Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eher Masse oder eher aufwendig?


elaine

Empfohlene Beiträge

aus aktuellem Anlass... weil ich gerade fürs Kind mehrere neue Hosen nähen muß, da die alten alle miteinander nicht passen und es dementsprechend schnell gehen soll, ich hab also nicht die Zeit, tagelang an einer Hose rumzubasteln...

 

kommt also eine kleine Umfrage: näht Ihr eher auf Masse, also mehrere Stücke auf einmal oder eher in Einzelfertigung, also ein Teil längere Zeit und dann mit vielen Details?

Öfters mal nach einem Schnitt oder immer was neues?

Bin schwer am Überlegen, ob ich denselben Schnitt jetzt zum dritten mal verarbeite (ist halt schon an die Figur angepaßt, macht wenig Arbeit...) oder mal einen neuen rauskopiere *seufz* - dauert wieder länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    2

  • gabi die erste

    2

  • elaine

    2

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eigentlich wollte ich immer Einzelstücke arbeiten. Da träume ich immer noch von. - Da ich aber wegen Krankheit 20 kg abgenommen habe (mir passen nur noch meine Hüte, Schuhe und Socken) habe ich mit der Serienproduktion angefangen. D. h. erst mal wieder eine Grundausstattung herstellen, dann kann ich wieder mit aufwendigeren Teilen anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja eher ein Typ, der selten zweimal das Gleiche machen mag...

(zum Leidwesen meines Sohnes, der sich beschwert, dass mein Essen jedesmal etwas anders schmeckt "Kannst du nicht einfach nur ganz normale Waffeln backen?"), aber wenn es schnell gehen soll, der Schnitt eben auch gut sitzt, dann variiere ich eben bei den Taschen, mache Teilungsnähte, außerdem ist der Stoff ja anders. Bevor ich mich wieder ärgere, dass die Passform eher eine Unform ist...

Und dann schau ich nur bei den anderen Modellen, welche netten Details ich einbauen könnte (Hosenbein unten weiter oder enger oder mit Gummi oder in Wellen, bei Jungs gibts stattdessen Taschen in verschiedenen Varianten - meist spontan aus Resten konstruiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe im Prinzip Einzelstücke... außer wenn es schnell gehen muß.

 

Und ich wandle inzwschen oft lieber einen bereits passenden Schnitt ab, als einen neuen rauszukopieren. Das geht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elaine,

 

da ich ein riesiges Problem habe, passende Hosen oder auch Schnitte dafür zu finden, bleibe ich "meinem Schnitt" dann meistens recht lange treu.

Es gibt so viele Variationen mit Taschen, Knieabnähern, Teilungsnähten... und was nicht alles... (wenn ich nur Zeit dafür hätte).

 

Und mit anderen Stoffen, Farben und Mustern siehts doch auch immer wieder anders aus :D

 

Ich würde also ehr für Masse mit Klasse plädieren.

 

Lg Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wenn ich schnell was brauche, mache ich erstmal einen erprobten Schnitt ohne grosse Details (ehe das Kind ohne Hose da steht). Wenn der nötigste Bedarf gedeckt ist, dann bleibt wieder mehr Zeit für aufwändigere Details. Also eine bunte Mischung.

 

Viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte masse ohne klasse sein? Wenn ich hier so lese, ist es fast normal, daß eben bei bedarf auch mal viel produziert wird, aber dann eben variationen eingearbeitet werden. Dafür braucht man nicht viel zeit, nur das nötige zubehör (stoffreste, bänder, spitze...)

So mach ich das auch. Es ist klasse und manchmal auch mehr davon, es kriegt nur keiner mit, weil jedes teil anders aussieht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich eindeutig für Masse.

Zum einen weil du geschrieben hast, das es eilig ist und zum anderen, wenn der Schnitt schon angepasst und erprobt ist, dann weißt du auch das es getragen wird.

Gerade bei kleinen Kindern finde ich es praktischer "eine Wechselganitur" zu haben, als nur eine mit 1000 Details.

 

Auch bei mir selbst nehme ich gerne ein Schnitt, der gut passt und den ich gerne trage, mehrfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich probiere gerne neue Schnitte. Für Kinder nehme ich aber auch gerne erprobte. Wenn man die Taschen, Teilungsnähte, Details usw. variiert, sieht es nicht gleich aus.

