Zum Inhalt springen

Partner

Baby- oder Kleinkinderschürze


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Bild meiner Schürze findest Du in Beitrag 24 dieses Threads. Wenn Du den Schnitt möchtest musst Du mir eine PN mit deiner Emailadresse schicken. Und Bubenschürzen sind es ganz einfach deshalb, weil früher, bis mindestens in die 50er, 60er Jahre des letzten Jahrhunderts (wie sich das anhört!!!) kleine buben diese Schürzenform getragen haben. Mädchen hatten mehr so gerüschte Schürzen, und Schürzen waren eben nicht nur für Madchen, sondern für alle Kinder da, kein Wunder, wenn man bedenkt, was Wäsche waschen früher für die Mütter bedeutet hat.

Das kannst du aber alles in diesem Thread nachlesen.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    36

  • talina911

    17

  • Javea

    14

  • Paisley

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

ich bin ganz neu hier. Ich heiße Melanie, bin (noch) 27 Jahre alt und habe eine kleine Tochter von 16 Monaten.

 

Ich wollte nur mal schnell sagen, dass ich es super finde, dass es hier auch für absolute Nähanfänger Ideen gibt, die leicht umzusetzen sind.

 

Ich habe z.B. solche Schürzen auch schon genäht und das auf einer Nähmaschine, die (weiß der Geier warum) nur noch den Geradstich draufhat. (Z.Zt. warte ich auf meine neue, nur noch 2 Wochen *freu*)

 

Ich habe sie auch, statt mit Schrägband einzufassen, einfach doppelt genäht und verstürzt - meine Tochter liebt diese Schürzen und ich ebenfalls.

 

Und ausserdem finde ich es toll, dass sich hier einige so viel Mühe machen und ihre Schnittmuster und ihre Ideen "einfach so" weitergeben. Von euch kann man sich viel abgucken und auch eine Menge lernen.

 

So, das wollt ich nur mal loswerden.:)

 

LG von Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Schürze letzte Woche schnell kopiert und genäht in Gr. 86. Passt meiner Enkelin (knapp 2 Jahre, allerdings noch eher klein geraten) gut.

 

Danke für den Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine kleine Nachbarin möchte auch soein pippi kleidchen, da ich keine kinder habe wollte ich euch um einen Tipp bzgl. der Größen bitten, sie hat Gr. 128,.. den Schnitt habe ich runtergeladen nur welche Farbe der Linien würdet ihr mir empfehlen ?

LG soldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paisley und Kellerkind,

 

Vielen Dank für die Anregungen und die großzügige Weitergabe der Schnittmuster. Ich kenne jetzt schon mein nächstes Nähprojekt für meine kleine Nichte. Die findet Pippi Langstrumpf nähmlich auch schon ganz toll:D

 

Vielen Dank und Grüße

 

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

es ist zwar schon ewig her, aber existiert der Schnitt für die Schürze noch? Muss auch eine Pippi Langstrumpf ausrüsten! Allerdings brauche ich die Gr. 140....

 

Über eine kleine Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

 

MFG karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Beitrag Nr. 81, da findest Du den Schnitt in mehreren Größen. Und dann lies dich mal durch den Thread.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr lieben

 

Erst mal herzlichen Dank an alle die an dem Schnitt gearbeitet haben und ihn zur Verfügung stellen, ich bin restlos begeistert. Nun habe ich für meine Tochter eine genäht, die sie irgendwann tragen kann, wenn sie reingewachsen ist. Mit dem Reststoff habe ich einfach die Grösse genäht, die den Stoff am besten ausnützte (86). Nun würde ich das Kleidchen gerne meinm Nachbarmädchen schenken. Sie wird gegen Herbst/ Winter Grösse 86 haben, alles perfekt. Nun meine Frage, kann ich mich auf die Passform verlassen? Nicht dass ihr das Kleid dann zu klein ist. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Grössen-Ausfall?

 

Natürlich kann ich ihr auch was grösseres nähen, aber die Schürze ist soooo süss, die will verschenkt werden ;-)

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich bin total verliebt in diese kleinen schürzenkleidchen!!! vielen lieben dank für die schnitte! und auch den anderen für ihre bilder!

sobald ich zeit hab, näh ich eine für meine breistarterin!

 

kann man eigentlich schürzen-näh-süchtig werden?;)

 

liebe grüße, schwalbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frühling!

 

Habe auf der Suche nach einer Kleinkinderschürze Deinen Beitrag gefunden und mich sehr gefreut, daß es eine Schürze gibt, genau wie ich sie mir vorstelle.

 

 

Viele Grüße,

 

Tuppence-red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu ihr Schürzenfreaks! ;)

 

Wir haben nächste Woche Taufe, und da die Kirche erst abends stattfindet, hatte ich beschlossen meiner Maus eine "Taufkleidschonschürze" zu nähen. Schließlich gibts vorher Kaffee und Kuchen, und ob das weiße Kleid DAS bei einer knapp 3-jährigen überleben würde?

