Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Stretch&Jeans 6120 Programme HILFE !


Matinte

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und eine nur wenig geübte Armateurin mit der o.a. Nähmaschine. Diese habe ich von meiner Oma geerbt, soll ca. 14 Jahre alt sein. Ich nutze diese um Sachen zu kürzen oder einfach Sachen zu reparieren. Jeans kürzen das klappt super, keine Probleme. Nun würde ich gerne meine Longsleeves kürzen, die sind ja meist dünner im Stoff und einige mit Stretch. Ich schnitt also am Ärmelbündchen etwas ab und dachte, o.k. erst mal mit zickzack Stick versäumen, ja und dann mal in der Bed.Anl. gucken welches Programm man wählen muss. Naja da steht auch was, aber ich schnall einfach nicht wie ich das einstellen muss. Meist haben auch solche Shirts eine Doppelnaht oder eine Art Doppelzickzack, zumindest sieht es so aus. Habe mal ein Bild von einem Shirt eingefügt. Kann mir Jemand sagen wie ich das richtige Programm wähle ? Diese Tabellen verstehe ich nicht....trotz lesen lesen lesen...

Danke vorab und Grüße M.

Naht.jpg.57df732d5fca89e017885fc7e18f0c6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Matinte

    5

  • Sissy

    3

  • josef

    3

  • mum

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gekaufte Shirts und Pullis sind mit einer Covermaschine gesäumt, das kannst Du mit der normalen Näma nicht. Du kannst aber mit der Doppelnadel nähen, dann hast Du von rechts zwei Reihen nebeneinander im Geradstich und von links einen Zickzackstich. Diese Naht ist elastisch und versäubert Dir gleichzeitig die Stoffkante.

 

Oder Du versäuberst erst die Stoffkante mit einem Zickzackstich oder einem Overlockstich und nähst anschließend den Saum mit einem elastischen Zierstich fest, z.B. mit dem dreigeteilten Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke schon mal,

 

also habe mir das mit Overlock fast gedacht...

Also Zwillingsnadel kaufen für Jersey Stoff, richtig?

Nur wie heißt das Programm für diesen Stich auf der 6120?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also habe mir das mit Overlock fast gedacht...

 

Nö, nicht Overlock, die kann nicht säumen.

Zumindest nicht so wie auf deinem Bild

Cover heißt das Zauberwort:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, jetzt wirds aber echt tief in der Marterie....covern....

Was es alles gibt...., da wollte ich nur mal schnell die viel zu langen Ärmel meiner Unterziehshirts kürzen, die mich schon solange nerven....

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich noch einen Nähkurs machen, leider geht das nicht.

Also Coverlockmaschinen, na vielleicht werde ich mich ja noch verbessern und mir dann so eine Maschine anschaffen...

 

Machen Overlock und Coverlock nur Säume? Wofür sind solchen Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

schau dir mal ein gekauftes Shirt an.Die Säume macht eine Covermaschine und die Nähte innen macht eine Overlock.

Ich habe auch die 6120 und würde den abgeschnittenen Teil erst versäubern,entweder mit einem Zick-Zack-Stich oder den Overlockstich.

Overlockstich ist die 3.Taste von links in der oberen Reihe,Stichbuchstabe I,und das Rädchen links mußt du hochdrehen,sodass du in den buntunterlegten Bereich kommst(bei mir ist die Farbe blau).Dann hast du den Strechstich,den du brauchst.

War das verständlich,sonst nochmal nachfragen.

Danach hast du die Kanten versäubert ,legstden Saum um und nähst ihn mit einem Strechstich,auch wieder ein blaunterlegter Stich ,fest.

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Josef.

Gradstich bei Zwillingsnadel und kein Strechtstich.

