Zum Inhalt springen

Partner

Schwangere Braut


Cosmopolitania

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade auf der nachstehenden Homepage (etwas nach unten scrollen) ein Winter-Hoachzeitskleid gesehen, welches dem Vorschlag von Jule sehr nahe kommt. Hochgeschlossen und mit langen Armen und sehr klassisch !!

 

http://www.zankyou.com/de/magazine/p/brautkleider-fur-eine-winterhochzeit-2010-tipps

 

Einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cosmopolitania

    38

  • SoMi

    11

  • nowak

    5

  • Ulrike1969

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke auch für Eure Antworten!

 

 

Ich wollte mal einen Zwischenbericht angeben.

 

Ich habe mich für den Burda Schnitt entschieden, den Jule gepostet hat. Ich habe ihn im Internet gekauft, ausgedruckt. Das Zusammenschnippel / Geklebe war zwar müßig, aber da die Schnittteile schön stabil sind, lohnt es sich doch!

 

Ich möchte jetzt das Oberteil ausfummeln. Dazu habe ich im Eifer schonmal fleißig die Schnittteile übertragen und ausgeschnitten :rolleyes: eine Schnittanprobe habe ich natürlich nicht gemacht. Abnäher habe ich gesteppt und dann zusammengeheftet. Über den Rücken / Schultern spannts.

 

Im alten Schneiderbuch meiner Ma habe ich also mal geschaut, wie man

einen Schnitt der eigenen Figur anpasst. Nun drösel ich die Teile also auseinander und werde das anpassen und wenns dann passt, das eben als Schnitteil verwenden. Dafür habe ich ja auch extra einen sehr preiswerten Stoff gekauft. Ein bisschen Übung kann denke ich nicht schaden, wenn es um das eigene Brautkleid geht.

 

Nun haben wir auch mal nach einem Anzug für den Bräutigam geschaut, und nun bin ich ganz am Zweifeln, ob mein Stoff nicht ein bisschen arg glänzend ist - so neben ihm.

 

Also werde ich ganz beherzt mit meinem Satin Probenähen bis die Nadel glüht und dann nochmal nach etwas matterem schauen.

 

 

Liebe Grüße, ich melde mich wieder, wenn ich ein Stück weiter bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich kaufe mir jetzt mal ne Schneiderpuppe. Man kann unmöglich an sich selbst feststecken. Bei ebay gibts PRYM und no name. Was tun?

 

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden, der Schnitt ist raffiniert und dennoch leicht zu nähen.

 

Ich bin richtig stolz, dass ich es so sauber hinbekommen habe. Nun kann ich mir das alles auch viel einfacher vorstellen, wenn man schonmal was übergezogen hat.

 

Die erste Anprobe hat ergeben: Auf jeden Fall muss der Bauch elastisch gearbeitet werden! Aus nicht elastischem Stoff springt der Bauch direkt unter der Brust nach vorn, wie eine V1. Das ist sehr unästhetisch! Und bis zur Hochzeit sind noch 2 Monate.

 

Kann ich euch Fotos zumuten, auf denen mein Babybauch en nature zu sehen ist ?

Bearbeitet von Cosmopolitania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Ärmel falsch eingesetzt :(

 

Die Ärmelblende hat prima geklappt, nur Ärmel einreihen scheint bisher noch nicht so mein Ding zu sein. Da hilft wohl nur üben - üben - üben - hoffe ich zumindest :confused:

 

Zu den Bildern:

 

 

Ich habe noch keinen Brautkleid-Stoff verwendet! Das graue Zeug ist so Poly-Seidenersatz in Dupion-Optik, lag noch rum.

 

Ich habe den Halsausschnitt noch nicht gesäumt, er liegt mir deswegen bisher bis über die Kehle, wodurch der Stoff nicht so gut glatt liegt.

 

Ich habe mal ein Foto von der Seite gewagt. Wie ihr seht, habe ich am Vorderteil unter der Brust abgekniffen, da ich es sonst nicht anziehen kann.

 

Mein erstes Ziel ist es, alles was - Brust und darüber ist - ordentlich auszufummeln, so lange bis Ärmelblenden und Ärmel, Ausschnitt richtig passen / sitzen. Bis ich damit fertig bin, ist mein Bauch bestimmt schon wieder ein Stück gewachsen :rolleyes:

 

Dann möchte ich ein elastisches Teil als Bauch einsetzen. Die Seiten dieses Teils schließen dann an das "normale" Rückenteil an. Um den Stoffunterschied "verschwinden" zu lassen, will ich über den Bauch eine elastische Spitze drapieren, die im Rücken, auf / an der Mittelnaht schließt.