Ansonsten stimme ich eindeutig für "Klasse"

"Masse" kann man kaufen, dafür mach ich mir nicht die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich für die Tochter meiner Freundin nähe (7Jahre, Größe 164) mach ich das auf Masse! Ein Hosenschnitt, 5 verschiedene Stoffe, jedesmal mit verschiedenen Dingen verziert. Aber ohne Dedöns wie zum Beispiel bei KizzBizz zu sehen. Nach drei Monaten hab ich eh wieder einen neuen Schnitt hier liegen, samt einem Kilometer Stoff und alles beginnt von vorne.

 

Für mich selbst näh ich eher aufwendig. Probier gerne neue Schnitte und menge gerne stundenlang an Details. Ich wachs aber auch nicht mehr...ausser manchmal in die Breite *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so und mal so,

man kann den schnitt ja auch noch abwandeln, damit jede hose doch wieder anders aussieht :D

manchmal hab ich richtig lust zu tüddeln und zu verzieren, und manchmal will ichs einfach nur fertig kriegen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

speziell bei Kinderhosen tendiere ich zur "Masse", ich habe für meine beiden Kinder den selben Ottobrehosenschnitt ca. 12 bis 14 Mal genäht, allerdings in völlig unterschiedlichen Stoffen, mit mehr oder weniger Taschen, mal Ziernähte, mal Applikationen.............aktuell stehen wieder Hosen an, ratet mal, welchen Schnitt meine Kids wollen........;)

Für mich selbst variiere ich gerne, ich habe aber auch schon den gleichen Schnitt für mich 2 oder 3 Mal genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also für Kinder würde ich auch eher die Masse/(aber doch KLasse,weil selbstgenäht) wählen.Da ,zumindest mein Sohn auch nicht gerade zimperlich mit den Sachen umgeht,und die Hosen bereits nach kurzer Zeit sehr mitgemommen aussehen.Ausserdem legen sie oft Wachstumsschübe hin,da fehlen dann gleich paar Zentimeter.

Ach und ausserdem können die Modelle ja abgewandelt werden,wie bereits mehrfach beschrieben,machen die Modezeitschriften ja nicht anders:cool:

Gruß Melanie:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich nähe Masse mit Klasse, aber ohne aufwendige Details.

 

Ich arbeite am liebsten mit gut ausgewählten Grundschnitten, die ich dann mit viel Sorgfalt anpasse, sowohl für mich selbst, als auch für meine beiden Töchter.

 

Mit diesen Ergebnissen bin ich dann so zufrieden, dass ich gerne mit kleinen Abwandlungen (Taschen, Muster, Sommerstoffe, Winterstoffe, Futter, Applikationen, Stickereien) auch 10 x denselben Schnitt verwende.

 

Das merkt kein Mensch, nur die gute Verarbeitung, Langlebigkeit (bei Kinderhosen!) und Passform fallen auf.

 

Für detailverliebtes Nähen habe ich (noch) keine Nerven, die "verbrauche" ich derzeit lieber für meine Kinder.:D

 

Herzliche Grüße!

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

für manche Dinge nehme ich immer den gleichen Schnitt, wie bei Hosen oder Herrenhemden und wandele nur ab. Da gibt es dann schon für Knopfabstände, Falten, Kragen, Manschetten, Hosentaschen etc selbstgefertigte dicke Papp-Schablonen.

Aber bei anderen Dingen wird meist was neues ausprobiert.

Und dann wird es hinterher aber genau aufgeschrieben und mit Schnitt und einem kleinen Stückchen Stoff abgeheftet (für eventuelle spätere Verwendung :))

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei vielen Basics greife ich gerne auf meine bewährten und angepassten Schnitte zurück, besonders wenn ich ganz sicher gehen will, dass das Teil auch sitzt und ich nicht die Zeit für Schnitt kopieren, anpassen und Probeteil nähen habe.

Die können trotzdem jedesmal anders aussehen durch kleine unterschiedliche Details.

 

Neue Schnitte, die mich besonders ansprechen, werden in ruhigeren Stunden ausprobiert, wenn ich Lust und Laune dazu habe und die nötige Nervenstärke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei vielen Basics greife ich gerne auf meine bewährten und angepassten Schnitte zurück, besonders wenn ich ganz sicher gehen will, dass das Teil auch sitzt und ich nicht die Zeit für Schnitt kopieren, anpassen und Probeteil nähen habe.

