Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe


pspudig

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin gerade neu hier und brauche dringend hilfe :o

 

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. ich habe eine alte nähmaschiene von meiner mutter bekommen aber leider keine bedienungsanleitung, da meine mutter selbst nicht näht stehe ich vor einer nähmaschiene und weiß nicht mal wo der fanden hin kommt?

 

Wo bekomme ich hilfe oder kann lernen wie ich damit un´mgehen muss?

 

Was muss ich beachten?

 

glaube das sind die wichtigsten Fragen die ersteimal anfallen.

 

 

 

würde mich echt freuen wenn mir vielleicht jemand weiter helfen kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pspudig

    9

  • liebeslottchen

    3

  • Ebenso Infizierte

    2

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.

 

Damit Dir jemand helfen kann, wäre es sehr hilfreich, wenn Du die Marke/Bezeichnung der Nähmaschine verraten würdest ;) (eventuell sogar mit Bild).

 

Viele Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für den herzlichen empfang ;-)

 

die nähmaschiene ist schon bischen älter aber ich glaube das es für den anfang reicht :o

auf der nähmaschiene steht drauf (Victoria Detmold- LADY 3800F

Automatik-Nutznaht)

 

Ich weiß auch nicht ob das so schwer ist das man sich da selbst so ein bischen rein friemeln kann. natürlich brauche ich hilfe usw aber mann probiert ja immer etwas aus?

 

mich würde auch mal interessieren ob es schwer ist ein t-shirt zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu und herzlich willkommen! :)

 

Find ich cool, dass du das Nähen lernen willst.

 

Wenn du keine Bedienungsanleitung mehr für deine Maschine hast, dann mach doch mal ein paar aussagekräftige Fotos von dem Teil und stell die hier rein.

 

Irgendwer hier wird dir schon sagen können, wie man das Ding einfädelt.

 

Und dann würde ich halt mal ein paar "Probeläppchen" zusammen nähen, bevor es richtig losgeht. Einfach damit du mal ein Gefühl dafür bekommst, wie das mit der Fadenspannung, den verschiedenen Stichen und so weiter ist.

 

Nein, es ist nicht schwierig ein T-Shirt zu nähen. Es ist aber auch nicht die allereinfachste Übung. T-Shirts sind ja aus Baumwolljersey (für gewöhnlich zumindest) und das Zeug hat schon so seine bestimmten Näheigenschaften.

Nicht jeder (und auch nicht jede Maschine) kommt damit gleich gut zurecht. Aber ausprobieren würde ich diese Stoffart auf alle Fälle. Wichtig ist auch, dass du dann eine Jerseynadel einsetzt. Es gibt nämlich für fast alles was spezielles: spezielle Nadeln, spezielle Füßchen, spezielles Garn. Das ist gerade am Anfang ziemlich verwirrend. Wurschtel dich mal hier durch die Foren durch unter Zuhilfenahme der Suchfunktion und du wirst zu fast allem was finden.

 

Aber lass dich nicht davon beeindrucken ...... selbst ich habe das Nähen gelernt ...... zumindest schon ein bisschen.

 

Und frag den Leuten hier ruhig Löcher in den Bauch. Du weißt ja, dass es keine dummen Fragen gibt ;)

 

Wenn du dir dann genug Probeläppchen genäht hast und meinst, es sei an der Zeit was richtiges zu machen, dann such dir ein Schnittmuster dafür. Am besten erst mal eines, das für Anfänger geeignet ist. Das steht meistens auf dem Schnittmuster drauf. Lies dir alles durch, lieber einmal öfter und dann kannst du loslegen, wenn du den passenden Stoff hast. Aber sei nicht allzu erschrocken, wenn auch mal was daneben geht. Das gehört dazu.

 

Ach ja, es gibt natürlich auch Nähkurse, die man besuchen könnte. Und es gibt Bücher, in denen was übers Nähen steht. Auch da kann man sich Hilfe holen, wenn das Forum hier nicht mehr ausreicht ;)

 

Viel Spaß beim Nähen

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marion,

 

danke für deine antwort:) dachte schon mir schreibt keiner mehr.

