Zum Inhalt springen

Partner

"Nähmaschinendschungel"


Bonic

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gleichgesinnte!

Ich wende mich nun mit der Bitte um Hilfestellung an euch. Ich kenne mich schon bald in diesem "Nähmaschinendschungel" nicht mehr aus und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welches Modell für mich das Beste wäre.

Ich nähe viel, auch beruflich. Ich habe mir jetzt schon für zu Hause eine Elna Maschine zugelegt und eine Overlock und bin mit beidem sehr zufrieden. Allerdings packt meine Elna dickere Materialien nicht. Da ich jetzt mein Budget durch den Kauf der beiden Geräte schon einigermaßen erschöpft habe, suche ich nach einer günstigen Alternative für dickere Materialien. Ich nähe sowohl feine Gewebe wie Chiffon als auch Leder.

Ich habe nun eine Pfaff 463 günstig angeboten bekommen. Ich hab aber keine Ahnung ob dies sinnvoll ist. Sie näht nur gerade (wobei ich mich frage ob ich da überhaupt Zick Zack brauche), aber ich glaube sie schafft dickere Materialien. Die weiteren Möglichkeiten, die mir mein Händler vorschlug waren eine Pfaff 260/2 oder eine Pfaff 230. Was meint ihr dazu oder gibt es noch andere, bessere Alternativen? Bei der Pfaff 262 würden mich halt die Zierstiche reizen.... Ich danke euch für eure Hilfe,

eure Nicole :confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    2

  • Bonic

    2

  • nowak

    1

  • freedom-of-passion

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was sind denn für dich dickere Materialien? Bei welchen Stoffen und Stoffdicken streikt deine jetzige Nähmaschine und was für ein Modell benutzt du aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst wenn du dich für einen 'Oldie' entscheidest, wird es ziemlich schwierig etwas passendes hier zu empfehlen. Neben Pfaff-Gritzner- Phoenix- Adler und Anker stünden auch Bernina, Elna und Brother zur Auswahl.

 

Mein liebster Oldie ist immernoch was die mechanische Vollautomatik abelangt die Adlermatic, die 153A fängt mal eben mit über 200 Zierstichmustern bei mehr als 1000 Anwendungsmöglichkeiten an. Pfaff stellt hier gute 80 Zierstiche zur verfügung... Einige Oldies kann man stärker motorisieren, so kann man recht unproblematisch ' mittelschweres' Material ( und Leder) vernähen.

 

Das Beste wird sein, du versuchst ein ' Probenähen ', einige Händler bieten das gerne an.

 

 

MfG.:Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Dickeres Material wäre für mich dickeres Jeansmaterial, mehrlagig und Leder (aber nicht ganz dickes Leder). Da macht meine Maschine nicht mit. Ich hab das letzte Mal eine Jeans genäht (aus dickerem Jeansmaterial), beim Saum natürlich mehrlagig und das hat meine Maschine nicht gepackt, da kam sie nicht drüber und ließ Stiche aus. Ich habe eine Elna Experience 520. Ich weiß dass das "nur" eine Haushaltsmaschine ist. Deshalb wende ich mich ja an euch was noch sinnvoll wäre dazu zu kaufen. In der Arbeit habe ich e eine Industriemaschine ...

danke, lg Nicole

:D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Haushaltsnähmaschine näht sogar eine Kappnaht, die über zwei sich kreuzende Kappnähte drüber geht und das aus sehr steifem Jeans, wie man ihn heute praktisch nicht mehr bekommt...

 

Hast du es mal mit einer Jeansnadel und ggf. der passenden Stärke der Nadel versucht? Das wirkt manchmal Wunder gegen Fehlstiche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erst vor vor einigen Wochen ebendiese kleine Elna gekauft und habe mit Jeans überhaupt kein Problem. Ich nähe an den dicken Stellen ganz langsam und mit dieser Nähhilfe (ich glaube die heisst Hebamme). Davor hatte ich ein teureres Modell eines anderen Herstellers mit vielen netten Funktionen und vielen Zierstichen, mit der hatte ich heftigste Probleme bei Jeans und Co. Da ging nix, ständig wurde Sicherheitsvorrichtung aktiviert und mehrmals geschrottete Spulenkapsel.

Ich habe aber nicht den Vergleich zu einer Industriemaschine, neben der vermutlich fast jede Haushaltsmaschine schlecht dastehen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...