Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Olfa stellt Rollschneider-Abstandshalter Produktion ein


Lanuna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das habe ich grade bei mehreren OnlineShops gelesen.

Nun interessiert mich das ´warum´ sehr, der ist doch so nützlich!

Weis jemand, weshalb Olfa die Produktion einstellt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    5

  • elkaS

    4

  • banni

    3

  • vab

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:kratzen: Keine Ahnung!

 

Ich liebe dieses Teil und bin froh inzwischen zwei Stück davon zu besitzen.

Einen hab ich am normalen Rollschneider dran und den anderen an dem mit der Zackenklinge.

 

Ich könnte mir vielleicht vorstellen das es sich um einen Artikel handelt der nicht häufig gekauft wurde.

Die Nachfrage regelt ja bekanntlich das Angebot.:rolleyes:

 

Ich finde es schade wenn dieses ausgesprochen Nützliche Teil vom Markt verschwinden würde.:(

 

LG Andrea

 

Neues wie immer auf meinem Blog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Ich habe auch 2, da mir einer zerbrochen ist und mein Sohn ihn doch noch mit Sekundenkleber reparieren konnte, nachdem ich einen nachbestellt hatte.

 

Ich lege meinen Stoff nur auf die Matte, stelle das gute Teil ein und los gehts. Kein Anzeichnen, keine Vorbereitungen. Dann makiere ich noch mit Faden die wichtigsten Nahtkreuzungen (Schrittpunkt bei Hosen zum Beispiel) und kann mit exakter Nahtzugabe rundherum einfach losnähen.

 

Also, das Teil ist sowas von Klasse!

Mein Tipp: Schnell kaufen, bevor es ihn nicht mehr gibt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, habe mir eben 4 Reserve-Abstandshalter bestellt, da ich schon einige auf dem "Gewissen" habe. Ich kann mit ein "Ausrollen" ohne Abstandshalter gar nicht mehr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Warnung! :)

 

Ich habe einen, und er ist wirklich ausgesprochen praktisch. Vielleicht sollte ich mir noch einen auf Reserve kaufen... oder darauf hoffen, dass Olfa mit einem verbesserten Modell nachrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Warnung! :)

 

Ich habe einen, und er ist wirklich ausgesprochen praktisch. Vielleicht sollte ich mir noch einen auf Reserve kaufen... oder darauf hoffen, dass Olfa mit einem verbesserten Modell nachrückt?

 

Noch besser ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir mal bitte Eure Quellen verraten wo man die bekommt?!

 

Nein, das dürfen wir doch nicht. Aber wenn Du einfach mal nach Olfa Abstandshalter googlest, wirst Du auch fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so einen Abstandshalter schon lange in meiner Kiste liegen. Er war halt dabei :nix:

 

Bei allem für was ich den Rollschneider nutze (Patchwork, Dessous), würde er mich eher stören.

 

Grüße Doro

 

Ja, da stört er auch mich. Aber ich schneide mittlerweile sonst fast alles damit zu (Hosen, Jacken, Taschen usw. usf.) Außer T-shirts, die 1cm NZ krieg ich auch ohne hin und spare mir das Einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das dürfen wir doch nicht. Aber wenn Du einfach mal nach Olfa Abstandshalter googlest, wirst Du auch fündig.

Doch, dürfen wir wohl.... mir kann man nämlich auch eine pm schicken!!! :D

 

Und das googlen hat bei mir nicht wirklich was gebracht.... ich habe jede Menge Rollschneider gefunden, aber KEINE Abstandshalter dazu...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, da hab' ich mir doch auch grad' noch zwei bestellt.

Vielleicht motivieren diese Hamsterkäufe ja OLFA, doch nicht die Produktion einzustellen. Und dann kauft doch wieder keiner, weil alle sich bevorraten haben :D

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser ? :D

 

ja, bei einigen ist er schon abgebrochen. :D

Vielleicht kommt da "was besseres" im Sinne von stabiler?

 

Mein Rollschneider (neues Modell) ist auch um Welten besser als der ca. 10-15 Jahre alte meiner Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

kann man den stufenlos einstellen oder "nur" in halben Zentimeterschritten oä?

