Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey, Sweat "schief" auf dem Ballen


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen,

 

ich habe in letzter Zeit mehrmal Jersey und Sweat eines namhaften deutschen Herstellers gekauft.

Nach dem Waschen hab ich immer (!) festgestellt, dass der Stoff "schief" auf dem Ballen, bzw. schon schief produziert ist. Wenn ich den Stoff im (STrick-)Fadenlauf falte muss ich immer schief falten so dass links und rechts jeweils die untere, bzw. obere Lage nicht gedoppelt sind.

 

Eine Händlerin meinte, dass das wohl absichtlich so produziert wird.

 

Ich fühle mich über den Tisch gezogen, jetzt muss ich mühsam die Schnittmusterteile doppeln und alles in einzelner Lage zuschneiden. Oder ich hab total viel Verschnitt.

 

Habt ihr sowas auch schon bemerkt? Oder gibt es tatsächlich Gründe warum der Stoff schief produziert wird? Früher und von anderen Herstellern bekomme ich doch gerade produzierten Stoff?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nispi

    6

  • akinom017

    3

  • Capricorna

    2

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, einen minimalen Verzug kann ich noch hinnehmen. Aber so viel hat mich geärgert.

Vor allem weil ich das bisher nicht in dem Maße kannte.

 

(Ich hab jetzt einige Jahre ganz wenig genäht und keinen Stoff gekauft, erst jetzt wieder angefangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen,

 

ich habe in letzter Zeit mehrmal Jersey und Sweat eines namhaften deutschen Herstellers gekauft.

Nach dem Waschen hab ich immer (!) festgestellt, dass der Stoff "schief" auf dem Ballen, bzw. schon schief produziert ist. Wenn ich den Stoff im (STrick-)Fadenlauf falte muss ich immer schief falten so dass links und rechts jeweils die untere, bzw. obere Lage nicht gedoppelt sind.

 

Eine Händlerin meinte, dass das wohl absichtlich so produziert wird.

 

Ich fühle mich über den Tisch gezogen, jetzt muss ich mühsam die Schnittmusterteile doppeln und alles in einzelner Lage zuschneiden. Oder ich hab total viel Verschnitt.

 

Habt ihr sowas auch schon bemerkt? ...

Ja, mir ist das Problemm bekannt. Es ist sehr ergerlich, wenn man bedenkt, das die Stoffe deutlich über 20€/m sind. Besonders bei bedrückten Stoffen, wenn Sterne/Katzen/Bären nicht zusammenpassen, oder schräg verlaufen. Ich lege die gedoppelte/ausgeklappte Schnittmuster nach Maschenlaufrichtung. Sch.Muster mache ich aus Abdeckfolie. Falte sie vor dem Kopieren, lege so drauf und kopiere -so habe ich gleich (für "alle Fälle") gedoppelt.

 

Absichtlich? Nein, ich glaube nicht. Qualitätsmängel -ja.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch ein Hinweis, wenn man den Stoff nicht einmal faltet sondern von beiden Seiten zur Mitte, wie Schranktüren oder Fensterläden ist der Versatz pro Seite geringer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du sonst noch mal ausprobieren könntest: Die Schnittkanten der Stoffe vor dem Waschen aneinandernähen (einmal schnell durch die Ovi, Garnfarbe egal), und gucken, ob sich das dann in der Wäsche nicht ganz so doll verzieht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz viel bringt das nicht - es hindert wenn überhaupt den Stoff ein bisserl am entspannen.

Einzig die rechte Seite wird etwas weniger belastet - Abrieb & Waschknicke und so kann man damit minimieren.

 

(Btw. meist sieht man den schrägen Maschenlauf am Bruch oder an den Längsschnittkanten durchaus schon auf dem ballen - wenn man im Stoffgeschäft kauft, kann man ja mit Lupe dran gehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas verziehen ist normal, aber so stark finde ich nicht normal.

Vielleicht lässt sich klären, ob Waschhinweise bekannt waren?

Wie heiß wäscht du und vor allem schleudert deine Maschine?

Was sind die Angaben am Stoffballen?

Etliche Großhändler haben schon Waschhinweise veröffentlicht.

