Zum Inhalt springen

Partner

Mehrere Gummis einnähen


bastelfee21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage. Ich würde gern ein schulterfreies Sommerkleid nähen. Um genau zu sein, möchte ich mein Lieblingskleid nachnähen. In diesem Kleid sind am Rücken viele Gummis im Abstand von ca. 1cm vernäht, damit es auch schön anliegt. Sieht dann so gerafft aus und gibt es auch bei Oberteilen.

 

Nun meine Frage: wie bekomme ich das hin? Es sieht so aus als wäre der Faden in der Innenseite um das jeweilige Gummi geschlungen, auf der Rückseite ist ein normaler Geradeaus-Stich (sagt man das so? :confused:) zu sehen.

 

Wär super, wenn ihr mir da helfen könnt. Danke schon mal im Voraus.

 

LG Bastelfee21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastelfee21

    2

  • MichaelDUS

    1

  • 3kids

    1

  • 2nut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schätze mal, das Rückenteil an diesem Kleid ist gesmokt. Vielleicht hilft Dir dieser Begriff für Deine weitere Suche.

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Projektes - ich glaube, smoken ist nicht ganz einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat die Konfektion da extra Maschinen/Stiche für.

Aber Du kannst entweder den Gummifaden mit Zickzack übernähen (drauf achten, dass Du ihn nicht triffst!) dann anziehen und auf endgültige Breite fixieren. Oder mit einer Covernaht dasselbe machen, aber dann hättest Du rechts 2 parallele Geradestichnähte.

Mehr fällt mir dazu nicht ein - auch per Hand wäre es nicht so zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn du anstatt Unterfaden von Hand Gummifaden auf die Spule wickelst und dann nähst, erhältst du den gleichen Effekt. Danach mit Dampf bügeln und die Gummis ziehen sich zusammen.

Oder du ziehst Hilfslinien. Legst den Unterfadengummi (gibts überall auf der Rolle) auf die Linien und nähst ihn mit einem engen Zickzack fest. Wichtig ist, dass du nicht mit der Naht den Gummi triffst. Denn du musst hinterher den Gummi zeihen, damit die Raffung entsteht.

 

Ist kein Problem. Habe ich schon oft bei der Kindrkleidung meiner Tochter gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastelfee,

 

das klappt auch mit dem elastischen Nahtbahnenband von Prym/Goldzack ziemlich gut. Das gibt es in fertigen Breiten von 20 bis 50 mm.

 

In regelmässigen Abständen ist hier ein Gummifaden bereits auf einem elastischen Trägermaterial bereits angenäht. Damit ist es ziemlich einfach gleichmässige paralle Steppungen hinzubekommen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Band wollte ich auch vorschlagen - ich habe alles schon ausprobiert.

Das mit Zick-Zack-Stich sieht gut aus, wenn es nur eine Linie ist, bei mehreren - und das bedeutet smoken ja im Allgemeinen - sieht es komisch aus; oder sollte ich sagen, gefällt es mir nicht.

Die Variante mit dem Gummifaden als Unterfaden sah schon besser aus, auch mei mehreren reihen, aber ich hatte viele Fehlstiche, habe zuletzt nur von Hand (mit dem Handrad) genäht - ob es nun die Zusammenstellung Nadel-Stoff-Gummi war, oder ob meine Maschine das einfach nicht mochte, weiß ich nicht.

Bei beiden hatte ich danach aber das Problem: was mache ich mit den Enden. Wenn es nicht ein ganzen Teil ist, das zwischen zwei senkrechten Nähten gesmokt wird, sondern nur ein Stück mittendrin, dann muss ich Knoten machen, damit sich der Gummi nicht verabschiedet - optisch unbefriedigend!!!

 

Erst als ich dieses Spezialband fand, mochte ich meine Smok-Versuche!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde dann wohl alle Varianten mal ausprobieren und schauen, was für mich am Besten passt... Aber mit dem Begriff smoken komme ich auf jeden Fall schon mal super weiter. Vielen Dank an alle!

 

LG bastelfee21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...