 

Unterhalb der Spitze setzt dann der Rock an, selbstredend aus denselben Stoff wie das Oberteil.

 

 

Das mit dem Ärmel hat mich erstmal runtergezogen. Was solls. Ich probiere es dann mit dem anderen Ärmel, um Übung zu bekommen. Ich habe noch jede Menge Stoff hier und kann ja auch nochmal ein weiteres Probestück machen. Hoffentlich kommt meine Puppe bald!!!

SDC11708.jpg.d2a8e7d625bee9579a75be3e6b8c78ae.jpg

SDC11713.jpg.45b0718e5ff43280e92412fc93f6faf6.jpg

SDC11706.jpg.db64193b0dd38e2779115fc3de0a3cd3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wääh - die Brustabnäher sehen ja so komisch aus ! In echt siehts eigentlich ganz gut aus, auf den Bildern siehts so tütig aus. Da muss ich also auch nochmal genau schauen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in einem Januar mit 9 Monatsbauch (7 Tage vorm errechneten ET) geheiratet und hatte ein ganz normales Brautkleid im Empirestil an. An den Seiten wurden Keile eingesetzt und schon passte es auch über die Kugel. Ich bin ganz gespannt wie dein Kleid wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Brustabnäher sind mir auch gleich aufgefallen.

Versuch mal die Naht noch flacher auslaufen zu lassen und alles schön glatt zu bügeln.

 

Die Ärmel... Sicher liegt es nur an der Passform, dass es Dir so vorkommt als hättest Du den Ärmel nicht richtig eingesetzt. Für mich sieht es nämlich so aus, als wäre die Armkugel nicht an der richtigen Stelle, die muss m.E. weiter hoch. Der Einsatz zwischen Ärmel und Schulter müsste schon weiter oben ansetzen. Dann sieht das wahrscheinlich gleich schon besser aus.

 

Nur Mut - das wird ganz toll.

Spitze über den Bauch zu drapieren kann ich mir gut vorstellen, könnte auch im Rücken mit Schlupp (also keine Schleife - die Bänder nur einmal locker übereinander geschlungen) enden. Sähe bestimmt schön aus mit Spitzenbändern über den Pöppes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Für mich sieht es nämlich so aus, als wäre die Armkugel nicht an der richtigen Stelle, die muss m.E. weiter hoch. Der Einsatz zwischen Ärmel und Schulter müsste schon weiter oben ansetzen. Dann sieht das wahrscheinlich gleich schon besser aus.

 

Ich hoffe ich hab verstanden, bitte schau Foto!

 

Nur Mut - das wird ganz toll.

 

 

 

DANKE!!!

 

:powerknutscher:

Kugel_oben.jpg.89b7a6864c2b9c60776966c320b21b3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das neue Foto mit der roten Zeichnung gesehen?

 

Ich will sicher gehen, dass ich es richtig verstanden habe :o

 

 

Liebe Grüße und DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o:o:o:o:o:o:o:o:o

 

 

Fehler gefunden!

 

Habe das Schnittteil nochmal nachgeschaut. Habe also die Ärmelpasse an der falschen Stelle angenäht!

 

 

Alles auf Anfang bitte ----

 

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmelblende ist ja rundlich. In der Anleitung steht, Nahtzugabe nach innen bügeln und dann rechts auf rechts auf den Ärmelausschnitt steppen.

 

Immer schön langsam. Ich also gebügelt, die Nahtzugabe zurück geschnitten, gebügelt, gebügelt --- um die Ecke bügeln ist gar nicht so einfach :confused:

 

Dann mit Nadel und Faden aufgenäht und dann mit der Maschiene gesteppt und wieder gebügelt.

 

Ich finde es nicht gleichmäßig gebogen genug. Ist wohl auch eine Übungsfrage. Jetzt kommt der Ärmel und dann schauen wir mal, ob ich es diesmal richtig gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: Ich krieg das mit dem Ärmel einfach nicht hin. In der Anleitung steht nur "Ärmel einreihen". Ich habe versucht, die Weite gleichmäßig in das Ärmelloch zu verteilen. Überall knifft und tütet es und dann bekomme ich es auch nicht gut gebügelt. Nun weiß ich, wozu es Ärmelbügelbrettchen gibt :( Habe natürlich keins!

 

Die Ärmelblende denke ich sitzt jetzt an der richtigen Stelle. Jetzt brauche ich Nachhilfe in Ärmel einreihen.

 

Beim Fotografieren habe ich auch gemerkt, dass ein glänzender Stoff nur bedingt zu empfehlen ist.

