Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP(erl): Mein ultimatives Sommershirt


samba

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähfans,

 

bei uns regnet es, und ich näh mir gerade gemütlich ein Sommershirt.

Da ich sowieso nebenbei Fotos mache, könnte ich doch auch einen WIP starten.

Weil es aber mein 1. WIP ist und das Projekt relativ einfach, wird es hier nur ein WIPerl (österreichisch für Mini-WIP) zu sehen geben.

 

Ausschlaggebend war ein Link, den Aficionada (:winke:) kürzlich setzte:

http://www.modepilot.de/2012/06/23/givenchy-schnittmuster-so-einfach-so-gut/

 

Dieses Givenchy-Shirt hat mir spontan irrsinnig gut gefallen, ich plane es noch in Schwarz und Weiß.

Liebe Aficionada, auch an dieser Stelle herzlichen Dank dafür, dass du deine tollen Links etc. mit uns teilst. :hug:

 

So, jetzt soll es aber losgehen:

Das Shirt besteht ja aus 2 Rechtecken 75 cm x 50 cm, Nahtzugaben exclusive.

 

Verwendeter Stoff:

weicher, feiner Jersey aus Viscose/Seide mit Elastan, angeblich von Pucci; nach der Wäsche ca. 190 cm, doppelt breit.

Ich bestellte ihn, weil ich von der Blumenbordüre entzückt war, obwohl die Restfarben mir gar nicht so gut gefielen, und weil er ermäßigt war. ;)

 

Fotos folgen, muss mal ein wenig Ordnung reinbringen.

 

So long und schönen Sonntag!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    25

  • Sonic123456

    7

  • fresie

    7

  • bügelmonster

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wird es hier nur ein WIPerl (österreichisch für Mini-WIP) zu sehen geben.

 

:) ich bin gespannt auf die österreichische Variante.

 

Mir hat das Shirt auch gleich gefallen, schlich und schick. Lediglich die Frage, wie sich da BH-Träger unsichtbar unterbringen lassen, hat mich davon abgehalten, es zu probieren, sprich zu nähen.

Ja Aficionada zaubert so manchen tollen Link aus der Tastatur; ich wink ihr hier auch mal und sage danke :hug:

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schön, dass ihr mir Gesellschaft leistet.

 

Ich werde das Top nur mit trägerlosem BH tragen. Blitzende Träger gefallen mir an mir nicht.

 

Nachdem ich meine Familie vor dem Verhungern retten musste, geht es weiter.

Ich habe laut Anleitung einen Schnitt gezeichnet.

Hier bitte:

315623886_Givenchy-TopSchnitt.jpg.f18e052b67af920ae450f650ab270e60.jpg

 

Schaut ja easy aus, perfekt für ein Sommertop.

 

Zugeschnitten hab ich auch schon und die geplanten Öffnungen mit Vlieseline-G785-Streifen (3 m breit) bebügelt. Nahtband (ich meine das mit Kettstich) ist mir hier zu steif; ich möchte nur ganz soften Halt.

Hier seht ihr auch die Blütenbordüre

Schaut mal:

1885693298_1GivenchyShirt.jpg.cad5a154907d06d8b0507a802165ad45.jpg

 

Die Träger mach ich aus Bordürenstoff, wurden ebenfalls mit G785 bebügelt.

Um mehr Spielraum zu haben, hab ich sie 4 x 18 cm zugeschnitten (mehr Stoff hab ich nicht; das war knapp :o)

 

Bis später!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt schaut ja einfach aus, aber wie ich die Nähte mach, weiß ich noch nicht. Ich möchte möglichst nah ans Original herankommen. Ob mir einfache Ovinähte da gefallen? Muss noch überlegen.

 

Doch vorerst ein paar Bilder von den Trägern:

913694328_2GS(2).jpg.204704c6ba461d4ffc969520f85801ed.jpg

269056472_3GS.jpg.3087e67b807671d6a0826b35a976cd78.jpg

232007798_4GS.jpg.d80699f575a5f802e995ee7d5d360078.jpg

687591307_5GS.jpg.8a310fbe4e5c48d890bcdedbbd2e7281.jpg

 

Mit Stopfnadel (Öhr voran) und Overlockkette (Vorteil: fein, dennoch stabil) ging das Wenden ratzfatz. Die Träger sollen rund bleiben, daher ungebügelt.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich schaue wirklich sehr gespannt zu.

 

Wie willst Du die Kanten verarbeiten? Schrägband, Belege, ...? Ist der Stoff ein Jersey oder ein Webstoff?

 

Ich habe tatsächlich vorher mein erstes Probemodell angefangen - mein erster Versuch wird ganz einfach und unkompliziert (für den Garten über den

Bikini) - ich habe Viskosejersey gewählt und beide Schnittteile einmal rundrum mit Rollsaum aus passendem Stickgarn gearbeitet; die Träger mache ich aus BH-Trägerband ... also wirklich die easy und dirty Version.

Wenn ich mich dann in dieser Form von Shirt wohl fühle, dann werde ich es nochmal aus Webstoff und komplizierter arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bordürenkanten werden interessant.

