Zum Inhalt springen

Partner

Bräuchte mal euren Rat. Weniger Maschen oder kleinere Nadel?


brilleschielmal

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr lieben. Das nächste Projekt soll kein Oversize Pulli werden. Da ich aber erst das zweite Ajourmuster stricke habe ich mir zuviel vorgenommen. Das ist Modell 15 aus dem Filati Heft.

Trotz vorheriger Maschenprobe zu breit geworden. 73 cm statt 54 bis 56 cm in der Breite. Denke mit einer 3.5 Nadel kommt das Muster nicht so gut oder? Habe jetzt 4.5. Im Heft waren 101 Maschen für 36 bis 38 angegeben. Ich hatte 110 und tendiere eher zu 42 bis 44. Ich habe ausgerechnet das ich mit 87 Maschen auskommen müsste. Was ratet ihr mir. Weniger Maschen oder kleinere Nadel. Stricke locker.

IMG_20190131_184352.jpg.278ac076d7aea628c405ac328804eec3.jpg

Screenshot_20190115_232147_com.pinterest.jpg.7eac887908fd326ba899095029cebcaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brilleschielmal

    8

  • schau

    2

  • nowak

    2

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(Durchbruchmuster/Lace-/Ajour-Muster funktionieren in jeder Nadelstärke.)

 

Wäre eher die Frage, ob Du das garn mit der kleineren Stärke stricken magst und sich das Gestrick dann noch Pullover-mäßig anfühlt.

Wenn Du (1 oder 2) komplette Mustersätze einsparen kannst, wäre ich eher für die "weniger Maschen"-Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siru denke werde ein paar Sätze einsparen. Mit 3.5 er Nadel wirkt es nicht so toll denke ich. Danke Siru das hilft mir schon mal weiter. Nur die Zahl der Maschen wäre noch ungeklärt.

 

Lg Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Zahl der Maschen wäre noch ungeklärt.

Es müssen halt volle Mustersätze herausommen; meistens steht in der Anleitung "Maschenanzahl teilbar durch x plus Randmaschen" oder sowas.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da doch quasi 'ne Maschenprobe - also miss die Breite über 2 oder 3 MS - die Maschenzahl je MS kennst Du ja - aus, und dann ist rechnen angesagt.

 

(Wahlweise kannst Du auch 10 cm abmessen und die Maschen da drin abzählen - Umschlägen zählen als M.)

 

 

(Ginge auch pur über Dreisatz.

 

110 M waren x MS = 73 cm Breite.

Du willst 56 cm => 87 M macht wieviele Mustersätze? (Wenn mehr als 1/2 MS Differenz da ist: mach den Pulli den MS weiter. Wenn da nur wenige Maschen mehr sind, kannst Du am Rand entweder kraus stricken, oder ein extra Löchlein einfügen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn die Originalwolle?

 

Ich würde zumindest mal eine Maschenprobe mit den dünneren Nadeln machen und mir anschauen, was mir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dünneren Nadeln bringen mE nicht viel bis gar nichts.

 

Wenn Du eh locker strickst, wird es nicht wirklich weniger.

 

Ich würde, wie SiRu empfiehlt, Maschen wegnehmen, bis Du die Richtige Anzahl hast.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dünneren Nadeln bringen mE nichts viel bis gar nichts.

 

Wenn Du eh locker strickst, wird es nicht wirklich weniger.

 

Versuch macht kluch…

 

Ich würd die paar Minuten investieren und es zumindest mal für ein paar Reihen probieren. Wozu gibt es verschiedene Nadelstärken, wenn sie keinen Effekt haben? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird es bei kleinerer Nadel schmaler... (Ich habe mir bei Kleidern den Effekt sogar schon zu nutze gemacht, um etwas Taillierung reinzbringen, ohne das Muster zu verändern. Einfach 0,25 mm weniger...)

 

Aber Achtung! Gerade Ajourmuster verändern sich so auf den ersten 15 bis 20 Zentimetern noch mal deutlich.

 

Die Anschlagmaschen dehnen das Ajourmuster meist etwas aus und man braucht relativ viel Länge, bis der Effekt weg ist. (Je nach Muster und Garn.)

 

Deswegen mache ich da meist sehr große Maschenproben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn die Originalwolle?

 

Ich würde zumindest mal eine Maschenprobe mit den dünneren Nadeln machen und mir anschauen, was mir besser gefällt.

 

Ja habe die Originalwolle Nizza von Lana Grossa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps Nowak. Ich habe noch mal neu angefangen mit 87 Maschen. Denke damit komme ich hin. Ich habe auch nicht alle Nadelstärken da. Ich stricke erst mal ein paar Reihen...

 

Lg Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus!

 

Ja, manchmal dauert es, bis man Garn und Nadeln und eigenes Strickverhalten in Einklang bringt, aber es lohnt sich, zumal man es mit zunehmender Strickerfahrung schneller herausfindet.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen pflege ich meine Projekte auch so konsequent bei Ravelry ein. Dann kann ich nachgucken, ob ich das Material schon mal verstrickt habe und mit welcher Nadel. Das hilft oft bei der Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lange nicht gestrickt habe braucht es auch immer ein gutes Probestück oder auch zwei bis sich das Gefühl für Nadel und Faden wieder einstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ein Update. Ich habe das erste Mal die Strickstücke gespannt. Aber es hat sich gelohnt.

Auf dem Bild waren die Teile nur angeheftet. Da ich locker stricke konnte ich nicht ganz nach der Anleitung gehen. Ich hoffe das ich die Ärmel noch hinbekomme. Die Ärmel stricke ich nicht mit Silkhair von Lana Grossa sondern doppelfädrig mit Rowan kidsilk und finelace. Fertiger Pulli kommt in die Galerie. Nie hätte ich gedacht das spannen von Strickteilen so viel ausmacht.

 

Gruß brille

IMG_20190214_192815.jpg.95597f35a7f1505c3ad0178d1e1b1b94.jpg

IMG_20190215_063007.jpg.d48e88dfa3280afcee40f14edd472a8f.jpg

IMG_20190215_202023.jpg.dfca9a1dca7c6bdb4720b275773300a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli ist zwar fertig wie ihr in der Galerie sehen könnt. Aber ich bin nicht ganz zufrieden. Immer das Gefummel mit den Ärmeln. Das sieht bei mir nicht so sauber aus. Strickt ihr alle rvo? Ich habe das Problem das ich locker stricke und habe auch nicht alle Nadeln vorrätig so das ich genau auf die angegebene Maschenprobe komme. Außerdem fange ich eng an unten und im Laufe der Zeit wird es oben lockerer. Habe jetzt noch mal das Bild hier angehängt. Für Tipps bin ich dankbar.

 

Lg brille

IMG_20190219_104735_464.jpg.84c49c5eb11d5e4e3b76bc72e5d7b5d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...