Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Mai


Sissy

Empfohlene Beiträge

ich habe auch Deine akkurate Absteppung bewundert, hättest Du uns doch in dem Glauben gelassen. :lol:

Da wird sich das Geburtstagskind ja freuen.

 

 

Ne ne, immer schön ehrlich bleiben :)

Ein Lob, das man nicht verdient, macht auch keine Freude ....

 

 

Manche Fotos sind, ohne gewissen Aufwand zu beteiben, auch nicht möglich. Bei einigen muss man sogar in die Nachbearbeitungskiste greifen, damit es gut aussieht, weil die fototechnischen Möglichkeiten es nicht anders hergeben. (z.B. Aufnahmen im Dunkeln mit hellen Bereichen wie Lampen)

 

Ich habe einiges an Fotoausrüstung, muss aber gestehen, dass mir das zu viel Aufwand ist alles rauszuholen und aufzubauen, um ein Shirt zu fotografieren. Da siegt die Faulheit und es muss ein Foto mit der Knipserkamera reichen. ;)

 

Ich glaube, daran liegt auch bei mir das Grundproblem: es mangelt einfach an der LUST zum Fotografieren. Handy draufhalten und gut ist ...

Ist sogar im Urlaub so. 2 Wochen keine Fotos und am letzten Tag schnell noch loslaufen und Power-Fotografieren, damit man Beweisfotos hat :D

 

 

Crowley, schöne Jacke und schöne Shirts, wobei ich nur bei dem Anblick schon Beklemmungen am Hals bekomme. Bei mir müssen die Ausschnitte immer tief sein, sonst werde ich wahnsinnig.

 

Das geht mir auch so - liegt aber nicht an der Schilddrüse. Ich finde, die tiefen Ausschnitte stehen mir einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    56

  • Sissy

    34

  • susa1962

    23

  • Näh-Elflein

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe einiges an Fotoausrüstung, muss aber gestehen, dass mir das zu viel Aufwand ist alles rauszuholen und aufzubauen, um ein Shirt zu fotografieren. Da siegt die Faulheit und es muss ein Foto mit der Knipserkamera reichen. ;)

 

Mir ist der Aufwand manchmal so schon zu hoch, erst mehrere Bilder machen, in der Hoffnung, das eines tauglich ist. Dann aussuchen, welches man nehmen kann, Foto verkleinern, Foto umbenennen, Foto verschieben, Foto hochladen. In der Zeit könnte man schon wieder einiges nähen. ;)

Aber, da wir alle Augenfutter lieben, müsen wir da durch. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert euch das auch, dass ihr etwas Zuschneidet und dann ist das Wetter dafür doch nicht mehr passend und ihr lass es dann bis zum nächsten Jahr liegen?

Ja, dieser Rock z.B..

 

attachment.php?attachmentid=243063&d=1526819536

 

Der hat von Spätsommer bis vor kurzem gelegen.

 

Und diese Bluse

 

attachment.php?attachmentid=243008&d=1526647288

 

liegt noch viel länger. Fertig ist sie immer noch nicht :o. Im weiteren Verlauf der Fertigstellung hatte sich herausgestellt, dass die Ärmellänge zum Rock doof aussieht - hört genau in der Taille auf (wen es interessiert und mit Fotos: flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh - Hobbyschneiderin 24 - Forum ab Beitrag 965

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Aufwand manchmal so schon zu hoch, erst mehrere Bilder machen, in der Hoffnung, das eines tauglich ist. Dann aussuchen, welches man nehmen kann, Foto verkleinern, Foto umbenennen, Foto verschieben, Foto hochladen. In der Zeit könnte man schon wieder einiges nähen. ;)

Aber, da wir alle Augenfutter lieben, müsen wir da durch. :cool:

 

Genauso ist es bei mir auch so. Ich nähe in der Woche oft bis zur nächsten Sekunden, bis mein Freund mich ermahnt, dass ich doch mal zum Essen kommen sollte oder ich noch gerade genug Zeit habe, um vor dem Essen die Katzenklos zu machen. Da mag ich mir für Bildbearbeitung und -archiv keine Zeit abknapsen.

 

Eigentlich ist Fotografie eines meiner Hobbies, aber das ist mittlerweile ziemlich in den Hintergrund getreten, was mein Freund sehr bedauert. Die Fotografie ist sogar der Grund, dass ich mit meinem Freund zusammen bin. Wir haben uns duch ein Fotoforum kennen gelernt. So können Hobbies Beziehungen stiften. :D

 

sissy Thema Zuschnitt auf Vorrat: Gelegentlich mache ich bewusst Zuschnitt auf Vorrat. Dabei muss ich ähnliches feststellen wie du. Ich wollte eines dieser Shirts nähen und grübelte dann erst mal, was genau ich zugeschnitten haben. Ich verwende mehrere Schnitte und die variere ich dann auch oft etwas. Da hatte ich mir auch schon überlegt, dass es besser ist, eine kurze Notiz dran zu heften.