SDC11723.jpg.a799c563f2b26a59824e2eca106a608e.jpg

SDC11721.jpg.ef52ceddebc8beaf1509e3b33390f3e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich... ich würde die Einsätze an den Schultern weg lassen.

Ich finde, das war nur in der Theorie schön.

 

Beim Ärmel einsetzen wird hinten mehr eingereiht als vorne.

Mann... ich hab jetzt total oft versucht zu beschreiben ab wo man hinten und wo vorne mit dem Einreihen beginnt und krieg's nicht hin - alles wieder weggelööscht. Theoretisch müsste im Schnitt auch eingezeichnet sein von wo bis wo der Ärmel eingehalten wird. Da sind meistens Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich... ich würde die Einsätze an den Schultern weg lassen.

Ich finde, das war nur in der Theorie schön.

 

Guti, dann probiere ich das auf der anderen Seite gleich mal ohne Einsatz. Da habe ich den nämlich noch nicht aufgesetzt.

 

 

Beim Ärmel einsetzen wird hinten mehr eingereiht als vorne.

Mann... ich hab jetzt total oft versucht zu beschreiben ab wo man hinten und wo vorne mit dem Einreihen beginnt und krieg's nicht hin - alles wieder weggelööscht. Theoretisch müsste im Schnitt auch eingezeichnet sein von wo bis wo der Ärmel eingehalten wird. Da sind meistens Punkte.

 

Hab auch noch ein paar Youtube-Videos angeschaut. Wenn ich mich von dem Krampf erholt habe, dann probier ich es so, wie da gezeigt.

 

Der Stoff zieht so leicht Querfäden. Das passt mir gar nicht.

 

 

Danke Danke Danke Somi! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Cosmopolitania;

 

Der Stoff zieht so leicht Querfäden. Das passt mir gar nicht....

 

Versuch's mal mit einer neuen Nadel in der Nähmaschine, bevor du den Stoff nicht mehr gebrauchen kannst!

 

Und ich würde die Einsätze auch weglassen, du hast schmalere Schultern als im Schnittmuster vorgesehen, da hängt die Schulter zu sehr Richtung Oberarm....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch's mal mit einer neuen Nadel in der Nähmaschine, bevor du den Stoff nicht mehr gebrauchen kannst!

 

Und ich würde die Einsätze auch weglassen, du hast schmalere Schultern als im Schnittmuster vorgesehen, da hängt die Schulter zu sehr Richtung Oberarm....:D

 

 

Neue Nadeln habe ich auch schon probiert - auch bei Stecknadeln und Handnadeln !!!

 

Trotzdem ist der Stoff zickig :confused: Musste auch sämtliche Nahtzugabe unter hohem Garnverbrauch versäubern, fast schon abketteln, damit der Stoff sich nicht richtig Nahtlinie aufdröselt. Deswegen werde ich ihn wohl auch nicht für das endgültige Kleid nehmen, da ich ja vorhabe noch Spitze per Hand auf den Stoff aufzunähen. SO macht es aber keinen Spaß.

 

 

Ärmeleinsätze: Wenn ich sie weglasse ändert das nichts an der Schulter. Ich habe nochmal genau aufs Schnittmuster geschaut. Es sind tatsächlich nur BLENDEN. Lasse ich sie weg, bleibt Form der Schulter exakt diesselbe.

 

 

Ich gönne mir mal zwei Tage Pause vom Projekt. Das ist manchmal auch einfach das Richtige!

 

Liebe Grüße und Tausend Dank für Eure Begleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Ärmelblenden ja schön, die geben noch so ein gewisses Etwas.

 

Aber geschmackssache.

 

Faden ziehen kommt in der Regel von der Nadel oder auch von billigem (faserigem) oder zu dickem Nähgarn. Oder eine Kombi von beidem.

 

Bei reiner Seide nehme ich 60er Nadeln von Organ mit 120er oder 150er Nähgarn von Alterfil.

 

Kunstfaser ist oft "schlimmer", da wäre, wenn die 60er nicht reicht, die Microtexnadel meine nächste Wahl. Auch hier Organ, wobei Schmetz auch gehen sollte.

 

Aber kein NoName, schon gar nicht für so was.

 

Was das Einhalten betrifft: Am besten geht das bei Wolle, weil man die auch eindämpfen kann. Baumwolle geht auch noch. Bei Seide und bei Kunstfasern ist das für Fortgeschrittene bzw. Menschen mit hoher Frustrationstoleranz. Vor allem wenn der Stoff dann auch noch dicht gewoben ist.