 

Im Vorjahr habe ich ein Kleid aus Reinseidencrepe genäht, der eine ähnliche Kante hat.

Hier ein Foto, Kleid leider ungebügelt, sorry:

P1030055.jpg.eb09f1840df412a21ad491409bf6d9be.jpg

 

Meine Vorgehensweise:

 

- Kante mit auswaschbaren Stickvliesstreifen unterlegen

- Stütznaht auf der schwarzen Kontur, kl. Geradstich

- exakt an der Kontur ausschneiden, Stütznaht nicht beschädigen

- nochmals Stickvliesstreifen unterlegen

- jetzt die Kante mit Applikationsnaht (eng eingestellte Zickzackraupe mit leicht reduz. Oberfadenspannung) genau auf der schwarzen Kontur nachnähen, mit Stickgarn, da es weicher und zarter ist.

 

Angesichts der feinen Seide bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, war ja Premiere.

 

Jetzt werde ich ähnlich vorgehen, muss mir nur für den sehr weichen, elast. Jersey eine zusätzl. Stabilisierung überlegen.

 

Zum Seidenkleid gibt es einen alten Thread:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=140664

 

Seit ich weiß, dass bei Originalmodellen von Emilio Pucci die kleine Schrift auch auf dem Kopf steht, stört es mich überhaupt nicht mehr. ;)

 

Bis später

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen :)

das shirt sieht ja toll aus..

sag mal bitte welche größe das ungefähr sein könnte, wenns nur ne 38 oder so ist müßte mann ja etwas dazugeben wenn man halt parr nümmerchen breiter ist:D

 

ansonsten sieht das ja wirklich nicht so schwierig aus...

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Kantenverarbeitung nur an die Bordürenkante gedacht.

Die Ausschnittkanten habe ich doppelt umgebügelt und mit Geradstich und der Näma leicht gedehnt und füßchenbreit abgesteppt. So schaut es ja beim Original auch aus.

Durch die leichte Einlage hat der Jersey Halt genug, glaub ich jedenfalls.

 

Für die Seitennaht hab ich eine "französische Overlocknaht" ausgetüftelt.

Keine Ahnung, wie sowas wirklich heißt.

Ganz einfach:

- Stoffteile wie bei Franz. Naht links auf links legen,

- doch nun mit 4Faden Ovi-Naht nähen (kleinste Breite bei meiner 5,5),

- vorsichtig bügeln,

- wenden: Teile liegen rechts auf rechts,

- mit Geradstich den leicht gedehnten Jersey nähen, Overlocknaht wird eingeschlossen durch diese Seitennaht

Vorteil: Relativ elastisch (Shirt ist eh weit), schöne Optik auch innen.

 

Ich hab das Shirt schon anprobiert, doch irgendwie bin ich enttäuscht.

Beim Original schaut es besser aus, an mir hängt es so schlabbrig und formlos herunter. Ein perfektes Schwangerschaftsshirt, aber ohne Babybauch?

Ob es daranliegt, dass ich mein Shirt um genau Bordürenlänge, also 8 cm, verlängert habe?

Auch die Armlöcher musste ich um 5 cm vergrößern, da meine Oberarme sonst nicht durchpassen, wenn ich es aysmmetrisch trage.

 

Ja, ich weiß, es kann fatal sein, ein gutes Design zu verändern.

Mal schauen...

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bügelmonster: Größe 36, glaub ich, oder XS oder S.

 

Eigentlich meine Größe, doch irgendwie ist die Passform nicht berauschend.

 

Jetzt knöpf ich mir mal die Bordüre vor.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Gruß von der Bordüre. :D

 

Zusätzliche Stabilisierung für die Jerseykante erwarte ich mir von 3 cm breiten Streifen aus auswaschbarem Klebevlies. Kann so meine Reste schön verarbeiten.

Beim Aufkleben habe ich den Jersey leicht gedehnt, damit die Kante ev. etwas elastisch wird.

792247394_GSKlebevlies.jpg.2ff5fbe722c48ba05448098c7afd0c6c.jpg

 

Nun folgt der Geradstich(=Stütznaht) genau auf der schwarzen Kontur.

Meinen Näma-Kniehebel zum Füßchenheben würde ich nie mehr hergeben, war hier eine tolle Unterstützung.

P1030049.jpg.cf97332fcfad768897eda05b7ada5838.jpg

Man sieht hier auch die Seitennaht von innen.

 

Bis später

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß das Ergebnis Dich wohl nicht so beeindruckt hat, kann es am ausgewählten Stoff liegen ? Eigentlich nicht denke ich, zumindest wie Du ihn beschreibst.

 

Mit einem trägerlosen BH kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.

Aber rausschauende Träger sehen wirklich fatal aus, bei diesem Shirt - nicht nur bei diesem ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war ich frustriert und hab die Passform anhand der Originalfotos noch mal überprüft.

Was kann da nicht stimmen? Eh so simpel!

 

Bei meinem Shirt fehlen ja noch die Nähte unten am Saum! Die hab ich vergessen. :klatsch:

Dort sollen laut Anleitung nur 40cm offen bleiben. Ich habs mal gesteckt und siehe da, das Shirt passt, weil es unten etwas "aufsitzt".

