Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teddybär herstellen


andrea59

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich wollte, da ich so viel Restplüsch übrig habe, einen oder mehrere Teddys herstellen.

Diese sollten bewegliche Gelenke bekommen und auch waschbar sein.

Ein Schnittmuster habe ich mir schon gemacht, aber ich habe keine Idee unter was ich die Gelenke finden soll, also wie man das nennt um die Teile bestellen zu können. Kann mir da jemand helfen; und

hat jemand einen Link, wie ich dann die Gelenke einnähe, also wie das geht, denn ich habe keine Vorstellung und meinen Steff Teddy wollte ich nicht zerlegen:o

 

Schon mal danke für eure Hilfe

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    8

  • ulli13

    4

  • akinom017

    3

  • mausebärchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diese sollten bewegliche Gelenke bekommen und auch waschbar sein.

 

m.E. "beißen" sich diese zwei Anforderungen ein wenig ;)

es gibt schon Kunststoffgelenke - meist unter "Sicherheitsgelenke" geführt - aber ein gegliederter Teddy sollte schon relativ fest gestopft sein und damit eher abwaschbar, als waschbar. Das Trocknen würde ewig dauern.

Im schlimmsten Fall mit Schimmelbildung :o

Ich geh mal nach einer Anleitung für die Gelenke suchen :D

 

LG Barbara

 

Edit: Anleitung - leider unbebildert

 

und

 

etwas besser

Bearbeitet von mausebärchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz , ganz lieben Dank euch allen:hug:

 

Die BErnina Anleitung ist super. Kann man die immer abrufen?. ich habe sie mal unter meinen Favoriten gespeichert.

 

Die anderen Sachen lese ich mir noch durch, bin noch nicht soweit.

Und, unter Teddygelenke wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen:o, ich denke immer zu kompliziert:o

 

@Barbara: Mein Teddy wird nicht so hart gestopft und hat auch ein deutlich einfacheres Schnittmuster. Außerdem will ich auch noch einen Hund machen( hab ich ja schon, aber die Beine angenäht). Waschen wäre mir schon recht, müsste doch mit normaler Füllwatte trocken werden?, oder meinst du nicht?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke.

 

Die machen bei Bernina aber mit Schrauben. Ist sicherlich sinnvoll, da Dicke vom Material dann nicht so wichtig ist. Aber als Spielzeug finde ich das gefährlich.

 

Ich war gerade am schauen nach den Teddygelenken.

 

Die meisten sind Pappscheiben. Ich denke, die kann ich nicht waschen. Die Kunststoff wären doch was, aber braucht man dazu Werkzeug? Hat das schon jemand gemacht?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Teddy wird nicht so hart gestopft und hat auch ein deutlich einfacheres Schnittmuster. Außerdem will ich auch noch einen Hund machen( hab ich ja schon, aber die Beine angenäht). Waschen wäre mir schon recht, müsste doch mit normaler Füllwatte trocken werden?, oder meinst du nicht?

 

LG Andrea

 

Damit Gelenke überhaupt sinnvoll sind und sich auch bewegen lassen, ist eine gewisse Festigkeit schon nötig ;) und das trocknet dann halt schon deutlich schlechter :cool:

aber auch hier gilt natürlich: probieren geht über studieren :D

 

Für die Kunststoffgelenke braucht man nicht unbedingt ein Werkzeug - das geht auch so ! Nur wenn die Gelenke recht groß sind und der Plüsch hochflorig, kann es sinnvoll sein. Obwohl ich da eher den Flor über der Gelenkscheibe rasieren würde ! Der geht nämlich mit der Zeit durch Reibung eh flöten und dann hast Du ein lockeres Gelenk :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Gelenkscheibensets aus Kunststoff (z.Bsp von der Firma Glorex)

 

Sicherheits-Gelenk scheiben aus Kunststoff, 3-teilig, CE-geprüft =

kindersicher. Gelenkscheibe mit Dorn, Unterlegscheibe und Sicherheitsscheibe

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor etlichen Jahren viele teddys genäht und Gelenke mit Schrauben und Pappe und auch die Kunststoffgelenke verwendet. Zum Waschen waren beide Arten nicht geeignet, da die Bären sehr fest gestopft waren. Die Sicherheitsgelenke habe ich nur bei Bären verwendet, mit denen gespielt wurde.

 

Die Dekobären haben die Pappgelenke bekommen.

 

Für die Sicherheitsgelenke brauchst du kein Werkzeug, sie werden mit viel Kraft aufeinander gesteckt und gedrückt. Ich habe sie vor dem Einsetzen in heißes Wasser gelegt, dann waren sie etwas flexibler und leichter zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch,die Infos helfen mir auf jeden Fall weiter.

 

Es gibt die Kunststoffgelenke aus 3 Teilen und aus 2 Teilen. Was ist denn da besser?

 

Ich werde später noch ein Foto machen, denn ich wollte meine Hunde dann vllt auch mit solchen Gelenken austatten. Zur Zeit mache ich die Beine mit großen Druckknöpfen fest, dass sie beweglich sind.

die Hunde sind aber aus Fleece und da bin ich mir nicht sicher, ob das bei Fleece überhaupt geht.

 

Seht ihr was ich meine

 

LG Andrea

430340035_024(627x640).jpg.2311fb8e13db0d64f2ebaeeca597d1be.jpg

Bearbeitet von andrea59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Bären auch waschen zu können, habe ich immer Knöpfe statt Gelenkscheiben genommengenommen und die Gliedmaßen überkreuz angenäht.

Bei dieser Methode sind allerdings die Knöpfe außen sichtbar, man muss sie passend zum Stoff wählen. Das Waschen macht damit keine Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rosi: wie soll ich mir das vorstellen?, dann sind die Gelenke doch nicht beweglich, oder?

 

Laut Internet und verschiedenen Anbietern, gibt es 2und 3 teilige. den Unterschied habe ich nicht verstanden.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Laut Internet und verschiedenen Anbietern, gibt es 2und 3 teilige. den Unterschied habe ich nicht verstanden.

 

LG Andrea

 

Kannst du mal den Anbieter mit 2teiligen zeigen oder nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es die dreiteiligen größer, also auch für größere Tiere. Die 2 teiligen müssten auch gehen, wenn du kleine Arme bzw. Beine hast.

 

Es ist bei mir auch schon ein paar jahre her, vielleicht gsb es damals noch keine 2 teiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Ich werde auf jeden Fall die Kunststoffteile nehmen, dann gibt e keine Probleme beim Waschen( hoffe ich jedenfalls). Wird ja auch nicht so oft gewaschen. Ist mehr zur Deko und nicht für Kinder.

 

Meint ihr, dass das auch bei Fleece geht, oder reißt der?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.