Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel: Futterstoff schwerer als Außenstoff?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Mein nächstes Projekt ist ein Trenchcoat - Vogue 8884 - Modell B. Da es ein Übergangsmantel/Sommermantel werden soll, habe ich mir einen leichten Microfaserstoff besorgt (180 g / Meter). Mein Futterstoff dazu ist jedoch etwas fester (im Stoff sind Metallfäden mit Memory-Effekt) und er ist etwas schwerer (190 g / Meter). Könnte es da Probleme geben?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    4

  • Eva-Maria

    1

  • MaxLau

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne Garantie - aber ich vermute, der Unterschied ist so gering, daß er nichts ausmacht, vorausgesetzt, die Soffe liegen etwa gleich breit.

 

Zuverlässiger zumVergleichen ist das Quadratmetergewicht; das solltest Du problemlos ausrechnen können, nachdem Du die jeweiligen Stoffbreitn gemessen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Futterstoff liegt 1.45 Meter breit - der Außenstoff 1.50 Meter. Umgekehrt wäre natürlich besser. Ob das "den Kohl fett macht"?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergibt 120 g/m2 für die microfaser und 131 g/m2 für das futter. wie sieht es aus, wenn du beide stoffe übereinanderlegst und über deinen arm hängst? (oder über die schneiderpuppe, so vorhanden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter ist der Stoff mit den Metallfäden. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, uiuiuiui. Vor Jahren habe ich mir einen Sommertrench aus einem Stoff mit Metallfäden genäht. Ich habe ihn schätzungsweise 10mal getragen, denn die Metallfäden haben unangenehm ins Fleisch gepiekst. Und der Metallstoff war der Außenstoff! Ich will dich keineswegs von deinem Projekt abbringen, aber ich wollte dir meine Erkenntnis zu Metallstoffen mitteilen.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich allerdings nichts Brauchbares kundtun. Meine Futterstoffe waren bisher immer dünner bzw. gleich dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliche Frage - willst Du den Memory Effekt (Falten bleiben bestehen) wirklich bei einem Mantelfutter haben?

 

Sabine

 

Ich habe auch schon überlegt, ob es damit Schwierigkeiten geben könnte. Die Falten bleiben aber nicht bestehen - die lassen sich gut wieder glattziehen. Aktivstoffe hatte den Stoff (Britannia) für Mäntel und Blusenjacken empfohlen. Er soll auch atmungsaktiv sein. Das war mir auch wichtig. Ich denke, ich werde beide Stoffe mal übereinander auf meine Püppi hängen und knautschen. Mal schauen, wie sich die beiden Stoffe dann gleichmäßig aushängen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter ist der Stoff mit den Metallfäden. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, uiuiuiui. Vor Jahren habe ich mir einen Sommertrench aus einem Stoff mit Metallfäden genäht. Ich habe ihn schätzungsweise 10mal getragen, denn die Metallfäden haben unangenehm ins Fleisch gepiekst. Und der Metallstoff war der Außenstoff! Ich will dich keineswegs von deinem Projekt abbringen, aber ich wollte dir meine Erkenntnis zu Metallstoffen mitteilen.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich allerdings nichts Brauchbares kundtun. Meine Futterstoffe waren bisher immer dünner bzw. gleich dick.

 

Das hört sich ja gruselig an :ups: Danke für den Hinweis! Da werde ich noch einmal einen Test machen müssen... So ein Mantel macht ja viel Arbeit und dann so etwas - wie ärgerlich!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.