Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Hosen-Basteln benötigt


carlamia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir eine Umstandshose nähen. In der Ottobre 2/2007 ist ein Schnittmuster für so eine Hose, allerdings nur bis Größe 46, was mir nicht ausreicht. Nun dachte ich mir, ich könnte ja dieses Schnittmuster mit einem Jeans-Schnittmuster aus einer anderen Ottobre (5/07 - bereits von mir erprobt) zusammenfrickeln...

Ich habe jetzt erstmal das obere Vorderteil von dem Umstandsschnittmuster in der größten Größe kopiert und dann um zwei Nummern erweitert. Die Erweiterung ist nicht 100%ig, da ja ab Größe 46 die Abstände ein wenig größer werden... Das ist mir bewusst, aber ich dachte, das könne das ja später ausgleichen.

Kommt Ihr noch mit?:o (Ich neige zu komplizierten Beschreibungen...:p) Aaalso, ich hatte nun eine auf etwa Größe 50 vergrößerte Version der Umstandshose. (erstmal nur das vordere Hosenbein). Dieses habe ich nun auf mein Jeans-Schnittmuster gelegt... Fazit: Eigentlich passt das alles ganz gut zusammen, aber der Blick auf die vordere Schrittnaht ist gruselig!:ups:

Ähm... Könnt Ihr mir helfen? Ich hoffe, man kann auf dem Bild irgendwas erkennen: Die Schrittnaht der Jeans in Größe 50 ist grün, die Schrittnaht der Umstandshose (vergrößert auf 50) ist rot. Die Linien weichen so stark voneinander ab, dass ich nicht weiß, woran ich mich nun orientieren soll... Soll ich die von mir erprobte Schrittkurve übernehmen? (grün) Oder hat das Sinn, dass bei einer Umstandshose die Schrittkurve anders ist?:o

LG Katharina

1236202917_hose004.jpg.518e57458ef70a28e8776050a1afb912.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    4

  • Phem

    3

  • katha

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katharina,

Glückwunsch erstmal!

 

Zu deiner Frage kann ich folgendes beitragen... in den Standartgrößen beträgt der Weitenunterschied zwischen zwei Konfektionsgrößen 4cm, bei den größeren Größen 6 cm. Da du 2 Größen vergrößern musst, könntest du evtl. auch 3 Größen zugeben, damit du die 12 cm Mehrweite erhälst. Wenn die geänderte Hose im Hüftumfang aber so groß ist, wie die passende, dann ist das vermutlich nicht nötig ;).

 

Zu der Schrittnaht: Wie du siehst, liegt die grüne Schrittlinie tiefer und ist länger. Das bedeutet, dass die Hose mehr Platz einrechnet für einen runden Po und für runde Oberschenkel. Wenn du an diesen Stellen rund gebaut bist, dann würde ich die grüne Schrittlinie übernehmen, oder an den inneren Beinnähten viel Nahtzugabe anschneiden, damit du dort, wenn nötig auslassen kannst.

Sind deine Proportionen aber so, dass Schenkel und Po nicht so ausgeprägt sind, dann wäre kann auch die rote Linie funktionieren.

Wenn die passende Hose am Hintern gut sitzt, brauchst du vermutlich die Länge der Schrittkurve, in dem Fall würde ich die grüne Linie übernehmen.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich denke, vorne macht das schon Sinn, weil man den Bauch ja nicht nur um die Taille trägt, sondern Bauch und Unterbauch "moppeliger" werden durch das Baby. Dementsprechend müsste meiner Meinung nach eben auch im Bereich des Unterbauchs bis hin zur Taille ein Schwangerschaftsschnitt in der Schrittnaht vorne weiter ausgeschnitten sein als ein normaler Hosenschnitt, damit das Baby Platz hat.

Ich habe aber keine Ahnung, ob meine Überlegung wirklich richtig ist :o.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, vorne macht das schon Sinn, weil man den Bauch ja nicht nur um die Taille trägt, sondern Bauch und Unterbauch "moppeliger" werden durch das Baby. Dementsprechend müsste meiner Meinung nach eben auch im Bereich des Unterbauchs bis hin zur Taille ein Schwangerschaftsschnitt in der Schrittnaht vorne weiter ausgeschnitten sein als ein normaler Hosenschnitt, damit das Baby Platz hat.

