich nachher aber noch ein Bild.

 

Wie meinst Du das mit der NZ? Ich kann ja bei Raglan nur an der Oberärmelnaht was "drehen", oder? Gibt es da vielleicht irgendwelche Maßgaben, um wieviel man den "Winkel" nur verändern darf, ohne dass dann oben auf der Schulter diese Züge entstehen? Zumal da ja noch ein Futter reinkommt..

 

Schon mal vielen lieben Dank für eure bisherige Hilfe!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...