Welchen deutschen Hersteller meinst du, gerne auch per PN.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um Baumwollsweat, den hab ich ganz normal bei 40 Grad gewaschen, im Buntwäscheprogramm. Der andere Stoff ist ein Leinen-Baumwoll-Jersery, der muss hohe Temperaturen in der Waschmaschine können.

 

Ich war nur irritiert weil mir das in letzter Zeit so häufig passiert ist, meiner Mutter ebenfalls, und immer vom gleichen Hersteller.

Ich habe nicht in Erinnerung dass es früher auch so sehr schief war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Nachfrage beim Hersteller ist sicher eine gute Sache, falls er es noch nicht mitgekriegt hat weiß er es dann und bemüht sich möglicherweise um Abhilfe.

Beim Handstricken hatte ich mal erlebt daß sehr stark gezwirntes Garn das Strickstück völlig verzogen hatte.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um Baumwollsweat, den hab ich ganz normal bei 40 Grad gewaschen, im Buntwäscheprogramm. Der andere Stoff ist ein Leinen-Baumwoll-Jersery, der muss hohe Temperaturen in der Waschmaschine können.

 

Ich war nur irritiert weil mir das in letzter Zeit so häufig passiert ist, meiner Mutter ebenfalls, und immer vom gleichen Hersteller.

Ich habe nicht in Erinnerung dass es früher auch so sehr schief war.

 

Buntwäsche und so macht natürlich hohe Schleuderzahlen; das könnte das Problem vergrößern, wenn der Stoff eh dazu neigt. Ich wasche fast alle meine Oberbekleidung - und Stoffe auch - nur im Feinwäsche-Programm.

 

Ob das früher besser war mit den Stoffen, kann ich natürlich nicht sagen; ich nähe erst seit 15 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um Baumwollsweat, den hab ich ganz normal bei 40 Grad gewaschen, im Buntwäscheprogramm. Der andere Stoff ist ein Leinen-Baumwoll-Jersery, der muss hohe Temperaturen in der Waschmaschine können.

Deiner Antwort entnehme ich, daß du die Pflegehinweise des Herstellers nicht kennst. Dies sollte man beim Stoffkauf immer beachten - und wenn es nicht angegeben wurde, nachfragen.

 

Bei vielen Stoffen ist nur 30 Grad angegeben und Leinen - Baumwolljersey ist nicht automatisch heiß waschbar - was verleitet dich zu dieser Annahme?

 

Auch wird oft Schonwäsche angegeben, dies bedeutet auch niedrige Schleuderzahlen.

 

Viele Stoffe sind zudem nicht Trockner geeignet.

 

Wie realitätsnah oder praxistauglich für manche Kunden diese Vorgaben sind, sei dahin gestellt.

 

Wie sagte mal eine Stoffhändlerin zu mir : die deutsche Hausfrau kennt vor allem einen Waschgang : zu heiß, zu lang und stark schleudern!

 

Da ist was wahres dran.

 

Ich finde, vor allem hohe Schleuderzahlen belasten Stoffe besonders stark. Und die evtl. 10 Grad zu heiß können leider auch schon einiges verändern.

 

Frag doch nochmal bei deiner Stoffhändlerin nach den Pflegehinweisen.

 

LG Ulrike

 

(Ich empfehle Kunden immer Schonwäsche bei 30 Grad, Colorwaschmittel, niedrige schleuderzahlen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte mal eine Stoffhändlerin zu mir : die deutsche Hausfrau kennt vor allem einen Waschgang : zu heiß, zu lang und stark schleudern!

 

ac herrje, usa waschen in kalter brühe und dafür agressive Waschmittel, damit es noch irgendwie sauber wird als alternative? :rolleyes:

 

wenn ich die baumwolljerseys und -sweats alle extra schonwäsche waschen muss, lasse ich persönlich das selbernähen dann gern bleiben :cool:

vor allem bei kindersachen bekommt man dann kaum mehr alles raus...

 

nebenbei: selber hätte ich gern mehr Auswahl an robusten interlocks statt den vielen Jerseys... die halten kaum und sind mir für vieles zu dünn/labberig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.