Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome 350e, Schleifgeräusch nach Nadelbruch


Laulau

Empfohlene Beiträge

Auch das noch.....:mad:

 

Jetzt hat es endlich mit dem FSL geklappt. 1 Engel ist fertig. Beim zweiten Motiv hatte ich einen Nadelbruch. Das abgebrochene Teil konnte ich zwischenzeitlich aus der Maschine holen (lag brav am Boden). Es gibt jetzt aber so ein eigenartiges Schleifgeräusch (habe den Stickbetrieb noch nicht wieder aufgenommen, schon beim Drehen am Handrad ist das Geräusch zu hören). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Geräusch normal ist, denn wenn die Maschine regulär stickt gibt es ja ohnehin ein Eigengeräusch.

Die Spulenkapsel scheint "unverletzt". Wenn ich die Spulenkapsel nicht einlege und am Handrad drehe ist das Geräusch weg. Aber kann denn bei einem Nadelbruch etwas an der Aufnahme für die Kapsel passieren :confused:.

 

Ich habe auch das Gefühl, dass der Oberfaden jetzt sehr schwergängig ist. Die Seitenverkleidung (von wegen Birnenwechsel) habe ich ab, da sind keine Garnreste erkennbar. Den ersten Fadenweg (also der rechte wenn man vor der Maschine sitzt, nicht da wo der bewegliche Arm sitzt) kann man allerdings nicht wirklich einsehen. Traue mich aber auch nicht weiter zu zerlegen.

 

Hat jemand von Euch vielleicht schon mal vergleichbares erlebt und evt. noch einen Tip für mich? Ich möchte doch so ungern mit meiner Sticki zum Doc. Dann ist sie wahrscheinlich längerfristig weg und ich möchte doch so gerne noch ein paar Weihnachtsanhänger für den Schulbasar Ende November fertig bekommen.

 

Liebe Grüße von einem traurigen Wesen!

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebsmile

    1

  • Laulau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

ich tippe mal auf eine Beschädigung in der Spulenkapsel. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einer Janome Nähmaschine, ebenfalls nach einem Nadelbruch. Mein freundlicher Nähma-Händler hat das kleine Problem umgehend behoben, das Metall in der Spulenkapsel war leicht verbogen. Habe damals nichts dafür bezahlt und konnte die Maschine gleich wieder mitnehmen. Also ich würde Dir raten, die Maschine zum Händler zu bringen um auszuschliessen dass nicht eine andere Beschädigung vorliegt.

 

Kopf hoch :)

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.