Ich hatte einen Denkfehler und muss mich wohl bei Herrn Riccardo Tisci von Givenchy entschuldigen.:cool:

Das Shirt ist in seiner Einfachheit wirklich gut entworfen, die Saumnähte bringen's.

Jetzt kann ich weiterschnipseln, meine Laune steigt schon wieder.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanvean: Vielleicht ist ein BH mit durchsichtigen Silikon(?)-Trägern eine Alternative?

 

Ich hab das Ausschneiden geschafft!

Eigentlich wollte ich das Shirt morgen schon anziehen, doch laut Wetterbericht wird es eh zu kühl.

Für heute reicht es mir.

P1030051.jpg.e5a683e9213d2a2fbdf0c314e196d2c7.jpg

 

Gute Nacht allerseits

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, was für eine Arbeit , diese Schnipselei - aber das Ergebnis sieht toll aus!

bin schon gespannt auf das fertige Shirt. Und das die Saumnähte so wichtig sind für die Paßform hätte ich nun grad nicht vermutet. Gut, daß ich hier mitgelesen hab - wieder was dazugelernt :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uii klasse... das shirt hatte ich auch schon auf meiner to do Liste. Toll dass du uns an der Entstehung teil haben lässt.

 

Über die herausblitzenden BH-Träger habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Wie wäre es denn einfach mit etwas breiteren Trägern unter denen dann die BH-Träger verschwinden? (zur Not mit ner kleinen Stecknadel von unten angepinnt damit sie auch nicht verrutschen) hmmm

 

Ich glaube, dass das er Optik des Shirts nicht soooo viel nimmt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minea79,

ist sicher Geschmackssache. Mir persönlich gefallen dünne Trägerchen besser.

 

Möchte euch ein Zwischenberichtsfoto zeigen:

523966333_GSRaupennaht.jpg.0f010f3134fb63a39885e0aa2969957b.jpg

Mäusemelken stell ich mir ähnlich vor.

Den untergelegten Soluwebstreifen musste ich doppeln, jetzt klappt es gut. Wegreißvlies wird ja besser transportiert, da nicht so rutschig, war aber angesichts des elastischen Jerseys doch keine Option.

Da ja keine weiße Kante sichtbar sein soll, muss man genau arbeiten.

Das Appli-Füßchen (23) von Bernina ist eine gute Hilfe, der Jersey wird gut transportiert, da die Zickzackraupe gut durch die Füßchenaussparung an der Unterseite passt. Etwas mühsam, aber ich glaube, dass die Kante super wird; das motiviert mich.

Jetzt nur kein Patzer (ich neige dazu übermütig zu werden, wenn es gut läuft), ich leg lieber eine Gassi-Pause mit meinem Avatar ein.

 

Ciao, bis später!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe die Bordürenkante ohne besondere Vorkommnisse fertiggenäht, das wasserlösliche Stickvlies weggeschnitten, Bordüre in Wasser eingeweicht und lass mal alles trocknen.

Die Vlies-Schnipsel heb ich zur Verstärkung von empfindl. Stoffen auf. Einfach in Wasser auflösen, Stoff drinnen baden, nach dem Trocknen ist er bis zur Wäsche gestärkt... (hab ich auch hier im Forum aufgeschnappt).

 

Beim Trägerannähen fiel mir auf, es wäre besser gewesen, die offenen Kanten mit Jerseystreifen zu verstürzen, da man die Träger zwischenfassen hätte können.

 

Während das Shirt trocknet, mach ich mich ans Zuschneiden: Es folgen 2 weitere Shirts, ein schwarzes und blaues aus nem Trigema-Stoffrest.

 

Näht noch jemand dieses Shirt?

Es ist sehr zu empfehlen, flott zu nähen und kommt gut (macht schöne Oberarme :D)

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Modelle auch hier zeigen würdet.

Fotos von meinen folgen.

 

Bis später

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samba,

 

jelena-ally hat ein Probeshirt genäht, schau mal bei 7 Tage 7 Shirts (oder so ähnlich).

 

Ich hab' auch schon überlegt, ob ich nicht mal...aber über's Überlegen bin ich noch nicht hinaus ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es gern nähen :)

 

Vielen Dank für den WIPerl, ich leg es mir ab, bin aber noch nicht sicher ob ich am Wochenende dazukomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanvean: Vielleicht ist ein BH mit durchsichtigen Silikon(?)-Trägern eine Alternative?

 

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, denn nicht nur bei diesem Shirt gefallen mir dünnere Träger besser und dann würde jeder Träger hervorschauen.

Dein WIPerl, das eigentlich kein "-erl" mehr ist, macht nämlich so richtig Lust auf das Shirt :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

danke für den Wip. Das Shirt werde ich mir nicht nähen, aber die Idee mit dem wasserlöslichen Vlies ist gut.

@Susanne: Ich habe mir mal so ein Teil gekauft, ich trage ihn aber kaum, da die Träger halt aus Kunstoff sind und sich für mich unangenehm anfühlen.

Bei mir sind sie so quasi hautfarben/transparent und ich finde man sieht sie auch...

 

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.