Das ist mein erstes mal in solchen Foren. Sich dinge aus dem internet anzueignen ist nicht besonders leicht, da finde ich es perönlich auch nicht schlecht wenn man Leute zum schreiben oder reden findet.

Durch Deine mail habe ich zumindestens schon eimal ein paar kleine anhaltspunke bekommen was ich machen kann und wo ich am besten anfangen sollte.

Ich hoffe das ich bald schon loslegen kann um etwas zu lernen damit ich mein "Hobby" auch zum Beruf machen kann.

Würde mich mal gerne interessieren wie du an die sache gegangen bist, ob du viele anlaufschwierigkeiten hattest und ob es schwer ist in diesem Bereich etwas zu lernen?

 

 

Vielen Dank für die nette mail:D

 

 

Liben Gruß Patrick:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlich Willkommen!

Du bist im Forum gut aufgehoben, da bekommst Du immer Hilfe bei Deinen Fragen.

Marion hat das Wsentliche geschrieben. Ich würde einfach mal durchstarten, mach ein paar Probeläppchen, damit Du die Maschine kennenlernst.Wenn die Maschine wenig Nähte hat (also gerade Steppstiche und Zickzack) ist eine Bedienungsanleitung nicht so superwichtig. Vielleicht kann Deine Mutter Dir das Einfädeln zeigen und wie man Garn aufspult. Die alten Modelle sind prima für Einsteiger, wenn zuviel Schnickschnack dran ist, bringt einen das am Anfang ganz schön durcheinander. Ich habe auch noch eine ganz alte in meinem Fundus, die nehme ich für die "Basics", also schnelle, gerade Nähte.

Ein T-Shirt ist ein schwieriger Einstieg, weil der Stoff nicht ganz problemlos in der Verarbeitung ist (da dehnbar). Nimm doch einen normalen unelastischen Stoff und näh Dir ein schlichtes Oberteil oder einen einfachen Rock.

Lieben Gruß und viel Spaß, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Dir nochmal vielen lieben Dank Anja

 

"danke an euch alle:D"

 

Ich bin echt FROH das ich auuf diese seite gekommen bin und hoffe das ich auch bald irgendwann mal so super Sachen hinbekommen wie Anja .

 

 

Lieben Gruß Patrick:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen normalen unelastischen Stoff und näh Dir ein schlichtes Oberteil oder einen einfachen Rock.

Lieben Gruß und viel Spaß, Anja

 

Hallo PATRICK,

kannst Dir auch was anderes nähen, schau mal in verschiede Nähzeitschriften da gibts schöne einfache Modelle für den Herrn. Ansonsten hier nachfragen hier wird Dir geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich wurde noch nie so herzlich irgendwo empfangen.

Finde es super das es diese seite gibt und ich glaube das ich hierdurch meinem ziel zumindestens ein ganzes stück näher gekommen bin.:D:D:D

 

 

 

Lg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es super das es diese seite gibt und ich glaube das ich hierdurch meinem ziel zumindestens ein ganzes stück näher gekommen bin.:D:D:D

 

 

 

Hallo Patrick,

stimmt, es ist eine tolle Seite. Sie hat nur einen Nachteil - man wird schnell süchtig!:D

Herzlich willkommen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

herzlich Willkommen auf dieser Seite

Aber ich weiss nicht, ob du dir damit einen wirklichen Gefallen getan hast

 

Man wird hier nämlich SÜCHTIG!!!

 

Wünsch dir ganz viel Erfolg und Spass mit deiner Näma

 

Gruss Carmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

herzlich Willkommen (bin ja selbst noch nicht so lange hier....)!

 

 

Aber jetzt zum wesentlichen:

 

Mach' 'n Bild von Deinem Dir "angetrauten" Maschinchen und lass uns teil haben, welche Geheimnisse Miss Victoria verstecken möchte!!!

 

Gruß

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort:) dachte schon mir schreibt keiner mehr.

