Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff und Stil Kleid - 23069


jabberwocky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den Schnitt hier:http://www.stoffundstil.de/Katalog/Monstre.aspx?group_id=9813

Das Probekleid sitzt schon ganz gut, nur ist meine Brust einen Tick zu groß. Für mein Gefühl sollte der spitz nach oben zulaufende Taillenteil komplett unter der Brust sitzen (also der obere Rand des dunkleren Taillenteils sollte unter der Brust verlaufen, nicht darauf). Bei mir ist das nicht der Fall, er sitzt etwas zu hoch, die Taille könnte auch noch einen Tick enger sein.

Das Oberteil besteht ja aus den beiden Halsbelegen, dem Taillenteil und den beiden Vorderteilen mit den Armausschnitten (ich bin nicht sicher, ob ich immer die richtigen Bezeichnungen verwende, ich hoffe man versteht mich).

 

Nun braucht meine Brust also ein bisschen mehr Platz. Ich habe mir schon FBA angesehen. Das habe ich noch nie gemacht und ich frage mich, ob ich nicht auch einfacher zum guten Ergebnis kommen kann (das ist hoffentlich keine Kätzerei). Das Problem ist nicht, dass das Kleid an der Brust zu sehr spannt, sondern dass die Taille zu hoch sitzt. Kann ich da einfach beide Vorderteile an den Schultern Verlängern (und dann entsprechend unter den Achseln auch, sonst werden die Armausschnitte ja zu groß). Die Halsbelege und das Hinterteil müssten dann ebenfalls verlängert werden. Die Taille würde ich auch noch ein wenig enger machen.

 

Nach meinem Gefühl müsste das funktionieren. Da das Kleid aus Jersey genäht wird, sollte sich das auch schön anpassen oder? Viel Erfahrung habe ich noch nicht mit solchen Anpassungen. Um herauszufinden um wieviel ich verlängern muss, würde ich einfach mal mit einem Maßband messen wo zum Beispiel die Spitze der Taille bei mir idealerweise (gefühlt jedenfalls, weil was modisch ideal wäre weis ich nicht) sitzen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jabberwocky

    2

  • Quälgeist

    1

  • kleingemustert

    1

  • Stoffmessie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo jabberwocky!

 

Herzlich willkommen hier im Forum! Mit solchen Modellen habe ich auch Probleme. Da gehe ich extra sorgfältig mit dem Ausmessen vor. Statt der Brustweite messe ich die Oberbrustweite (die Oberweite direkt unterm Armloch messen, also nicht an der breitesten Stelle). Ob das der korrekte Ausdruck ist weiss ich auch leider nicht :hug: Danach wähle ich die Schnittgrösse nach diesem Mass aus, und nicht meiner normal vermessenen Oberweite. Gerade bei Jerseys darf es nicht anderswo schlabbern oder ziehen. Danach mache ich am Vorderteil die FBA. Bei diesem Modell muss man auch aufpassen, das unter der Brust nichts schlabbert (bei mir doppele ich gerne die Stofflagen, auch wenn das nicht im Schnitt so vorgesehen ist). Das gibt bei grösseren Cupgrössen eine viel bessere Passform.

 

Dann vergleiche ich den Brustpunkt mit dem vom Schnitt. In deinem Fall könnte es sein, das dieser tatsächlich tiefer liegt, was dann angepasst werden muss. Die gesamte vordere Länge von Schulter bis Taille gemessen sollte auch berücksichtigt werden. Eventuell muss dort weggenommen werden, was vorher oben zugelegt wurde!

 

Solche Modelle sind leider nicht einfach, da muss man viel rumändern. Diesen Sommer wollte ich mir auch so ein Jerseykleid nähen, schliesslich waren mir die notwendigen Änderungen doch zu viel Arbeit. Ich habe stattdessen ein Modell ohne ein "Zwischenteil" zwischen Oberteil und Rockteil gewählt (ist in meiner Bildergallerie zu sehen).

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

sagt mit doch bitte mal was FBA ist! ich komme im übrigen mit den StoffunsStil-Schnitten gut zurecht. Kleine Änderungen braucht ja fast jeder Schnitt, egal von welchem Hersteller, da wir nun mal alle nicht genormt sind...

Schönen Sonntag

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Schnitt sitzt sonst auch ganz gut. Ich denke ich versuche erstmal nur das Vorderteil nach oben an den Schultern zu verlängern.

Bei der FBA habe ich noch nicht verstanden wie man rausbekommt um wieviel man die Änderungen vornehmen muss.

Allerdings ruht das Projekt gerade wegen Termindruck und Kälteeinbruch, da ist das geplante Shirt aus Wolljersey grad attraktiver :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.