Zum Inhalt springen

Partner

Gummikordel-Enden „versäubern“


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kriege ich die Enden der Gummikordel so hin, dass

- sie sich nicht aufribbelt,

- ordentlich aussieht und

- ich die Enden auch noch durch Ösen „durchfädeln“ kann.

 

Die für die Julie-Taschen bestellten Gummikordeln haben mich nämlich auf eine Verschluss-Idee für die Beuteltasche gebracht. Beim Annähen der Passe habe ich Schlingen mitgefasst, durch die ich eine Gummikordel ziehen will, im Zickzack so wie man Schnürsenkel einfädelt. Die Kordel wollte ich nicht so arg lang machen, weil sie sonst mehr im Weg rumhängt, also werde ich sie fürs Einladen größerer Teile aus einem Teil der Schlingen rausziehen müssen – und dann eben wieder einfädeln.

 

Ein Knoten ins Ende fällt daher aus.

 

Ideen?

 

fragt

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • rosameyer

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Verbindet der Nagellack sich denn dann untrennbar mit den Gummifäden und dem Schlauch drumherum? Mir ist nämlich aufgefallen, dass das sich trennt, der Schlauch sich wegzieht von den Gummifäden. Passiert ist mir das schon beim Wiederaufwickweln eines Endes was nicht wirklich eine Belastung ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest einen Schrumpfschlauf über die Enden machen. So versäubere ich immer die Enden von meinen Korsett-Schnüren, die müssen ja auch ab und zu durch Ösen durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Takling?

Mal Tante google fragen geh ...

 

okay. jetzt weiß ich, was das ist - eine Art von Wickelknoten - woraus? Nähgarn oder Zwirn? und Kleber drunter kann ja auch nix schaden ...

 

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme je nach Dicke der Kordel einfach Nähgarn oder Zwirn. Klebstoff drunter würde ich nicht machen, dann dann kann man nachher das Ende und die Schlaufe nicht mehr richtig unter die Wicklung drunterziehen.

Man muss zwar recht fest wickeln, aber das geht sehr gut. Und dann hält das auch prima. Und sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum durchfädeln beim arbeiten wickele ich einen schmalen Streifen Tesa drum. Wenn aus irgendeinem Grund das Ende nicht verknotet oder vernäht werden soll, nehme ich statt Tesa ein Stückchen Textilklebeband. Sieht dann aus wie die Enden von Schnürsenkeln.

Gruß

Kerstin

 

ach ja, ich klebe das Textilklebeband nicht direkt an's Ende, das ist diffizil zum wickeln, sondern ein Stückcken vor dem Ende und schneide dann den Überstand ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...