Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Expression, Viking Opal, Janome MC uvm. / Welche Merkmale sind wichtig?


Zelazadda

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Bald ziehe ich nach Berlin und muss daher auch die Privileg Super Nutzstich meiner Mutter hier lassen. Da ich zum Studienabschluss etwas Geld bekommen habe, möchte ich mir nun eine zuverlässige, langanhaltende Nähmaschine zulegen!

 

Mein Preisrahmen lag zu Anfang noch bei 500€, inzwischen liegt meine absolute Schmerzgrenze aber bei 700€. Ich nähe historische Gewandungen (darunter fallen auch Korsetts) d.h. ich nähe viele unterschiedliche Materialien und auch oft mehrere Schichten. Außerdem haben die Stoffstücke oft ein großes Volumen. :)

 

Ich würde mich auch gerne mal an Maschinenstickerei (Freihand) versuchen! Über ein paar schöne Zierstiche freue ich mich auch.

 

Folgende Maschinen sind nun in meiner engeren Auswahl:

 

- Husqvarna Viking Opal 650

- Husqvarna Viking Emerald 203

- Janome Memory Craft 5200 (gebraucht)

- Pfaff Expression 2.0 (gebraucht)

- Pfaff Ambition Essential

- Singer Quantum Stylist 9960

- Brother Innovis 400 (gebraucht)

- Bernina Bernette H70

 

Meine beiden Favoriten sind derzeit die Pfaff Expression 2.0 und die Viking Opal 650. Bei der Pfaff ist aber leider nicht der Nähfüßchendruck einstellbar und ich habe oft gehört, dass dieser wichtig ist (geht bei meiner aktuellen Maschine nicht). Zur Opal gibt es leider noch kaum Berichte.

 

Die Maschinen haben alle eine ordentliche Ausstattung, es gibt aber einige Unterschiede. Hier weiß ich wirklich nicht, was eher verzichtbar ist oder was als Kaufargument gelten könnte:

 

Manche kommen mit einem Anschiebtisch, der bestimmt sehr praktisch ist. Die Pfaff Expression hat eine abgeflachte Arbeitsfläche vorne, was ich mir auch als sehr hilfreich vorstelle. Manchen haben einen automatischen Fadenschneider, einen Kniehebel oder einen Computer-Nähberater, der einem die richtigen Stiche bei Angabe des verwendeten Stoffes auswählt.

 

Dann haben die Maschinen entweder einen 4, 5 oder 7-Segment-Transporteur. Die Pfaff hat z.B. einen Obertransport. Und die Stoffdurchgangsbreiten und Freiarmlängen unterscheiden sich teilweise auch erheblich.... Es ist zum verrückt werden. :(

 

Ich würde mich über Erfahrungsberichte zu einzelnen Maschinen oder Kaufempfehlungen sehr freuen. Ebenso würde ich mich freuen, wenn ihr mir raten könntet, welche der oben genannten Funktionen wichtig oder verzichtbar sind!

 

Ich werde dann, sobald ich die Auswahl auf 2-3 Maschinen beschränkt habe, diese dann auch einmal Probenähen um mich zu entscheiden!

 

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

 

Zelazadda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farbenfreak

    3

  • Ankabano

    2

  • Zelazadda

    2

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es eine Brother sein soll, empfehle ich unbedingt ein Probenähen mit den von dir favorisierten Materialien. Die Maschinen in dieser Preisklasse haben viele technische Raffinessen, aber manchmal Probleme mit dicken oder festen Materialien. Ich spreche da auch eigener Erfahrung.

Von Husqvarna wurde mir vor Jahren von zwei Bekannten abgeraten, die beide sehr lange Wartezeiten auf Ersatzteile hinnehmen mussten.

Die anderen Maschinen auf deiner Liste kenne ich nicht.

