Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man Filz waschen?


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es so viele Möglichkeiten gibt, etwas aus Filz zu arbeiten, z.B. Untersetzer, Taschen usw. möchte ich wissen, wie Filz bearbeitet wird bei Verschmutzung. Kann man ihn waschen oder naß abwischen?

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • Mabel

    1

  • Strickstrumpf

    1

  • Kreamaus10

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Soviel ich weiß, kann man Filz nicht waschen, weil er sich dann noch weiter verdichtet und Form und Größe sich verändern.

Leichtes Spritzwasser perlt meiner Erfahrung nach allerdings in der Regel von diesem Material ohnehin ab - so ähnlich wie man das von Wolljacken kennt, auf denen sich leichter Regen als "Tropfenmantel" ablegt und nicht aufgesaugt wird. Deswegen ist Filz eigentlich auch relativ unempfindlich gegen Schmutz, trockene Flecken oder Staub kann man oft einfach "ausklopfen".

Wenn man Filz doch mal naß reinigen muß oder möchte, würde ich das nur mit kaltem Wasser, möglichst ohne Seife und vorallem ohne Reibung oder Walken tun. Das heißt: Naß machen, das Wasser ausdrücken. Wiederholen bis der Fleck weg ist. Zwischen Handtüchern sanft ausdrücken, bei Bedarf wieder in Form bringen, dreidimensionale Gegenstände eventuell mit etwas Zeitung oder Seidenpapier ausstaffieren und langsam lufttrocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt da ziemliche Unterschiede.

Ich habe z.B. Eierwärmer aus Wollfilz genäht, die kann man waschen. Allerdings kostet da der Meter um die 45 Euro.

Außerdem sticke ich oft auf Filz, den kaufe ich bei Farbenmix. Die bestickten Filzstücke appliziere ich dann auf Kleidung. Diesen Filz kann man auch wunderbar waschen, ganz normal in der Waschmaschine. Den herrkömmlichen Bastelfilz kann man nicht waschen - leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe einen Untersetzer selbst gefilzt und da stehen bei uns die Getränkeflaschen drauf.

Daher verschmutzt er schon mal mit herunterlaufenden Tropfen.

Da ich ihn bereits nach dem Filzen in der Waschmaschine nochmal zusätzlich verdichtet habe, verträgt er das auch jetzt.

Dichter wird er nicht mehr, nur man muss ihn nach der Wäsche etwas in Form ziehen.

 

Mit anderen Filzen kenne ich mich nicht so aus, aber in der Regel gilt die Empfehlung sie nicht zu waschen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.