Nur Geduld! Aber zwischendurch sind wir alle immer mal wieder an der Nähmaschine. Dass nähen süchtig macht, hat man dir ja jetzt schon erzählt ;)

 

Das ist mein erstes mal in solchen Foren.

Eigentlich nichts besonders schweres. Klick halt mal alles an, was es ier anzuklicken gibt, les dich durch die einzelnen Unterforen mal ein bisschen durch und probier mal alles aus. Bei den Foren gibt es auch die Unterkategorie "Spielwiese" oder heißt es jetzt "Spielplatz", na egal, irgendwas mit Spiel auf alle Fälle. Das ist so das Testgelände hier, wo du mal üben kannst, wie man zitiert, die Farben wechselt einen Link setzt oder ein Bild einfügt. Und wenn du nicht wieter weißt: einfach fragen!

 

Sich dinge aus dem internet anzueignen ist nicht besonders leicht, da finde ich es perönlich auch nicht schlecht wenn man Leute zum schreiben oder reden findet.

Tja, die "gute Nähfreundin vor Ort" fehlt mir auch noch. Das erlebe ich immer wieder, dass mir jemand fehlt mit dem ich zusammen etwas nähe. Gerade wenn es um Anproben und abstecken und solche Dinge geht, wäre es gut da jemanden zu haben. Da suche ich aber auch noch.

 

Ich weiß nicht, ob es schwer ist sich aus dem Internet etwas anzueignen. Ich habe hier sehr vieles gelernt. Schau mal in die Rubrik "Entstehungsprozesse", da zeigen viele User wie sie irgendetwas machen und man lernt einiges. Und es gibt noch viele andere interessante Sites im Netz. Gelegentlich findet man sogar kleine Videoclips (meist aus den USA), in denen gezeigt wird, wie man etwas macht. Das finde ich sehr lehrreich.

 

Durch Deine mail habe ich zumindestens schon eimal ein paar kleine anhaltspunke bekommen was ich machen kann und wo ich am besten anfangen sollte.

Ich hoffe das ich bald schon loslegen kann um etwas zu lernen damit ich mein "Hobby" auch zum Beruf machen kann.

Ach, das wird schon. So ein Hexenwerk ist Nähen jetzt auch wieder nicht. Geduld mit sich selbst ist fast schon das wichtigste, was man braucht. ;)

 

Würde mich mal gerne interessieren wie du an die sache gegangen bist, ob du viele anlaufschwierigkeiten hattest und ob es schwer ist in diesem Bereich etwas zu lernen?

Wie ich die Sache angegangen bin? So richtig gut durchorganisiert war ich da wohl auch nicht. Ich nähe auch noch gar nicht so sehr lange. Jedenfalls nicht ernsthaft. Es gab zwar schon immer eine Nähmaschine in unserem Haushalt, aber die war wohl mehr dazu da den Haushalt komplett erscheinen zu lassen als um darauf zu nähen. Mehr als ein paar gerade Nähte habe ich nicht hinbekommen.

Vor ungefähr anderthalb Jahren hatte ich dann auf einmal den Tick, dass ich unbedingt so eine alte Tretnähmaschine bräuchte. Die hab ich mir dann ersteigert und zunächst auch nicht gewusst, wie das Ding überhaupt eingefädelt wird. Aber weil ich schon immer auf die Kraft des Internets vertraut habe, fing ich dann dort an zu suchen nach einer "Einfädelhilfe". Und nun rate mal, was ich gefunden habe - genau: dieses Forum hier :D

Da hat mir dann auch jemand erzählt, wie das Ding einzufädeln sei und dann hab ich erst mal das Treten geübt. Gleichzeitig hab ich festgestellt, dass man hier unglaublich interessante Dinge übers Nähen erfahren kann und hab mich hier einige Monate lang durchgelesen und unglaublich viele Fragen gestellt..

