Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rocktaschen


MarenH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will den Burda Rock 104 (Downloadschnitt), 2/2010, Typ B nähen und habe - abgesehen vom Futter - schon alles zugeschnitten. Leider scheitere ich als Anfängerin an der Anleitung für die Taschen.

Die Anleitung gibt es hier: https://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/e87d5292-93af-49b3-bfcb-0b7d7820d396/BM1002_104Anl.pdf

(ich weiß nicht, ob ich den Text hier rein kopieren darf)

 

Kann mir jemand verständlicher erklären, wie das ganze funktioniert?

Oder eine andere Anleitung mit ähnlichen Taschen?

 

Danke,

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarenH

    2

  • babsi1111

    1

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maren,

also die Anleitung von Wildflower ist sehr schön. Da bist du bestimmt gut versorgt.

Was mir beim Ansehen des Schnitts noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Taschenausschnitte fast genau im schrägen Fadenlauf liegen. Daher können die sich sehr leicht ausdehnen.

Ich halte es daher für sehr wichtig, diese zu stabilisieren.

Du kannst dafür aus leichter aber fester Vlieseline (am besten eine Vlieseinlage auswählen und keine Webeinlage, da diese sich ebenfalls dehnen könnte) einen geraden Streifen von ca. 2,5 cm Breite schneiden und auf die Kante der Taschenausschnitte bügeln.

Falls du keine Bügeleinlage zur Verfügung hast, kannst du auch einen Streifen aus der Webkante eines leichten Futterstoffs schneiden und diesen knapp ausserhalb der Nahtlinie auf die Nahtzugabe des Taschenausschnitts nähen. Der Streifen muss so platziert sein, dass er mittig über der Taschennaht liegt, aber befestigt wird er eben mit einer Naht auf der Nahtzugabe.

Die Länge des Streifens (+Nahtzugabe) misst du am Schnitt ab, damit du diesen nicht versehentlich zu lang machst.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Anhand der Anleitung werd ich das ganze Mal versuchen.

 

@Barbara: Das mit der Stabilisierung habe ich nicht so ganz verstanden. Wie muss der Streifen denn mittig über der Naht liegen? :confused:

 

Danke,

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.