Janome baut sehr solide und zuverläsige Nähmaschinen, schau dir doch mal die Maschinen auf der Janome-Seite an, was dir da zusagen würde. Ich besitze eine Elna 520, die zwar kaum Schnickschnack hat, aber alle Funktionen, die man zum Nähen von Kleidung braucht. Sie näht super ordentlich und hat auch mit mehreren Stofflagen keine Probleme. Wichtig waren mir (nachdem ich über 20 Jahre nähe und auch schon ein Modell mit Fadenabschneider, Kniehebel etc. besessen hatte) der verstellbare Nähfußdruck, Nadel-Hoch-Tief, der elastische Geradstich,dreigeteilter Zickzack, 3-fach-Steppstich, noch ein paar andere sinnvolle Nutzstiche, hohe Durchstichskraft, mehrere Knopflöcher und Laufruhe. Wenn eine Nähmaschine bei kleinster Belastung anfängt zu rappeln und zu brummen, werde ich verrückt.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Teile oft groß sind würde ich dir auf alle Fälle einen großen Durchgangsraum empfehlen.

 

Ein Anschiebetische ist praktisch, den kannst du dir im Zweifelsfall aber auch selbst bauen (gestern hat sich jemand einen Tisch aus einer alten Schublade gebaut, bzw. den Thread dazu eröffnet).

 

Füße für den Obertransport gibt es oft als Zubehör (das hat bei meiner kleinen Maschine recht gut funktioniert), schon an der Maschine ist aber schon angenehmer weil die Umbauerei weg fällt. Der IDT von Pfaff wird recht gelobt, ich persönlich kenne ihn allerdings nicht (ich habe eine Janome 6600P auch mit festem Obertransport).

 

Den verstellbaren Nähfußdruck finde ich wichtig.

 

Ich persönlich schätze auch Kniehebel und Fadenabschneider sehr, vor allem letzterer ist bei großen Teilen praktisch damit du zum Fäden abschneiden nicht lange wühlen musst. Letztlich ist aber beides Geschmackssache.

 

Einen Computer-Nähberater finde ich zwar nett, aber auch verzichtbar - du musst es wissen bzw. ausprobieren, und wenn du das heraus hast brauchst du ihn nicht mehr. Für mich liest sich dein Beitrag eh so dass du schon einiges genäht hast, deshalb denke ich dass du auf den Berater verzichten kannst.

 

Ich habe eine Janome und schätze sie sehr, zu den anderen Marken kann ich nichts sagen. Von den neuen Singer abgesehen, die haben einen sehr schlechten Ruf weil es wohl oft Glückssache ist wie gut die Maschine ist (die alten ausgenommen, die sind noch immer gut).

 

Wenn du deine Auswahl etwas eingegrenzt hast kannst du ja auch einmal einen Blick auf das Zubehör werfen, für welche Maschine es was um welches Geld gibt. Das Probenähen entscheidet aber, die tollsten Füßchen bringen dir nichts wenn du die Nähmaschine nicht magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Pfaff QE 4.0. die ist von der Größe gleich mit der 2.0.

 

Dinge, auf die ich nicht mehr verzichten möchte ist,der verstellbare füßchendruck, den Fadenabschneider, den Obertransport (bei Pfaff IDT) und den großen Platz rechts der Nadel.

 

Wo sie zickt sind viele Lagen Stoff und Vlies. Ich Nähe Taschen und hab schon mal 8 Lagen Stoff plus 2 Lagen Vlies (oder auch schon mal mehr). Das mag sie nicht so. Aber mit dem Handrad kommt man auch über diese stellen.

 

Für dich dürfte es am sinnvollsten sein, mal Stoffe von dir in die Hand zu nehmen und die verschiedenen Modelle probezunähen. Manchmal hat man sich auf ein Modell eingeschossen, sitzt davor und man mag sich überhaupt nicht.