 

sikibo Dann bin ich wohl kein Einzelfall. :)

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... grübelte dann erst mal, was genau ich zugeschnitten haben. Ich verwende mehrere Schnitte und die variere ich dann auch oft etwas. Da hatte ich mir auch schon überlegt, dass es besser ist, eine kurze Notiz dran zu heften.
Besser wär das ;). Auf jeden Fall hilfreich.

 

sikibo Dann bin ich wohl kein Einzelfall. :)
:cool:.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotografie ist sogar der Grund, dass ich mit meinem Freund zusammen bin. Wir haben uns duch ein Fotoforum kennen gelernt. So können Hobbies Beziehungen stiften. :D

 

 

Dann hast Du doch einen Fotografen im Haus ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du doch einen Fotografen im Haus ...:D

 

Genau, also ich würde dann nur noch fotografieren lassen. :D

 

Heidrun, dann kürz doch die Ärmel noch ein Stück, bevor das gute Teil jetzt wieder ewig vor sich hingammelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du doch einen Fotografen im Haus ...:D

 

Der hustet mir was und sagt, dass ich selber weiß, wie eine Kamera zu bedienen ist und es nicht sein Problem ist, wenn ich zu faul bin. Und ich muss dazu sagen, Recht hätte er. Selbst ist die Frau. :D

 

Besser wäre, dass er mich mal dazu animieren würde, dass wir das Fotohobby mal wieder aufleben lassen. Letztes Jahr habe ich mir ein neues Tele gekauft und wir haben es gerade mal 1x in den Zoo geschafft, um es auszuprobieren.

 

Die letzten Nachtaufnahmen im Landschaftspark Nord sind auch schon viel Jahre her und Studioaufnahmen haben wir das letzte mal vor etwa 3 Jahren gemacht.

 

Ja, irgendwie sollte ich fototechnisch mal wieder meinen Popo hochbekommen. Z.B. ein paar neue, schöne Katzenaufnahmen wären schon schick.

 

Heidrun, dann kürz doch die Ärmel noch ein Stück, bevor das gute Teil jetzt wieder ewig vor sich hingammelt. ;)

 

Hier lässt man nichts gammel, nur reifen. :D

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, dann kürz doch die Ärmel noch ein Stück, bevor das gute Teil jetzt wieder ewig vor sich hingammelt. ;)

Das hatte ich mal gekrempelt und es gefiel mir nicht. Kommt Zeit, kommt Rat. Oder vielleicht doch 'ne Hose :clown:.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun,

aber chic isser, der Rock. Bei den letzen Aufnahmen kam das so richtig raus. Das ist schon ein aufwendiges Teilchen aber genau das macht's ja aus.

Bei dem Shirt ist "reifen lassen" sicher eine gute Option - oder ein zweites Shirt zum Rock nähen - nicht dass bei Dir Langeweile aufkomme... ;)

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich weiß - es hat nichts mit Nähen zu tun ... Möchte Euch nur zeigen, welche schöne Gartenmomente mich wohl heute doch vom Nähen abhalten werden. Meine fast fertige Jeans wird wohl auf einen Regentag warten müssen.

 

Wünsche Euch allen einen schönen SONNtag!

 

LG

 

Susanne

071CA6B3-2294-455E-8069-875162A1EDDA.jpg.21ffb99fef5413ac804d981e174a9145.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Susanne!

Hat auch nichts mit Nähen zu tun, aber mir fällt zu deinem wunderschönen Rosenbild ein:

 

1. Geh aus, mein Herz, und suche Freud

in dieser lieben Sommerzeit

an deines Gottes Gaben;

Schau an der schönen Gärten Zier,

und siehe, wie sie mir und dir

sich ausgeschmücket haben.

 

2. Die Bäume stehen voller Laub,

das Erdreich decket seinen Staub

mit einem grünen Kleide;

Narzissus und die Tulipan,

die ziehen sich viel schöner an

als Salomonis Seide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

susa1962 Das sind sehr schöne Rosen.

 

 

Ich habe gestern und heute T-Shirt-Schnitte kopiert, die ich schon vor längerer Zeit gekauft hatte. Jetzt kann ich 4 neue Schnitte ausprobieren, wobei ich eines in zwei Varianten kopiert habe.

