Zum Inhalt springen

Partner

Futterstoff statt Viskosemischung???


Fingerhut 07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe im Internet einen Stoffrest gekauft, weil ich bei "Viskose" an etwas Leichtes, Fließendes dachte.

Der Stoff in meinem Paket war jedoch eher mit etwas Stand und einem schönen, matten Glanz.

Er hat mich an Futterstoff erinnert, ich dachte aber: "Das können sie doch eigentlich nicht machen."

Ich habe nicht sooo viel Erfahrung mit Futter, meine aber, die haben mehr Glanz und fühlen sich fester an. Sind sicher auch ohne Baumwolle.

 

Jetzt habe ich eine fertige Bluse, die sehr schön geworden ist, allerdings ist der Stoff unheimlich warm beim Tragen, was ich bisher von Viskose nicht kannte.

 

(In der Rechnung steht 35% Baumwolle, 65 % Viskose. Müsste doch eigentlich kühl und angenehm sein, oder?)

 

Hat jemand sowas schon Mal erlebt? Kann das eine Verwechslung sein?

Ich darf den Namen des Stoffhändlers ja bestimmt nicht nennen, aber vlt. ist das auch nicht nötig.

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

 

LG

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhut 07

    4

  • nowak

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Giftzwergin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Viscose ist das Material, darüber wie die Faser dann gesponnen und gewebt oder gestrickt ist sagt das gar nichts aus.

 

Wie der Stoff hinterher fällt hängt aber eher mit der Verarbeitung der Faser zusammen als mit der Faser an sich.

 

Ich hatte aus Viscose schon von semi-transparentem Crêpe bis zu Beimischungen in Wolle für Winterstoffe alles.

 

Unter anderem einen sehr dicht gewebten Rock mit Stand, der mir lange Jahre im Winter gute Dienste geleistet hat. :o

 

Übrigens gibt es auch Futterstoffe die dünn und leicht sind und Futterstoffe mit Stand... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Eigentlich war die Frage ja, ob es eine Verwechslung sein könnte.:confused:

 

Kann ich das selber aufgrund der Trageeigenschaften nicht feststellen?

 

LG

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du das können? :confused:

 

"Futterstoff" gibt ja nur die Funktion eines Stoffes an, damit sind keine bestimmten Trageeigenschaften verbunden.

 

Ja, es gibt Hersteller, die benennen ihre Stoffe "Futterstoffe", aber das heißt weder, daß du nicht mit andren Stoffen auch füttern kannst und dir ein Händler nicht einen anderen Stoffe als "Futterstoff" verkaufen kann, auch wenn der Hersteller ihn nicht so genannt hat.

 

Noch heißt es, daß du einen Stoff, der "Futterstoff" heißt, nicht auch anders verwenden darfst oder kannst. Das wird man in der Regel nicht wollen... aber wie gesagt, "Futterstoff" ist ein sehr weites Feld. Das hört nicht bei Neva Viscon oder Venezia auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material kannst du mit einer Brennprobe herausfinden, wenn du den Verdacht hast, dass es doch keine Viskosemischung sein könnte.

 

Ich hatte aber durchaus auch schon Viskosemischungen mit etwas Stand in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur bestätigen, dass alleine die Stoffbezeichnung oder die reine Zusammensetzung nur begrenzte Aussagekraft über den Stoff hat.

Selbst identisch schwere Stoffe mit identischer Materialzusammensetzung können recht unterschiedlich im Griff oder Fall sein.

Wenn du der Ansicht bist, dass die angegebene materialzusammensetzung falsch angegeben sind, könnte wahrscheinlich nur eine chemische Analyse Klarheit bringen.

Eine Brennprobe kann evtl. einen ersten Anhaltspunkt liefern.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich warte einfach auf kühleres Wetter und trage die Bluse dann.

Aussehen tut sie schön und meine Vermutungen sieht hoffentlich keiner! :)

 

LG

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keiner sieht, dann ist es kein Futterstoff. ;)

 

(Ich benutze z.B. identische Seidenqualitäten als Futter und als Oberstoff. Was sollte daran falsch sein?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

P.S.

 

Heute habe ich die Bluse zum ersten Mal "ausgeführt" und, siehe da, sie trägt sich beim derzeit kühlen Wetter ganz prima! ;)

Also kein Futterstoff!!

Nochmals danke.

 

LG

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...