Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey statt unelastischer Stoff


Littletortoise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich denke, hier passt meine Frage vielleicht am Besten hin:

 

Ich würde gern dieses Kleid nähen

 

Prinzesskleid 02/2017 #114B Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

(sorry für den Link, aber ohne kann man meine Frage vielleicht nicht beantworten)

 

Meint ihr, ich könnte es auch aus Jersey nähen? Meine Bedenken sind, dass das Kleid durch die Menge an Stoff am Rock zu schwer sein könnte und das Oberteil dann ausleiert? Hat das zufällig schonmal jemand aus Jersey genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    3

  • Littletortoise

    2

  • nowak

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was für einen Jersey möchtest Du nehmen?

Viskosejersey wird nicht funktionieren. Der ist zu schwer und dehnt sich im Zweifel noch zu sehr aus.

Fester Baumwolljersey? Kommt dann wohl auf die Dehnfähigkeit an.

 

Am ehesten würde ich mir noch Romanit/ Punta die Roma oder French Terry dazu einfallen.

Aber ein Sommerkleid daraus, das luftig fallen soll? Ich fürchte, es wird den Charme verlieren.

Wenn ich es richtig sehe, dann ist das Kleid aus einer Tüllspitze genäht und die Anleitung bestätigt das.

 

Persönlich würde ich es nicht aus Jersey machen. Es gibt andere Hersteller, die sowas in der Art als Schnitt für Jersey haben und im Schnitt die Dehnbarkeit von Jersey schon berücksichtigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das könnte schon gehen; allerdings wirst du vermutlich den Schnitt verändern müssen; sowohl in der Weite als auch in der Länge.

 

Ich hatte mir letztes Jahr ein ähnliches Kleid aus Vi-Jersey genäht, und ja, das Rockteil zieht schon spürbar nach unten. Möglicherweise kannst du an den Teilungsnähten an beiden Teilen etwas an Länge rausnehmen, und vielleicht auch an den Seitennähten enger. Ich würde das erstmal heften, anprobieren und ein Stündchen damit rumlaufen um zu sehen, wie sich der Stoff verhält. Gehen tut das schon, es wird halt nur mehr Arbeit, als einfach aus der Packung zu nähen.

 

Der Fall ist auch ganz anders; der Jersey fällt in sich zusammen und wird nicht so steif abstehen wie im Vorbild. Anbei mal ein Foto von meinem Teil; das ist die Coco von Pattydoo; mit seeehr weitem Rockteil, damit du eine Vorstellung davon hast, wie das in etwa aussehen wird.

64AC4673-EED1-4760-BD85-EECC24AE4AA4.jpg.3ba9061502f097a406d9e0755b166d14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Dann ist wohl experimentieren angesagt :) Und vielleicht auch erst mal mit einem günstigeren Probestoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wobei der schon so schwer sein sollte, wie der gewünschte Stoff.

 

Mir schwebt die Ganze Zeit der Begriff "Taillenband" im Kopf rum, ich habe sowas noch nie genäht, vermute aber, dass diese Funktion hier sinnvoll wäre. Ich meine, dass früher in den Kleidern fast überall Taillenbänder drin waren, um den Rock zu halten, weiß aber nicht, wie man das gemacht hat.

Außerdem würde es hier ja nur das Oberteil vor Zug schützen und nicht den Rock an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Taillenband ist ein Band aus festem Stoff, Lange = Taillenweite. Dieses wird auf Taillenhöhe befestigt. Wenn ein Kleid nicht gefüttert ist, wird es nur an den Nahtzugaben der Teilungsnähte befestigt.

 

Das kann man hier natürlich machen, aber ist der "Witz" eines Jerseykleides nicht, dass es bequem und elastisch ist? Ein Taillenband ist jetzt nicht unbedingt ein Komfortteil (dehnt sich nicht bei Bewegung oder wenn man die Bauchmuskeln anspannt).

 

Ich würde einen ähnlichen Schnitt suchen, der für Jersey ausgelegt ist. Und auch dann einen leichten Jersey verwenden (die meisten Viskosejerseys z.B. sind schwer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, wird auch der Rock sehr anders fallen, wenn man ihn aus Jersey näht.