 

Das Shirt ist Freitag fertig geworden. Ich habe zum Covern das Stickgarn genommen, mit dem ich das Motiv gestickt hatte. Das Garn ist zu dem Stoff relativ dezent. Dafür habe ich etwas mehr gecovert. ;)

 

h_2018-05-25_001_500px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Shirt, Crowley.

Das Stickmuster ist wieder toll - bestimmt auch von dieser amerikanischen Seite (oder ist es das gleiche wie beim Loch-Shirt?)!?

Auf alle Fälle eine tolle Seite, da gefallen wir viele Motive sehr gut. Mal was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe im Moment sehr selten...ich experimentiere mit meiner Strickmaschine...

Letzte Nacht hat es bei uns geregnet, es war das zweite Mal im Mai....ich liebe das schöne Wetter, im Rasen ist das ganze Moos vom letzten verregneten Sommer vertrocknet...nun muß nur noch das Gras nachwachsen..aber besser so, als regnerisches Wetter.

Für meinen kleinen Enkel hatte ich ein Ringelshirt genäht...es ist schon vor dem Fototermin weg...Ein Sommerkleid habe ich zum Reparieren bekommen....noch ein Negativpunkt für Kam-Snaps, wenn die ausreißen hat man ein Loch im Kleid....Prym -Drücken brauchen kein Loch und wenn sie ausreißen kann man einen neuen rein drücken(ist aber noch nie passiert)

Wir werden morgen zu einer mehrtägigen Radtour im Freundeskreis aufbrechen...Euch allen wünsche ich eine schöne Woche und viel Spaß bei allem, was ihr macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

schon wieder Montag, wo bleibt nur immer das Wochenende? Wenigstens ist es keine kurze Woche, ich habe mir am Freitag frei genommen. :D

 

Ich habe mich am Wochenende mit meiner Tasche rumgeärgert. Die Vorarbeiten haben unendlich lange gedauert, zum eigentlichen Zusammmennähen bin ich noch gar nicht gekommen. Gestern hatte ich keine Lust auf die Tasche, da habe ich dann lieber mein Stoffregal ganz ausgeräumt und neu sortiert.

Ach ja, und Freitag mußte ich nochmal an meinen orchideefarbenen BH ran, da war von Anfang an das UBB zu weit und die schmalen Träger waren dermaßen dehnbar, daß ich die Schieber schon auf den Schultern sitzen hatte. :mad: Also habe ich das UBB um 3 cm gekürzt und unter die Träger habe ich beidseitig UBG genäht, jetzt sind sie schön breit und dehnen sich nicht mehr so stark.

 

Crowley, das Shirt gefällt mir auch sehr gut, das Stickgarn glänzt so schön.

 

Susa, die Rosen sind sehr schön.

 

Jadyn, viel Spaß bei Deinem Ausflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens ist es keine kurze Woche, ich habe mir am Freitag frei genommen. :D

 

Prima! Ich habe auch frei.

 

Gestern hatte ich ein witziges Foto auf FB als Ankündigung, auf den nächsten Brückentag. Zu sehen war Captain Kirk von der Enterprise. Unter dem Foto stand: Captain Kirk hat immer Brückentag.

Naja, ich zumindest fand es lustig. :D

 

Ich habe mich am Wochenende mit meiner Tasche rumgeärgert. Die Vorarbeiten haben unendlich lange gedauert, zum eigentlichen Zusammmennähen bin ich noch gar nicht gekommen. Gestern hatte ich keine Lust auf die Tasche, da habe ich dann lieber mein Stoffregal ganz ausgeräumt und neu sortiert.

 

Oh, das ist ja blöd. Manchmal ist es ganz gut, wenn man dann etwas anderes macht.

 

Ach ja, und Freitag mußte ich nochmal an meinen orchideefarbenen BH ran, da war von Anfang an das UBB zu weit und die schmalen Träger waren dermaßen dehnbar, daß ich die Schieber schon auf den Schultern sitzen hatte. :mad: Also habe ich das UBB um 3 cm gekürzt und unter die Träger habe ich beidseitig UBG genäht, jetzt sind sie schön breit und dehnen sich nicht mehr so stark.

 

Das ist noch viel blöder. :( Ich hasse es, wenn etwas fertig ist und dann muss man noch mal etwas daran ändern.

 

 

Crowley, das Shirt gefällt mir auch sehr gut, das Stickgarn glänzt so schön..

