Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tube / Röhrenrock aus Jersey... oder ist das einfach nur ein Bleistiftrock


rock_n_roll_maus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Scheniderlein!

 

Mein erster Beitrag... ich lese schon länger "heimlich" mit und habe schon viele wertvolleTipps erhalten.

 

Seit dem letzten Stoffmarkt dümpelt bei mir ein Jersey rum, den ich gern zu einem Röhrenrock verarbeiten.

Ich habe die letzten (seit 09/2012) Burda Styles durchgeschaut und finde nichts passendes. Ich bin mir auch völlig unsicher ob ein Schnitt für einen Bleistiftmini (kurz über dem Knie endend) da auch passt. :confused:

Reisverschluss oder nicht, welcher Bund und solche Details ergeben sich dann.

 

Näherfahrung habe ich, aber so eine Röhre stellt sicher keine großen Anforderungen??

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus Hannover

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rock_n_roll_maus

    2

  • Capricorna

    1

Hallo,

 

ein ganz einfacher Jersey-Röhrenrock ist schnell genäht. Du brauchst einen viereckigen Zuschnitt, der so breit ist wie deine Hüfte an der breitesten Stelle (egal, wo die genau sitzt - die breiteste Stelle); Länge wie du sie haben willst.

 

Je nachdem, wie dehnbar der Stoff und wie knackig der Rock sitzen soll, kannst du auch weniger in der Breite nehmen; am besten am Körper mal abstecken und gucken, wie du dich darin bewegen kannst. Zuuuu eng sollte er nicht sein, dann rutscht er in der Bewegung über die Hüfte und staut sich dann dort.

 

Die senkrechte Naht schließen. Den Bund einmal umschlagen und festnähen; eine kleine Öffnung in der Naht lassen, um dort einen weichen Gummi einzuziehen, weil du die Mehrweite von der Hüfte auf die kleinere Taillenweite zusammenziehen musst. Gewünschte Länge abstecken, Saum einmal umschlagen, festnähen, fertig.

 

Nicht schick, aber schnell. (Weil die Mehrweite der Hüfte halt in der Taille mehr oder weniger Fältchen schlägt; je nachdem, wieviel das ist.)

 

Besser sieht es aus, wenn die Mehrweite in der Taille durch Abnäher weggenommen wird; dann bräuchtest du aber wieder einen Verschluss, um ihn anziehen zu können.

 

Ich weiß nicht, ob Burda sowas im Angebot hat; du könntest dich dort mal durch die kostenlosen Schnittmuster wühlen, vielleicht gibt es da ja sowas... :)

Burdastyle.com, der amerikanische Community-Ableger, ist auch immer eine Suche wert.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich danke dir für deine Tipps! Der Rock ist fertig , mit Gummibund - ohne Abnäher. Ich muss leider feststellen das er mir so gar nicht steht :( ..

A-Linien Röcke passen da wesentlich besser. Vielleicht wird der Rock noch zu einem Bauchband für die schwangere Kollegin verwertet ...

 

Vielen Dank

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.