Die können trotzdem jedesmal anders aussehen durch kleine unterschiedliche Details.

 

Neue Schnitte, die mich besonders ansprechen, werden in ruhigeren Stunden ausprobiert, wenn ich Lust und Laune dazu habe und die nötige Nervenstärke :D

 

Genauso mache ich das auch :)

 

Manchmal juckt mir ein neuer Schnitt zwischen den Fingern,

aber der muss dann häufig auf einen passenden Anlass warten, bis er getestet wird.

Für meine Jungs habe ich im Schnitt ca. 3-4 versch. Schnitte für Hosen, 3-4 für Pullis und ähnliches. Die nähe ich meist mehrfach, teils dann abgewandelt.

Ausserdem haben die Jungs versch. Lieblingsschnitte, bei jedem aber meist andere... die muss ich dann häufiger auch abwandeln, weil irgendwann die Grösse für den Schnitt nichtmehr gibt.

 

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schlichtemang auf das Teil an. Ich hab einen Blusenschnitt, den ich schon 5 mal genäht hab, aber keine der Blusen gleicht einer anderen. Mal andere Ärmel, mal einen spitzen Kragen, mal Täschenchen drauf... Ich wandle Schnitte gern mit Details ab, sieht immer gleich ganz anders aus, aber man weiss, dass der Grundschnitt passt.

 

Ich hab einen Hosenschnitt, von dem ich weiss, dass er passt, den ich allerdings immer gleich nähe, ist so was wie ein Basic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides :D

wenn man mal nen gut sitzenden schnitt findet ist es gold wert. ich kenne das von meiner großen, super dürr und mega lang. da würde ich den selben schnitt einige male nähen und dafür immer etwas am design basteln.

das kann man ja dann machen wenn etwas mehr zeit ist.

es gibt soviele möglichkeiten, applis, bosten, zackenlitze, häckelblumen usw.

 

da merkt mans nachher kaum noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei vielen Basics greife ich gerne auf meine bewährten und angepassten Schnitte zurück, besonders wenn ich ganz sicher gehen will, dass das Teil auch sitzt und ich nicht die Zeit für Schnitt kopieren, anpassen und Probeteil nähen habe.

Die können trotzdem jedesmal anders aussehen durch kleine unterschiedliche Details.

 

Neue Schnitte, die mich besonders ansprechen, werden in ruhigeren Stunden ausprobiert, wenn ich Lust und Laune dazu habe und die nötige Nervenstärke :D

 

das trifft es ganz gut :)

Daher gibt´s jetzt die Hose zum dritten Mal, aber mit einer anderen Taschenvariation und anders verziert, fertig. Anderer Stoff sowieso ;)

 

Zum Thema Masse gar nicht, weil man ja kaufen kann: schlichte Kiga-Sachen nähen muß ich, Shirts sind kein Problem, aber die gekauften Hosen sind meinem Kind im Rücken irgendwie zu kurz und insgesamt nicht passend, auf jeden Fall hängt die Hose entweder irgendwo in der Kniehöhe, alternativ ist sie zu eng oder beim Bücken guckt der halbe Popo raus. Wenn ich selbst nähe, verlängere ich im Rücken ein bißchen, mach einen breiten Bund dran und die Hose sitzt, paßt und rutscht nicht, was will man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich mache es so, daß ich da schon unterscheide!! Mein Sohn kriegt selten mehr als 1 -2 Hosen aus einem Schnittmuster, denn die sind schnell rausgemacht und ich habe so schön viele verschiedene!

 

Bei mir ist es anders! Da ich jedes Schnittmuster in mühevoller Kleinstarbeit verändern und anpassen muß, nähe ich für mich lieber mehrere Sachen aus einem Schnitt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weder noch, dafür habe ich einfach viel zu wenig Zeit und brauche noch zu lange bis ein Teil fertig ist.

 

Ich nähe Basicteile mit netten Details für meine Töchter, aber der Grossteil der Bekleidung stammt immer noch aus dem Secondhandshop. Für die Schule reicht das allemal.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.