Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 21.11-27.11.2011


2nut

Empfohlene Beiträge

Ich eröffne noch schnell das neue Thema bevor ich ins bett gehe. Ich habe den ganzen Abend genäht und bin jetzt endlich fertig mit den 80 Mützen. Es sind sogar 85 geworden. Morgen möchte ich sie abgeben und dann das Thema abhaken für dieses Jahr. Nächstes trifft es mich bestimmt wieder! :D

Vielen Dank noch mal an alle die mir auf dem Treffen geholfen haben. :hug: Ihr seid so toll!!!! Das muss ja auch mal gesagt werden.

 

Morgen möchte ich gerne das Katzenkissen für Elliot fertig machen und eine Stifterolle. Naemi wird sieben am Mittwoch und sie bekommt von Mathildas Patentante Zauberstifte. Ich mach dann die passende Rolle dazu. Von uns bekommt sie nämlich ausnahmsweise nichts Genähtes sondern Playmobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilelynn

    25

  • Alisna

    18

  • blitzie

    17

  • emmatje

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mann, Kind und Mützen aus dem Haus, Blogrunde gedreht, jetzt unter die Dusche und mit der neuen Zimtseife duschen und dann ab zu Aldi. Hachz, ich liebe Montagmorgende!!!!Ich wünsche euch einen guten Wochenstart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin ganz schnell von mir!

 

@ Bärbel: 80 Mützen waren das?:freak::freak: Waahhhh! Toll, dass die jetzt fertig sind!

 

Heute habe ich auch wieder Zeit zum nähen..aber erst mal E. zur Schule bringen und dann ein bißchen Wäsche machen

Kommentieren zum alten thread tu ich später noch...nun zu wenig

Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85 Mützen- das wäre für mich ein Alptraum. Gut, dass du sie jetzt fertig hast, Bärbel.

 

Mein Wochenende war toll, aber auch anstrengend mit dickem Babybauch. Hier war Weihnachtsbuchausstellung in der Bücherei in der ich mitarbeite, und ich war die ganze Zeit zum Helfen dort. In den ruhigeren Stunden konnte ich dann auch für uns auswählen, was nicht immer wirklich einfach ist, aber Spaß macht. Leider ist das dann immer ein recht teurer Spaß, aber Bücher sind leider ein ähnlich teures Hobby wie Stoffe:).

 

Heute nähe ich an der Bea für meine Mädchen weiter und versuche einen endgültigen Nähplan für meine Wichtelrunden aufzustellen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr an keinen Wichtelaktionen teilnehmen, aber irgendwie... Ich mag es so gerne:). Glücklicherweise habe ich schon enige Ideen.

 

Ach ja, Stoff aussuchen für eine Weekender-Tasche als Weihnachtsgeschenk für meine Schwester muss ich auch noch, aber auch dafür habe ich schon eine Idee.

 

Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke, die Karla sieht super aus! Die andere Jacke und der Pulli gefallen mir auch sehr.

 

Bärbel, 85 Mützen- Respekt! Ich hätte wahrscheinlich schon davon geträumt.

 

Ich hab nun die Hose für meine Freundin mit Hüftkind fertig.

Eigentlich ist heute mein freier Vormittag und was ist? Ich komm heute morgen in die Küche und die schwimmt:mad:. Da ist wohl ein Schlauch von der Spühlmaschine undicht gewesen:mad:. Na ja, wann kommt man schon mal dazu unter der Küchenzeile zu wischen. So einen Start in die Woche ist ja so gar nichts für mich!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Silke

Karla ist wirklich toll geworden und steht deiner Maus hervorragend!

Und das Shirt gefllt mir total gut. Weißt du noch, woher der Schnitt ist?

Und die Jacke.... ach, ich würde dir alles mopsen :D

 

Bärbel

Toll, dass du mit den ganzen Mützen fertig geworden bist. Ich finde es toll, dass du dich da so engagierst.

Wie, und dein Nähadoptivkind bekommt nichts Selbstgenähtes zum Geburtstag? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silke

tolle Teile hast Du da genäht!