In der Zwischenzeit habe ich mit meiner Uralttretnähmaschine das Patchworken erlernt. Ich hätte es mir bestimmt einfacher machen können, aber irgendwie liebte ich diese alte Maschine und mit der musste dann auch alles genäht werden. Immerhin ist sie ganz brauchbar geworden und sieht so aus:

Erstlingswerk.jpg.d442a4caca47523f759b23a2b9cdaed1.jpg

Mittlerweile würde ich es besser machen und hätte auch nicht mehr den Ergeiz dafür die Urgroßmuttermaschine zu nehmen. Aber so hat es halt angefangen.

 

Inzwischen nähe ich mehr Kleidung oder auch mal eine Tasche. Auch dazu habe ich mir hier sehr vieles angelesen und angeschaut. Ich habe auch jede Menge Nähbücher ........ über die ich zuweilen herzlich fluchen kann, weil etliche von denen nur dann wirklich verstanden werden können, wenn man schon Ahnung vom Nähen hat. Für das eine oder andere Problem wälze ich schon mal in mehreren Büchern herum. Manchmal hilft das und manchmal bin ich verwirrter als zuvor, weil sich die Bücher widersprechen ;) Hin und wieder hilft mir einfach nur ausprobieren weiter - sinnvoller Weise lieber an einem "Probeläppchen" als an dem teuren Stoff für 30 € pro Meter ;)

Es gibt ja viele Leute hier, die auf Nähkurse schwören. Ich war noch nie in einem. Nicht, dass mir der nicht gut täte - ich habe noch viel zu lernen. Aber ich lebe hier auf dem "platten Land" und ein guter Nähkurs fällt da nicht vom Himmel. Aber wenn das bei dir anders ist, würde ich auch das mal in Erwägung ziehen. Zumindest siehst du da nähende Menschen in Fleisch und Blut ;)

 

Dann noch viel Spaß und erfolgreiches Durchfragen und Durchlesen hier im Forum

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

möchte euch nocheimal für den herzlichen empfang danken und für die nette hilfe.Habe gestern alle schneider apgeklappert bis mir der dreichsigste ein buch von einer anderen nähmaschiene mit gab damit ich zumindestens einen kleine anfang machen kann wie z.b den faden einfädeln.man denkt das ist so super einfach zu anfang aber dann merkt man das die ganze sache bischen schwierieger ist. naja habe es dann geschafft und das ende vom lied war das ich mich die ganze nacht mit meiner VICTORYA rumgeschlagen habe bis ich zur arbeit musste (hatte gerade zeit um mich zu duschen und um nen kaffe zu trinken und mich an mein "werk" zu erfreuen:D.

die erste std war schwierig und anstrengend bist ich denn den fanden in den stoff bekam und da ging mir dann das herz auf:p

 

So meine lieben jetzt geht die fragerei los.

 

Ist es zum anfang schwierig gerade linien hin zu bekommen oder machen ich was falsch? (zwischen durch ging es)

 

Mit was kann ich jetzt am anfang anfangen um schnell die nähkunst zu lernen (PROBLEM:-HABE NUR PAAR MONATE ZEIT UM EINE GUTE UND SAUBERE ARBEIT FÜR EINE AUFNAHME PRÜFUNG VORZUBEREITEN)

-------wollte etwas machen was irgendwie von allenandere abhebt hatte da auch so einige vorstellungen"die umzusetzen :o

 

Mit was für stoffen,garn,nadeln, accesoires kann ich am besten zum anfang arbeiten.

 

Was brauche ich noch ausser eine nähmaschiene?

---Stecknadeln, schere,garn,vielleicht eine schneide unterlage, messer zum schneiden??????

 

 

 

 

Merke gerade das das ganz schön viele fragen sind naja "frech grins"

(mir wurde gesagt ich soll locher in den bauch fragen ;-)

 

 

 

LIEBEN GRUß AN ALLE LEUTE "IHR SEIT DER DER HAMMER"

 

lg PATRICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

schön, dass du den allerersten Anfang geschafft hast! :)

 

 

Ist es zum anfang schwierig gerade linien hin zu bekommen oder machen ich was falsch? (zwischen durch ging es)

Na ja, am Anfang ist man vielleicht leicht davon überfordert auf mehrere Sachen gleichzeitig zu achten wie das "Gas geben" und dann den Stoff noch in die richtige Richtung zu führen und womöglich auch noch darauf aufzupassen, dass man nicht irgendwas zusammen näht, was nicht zusammen gehört.