(Also, z.B. 0,5 cm - 1 cm - 1,5 cm) oder eben auch 0,75 bzw. 0,8?

 

Vielen Dank für die Antwort und allen noch einen schönen Abend.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Abstandhalter kann man sozusagen stufenlos einstellen. Er hat aber auch Hilfsmarkierungen. Wenn man die nicht nutzen will, muß man allerdings den Abstand zwischen Klinge und Abstandshalter selbst abmessen. Könnte dann schwierig werden, wenn es auf halbe Millimeter ankommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich komme heute erst zum antworten, denn Läppi war ewig in Reperatur.:(

 

Leider befürchte ich, das Olfa keinen besseren auf den Markt bringt. Aber wenn doch, wäre das natürlich total klasse! Hoffen wir mal ganz stark darauf, denn was machen wir, wenn in ein paar Jahren unsere Abstandshalter die Geister aufgegeben haben??? :confused: Auch nähen braucht seinen Luxus! Jawollja! :D

 

Es stand niergends dabei, das es bald eine neuere Version gibt, aber das kann und wird in diesem all wohl auch Absicht sein, denn sonst werden sie die Alten ja nicht mehr los...:rolleyes:

 

Da ihr alle Hamsterkäufe schon erledigt habt, werd ich das auch noch schnell machen und hoffen, ihr habt mir noch ein paar übrig gelassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo und Guten Morgen:):)

 

Seit einiger Zeit lese und stöbere ich in diesem Forum und diverse Fragen sind auch schon geklärt:jump: Es ist einfach unglaublich und ich finde es wahnsinnig klasse, welches enorme Wissen in diesem Forum "gespeichert" ist und wieviele kleinen und großen Tricks und Tipps man hier finden kann, einfach genial!

 

Trotz intensiver Suche konnte ich aber bisher nicht herausfinden, ob der Abstandshalter von Olfa auch auf den Mulit-Rollschneider von Prym passt.

 

Ich bin noch am hin-und herüberlegen, welchen Rollschneider ich mir nun holen soll:confused: Der Mulit sieht mir ergonomischer aus, aber der beiliegende Abstandshalter relativ wackelig und da würde es mir gut gefallen, wenn eben der Olfa Abstandshalter auf den Multi passen würde.

 

Hilft mir bitte jemand bei des Rätsels Lösung??

 

Liebe Grüße,

alexandria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alexandria !!

 

Ich könnte mir vorstellen das der Abstandshalter auch an den Multi-Rollschneider passen sollte.

Der normale von Prym hat im Griff ein Loch wo der Abstandhalter eingeschraubt wird. Soweit ich sehen konnt ist das Loch bei dem Multi-Rollschneider auch da.

 

Ansonsten einfach mal bei dem entsprechenden Verkäufer nachfragen.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 5 Seiten durch gegoogelt und hab keinen mehr gefunden

mmmhhhh werd heute nachmittag dann halt noch weitersuchen

 

Lg Conny

 

 

Das geht mir gerade genauso. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch am hin-und herüberlegen, welchen Rollschneider ich mir nun holen soll:confused: Der Mulit sieht mir ergonomischer aus, aber der beiliegende Abstandshalter relativ wackelig und da würde es mir gut gefallen, wenn eben der Olfa Abstandshalter auf den Multi passen würde.

 

Hilft mir bitte jemand bei des Rätsels Lösung??

 

Stell die Frage doch mal direkt im Prym Consumer-Unterforum (oben in der grauen Leiste über Community > Forum ist es direkt das erste in der Forenübersicht). Da lesen Leute, die sich mit der Produktpalette auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe auch den Rollschneider von Prym. Der Abstandshalter von Olfa passt leider nicht an diesen Rollschneider von Prym. Der Abstandshalter, der bei Prym dabei ist, hält überhaupt nicht, wackelt hin und her und kann sich auch schonmal verschieben.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell die Frage doch mal direkt im Prym Consumer-Unterforum (oben in der grauen Leiste über Community > Forum ist es direkt das erste in der Forenübersicht). Da lesen Leute, die sich mit der Produktpalette auskennen.

 

 

Ich denke, dass ist eher etwas für den Markt....die Produktion wurde doch eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.