 

@Bärbel

super daß Du die Mützen besiegt hast, ich finde dafür hast Du Dir den Mützen-Carity Orden verdient! ;-)

 

Wg Freiburg-Treffen mir wäre der Januar auch symphatischer, ich habe nämlich gestern mal meine To-Sew-Liste bis Weihnachten zu Papier gebracht und etwas erschrocken über das Mißverältnis zwischen Zeit und geplanten Projekten! ;-)

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel: Hmmmm, Zimtseife klingt super! Ich wasch mich jetzt ja immer mit Calendulaseife von Olivia, dank Dir ;) Ich hoffe es wirkt dann bald ganz arg. Ich sitze hier immer noch mit Pickelcrem im Gesicht, aber ich habe das Gefühl es ist besser als vorher.....mal gucken ;)

 

Schön, dass Du nun die Mützen fertig hast. Was für eine mords Arbeit! Ich hoffe der Kindergarten weiß, was er an Dir hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wann kommt man schon mal dazu unter der Küchenzeile zu wischen. So einen Start in die Woche ist ja so gar nichts für mich!:(

DAs ist ja echt übel. Dafür hast du jetzt die Küche schön!:D Und ja, ich habe von den *piep* Mützen geträumt!

Wie, und dein Nähadoptivkind bekommt nichts Selbstgenähtes zum Geburtstag? :p

Ja. Übel, gell!!!! ich schäme mich jetzt noch dafür. Aber eine Stifterolle ist doch auch toll, oder?

@Bärbel

super daß Du die Mützen besiegt hast, ich finde dafür hast Du Dir den Mützen-Carity Orden verdient! ;-)

 

Wg Freiburg-Treffen mir wäre der Januar auch symphatischer, ich habe nämlich gestern mal meine To-Sew-Liste bis Weihnachten zu Papier gebracht und etwas erschrocken über das Mißverältnis zwischen Zeit und geplanten Projekten! ;-)

 

Oh!!!! Ein Orden? Toll!!! Und wer verleiht mir den und vor allem wann. :D Und das Missverhältnis versaut mir meine ganze Vorweihnachtsfreude. *schnief* Januar klingt doch super!:hug:

 

Aldi ist erledigt. Jetzt warte ich noch auf jemand der den ganzen Krempel aus dem Auto räumt und in der Küche verstaut. Bastian weigert sich. :-( Er will viel lieber malen und tanzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Wäsche ist gelegt und gebügelt...

 

@Andrea: Ich beneide dich ja echt um die Tradition mit dem Weihnachtsmann. So cool!!!!

War echt schön, ist aber der Nikolaus/ Sinterklaas :)

Sinterklaas ist hier viel wichtiger als Weihnachten, die Kinder bekommen auch am 5. Dez. (abends) richtig viel Geschenke...Weihnachten ist mehr das Fest für die Erwachsenen (mit lecker Essen und so...).

Wir können dem natürlich nicht entgehen, so bekommt E. zu Nikolaus auch einiges an Geschenken, dafür von uns Weihnachten fast nichts (dafür gibts ja auch nooch genug von den Verwndten :)) aber Heiligabend feiern wir schon wie wir das kennen :). Ich lerne da auch immer noch dazu, was es hier alles für Traditionen gibt :)...aber es ist schon manchmal anstrengend, da die Kinder schon 3 Wochen vor Sinterklaas total durchdrehen vor Vorfreude...in der Schule gibts nur noch das Thema, da dürfen sie auch einen Schuh aufstellen...viele Kinder stellen auch jeden(!!) Tagen einen Schuh vor den Kamin und bekommen dann ab und zu ein paar Süssigkeiten...weil diese Zwarte Pieten halt drei Wochen durchs Land ziehen und Süssigkeiten durch den Kamin werfen...

 

Bärbel, 85 Mützen- Respekt! Ich hätte wahrscheinlich schon davon geträumt.

Ich glaube Bärbel hatte schon schlaflose Nächte deswegen :D

Übel mit deinem Wasserschaden, so was ist echt überflüssig

 

@Silke: Sooo toll deine Sachen!!! Allesamt!

 

@Jessica: deine Utensilos sind echt klasse geworden, respekt für die viele Arbeit!

 

@Bärbel: jaaa das mit den Einkäufen ausräumen find ich aiuch immer furchtbar...vielleicht kannste Bastian mit irgendwas bestechen :D

 

Und mich interessiert wirklich, wieviel von den Mützen auf dem Markt dann verkauft werden...hab gern geholfen :hug: so konnte mal schön mit ner Babylock locken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich wünsch euch eine schöne woche mit tollen nähergebnissen.;)

mit der neuen Zimtseife duschen

das muß ja toll sei, hab ich noch nicht gehört, daß es sowas gibt. hier gibt es alles mögliche mit schokolade.

so viel mützen!!!! ich hatte mal im kiga deckchen aus goldpapier mit den kindern geschnitten. das waren auch so viele, daß ich nachts meinen mann rum geschickt habe, er soll mal die deckchen holen:o

bei so einer menge bleibt es nicht aus, daß sie einen verfolgt.

ich hoffe, es werden viel verkauft.