Der Klassiker schlechthin für die Anfänger ist es ja erst mal Linien auf dem Papier nachzunähen. so haben mir das zumindest Frauen erzählt, die in der Schule im Hauswirtschaftsunterricht nähen gelernt haben. Das kann man erst mal ohne eingefädelten Faden machen: einfach ein paar gerade und später auch geschwungene Linien auf ein Blatt Paper zeichnen und dann mit der Nähmaschine drauf lang nähen - bis du ein richtiges Gefühl dafür hast.

 

Mit was kann ich jetzt am anfang anfangen um schnell die nähkunst zu lernen (PROBLEM:-HABE NUR PAAR MONATE ZEIT UM EINE GUTE UND SAUBERE ARBEIT FÜR EINE AUFNAHME PRÜFUNG VORZUBEREITEN)

-------wollte etwas machen was irgendwie von allenandere abhebt hatte da auch so einige vorstellungen"die umzusetzen :o

In ein paar Monaten kann man so einiges lernen. Die Grundkenntnisse fürs Nähen auf alle Fälle. Ich weiß jetzt halt auch nicht, was da so bei der Aufnahmeprüfung erwartet wird. Aber wenn es tatsächlich um sowas extrem wichtiges wie eine Aufnahmeprüfung geht, dann würde ich schon einen Nähkurs echt in Betracht ziehen.

 

Mit was für stoffen,garn,nadeln, accesoires kann ich am besten zum anfang arbeiten.

Meiner Meinung nach sind am Anfang einfache Baumwollstoffe (so wie bei Bettwäsche halt) am Einfachsten zu bewältigen. Dazu passen dann die ganz normalen "Universal" Nadeln und normales Nähgarn (meist Polyester, seltener Baumwolle). Was du sonst noch so "verwurschteln" willst, da musst du hlt mal herumprobieren. Einfach nach der Versuch und Irrtum Methode. Es müssen ja nicht gleich die teuersten Stoffe sein ;)

 

Was brauche ich noch ausser eine nähmaschiene?

---Stecknadeln, schere,garn,vielleicht eine schneide unterlage, messer zum schneiden??????

Manche schwören auf Schneidematte und Rollmesser und andere halten es zumindest bei Kleidung eher für hinderlich. Das ist Geschmacksache. Aber wirklich nötig ist eine Schneidematte beim Nähen von Kleidung nicht.

Auf alle Fälle brauchst du was zum Markieren. Da gibt es tausendundwieviel Möglichkeiten: Schneiderkreide, Markierstifte, Seife und was weiß ich noch alles.

Ein Schnittmuster! So wie du das schilderst, scheinst du wohl irgendwann mal selber alles entwerfen zu wollen. Aber ohne jegliche Vorkenntnisse stürzt man sich wohl ins Unglück, wenn man versucht ein Stück Stoff zu einem Kleidungsstück zu machen ohne ein Schnittmuster zu haben.

 

Und Geduld! Am Anfang brauchst du vor allem Geduld ..... und vielleicht auch mal ein Nähbuch, in das man mal reinschauen könnte, um eine Ahnung vom Nähen zu bekommen (wenn der Kurs absolut nicht drin sein sollte, aber das würde ich mir dann schon mal überlegen ;))

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was brauche ich noch ausser eine nähmaschiene?

---Stecknadeln, schere,garn,vielleicht eine schneide unterlage, messer zum schneiden??????

 

Hi Patrick, klingt ja als wenn die Infektion bei dir sehr fix ging :-) ich wünsch dir viel spaß - sowohl hier als auch mit der Maschine.

 

Was du noch brauchst ist ein Bügeleisen und Bügelbrett. Man sagt gut gebügelt ist halb genäht oder so ähnlich.

Und ein Lineal. Am besten nicht durchsichtig, sonst ist es schwer auf dem Stoff die Markierung zu sehen.