 

Ich habe übrigens Prym-Nähfrei-Druckknöpfe genommen, werde aber auf die Druckknöpfe noch Hello Kitty Knöpfe als Deko setzen. (wenns klappt)

 

Also hier mein Taufkleidschoner:

 

schuerze.jpg.128f9274a4d4d04bf8f54ef14134f5df.jpg

 

(Ihr müßt Euch also ein weißes Kleid darunter vorstellen, und kein Blümchentshirt und Leggings... :rolleyes: )

 

 

Mal sehen vielleicht nähe ich der Kleinen auch noch eine, aber da sie noch gestillt wird, wird sie sich kaum mit Kuchen und Kakao beschmuddeln... *räusper*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schürzen sind alle total süß! :)

Ich mag Sachen in dem Stil total gerne.

Ich habe mir das Schnittmuster von Paisley mal abgespeichert. Ein Danke an dieser Stelle dafür, dass du es uns zur Verfügung stellst! :rose:

Ich glaube, ich habe auch schon eine Idee, wen ich mit einer Variante davon beglücken werde. ;) Allerdings erst zu Weihnachten, pünktlich zur Weihnachtsbäckerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, nun werde ich die schürze auch mal nähen!!!!!!!! freu mich schon auf das ergebnis. hat jemand von euch die schürze auch schon mal ungefüttert genäht???????? Oder wird das dann nicht so schön??? würd mich über eine antwort freuen!!

 

grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass geht problemlos, nur solltest du dann aus naheliegenden Gründen einen etwas dickeren Stoff verwenden, ev. Köper oder leichten Jeans, durch ein dünnes Baumwollstöffchen suppen Karotten oder Tomatensosse doch ziemlich durch. Es sei denn, sie dient nur der Zierde und nicht so sehr als Schürze.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 kleiderschürzen hab ich genäht - man bin ich stolz auf mich:freu: ich stell die bilder in meine gallerie und hoffe sie gefallen euch auch so wie mir. aus diesem schnitt kann man ja soviel machen - genial!

 

 

liebs grüessli

Bearbeitet von Zinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zuerst: Vielen Dank für das süße Teilchen :) Klar, dass ich es auch nähen möchte!

 

Nun habe ich eine Frage dazu: Die Datei wird bei mir mit 119% geöffnet. Ist das so richtig oder sollte ich besser mit 100% drucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die %-Angabe bezieht sich m.E. nur auf die Bidlschirmansicht. Beim Ausdrucken dürfte das gleich sein. Hoffe ich jedenfalls.

Gruß von Karin

 

Vielen Dank für den Schubs von Dir ;)

Habe es fertig ausgedruckt und geklebt. Nun muss ich nur schnell die Schnitte, die ich grad kopiere fertig machen, damit der Tisch frei wird...oder räum ich schnell alles an die Seite :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Liebe Karin, dir und allen anderen, die zu diesem Fred beigetragen haben, danke ich ganz herzlich für ihre Mühe.

Hier nun meine Version der Schürze.

Das Model ist leider im Kindergarten, deswegen muss der Kleiderbügel herhalten.

Getreu dem Motto UWYH habe ich Vorhänge aus dem Gartenhäuschen verarbeitet, die allerdings noch wie neu waren, da noch nie gewaschen.

Die Fotos sind nicht besonders gut, die Farben sind in Wirklichkeit viel schöner.

Aber da heute ein trüber Tag ist, meine Kamera nicht viel taugt und ich vom Fotografieren nicht wirklich Ahnung habe, kriege ich es nicht besser hin.

LG Heike

RIMG0788.jpg.c9cc33c92a6d669a86996a5785b4638a.jpg

RIMG0791.jpg.9baa07ab49bf4fa17eb59f24ee36fcd3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super toller Schnitt, dankeschön!

 

Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, welche Schnittlinie Größe 80 entspricht (ich kann das Kind leider nicht nachmessen...) wäre ich restlos glücklich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea, ich habe den PDF-Schnitt von Karin mit 100% ausgedruckt und mit Nahtzugaben zugeschnitten. Meine Nichte hat jetzt 86-92, und die Schürze passt. Ich denke, wenn du es genauso machst und die Nahtzugaben weglässt, dann müsste die Schürze für Gr. 80 eigentlich passen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

dankeschön!

Ich hatte mir vor ein paar Tagen den Mehrgrößenschnitt ausgedruckt, den Troll (?) hier gepostet hatte. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, welche Linie da in etwa 80 entspricht?

Sonst drucke ich mir den Schnitt von Karin doch auch noch mal aus und mache das da mit den Nahtzugaben.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nimmst du ein Maßband und schaust, wie lang sie sein soll. Die Weite ist eher nebensächlich, da der Schnitt ja hinten überlappt und sich automatisch anpasst.

Ich denke mal, für Größe 80 müsste eine der zwei kleinsten passen.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...