 

Ich komm heute morgen in die Küche und die schwimmt:mad:. Da ist wohl ein Schlauch von der Spühlmaschine undicht gewesen:mad:. (

das ist ja sehr unangenehm, ein schock in der morgenstunde:hug: ich hab gestern im bad den wasserhahn abgebrochen, toll!!!

 

Ich wasch mich jetzt ja immer mit Calendulaseife von Olivia, dank Dir ;) Ich hoffe es wirkt dann bald ganz arg. ;)

ich drück dir ganz doll die daumen.:hug: mit 17/18 hatte ich auch das ganze gesicht voll und hab mir immer gewünscht, ich hätte sie da, wo sie keiner sieht.:D

@andrea.....das sind nette bräuche, von denen du erzählst. ich finde, die sollte man pflegen. jetzt ohne kleine kinder fällt da einiges weg, schade!

 

@ mein mann fliegt morgen bis freitag nach brüssel da hab ich ein paar tage, an denen ich nähen kann und hoffe, daß ich auch was schaffe.

heute mittag verabschiede ich mich von meinem anderen hobby, mein aquarium. heute mittag werden die fische abgeholt und dann kann ich alles wegräumen. das gibt nochmal bischen arbeit, aber dann ist schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Küche ist wieder sauber und trocken. Danke für euer Mitgefühl und ja sowas ist so dermaßen überflüssig:D. Das blöde war, dass das Wasser durch die Wand in den Flur gelaufen ist. Wir haben da nur so Leichtbauwände:o. Das wird nun alles getrocknet, damit die Wand nicht irgendwann anfängt zu schimmeln. Mein freier Vormittag ist somit dahin:(

 

Was ist denn das für Seife gegen Pickelchen? Ich habe ja auch plötzlich welche. Keine Ahnung woher die kommen, ich nicht mal in der Pubertät welche. Meine Hausärztin hat mir Quark empfohlen. Etwas besser ist es nun schon, aber weg sind die auch noch lange nicht:(

 

Ich finde das immer total spannend, wie in anderen Ländern gefeiert wird. Ich liebe diese kindliche Vorfreude aber so sehr. Das macht die ganze Vorweihnachtszeit auch für mich wieder spannend!

 

Ich muss heute noch mal drei Paar Puschen nähen und dann will ich mal ein Babygeschenk vorbereiten. Bei meiner Freundin müsste es diese Tage soweit sein. Danach mach ich dann endlich den Pulli für Tilo fertig und die Schlafanzüge. meine Jungs wachsen gerade so schnell, dass alles hier zu klein wird. Da muss ich echt schneller werden mit dem nähen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein Unheiltag oder was?

 

Zum Glück ist die Küche wieder trocken.

Ich hätte heute eigentlich wieder 6 externe Termine, aber unser Geschäftsauto ist liegen geblieben und ich stehe hier seit gefühlten Stunden in der Kälte (aber an der Sonne!!) und warte auf den Pannendienst, der mindestens 1h hat, weil ich so weit in den Bergen bin :D

 

Also, Aussicht geniessen und nicht ärgern... (hätte ich nur meine Socken zum stricken mitgenommen :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein Unheiltag oder was?

 

Zum Glück ist die Küche wieder trocken.

Ich hätte heute eigentlich wieder 6 externe Termine, aber unser Geschäftsauto ist liegen geblieben und ich stehe hier seit gefühlten Stunden in der Kälte (aber an der Sonne!!) und warte auf den Pannendienst, der mindestens 1h hat, weil ich so weit in den Bergen bin :D

 

Also, Aussicht geniessen und nicht ärgern... (hätte ich nur meine Socken zum stricken mitgenommen :rolleyes: )

 

:lol: Na das nenn ich mal gelassen bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte heute eigentlich wieder 6 externe Termine, aber unser Geschäftsauto ist liegen geblieben und ich stehe hier seit gefühlten Stunden in der Kälte (aber an der Sonne!!) und warte auf den Pannendienst, der mindestens 1h hat, weil ich so weit in den Bergen bin :D

 

So ein Mist!!! Wo stehst du denn? Heute ist ja ein herrlicher Tag. Du hast bestimmt eine super Aussicht und der Vitamin D Speicher ist dann auch wieder voll. :D

 

Ich warte hier doof euf den Fensterbauer. Der wollte um 14.00 Uhr da sein. Irgendwie ticken die Uhren meiner Handwerker oft ganz anders als meine. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, auch mal wieder von mir ein Pieps... Ich hab mich ja die letzte Zeit eher auf meine Kleiderschrankfüllung konzentriert (was auch immer noch notwendig ist), aber ich will auch wieder für meine beiden Kinder nähen. Ich hoffe, ich darf auch wieder mitmachen...

