Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit Procion färben


kamonbär

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zum ersten mal mit Procion gefärbt. Das Ergebnis war eigentlich sehr gut, keine Flecken und so. Dann habe ich den Stoff zum Trocknen auf die Wäscheleine gegeben und nach dem der Stoff trocken war sah man die Striche von der Wäscheleine :confused:

 

Also nicht nur "Ausbeulungen", die man weg bügeln könnte, sondern da sind richtig dunkle Striche. So als ob dort die Farbe zusammen gelaufen wäre.

 

Weiß jemand Rat?

 

Vielen lieben Dank!

 

kamonbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kamonbär

    3

  • 3kids

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du nach Anleitung fixiert und gut ausgespült hast, sollte das nicht passieren - mir ist es zumindest noch nie passiert. Ich habe immer alles Gefärbte direkt nach dem groben Spülen von Hand in die WaMa geschmissen, evt. dort noch mal spülen und schleudern lassen, dann farblich passendes dazugepackt und einen kompletten Wschgang mit color-Waschmittel gestartet.

 

Wasch den Stoff mal in der Waschmaschine, wenn es unfixierte Farbe ist, die sich das angelagert hat, geht sie raus

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita! Ich habe den Stoff zwar hinterher in der Wama gewaschen, aber ohne Waschmittel (stand leider nicht in der Anleitung). Werde jetzt entfärben und dann nochmals einen Versuch starten. Vielen lieben Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht entfärben, erst noch mal so waschen - es kann sein sein, dass sich dort nur "tote" Farbe abgelagert hat, also keine Reaktion statt fand.

 

Ich habe mal ein frisch quietschgrün gefärbtes Teil in die Maschine getan und dabei grünes und eine Baumwollstrickjacke in türkis mitgewaschen - die Jacke war hinterher ziemlich grünstichig - und nach dem nächsten Waschen wieder türkis wie vorher. Das waren wohl auch tote Farbpartikel - weil ja keine Fixierung mehr stattfinden konnte, saßen sie nur so auf den Fasern und wurden wieder ausgespült - einen Versuch wäe es wert

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.