 

Hallo Phem!

aber das würde dann doch für die grüne Kurve sprechen, oder? Und das ist kein Umstandsschnitt... Oder habe ich dich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Du hast mich schon richtig verstanden, aber je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich.

 

Bei der Schwangerschaftshose käme oben noch ein Bundteil dran, oder nicht?

 

Ich denke, dann müsste man Bundteil und Hosenteil zusammensetzen, dann beide Hosenvariationen noch mal aufeinanderlegen und mal nachmessen, welche Kurve (Jeans oder Schw.-Hose) zusammengenommen länger ist. Je länger, desto mehr Bauchplatz, ist da die Faustregel, denke ich :). Und wahrscheinlich gewinnt dann die rote Linie ;).

 

Grüße, und ebenfalls Glückwünsche, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dann müsste man Bundteil und Hosenteil zusammensetzen, dann beide Hosenvariationen noch mal aufeinanderlegen und mal nachmessen, welche Kurve (Jeans oder Schw.-Hose) zusammengenommen länger ist. Je länger, desto mehr Bauchplatz, ist da die Faustregel, denke ich :). Und wahrscheinlich gewinnt dann die rote Linie ;).

Hm da muss man aber beachten, dass die Schwangerschaftshose ja evtl. über den Bauch drüber geht, und dadurch die Kurve bis zur Oberkante ja viel länger ist. Das ändert natürlich nichts an dem Platz, der für den Po da ist.

 

Ich denke, die unterschiedliche Formung kommt daher, dass die passende Hose ein Plus-schnitt ist, der mehr Rundungen für Po und Schenkel einplant, während der Umstandsschnitt für Normalgrößen ausgelegt ist, und von schlankerem Po/Schenkeln ausgeht.

achja... ich gehe übrigens davon aus, dass der passende Schnitt auch hinten tiefer ausgeschnitten und länger ist, als der vergrößerte Schnitt.

 

und zuletzt.. hast du die Schnitte korrekt aufeinander gelegt? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob du die Reisverschlussansatzstellen aufeinader gelegt hättest. Der Reißverschluss kann aber ja bei verschiedenen Hosen unterschiedlich lang sein. Hm, wenn die Schnitte jetzt eine Hüftlinie eingezeichnet hätten... könnte man sich da orientieren... einfacher ist es, wenn du auch as hintere Bein abpaust und die Schrittkurven komplett zusammenlegst und vergleichst.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Katha hat Recht. Also, dass der Plus-Schnit per se mehr Platz für ein ausladenderes Gesäß mit einkalkuliert...

Ich habe mich beim Aufeinanderlegen am Gesamtbild orientiert: Fadenlauf, Seitennähte, vordere Mitte... Das passt auch alles ganz gut zusammen, nur die Schrittkurve tanzt halt völlig aus der Reihe. Die Schwangerschaftshose ist natürlich vorne viel kürzer und läuft zur vorderen Mitte hin rund aus. Darüber kommt dann der dehnbare Einsatz. Die Plus-Jeans sitz so natürlich viel höher, wobei auch daran ja noch der Bund käme. Das habe ich alles extra mißachtet, denn den oberen Teil will ich ja machen, wie bei der Umstandshose vorgesehen. Ich denke nicht, dass das mit meinem Schrittkurven-Problem zusammenhängt...

Ich werde jetzt einfach im Zweifelsfall alles in Richtung Plus-Schnitt ändern. Denn der Schnitt passt ja zumindest!:D Allerdings will ich "Bauchkurve" und Sitz der vorderen Taschen vom Umstandsschnitt übernehmen...

Wenn's gar nicht klappt - naja, die Schwangerschaft dauert ja auch noch ein paar Monate. Da hat's dann noch etwas Zeit für Schnittkorrekturen!:D

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Schenkeln ist 'ne sehr einleuchtende Erklärung. Deine jetzige Versuchsanordnung hört sich ganz brauchbar an; bis Ende der Schwnagerschaft hast Du bestimmt die Hose für Dich perfektioniert ;),

 

liebe Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...