 

Dann lege ich dir noch eine bewegliche Lampe mit einer Tageslicht-Birne ans Herz. Vor allem wenn du bis in die Puppen vor dem Maschinchen hockst.

 

Achja zum Geradeausnähen: das macht die Machine eigentlich allein, wenn du sie nicht dran hinderst. Ist am Anfang nur schwer, sie zu lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Marion,

Danke für die antwort.

Ein kleidunsstück für die Aufnahmeprüfung ist nicht wichtig eher zeichnungen, collagen,Fotos ect.

Glaube aber das ich meine chancen weiter hinausholen kann wenn ich eine Idee in die tat umgesetzt habe.

Weiß nicht ob du das verstehst aber ich möchte mich bischen abheben von anderen, will diesen Ausbildungsplatz unbedingt Nähen, schneidern, entwerfen usw das wiéiß ich jetzt das ist mein leben.

 

Werde mich da schon durchfriemeln, bin ja schon ziemlich weiter durch dieses Forum und durch solche Leute wie dich :)

 

 

Lg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super

 

Gut gebügelt ist halb genäht.

Nur gut das meine Mutter mich schon früh dazu verdonnert hat die Wäsche zu Bügeln, und was sagt man jetzt ich Bügel gerne :D

 

 

Lg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo patrick,

sag mal, ich sehe das doch richtig, du willst eine schule für modedesign besuchen und das schon in ein paar monaten???

wäre es da nicht besser, wenn du zuerst eine richtige schneiderlehre machen würdest?

irgendwie kommt mir das vor als ob du das pferd von hinten aufzäumst.

 

ich verstehe schon, daß ein designer hauptsächlich die entwürfe macht aber ich denke ohne gute näh- und materialkenntnisse kommt man da nicht sehr weit.

 

kennst du schon die verschiedenen stoffarten?

weißt du über die beschaffenheit der stoffe bescheid?

welcher stoff ist wofür geignet u.s.w.

 

so was alles lernt man bei einer soliden ausbildung.

da gibt es nicht nur das nähen zu erlernen, du mußt ja auch schnitte erstellen können.

ich denke mal, daß das die vorraussetzungen sind um so eine schule überhaupt besuchen zu können.

 

ich habe so den eindruck, daß du da ein bißchen unbedacht an dein vorhaben herangehst. leider schreibst du nicht, wie alt du bist aber wenn du dich jetzt nach einem beruf umsiehst, denke ich mal, daß du die schule gerade beendet hat, also noch sehr jung bist.

mach dir doch mal gedanken über eine solide grundausbildung und bewirb dich erst danach an dieser schule.

lagerfeld & co haben ihr ziel auch nicht in zwei jahren erreicht.

 

- sind nur so meine gedanken die mir kommen, wenn ich lese, daß du eigentlich nicht die geringste ahnung vom nähen und dem ganzen drumherum und der materie hast aber modedesign zu deinem beruf machen willst.-

 

nichts für ungut:D

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo patrick,

sag mal, ich sehe das doch richtig, du willst eine schule für modedesign besuchen und das schon in ein paar monaten???

 

Ja ich will eine Schule für Modedesign. Die fängt nächstes Jahr an, muss aber 15-20 Arbeiten(zeichnungen, collagen, Fotos)mitbringen. Habe einige Arbeiten fertig, wollte aber auch eine geschneiderte sache mitbringen damit meine chancen besser stehen und man sieht wie wichtig mir es ist.

 

wäre es da nicht besser, wenn du zuerst eine richtige schneiderlehre machen würdest?

 

Hätte mir gewünscht das mir das früher so bewusst geworden ist dann hätte ich auch eine Schneiderlehre machen können? Finde aber das mir die zeit davon läuft.

 

 

kennst du schon die verschiedenen stoffarten?

 

Bin dabei viele sachen aus dem internet zu kramen und zu lernen!

 

weißt du über die beschaffenheit der stoffe bescheid?

welcher stoff ist wofür geignet u.s.w.