 

Für Sarah bin ich gerade an einem Schlafanzug, da fehlt noch die Hose, und David braucht dringend Pullis. Alle, die er hat, spannen ein bißchen und das kann ich überhaupt nicht leiden. Also ran an den Speck...

 

Euch eine schöne Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist!!! Wo stehst du denn? Heute ist ja ein herrlicher Tag. Du hast bestimmt eine super Aussicht und der Vitamin D Speicher ist dann auch wieder voll. :D

 

Ich warte hier doof euf den Fensterbauer. Der wollte um 14.00 Uhr da sein. Irgendwie ticken die Uhren meiner Handwerker oft ganz anders als meine. :rolleyes:

 

Naja, es könnte schlimmer sein, ich stehe in Gstaad ;) Etwas ausserhalb aber es ist wahnsinnig toll hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

hier nun auch endlich meine Ergebnisse vom Kloster-WE. Für den Walk-Mantel fehlen mir noch Knöpfe, wollte aber keine 20€ für Knöpfe ausgeben:rolleyes: Also wenn jamend nen Tipp hat;) Danke noch einmal für den schönen Cord, Sandra:hug:

Auf dem anderen Bild seht Ihr eine LOADette und ein Handybag nach FM. Der Mantel ist aus der Ottobre (Otto Bré:D) 01/2010

 

IMG_4094.jpg.2b49cbc24cfec446f345eab8ee17c0bb.jpg

IMG_4095.jpg.4391dc8894159cc9f3e26aeba90edcb1.jpg

 

Ich hätte heute eigentlich wieder 6 externe Termine, aber unser Geschäftsauto ist liegen geblieben und ich stehe hier seit gefühlten Stunden in der Kälte (aber an der Sonne!!) und warte auf den Pannendienst, der mindestens 1h hat, weil ich so weit in den Bergen bin :D

Also, Aussicht geniessen und nicht ärgern... (hätte ich nur meine Socken zum stricken mitgenommen :rolleyes: )

Das ist doch die richtige Einstellung:D Und ab sofort immer ein Notfallstrickkasten im Auto dabei haben:D Ich sag mir an solchen Tagen immer, es hätte schlimmer kommen können, stell Dir vor, es würde regnen:hug:

 

Wir sind zurück von der Sinterklaas-Ankunft, war gar nicht sooo voll und diesmal haben wir auch die Ankunft des Schiffes nicht verpasst :-)

Das sieht ja toll aus, richtig schön:)

 

@Rike: Ui, der Kleine ist ja süß und auf dem 2. Bild sieht er Dir total ähnlich:)

 

und den neuen Primarkt haben wir uns angeguckt. :eek:

Und? Würde mich auch mal interessieren, bin nächste Woche in H. Soll doch ähnlich wie H&M sein, oder?

 

Jessica: Die Utensilios sind echt mega klasse:)

 

@Bärbel: Endlich geschafft, so etwas verfolgt einen gedanklich ja auch den ganzen Tag. Aber trotzdem total super, dass Du Dich da so einbringst, ist ja leider nicht selbstverständlich:rolleyes:

 

2. Helenpulli von??? ewig her.

[ATTACH]128537[/ATTACH]

3. Jacke von diesem WE, nach der Ottobre 4/11. Die ich ja schon zweimal genäht habe.

Ui, die sind ja mal wieder toll, gefallen mir sehr gut:)

IMG_4092.jpg.e0aaafc5836e47128df73291f4bf20f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genua Heublume, es hätte regnen können... :D

Wunderschöner Mantel ist das! Tolle Farbe

 

Mitlerweile ist der Pannendienst da. Mein Nachmittag ist gelaufen, der meint ich müsse in die Garage, die batterie sei total unten und wenn ich den Wagen das nächste Mal abstelle könne ich ihn wieder nicht starten. :p

Ich hoffe ich mache nicht an der nächsten Kreuzung einen Kupplungsfehler und die Karre bleibt stehen :D

 

Also, ich bin dann mal Autofahren :roller:

 

 

 

 

 

(ich liebe mein iPhone :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben..