 

Ich war für meine Maschine damals auf der Creativa. Da sind viele verschiedene Händler und ich hab alles mögliche ausprobieren können. Dort ist dann für mich auch die Entscheidung zur 4.0 gefallen. Da hab ich mich vorgesetzt und wußte sofort, das ist meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte nur kurz zum IDT von Pfaff etwas loswerden. Und zwar arbeitet der m. E. sehr gut, so dass der fehlende Nähfußdruck nicht auffällt. Wobei es Probleme geben kann, ist rutschiger Wäschestoff. Da hätte ich doch gern den verstellbaren Nähfußdruck zusätzlich. Wenn Du aber sowas nicht nähst...

 

Fadenabschneider, Kniehebel und Nadel-hoch/tief fände ich sehr praktisch und würde ich bei einer neuen Maschine haben wollen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich würde mich gerne auch mal unter den gebrauchten Nähmaschinen umschauen, wo kann man sich da am besten mal umschauen?

 

Das Singernähmaschinen nicht mehr so gut sein sollen, habe ich oft gehört, daher fällt die Singer nun auch aus meiner Auswahl raus. Ich werde am Freitag mal die Pfaff-Nähmaschinen Probe nähen, wir haben hier in der Nähe ein Geschäft. Und da ich jetzt schon wieder höre, dass die Brother schlecht mit dicken Materialien umgehen können, lasse ich die lieber auch aus meiner Liste raus. (hatte das schon oft in amerikanischen Foren gelesen).

 

Momentan reizt mich die Pfaff Expression 2.0 am Meisten, da sie einen riesigen Durchgangsraum hat. Ich frage mich aber, ob der fehlende Nähfußdruck durch den Obertransport ersetzt werden kann. Ich besitze zusätzlich eine Overlock, mit der ich stretchige Materialien nähen kann. Ich habe den Nähfußdruck noch nie gebraucht (kann man bei meiner nicht einstellen), aber vielleicht weiß ich auch einfach nur noch nicht, was ich bisher verpasst habe. ;) Aber leider kann ich nicht auf die Expression 4.0 wechseln, weil das ganz klar aus meinem Preisrahmen fällt....

 

Der automatische Fadenschneider schneidet aber immer nur den Faden am Ende einer Naht ab, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher dass die 2.0 den verstellbaren Füßchendruck nicht hat??? Ich hab mir gerade mal die Datenblätter der Expression-Serie angesehen und der steht bei keiner extra dabei. Und meine hat den auf jeden Fall. Das solltest du den Händler auf jeden Fall mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der automatische Fadenschneider schneidet aber immer nur den Faden am Ende einer Naht ab, oder?

 

Ja, der schneidet den Faden am Ende der Naht ab wenn du den entsprechenden Knopf drückst. Eine sehr schöne Spielerei, die ich nicht mehr missen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich frage mich aber, ob der fehlende Nähfußdruck durch den Obertransport ersetzt werden kann. Ich besitze zusätzlich eine Overlock, mit der ich stretchige Materialien nähen kann. .....

 

Ich habe seit über 25 Jahren eine Pfaff 1467 mit IDT, aber OHNE verstellbaren Nähfußdruck. Dann hatte ich mir zwischendurch eine (neue) Janome MIT verstellbaren Nähfußdruck. IMHO hat die alte Pfaff 1467 besser transportiert als die neue Janome.

 

Deshalb habe ich auch die Janome nach 2 Jahren wieder weggegeben und mir die Pfaff Quilt Expression 4.0 gekauft. Diese hat nun IDT plus verstellbaren Nähfußdruck. Letzteren benutze ich eigentlich nie. Ist vielleicht auch Macht der Gewohnheit. Ich sollte wirklich öfters dran denken und diesen anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir für die Janome den Obertransportfuß gekauft hatte. Dieser war aber so klobig, dass ich damit nicht "vernüftig" nähen konnte. Kann sein, dass dieser zum Quilten von langen geraden Nähten gut einsetzbar ist. Für Kleidung - die ich hauptsächlich nähe - fand ich ihn absolut ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...