 

Ich muss erst einmal schauen wo ich das alles Lernen kann. Muss mir noch Bücher kaufen (welche).

 

 

leider schreibst du nicht, wie alt du bist aber wenn du dich jetzt nach einem beruf umsiehst, denke ich mal, daß du die schule gerade beendet hat, also noch sehr jung bist.

mach dir doch mal gedanken über eine solide grundausbildung und bewirb dich erst danach an dieser schule.

lagerfeld & co haben ihr ziel auch nicht in zwei jahren erreicht.

 

Also ich bin schon 20 Jahre alt und habe das gefühl das mit die zeit davon läuft. Die Schule geht immerhin auch 4 Jahre und dannacht wollte ich auch noch bischen was weiter machen u´m weiter auf zu steigen?

 

Ich weiß das ist mein Beruf und dafür möchte ich leben.

Ich lerne ja alles auf der Schule aber ich brauche zumindestens einige vorkenntnisse damit sie auch sehen das ich das will. Kann ja nicht hin gehen und sagen gut ich kann es zwar nicht ich lerne das ja hier.

Muss nicht etwas selbst geschneidertes mitbringen zur Aufnahme Prüfung. Die wollen 15-20 zeichnungen etc sehen. Möchte aber das ich aus dem Rahmen laufe damit sie sehen das es das ist was ich wirklich, und es ist nur das . Hätte schon mehrere Ausbildungen anfangen können unnteranderem auch als Koch im PIMENT (einer der weltbesten köche) habe es aber nicht getan, und alle sagegten das ich doof bin. Wenn mein Herz aber für diese richtung schlägt was soll ich machen.

 

Vielleicht versteht mich ja jemand ?

 

 

Liebe Grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

erstmal auch von mir, willkommen im Forum.

Mir geht es ähnlich wie benzinchen, daß ich glaube eine fundierte Ausbildung

wäre wichtig.

Was hilft dir eine Modedesignerschule, wenn du von Begriffen wie Besatz , Beleg,Untertritt, Kappnaht, Blindsaum, Biesen, Paspeltaschen und den Eigenschaften von Stoffen nicht den geringsten Dunst hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ausreicht (auf Dauer) nette Zeichnungen zu machen.

 

Also ich bin schon 20 Jahre alt und habe das gefühl das mit die zeit davon läuft. Die Schule geht immerhin auch 4 Jahre und dannacht wollte ich auch noch bischen was weiter machen u´m weiter auf zu steigen?

20 ist ja nun noch nicht so alt,es gibt welche die sind sich in deinem Alter noch nicht mal klar darüber, wie es weitergehen soll.

Wenn du dir sicher bist, ist es nie zu spät

 

Bin dabei viele sachen aus dem internet zu kramen und zu lernen!

Viele von uns haben sich Sachen aus dem Internet und aus Büchern beigebracht, es tauchen aber doch immer wieder Fragen auf.

 

Ich muss erst einmal schauen wo ich das alles Lernen kann. Muss mir noch Bücher kaufen (welche).

Ich fürchte, du wirst das, was andere in 2-3 Jahren der Ausbildung lernen nicht in einigen Monaten einsaugen können.

Aber schau dich doch mal in deiner Stadtbibliothek um.

Die meisten von uns haben vor langer Zeit mal angefangen mit Gardinen und Kissen nähen, einige haben auch einen Nähkurs gemacht.

Ich habe als Jugendliche schon mal genäht, dann aber aus Zeitmangel und weil ich unzufrieden mit den Ergebnissen war, wieder aufgehört.

Erst durch das Forum wurde ich dann übelst infiziert und habe mich dann auch an schwierigere Sachen getraut.

Schwierig waren für mich schon Knopflöcher und Reißverschlüsse mit Untertritt.

Ich wollte dich nicht entmutigen,aber ich stell mir so einen Schneiderkurs übers Forum bzw. Internet, dann auch noch im Schnelldurchlauf ziemlich schwierig vor.

Schönes Wochenende noch

und liebe Grüße aus Italien

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.