Zum Inhalt springen

Partner

Ballistol Öl für Nähmaschinen?


Birgit_M

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Bin gerade in einem Shop über den "Punktöler" von Ballistol gestolpert. Das Öl ist angeblich besonders kriechfähig und schmiert dadurch gut, außerdem verhindert es Rostbildung und verharzt nicht. Wird ja auch für chirurgische Instrumente und komplizierte Messapparaturen verwendet. Über die Verwendbarkeit für Nähmaschinen stand aber leider nichts :nix:

 

Kann mir einer der Fachmänner (oder -frauen) sagen, ob man dieses Öl für den Greifer verwenden darf (das ist die einzige Stelle, an der meine Maschine geölt wird)? Das kleine Fläschchen mit der feinen Spitze erscheint mir hierzu besonders geeignet :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    2

  • Wolfgang

    2

  • ennertblume

    1

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Ballistol-Öl wurde hier schon mal erwähnt, aber als nicht unbedingt geeignet angesehen. Würde ja sonst auch drauf stehen, wenn es für Nähmas zu empfehlen ist. Ich kenne es als Öl für den gebrauch bei Gewehren (Bekannte ist Sportschütze). Habs einmal benutzt aber gleich wieder Zurück gegeben, weil ich den Geruch nicht mag. Mein Nähma-Öl ist geruchlos. Die Flasche hat auch vorne eine sehr lange "Nase", mit der man bequem an den Greiferbereich rankommt und auch nur sehr wenig Öl hineingeben kann. Will die Maschine ja nicht baden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bin gerade in einem Shop über den "Punktöler" von Ballistol gestolpert. Das Öl ist angeblich besonders kriechfähig und schmiert dadurch gut, außerdem verhindert es Rostbildung und verharzt nicht. Wird ja auch für chirurgische Instrumente und komplizierte Messapparaturen verwendet. Über die Verwendbarkeit für Nähmaschinen stand aber leider nichts :nix:

.

 

Für die Nähmaschine habe ich es noch nicht verwendet. Laut Firma Ballistol (siehe http://www.ballistol.de) ist es aber auch für Nähmaschinen geeignet. Eigentlich sollte Ballistol schreiben, wofür man ihr Öl nicht verwenden kann, das wäre übersichtlicher. :) Das Zeug taugt für fast alles. Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs einmal benutzt aber gleich wieder Zurück gegeben, weil ich den Geruch nicht mag. Mein Nähma-Öl ist geruchlos.

 

So bin ich denn zu spät... Es ist mir auch gerade eingefallen, daß ich vergessen habe, den Geruch zu erwähnen. Es riecht alles damit behandelte nach Ballistol. Bei Waffen und Bergschuhen egal, bei der Nähmaschine oder sonstigen Dingen im Haushalt nicht unbedingt. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug taugt für fast alles. Grüße Wolfgang

 

stimmt! mir wurde das von meinem arzt für meine ohrlöcher empfohlen, die sich öfter entzünden (obwohl ich schon lange keine ohrringe mehr trage...)

 

gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mit Ballistol verharzte NÄMAs wieder gängig gemacht, danach aber mit Waschbenzin gereinigt und mit normalen NÄMA-Öl nachgeschmiert.

Ballistol hat "reinigende" Bestandteile die auch aggressiv sein können, daher wird es von einigen Menschen als Schmieröl für die Feinmechanik abgelehnt.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt! mir wurde das von meinem arzt für meine ohrlöcher empfohlen, die sich öfter entzünden (obwohl ich schon lange keine ohrringe mehr trage...)

 

gruß, katharina

 

Katharina, der meinte aber bestimmt NEO-Ballistol für Humanzwecke, das ist "ein Desinfiziens von starker Tiefenwirkung" für innere und äußere Anwendung. Das andere Ballistol ist, wie Helmut schon schreibt, ein reinigendes Waffenöl, das würde ich gewiss nicht freiwillig auf meine Haut schmieren und schon garnicht, wenn eh´schon entzündliche Prozesse vorliegen ;) . Schau doch mal in diesen Wikipedia-Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Zeug kenn ich schon von ganz klein auf. Meine Ma sagte/sagt immer:

Ballistol ist für alles gut! Innerlich und äußerlich.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, wenn ich dann mal eine Schürfwunde hatte. Da wurde auch Ballistol drauf getan. Zuerst hat sie mir das Sprühzeug drauf gemacht und später eines aus einer Flasche. Das Sprühzeug hat immer teuflisch gebrannt. Fahrräder haben wir da auch immer mit behandelt. Da wurde früher das ganze Metall am Rad mit eingesprüht damit es nicht rostet.

Mit Ballistol habe ich auch schon Sattelzeug behandelt.

Habe auch heute eine Sprühflasche hier stehen. Die wird meist zum schmieren von quietschenden Türen, Schaukeln ... benutzt. Meine Kinder behandel ich aber nicht mit dem Zeug und an meine Nähma´s ist es auch noch nie dran gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ein Fachmann gesagt es ist nicht geeignet für Nähmaschinen. Schusswaffen, wofür es eigentlich hergestellt wird, sind anders als Nämas.

LG Petra

 

da hast Du's Birgit - Deine Näma ist doch keine Waffe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm :kratzen: ... scheint ja sehr umstritten zu sein, das Zeugs :p Ich glaube dann lasse ich das lieber :nix: Den Geruch von Ballistol mag ich eigentlich (wir haben damit "früher" auch das Sattelzeug behandelt ;) ), aber bevor es mir meine gute Maschine anfrißt :rolleyes: ...

 

Danke für Eure Wortmeldungen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nichts mit Ballistol zu tun, aber dafür mit Ölen des Greifers:

Ich benutze dafür eine Wegwerfspritze (aus dem Medizinsektor). Ist klein, schmal, handlich und ich komme damit prima an die Stellen ran.

 

Meine ist übrig von meiner Thromboseprophylaxe anläßlich eines gebrochenen Sprunggelenks. Vielleicht hat auch der Hausarzt oder die Apotheke so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...