 

Oft kann man Schnitte für Webstoff ohne größere Probleme auch aus Jersey umsetzen, aber das hier ist einer, wo ich vorher genau darüber nachdenken würden, was mir an dem Schnitt gefällt und ob das aus Jersey dann wirklich auch so raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Meine Lieben Hobbyschneider*innen! 
 

ich hänge mich hier mal dran, weil es das gleiche Thema ist.


Vor ungefähr 20 Jahren habe ich nach diesem Burdaschnitt

A34C899E-6037-4E26-8AF5-CAEB8A8342FF.jpegB2BCD3F3-75B8-4C54-8586-6ADF6D7CF333.jpeg

ein Kleid genäht, das ich immer noch gern trage(n würde, wenn ich mindestens 10 kg leichter wäre). 


Ist leichter Seersucker in kariert, der Schnitt passte ohne viel anpassen (damals hatte ich keine Ahnung, was und und wie ich das machen muss).

 

Leider habe ich das Papiermuster damals in 42 ausgeschnitten, der Schnitt ging aber auch nur bis 44. und leider habe ich die Größentabelle nicht mehr, ich weiß also nicht, für welche Maße die Gr 42 gedacht ist, die hier ausgeschnitten liegt. Nach der derzeitigen Maßtabelle (2020) liege ich mit der Oberweite um 13cm (D/E-Körbchen) an der Hüfte um 10cm und in der Taille 16 cm über den Maßen für Größe 42.

 

Die am Schnitt gemessenen Maße (incl Bequemlichleitszugabe für Webstoffe, schmal geschnitten) liegen Oberweite 4cm über der Maßtabelle, 9cm unter meinem Realmaß; Taillenweite 12cm über der Maßtabelle, 4 cm unter meinem Realmaß, Hüftweite 8cm über der Maßtabelle, 2cm unter meinem Realmaß.

 

Nun habe ich diesen (Stenzo) Jerseypanel

4EA92CA8-0201-4206-B99E-0E828E5F83B7.jpeg

 

aus dem ich mir dieses Kleid so gut vorstelle.

 

Mit meinen heutigen Erkenntnissen über meine Figur würde ich: die Schulternaht gerader machen und eine FBA einbauen.


Der Jersey ist relativ fest, elastisch, nicht labberig. 10 cm kann ich (mit ordentlich Zug) auf 20cm dehnen. 
 

Was meint ihr, wie gehe ich am besten vor?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde Schnittmusterkataloge wälzen und schauen, dass ich einen neuen Schnitt bekomme, den es in meiner passenden Größe gibt. Alternative wäre in meinen Augen - sehr reichlich Jersey mit seeehr ähnlichen Eigenschaften wie Dein (traumhaft schöner) Jersey besorgen - und dann die Weite am Schnitt anpassen. Weil - auch wenn der Jersey dehnbar ist - Du willst ja die Originaloptik des Kleides behalten und nicht daraus ein Kleid mit Minusweite machen, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paula38 Huhu,

 

Oberweite 9 cm unter Realmaß heißt die Oberweite des Schnittes ist 9 cm kleiner als dein Körpermaß?

Dann würde ich auch wie @Bineffm nach einem anderen, passenden Schnitt suchen. 9 cm sind mehr als zwei Größen, das würde ich mich bei so einem Schnitt nicht trauen blind draufzugeben.

Alternativ: Weitenzugabe an HM, VM, Seitennähten und viel Nahtzugabe am Probeteil.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead:

 

Ich habe schon soooo viele gesucht... und nichts gefunden. Oder hat jemand noch eine Idee für einen Schnitt?
 

@sewing Adam ich habe tatsächlich einen vergleichbaren Rest, für ein Oberteil sollte das reichen. Und ja, die 9cm ist der Schnitt kleiner, als mein3 gemessene Oberweite. Allerdings habe ich ja auch deutlich mehr als ein B-Körbchen.

 

@Bineffm eine Wurstpelle soll es nicht werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen anderen Schnitt nehmen ;)

Was mir noch einfällt: das Kleid hat ja so ein lose hängendes Flatterteil - probier unbedingt aus, ob das mit Deinem speziellen Jersey gut geht.

Kriegt man da eine schön fallende Kante hin? Wie sieht die Innenseite aus? Wahrscheinlich wird man die manchmal sehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.