Ich bin leider immerhin mit dem Handy unterwegs!!! Aber Donnerstag geht der lepi dann endlich wieder...

 

Oh man,ihr schreibt verdankt viel..an die Unglücks Raben : kopf hoch wird schon wieder...ich sage mir selber leider in letzter Zeit auch sehr oft!!!

 

Bärbel: toll das die Mützen fertig sind,und glaub mir,nicht nur bei deinen Handwerkern geht die Uhr anders!!

 

Andrea: hier ist der Nikolaus auch schon angekommen,und Lara hat nen schrei meld wegen dem "schwarzen Mann" bekommen...zum Schiessen!!!!

 

Ich hab heute schon ne maues in richtiger Länge genäht...naja Fotos müssen Donnerstag warten!!

 

Schöne Woche noch und viele viele schöne NähTage!!!

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich melde mich auch mal wieder. Ich hatte etwas Stress in letzter Zeit, davor 4 Wochen Urlaub...

 

Ich hoffe, ich komme wieder zu mehr.

 

@Heublulme: der Mantel ist toll. Wie wär´s denn mit selbst gemachten Fimo-Knöpfen?

 

Ich bastel momentan noch an meinem Ballonkleidchen, das ich probenähen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich habe von den *piep* Mützen geträumt!

 

Ja. Übel, gell!!!! ich schäme mich jetzt noch dafür. Aber eine Stifterolle ist doch auch toll, oder?

 

 

Oh!!!! Ein Orden? Toll!!! Und wer verleiht mir den und vor allem wann. :D Und das Missverhältnis versaut mir meine ganze Vorweihnachtsfreude. *schnief* Januar klingt doch super!:hug:

Oh je mine. Lass dich drücken :hug:

 

Und ich finde du musst dich wegen Playmobil üüüüüberhaupt nicht schämen. Und wer sagt immer zu mir: Mach die doch nicht selbst so einen Stress??? :) :hug:

 

Na die Vorweihnachtsfreude... Wann hat man die als Frau???

Und ja ich finde auch, dass Januar super klingt.

 

 

@ mein mann fliegt morgen bis freitag nach brüssel da hab ich ein paar tage, an denen ich nähen kann und hoffe, daß ich auch was schaffe.

heute mittag verabschiede ich mich von meinem anderen hobby, mein aquarium. heute mittag werden die fische abgeholt und dann kann ich alles wegräumen. das gibt nochmal bischen arbeit, aber dann ist schluß.

 

Schön, dass du auch mal wieder Zeit für sich hast:hug: Warum gibst du denn das Aquarium weg? Ist es dir zu viel Arbeit? Wa sich echt verstehen kann.

 

@Insa: Welches Shirt meinst du? Den Pulli? Das ist Helen von FM, fällt aber riesig aus.

 

@all: Danke für die Komplimente *rotwerd*

 

Bin wieder daheim vom Elterngespräch im Kiga. War gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

hier nun auch endlich meine Ergebnisse vom Kloster-WE. Für den Walk-Mantel fehlen mir noch Knöpfe, wollte aber keine 20€ für Knöpfe ausgeben:rolleyes: Also wenn jamend nen Tipp hat;) Danke noch einmal für den schönen Cord, Sandra:hug:

Auf dem anderen Bild seht Ihr eine LOADette und ein Handybag nach FM. Der Mantel ist aus der Ottobre (Otto Bré:D) 01/2010

 

 

Der Mantel ist total klasse!!! Ich kann dir bezüglich der Knöpfe leider nicht helfen, da ich mit Knopflöchern in Walk auf Kriegsfuß stehe.

Aber hier hatte doch mal eine Kam Snaps bezogen für nen Walkmantel. Feder, glaub ich war das.

 

Sieht so aus, als hätten heute mehr so einen "tollen" Tag. An unserer Küchentür hängt eine Karte mit der Aufschrift: Lächeln, morgen wird noch schlimmer!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex: Ich habe grad den Mantel gesehn und gedacht boa, was ein tolles Teilchen! Hat etwas gedauert, bis in meinem Hirn ankam, dass ich den schon im Original gesehen habe:rolleyes: Ist wirklich total toll geworden! Passt er denn?

Wegen Knöpfen habe ich leider keine Ahnung. Ich zehre immer noch von den Hinterlassenschaften meiner Oma, aber da sind ie im leben so viele gleiche Knöpfe drin...

Du hast mir noch gar nciht gesagt, was du noch an Benzinzuschuss kriegst... Kannst ja mal PNnen wie wir das machen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.