Wenn keine Zwillingsnadel vorhanden,dann gilt meine vorherige Variante :D

oder der 3 geteilte Zick-Zack-Stich.der ist auch elastisch und wird bei normaler Einstellung "nicht Strechtstichbereich" genäht(Sticheinstellung M)

Winke zu Josef

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnadel gibt es auch extra für Stretchstoffe, bitte beim Kauf darauf achten. Wenn Du mit der Zwillingsnadel nähst, mußt Du je nach Maschine die Ober- oder Unterfadenspannung ändern, das übst Du dann erst auf dem abgeschnittenen Stoffstück. In Deiner Bedienungsanleitung müßte was über das Nähen mit der Zwillingsnadel stehen. Ach ja, Du brauchst zwei Garnrollen derselben Farbe und einen zusätzlichen Garnhalter, der aber im Zubehör Deiner Maschine enthalten sein müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich um ein Unterziehshirt handelt und Du ansonsten nicht wirklich viel nähst, dann brauchst Du sicher keine Cover und keine Overlock.

 

Du benötigst nichteinmal wirklich eine Zwillingsnadel - es sei denn, Du willst unbedingt die Doppelnaht wie bei Kaufshirts üblich.

 

Ich würde an Deiner Stelle nur umschlagen (ohne vorher zu versäubern), sauber bügeln und mit einem gut eingestellten ZickZackStich festhähen ... ggf. noch überstehenden Stoff auf der Rückseite zurückschneiden.

Mit dieser Methode hast Du elastisch hoch genäht und gleichzeitig versäubert ... wenn Du erst versäuberst und dann noch nähst, hast Du sehr viel Faden und das Risiko, daß sich alles verzieht und ausdehnt ist sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Allen für die vielen Möglichkeiten, ich drucke diesen Thread jetzt mal aus, das muss ich in Ruhe und an der Maschine sitzend alles mal testen. :klatsch::super:

Fahre in der PAuse mal schnell zum Stoffladen und kaufe mal so Zwillingsnadeln und Jerseynadeln, schadet ja nichts,immer gut sowas in petto zu haben, ich muss meinen Näh-Zubehör-Bestand ja noch weiter aufbauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnief....Zwilllingsnadel will nich ! Haben oben richtig eingefädelt, unterfaden belassen wie er war und stoffprobe genommen und versucht zu nähen. Der Unterfaden verheddert sich dann aber nach ein paar stichen und es löst sich alles, Prgrammtaste G habe ich gedrückt. Wie sollte die Fadenspannung eingestellt sein oder noch am Rädchen was drehen??? Sorry ich bin noch total ungeübt, aber mit Eurer Hilfe wird das schon...Danke vorab ! :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnief....Zwilllingsnadel will nich ! Haben oben richtig eingefädelt, unterfaden belassen wie er war und stoffprobe genommen und versucht zu nähen. Der Unterfaden verheddert sich dann aber nach ein paar stichen und es löst sich alles, Prgrammtaste G habe ich gedrückt. Wie sollte die Fadenspannung eingestellt sein oder noch am Rädchen was drehen??? Sorry ich bin noch total ungeübt, aber mit Eurer Hilfe wird das schon...Danke vorab ! :):D

 

par34.gif

 

oberfadenspannung schätzungsweise etwa eine zahl niedriger

uuund wiedermal einen tropfen öl IN den greifer geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo. Ich bin nähanfänger und habe von meiner oma die pfaff stretch.jeans 6120 geerbt. Mein problem...die be udienungsanleitung fehlt und ich bekomme die tastenprogramme h i k l m nicht rrein.die tasten springen immer wieder zurueck?! Wo liegt drr trick? Und eelche bedeutung haben diese tasten?fuer einr antwort waere ich seeehr dankbar!!! Lieben nähgruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo.....ich suche dringend eine Bedienungsanleitung für die

"Pfaff Stretch&Jeans 6120".....kann mir jemamd helfen....evtl ein Link zum Download??? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

Pfaff

unter "tiptronic 6120" Das ist möglicherweise dieselbe Maschine.

 

Grüsse, Lea

 

sd15.gif

 

das ist die gleiche Maschine

 

alle "tipptasten-Maschinen" kommen mit der gleichen bedienanleitung zurecht, weil die "Innereien" aus einem Baukasten zusammen montiert sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.