 

Danke! Das ist Rayon von Marathon. Ich finde, dass das einen angenehmen Glanz hat. Manche Stickgarne glänzen irgendwie so, dass es auf mich künstlich wirklich.

 

Jadyn Auch von mir viel Spaß beim Ausflug?

 

 

Kennt ihr sowas auch? Da hat man (also ich ;)) 2 Kisten voll mit Jersey und hat kein passendes Stück in Uni, um ein besticktes Shirt anzufertigen. Alle Unis, die farblich passten, waren zu klein und die größeren Unis gefielen mir zum Motiv nicht (Meeresschildkröte, möchte ich in grünlichen Türkistönen sticken) bzw. passten überhaupt nicht. Wenn ich also die Schildi sticken will, muss ich wieder Stoff kaufen. So werde ich meine Vorräte doch nie los. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Ich habe auch frei.

 

Gestern hatte ich ein witziges Foto auf FB als Ankündigung, auf den nächsten Brückentag. Zu sehen war Captain Kirk von der Enterprise. Unter dem Foto stand: Captain Kirk hat immer Brückentag.

Naja, ich zumindest fand es lustig. :D

 

Doch, den finde selbst ich lustig, obwohl ich absolut kein Fan bin.

 

Das ist noch viel blöder. :( Ich hasse es, wenn etwas fertig ist und dann muss man noch mal etwas daran ändern.

 

Ich auch, normale Sachen lasse ich dann eher liegen, als daß ich da irgendwas wieder auseinander nehme. Bei dem BH ist es was anderes, da habe ich noch nicht genug Auswahl, um ihn in der Ecke vergammeln zu lassen. :rolleyes:

 

Danke! Das ist Rayon von Marathon. Ich finde, dass das einen angenehmen Glanz hat. Manche Stickgarne glänzen irgendwie so, dass es auf mich künstlich wirklich.

 

Das Marathon Rayon habe ich auch und das von Amann. Ich mag es auch nicht, wenn es so extrem künstlich glänzt. Das Fufus ist da ganz schlimm.

Habe mir gerade mal 2 Konen Brildor bestellt, um zu sehen, ob es auf meiner Maschine läuft und bin schon gespannt, wie da der Glanz ist.

 

 

Kennt ihr sowas auch? Da hat man (also ich ;)) 2 Kisten voll mit Jersey und hat kein passendes Stück in Uni, um ein besticktes Shirt anzufertigen. Alle Unis, die farblich passten, waren zu klein und die größeren Unis gefielen mir zum Motiv nicht (Meeresschildkröte, möchte ich in grünlichen Türkistönen sticken) bzw. passten überhaupt nicht. Wenn ich also die Schildi sticken will, muss ich wieder Stoff kaufen. So werde ich meine Vorräte doch nie los. ;)

 

Äh ja, das kenne ich auch. Seitdem ich sticke, kaufe ich mir aber schon gezielter Stoffe, die zusammen passen und suche mir danach passend die Stickmotive aus, meistens jedenfalls. :cool:

 

Aber, aber, wer will denn seine Stoffvorräte los werden? :confused: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Marathon Rayon habe ich auch und das von Amann. Ich mag es auch nicht, wenn es so extrem künstlich glänzt. Das Fufus ist da ganz schlimm.

Habe mir gerade mal 2 Konen Brildor bestellt, um zu sehen, ob es auf meiner Maschine läuft und bin schon gespannt, wie da der Glanz ist.

 

Ja, genau, Fufus mag ich auch nicht. Ich habe eine Rolle und die Farbkarte gratis von Walz bekommen. Da mir die Optik nicht gefiel, habe ich es erst gar nicht getestet.

 

Mit Brildor stickt meine nicht so schön.

 

Außer Marathon Rayon mag sie Madeira Rayon und Isacord (kaufe ich bei W6).

 

 

Äh ja, das kenne ich auch. Seitdem ich sticke, kaufe ich mir aber schon gezielter Stoffe, die zusammen passen und suche mir danach passend die Stickmotive aus, meistens jedenfalls. :cool:

 

Viele meiner Stoffvorräte sind aus Zeit vor der Stickmaschine. Da habe ich viel Druckstoff und wenig Unis gekauft, weil ich Uni so langweilig fand. Von den Unis habe ich teilweise nur einen halben Meter, damit ich z.B. die Ärmel oder eine kleine Passe aus Unistoff machen kann. Jetzt mit der Stickmaschine sieht es natürlich anders aus.

 

Die Schildkröte musste ich unbedingt haben und eigentlich dachte ich auch, ich hätte passenden Stoff.

