Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey ohne Jerseystich?


shiri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Anfängerin und arbeite mit einer 40 Jahre alten Viktoria-NäMa.

Diese verfügt nur über Gerad- und Zickzackstich, diese funktionieren aber gut (soweit ich das bisher ertesten konnte ;)

 

Nun meine Frage, habe ich überhaupt eine Chance mit dieser Maschine Jersey oder andere dehnbare Stoffe zu verarbeiten? Also so, dass es ansehnlich ist und zumindest etwas dehnbar?

 

Wenn ja, kann mir bitte jemand erlären, wie ich da am besten vorgehe?

DAAAANKE!!!

 

 

...ach ja, die entsprechenden Nadeln habe ich da, transportiert wird der Jersey auch relativ gut.

 

 

Vielen Dank!

Shiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shiri

    2

  • Joyo

    2

  • nowak

    1

  • Nadelschnegge

    1

Wenn die Maschine den Stoff gut transportiert, stell einen schmalen Zickzackstich ein und auf geht's. Durch den Zickzack erhält die Naht Elastizität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab unter anderem auch eine alte maschine...und weil ich mit ihr so gerne nähe,mache ich auch shirts aus jersey mit ihr.

geht mit dem zick zack bestens...

kannst du ohne probleme machen...viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine neue Maschine und mach auch einen schmalen Zickzack. Das ist kein Hexenwerk. Wenn Du unsicher bist, nimm ein Probeläppchen vom Stoff, stell die Stichlänge vom Zickzack relativ lang und die Stichbreite relativ schmal ein, näh ein Stück und zieh es auseinander. Wenn die Naht kracht, musst Du die Stichbreite ein bisschen größer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke!

Bin überrascht, hatte mich schon mit einem Neukauf beschäftigt, nur deshalb :\

 

Das wär ja fein, ich werd es direkt mal testen!!!

 

 

DAAANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk bitte daran, dass du auf jeden Fall eine Jersey- bzw. Stretch-Nadel verwendest. Die sind von der Nadelspitze auf den Stoff abgestimmt und es entstehen keine ungewollten/unschönen Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass es auch extra Stecknadeln für Jerseystoffe gibt. Habe aber im Handarbeitsladen nur Schulterzucken gesehen und Mr. google spuckt auch nichts aus.

Also ich meine wirklich Stecknadeln (nicht Nähnadeln, die habe ich gefunden).

Kann jemand helfen?

Gruß

Joyo:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal spezielle Jersey-Stecknadeln gekauft; die gibt es von Prym in einer runden 25 Gramm-Dose. Lustigerweise steht nur auf englisch "Ball Point Needles" drauf; auf deutsch steht da nur "Stahlstecknadeln".

 

Die sind okay.... Mir sind sie oft zu dick. Noch besser durch Jersey komme ich mit den superfeinen Quilt-Stecknadeln; such mal nach Clover Patchworkstecknadeln fein. Die sind supersuperdünn - dagegen sind die normalen Stecknadeln die reinsten Zahnstocher! - und kommen daher gut durch die feinen Maschen durch; ich hatte auch noch keine Verluste beim Stoff durch gezogene Maschen.. :)

 

Nur drübernähen sollte man vermeiden; die Teile sind so dünn, dass sie zwar nicht abbrechen und durch die Gegend fliegen, aber abknicken, dann kann man sie auch wegwerfen... Also immer hübsch längs zur Nahtlinie stecken, nicht quer! ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.