 

Es gibt Leute, die nehmen die Einhalteweite grundsätzlich aus dem Schnitt raus, machen die Armkugel flacher. Es scheint, daß es Figuren gibt, wo der Ärmel dann trotzdem sitzt und die Person auch noch den Arm bewegen kann.

 

Hätte bei mir kein erfreuliches Ergebnis.

 

Wenn ich Seide einhalten muß, dann nehme ich als Stichlänge für den Einhaltefaden nicht das Maximum, eher 4,5. Dann einziehen und mit vielen Nadeln quer zur Nahtlinie stecken.

Ich nähe dann gerne mit dem Gradstichfuß, weil der den Stoff glatt drückt. Und ggf. wird der Stoff des Ärmels (der beim Nähen oben liegt) vorsichtig nach links und rechts (also quer zur Nahtlinie) glatt gestrichen. Und zwar immer nur den Bereich direkt vor der Nähnadel. Man kann auch probieren, ob man mit einer dickeren Nadel (Schwesternnadel) oder dem Nahttrenner den "Stoffhubbel" direkt vor der Nähnadel flach drücken kann. Je nach Webart des Stoffes kann man ihn auch so faltenfrei bekommen.

 

Beim Rest hilft dann ein Ärmelfisch in der Armkugel, der diese Stelle dann etwas "aufpolstert". Das kann Volumenvlies oder Watteline sein. Oder auch Seidenorganza. Je nach gewünschtem Effekt.

 

(Ich habe in meinem Blog auch mal was darüber geschrieben, da war die Einhalteweite allerdings nicht so groß: nowaks nähkästchen Batistbluse: Ärmel einsetzen oder Stecknadeln sind Freunde Wenn du auf die Bilder klickst bekommst du sie in größer angezeigt, vielleicht erkennt man dann noch etwas mehr. Leider war es weiß auf weiß.)

Bearbeitet von nowak
Sinnentstellender RS Fehler ausgebessert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

danke für deinen langen Bericht!

 

Querfäden:

 

Ich habe eine gute Maschiene (mit doppeltem Stofftransport), allesamt unbenutzte originale Nadeln von Schmetz (zuletzt Microtex probiert), Stecknadeln von Gütermann, Nähgarn Gütermann verwendet. Das habe ich mir ja auch eine Menge kosten lassen ;) Ich schließe daher "mangelnde Qualität" aus.

 

Ich denke es liegt wirklich einfach am Stoff. Da ich mir die Gelegenheit geben will, so viele Probemodelle wie nötig zu nähen, habe ich mir Brautsatin gekauft, da nicht so preisintensiv. Der ist 100% Poly :rolleyes: Er ist sehr dicht, glatt, rutschig und lädt sich leicht elektrostatisch auf. Er "knallt" auch, wenn die Nadel durchgeht. Ich kann es mir nur so erklären, denn mit richtiger Seide hatte ich noch nie solche Probleme.

 

 

Ärmel:

 

Danke für deine Beschreibung! Das hilft ungemein! Ich denke schon, mir fehlt bisher noch die Übung. Den Einhaltefaden habe ich wegen der Querfädenproblematik per Hand eingefügt. Die Weite habe ich halt nicht schlau verteilt. Ich denke ich werde es mit Ärmelgisch probieren.

 

Ich schau mir jetzt mal deinen Blog an! Danke Dir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmelgisch, heißt das so oder ist das ein Schreibfehler? Ich kenne nur Ärmelfische.

 

Öh.. Danke, das ist ein Schreibfehler.

 

Ich habe es ausgebessert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gute Maschiene (mit doppeltem Stofftransport), allesamt unbenutzte originale Nadeln von Schmetz (zuletzt Microtex probiert), Stecknadeln von Gütermann, Nähgarn Gütermann verwendet. Das habe ich mir ja auch eine Menge kosten lassen ;) Ich schließe daher "mangelnde Qualität" aus.

 

Der normale Gütermann Allesnäher ist Stärke 100, eventuell für deinen Stoff zu dick. Vor allem in Verbindung mit einer entsprechend feinen Nadel.

 

(Und Amann und Alterfil sind trotzdem glatter, auch wenn Gütermann die "Standardmarke" ist, die man überall bekommt. So zumindest meine Erfahrung.)

 

Bei Polystoffen kann es allerdings sein, daß man sehr oft eine neue Nadel braucht... Gerade bei den dünnen. Bei den 60ern kaufe ich meist gleich 10er Päckchen und rechne nicht damit, daß ich da mehr als zwei Projekte mit schaffe.

 

Ach ja, Mit der Titansticknadel von Organ habe ich auch schon widerspenstige Stoffe klein bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...