 

Aber, aber, wer will denn seine Stoffvorräte los werden? :confused: :p

 

Oh, mache ich da was falsch? :D

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Brildor stickt meine nicht so schön.

 

Na, ich hoffe, meine schon. Für FSL lohnen sich die größeren Konen.

 

Außer Marathon Rayon mag sie Madeira Rayon und Isacord (kaufe ich bei W6).

 

Isacord ist ja Amann. Ich habe ja auch beide Garne, überlege aber, ob ich nicht ganz auf Isacord umstelle, da ich die Konen besser finde, da kann man das Garn so schön einklemmen.

 

Viele meiner Stoffvorräte sind aus Zeit vor der Stickmaschine. Da habe ich viel Druckstoff und wenig Unis gekauft, weil ich Uni so langweilig fand. Von den Unis habe ich teilweise nur einen halben Meter, damit ich z.B. die Ärmel oder eine kleine Passe aus Unistoff machen kann. Jetzt mit der Stickmaschine sieht es natürlich anders aus.

 

Ich steh ja auch nicht auf Unis und habe die auch nur zum Kombinieren gekauft. Da ich aber fast nur auf dem Stoffmarkt die Coupons kaufe, habe ich zum Glück immer genug davon da. Mittlerweile kaufe ich natürlich noch gezielter, weil ich von vorn herein schon weiß, daß ich was besticken möchte.

 

Ich sticke auch erst seit ca. zwei Jahren. Ich war immer überzeugt, ein Stickmaschine ist nur was für Kinder, bis ich dann wunderschöne FSL-Sterne geschenkt bekommen habe, da war es um mich geschehen. Und vom gelegentlich sticken wollen ging dann ganz schnell über zum (fast) ständig sticken. :lol:

 

Oh, mache ich da was falsch? :D

 

So ein Stoffvorrat ist Balsam für die Seele, noch besser sind natürlich zusätzlich ein großer Garn- und Dessouszutaten- Vorrat. :D :p :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch beide Garne, überlege aber, ob ich nicht ganz auf Isacord umstelle, da ich die Konen besser finde, da kann man das Garn so schön einklemmen.:

 

Stimmt, das ist auf jeden Fall ein Vorteil.

 

 

Ich sticke auch erst seit ca. zwei Jahren. Ich war immer überzeugt, ein Stickmaschine ist nur was für Kinder, ....:

 

Genau das hatte ich auch immer gedacht. Irgendwie habe ich immer nur Kinderstickmotive gesehen, aber da kannte ich noch nicht UT und Emblibrary. :)

 

 

So ein Stoffvorrat ist Balsam für die Seele, noch besser sind natürlich zusätzlich ein großer Garn- und Dessouszutaten- Vorrat. :D :p :clown:

 

Dann bin ich ja bestens mit Seelenstreichlern ausgerüstet. :D

 

 

Gestern ist ein 4er Kallax auf Rollen in mein Nähzimmer eingezogen. Den haben wir Samstag bei Ikea gekauft und gestern bei gefühlt 40 °C (Nähzimmer ist im Dachgeschoss) und real ca. 26 °C aufgebaut. Jetzt habe ich noch etwas Stauraum für Kleinkram (oben sind 4 Schubladen, unten zwei Körbe) und vor allen eine flexibel stellbare Ablagefläche. Besonders beim Zuschneiden, wenn der Zuschneidetisch vom Stoff bedeckt ist, fehlte mir am Schneidetisch Platz, um den Zuschneidekram zwischendurch abzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich wieder nichts genäht. Stattdessen habe ich wieder einen Schnitt kopiert. Wenn ich mich dazu schon mal aufraffen kann, dann nutze ich das gleich mal aus, bevor der Schnitt wieder unkopiert in meinen Ordner wandert.

 

Eigentlich wollte ich zwei Schnitte abzeichnen, aber der zweite hat mich erst mal ratlos gemacht. Das ist so ein dusseliger Doppelgrößenschnitt. Im Allgemeinen komme ich mit Gr. 44 gut klar. Der Schnitt ist aber in Gr. 42/44 + 46/48 aufgeteilt. 42/44 kann eventuell oben passen, aber unten brauche ich fast die nächste Größe.

 

Bei den meisten Schnitten ist die Anpassung auch kein Problem, aber bei dem Schnitt ist der Größensprung zur nächsten Größe sehr dramatisch. Hinzu kommt, dass das Vorderteil dreifach geteilt ist (oben zwei Teile, die sich teilweise schräg überlappen und an die das untere Teil gesetzt wird.

 

Ich glaube, jetzt weiß ich, wie anpasse, habe da aber gestern echt lange drüber gegrübelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...