Zum Inhalt springen

Partner

Das 'Moncherie' Gritzner GU L


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Ich eröffne dieses Thema nicht aus irgendwelchen neben- oder hauptberuflich gewerblichen Absichten . Und bitte man möge mir verzeihen, wenn ich auch in Oldiethreads keine ' Werbehuldigungen ' moderner Maschinen oder Sponsoren lesen möchte- weil sonst werde ich hier meine Aktivitäten gänzlich einstellen. Meine Begründung hierfür: Ich erhalte und zeige hier besondere Oldies, die fast ein halbes Jahrhundert alt sind.

Damit sie für die Nachwelt nicht in Vergessenheit geraten werde ich noch zahlreiche Beiträge über alte 'Schätze' schreiben, deren Liebhaberwert ich ebenfalls nicht beziffern mag. Dieses Projekt 'Moncherie' hat im wesentlichen Anfang meiner Suche eher einen etwas traurigen Hintergrund weshalb ich Moncherie mit meinem Herzblut hier beschreiben werde. Ich werde einem sehr wertvollen und lieben Menschen einen Traum erfüllen. Denn nicht Jedem der einen schicksalhaften Kampf gegen die Zeit führt ist ein Gewinn sicher. Also es muss ein absolut perfektes ' Moncherie' werden, deshalb möchte ich mir angemessen Zeit nehmen für die Zaubermatic.

 

Ich werde euch nun Schritt für Schritt mein Moncherie- Projekt vorstellen.

 

Ich nenne sie gerne Moncherie weil die Farbe nahezu identisch ist und hoffentlich werden die Leserinnen/ Leser ein wenig von der Optik dieser Gritzner verzaubert. Es gibt Tage an denen man zu schätzen weiß, wie wichtig doch Oldieliebhaber und Freunde sind. Lange schon suchte ich eine gut erhaltene GU L, zumal ich schon im Besitz einer nicht ganz so schönen Maschine war.

 

Ich möchte mich recht herzlich bedanken bei einem Menschen der mir mit viel Aufwand geholfen hat ' Moncherie ' zu finden. Lange habe ich nach einer Zaubermatic L gesucht, und nun wartet sie darauf aufbereitet zu werden.

 

Aus der Schrankmaschine wird eine Tischmaschine in einem 1a Zustand. Die Farbe ist etwas besonderes, sie ist die modernisierte Version der Zaubermatic.

Die Gritznermodelle 'grüne Strecke' habe ich ja zuvor vorgestellt. Meine Moncherie präsentiert sich in einem atemberaubenden Zustand, aber noch ist sie nichtmal geputzt. Und wenn man überhaupt eine rosafarbene Nähmaschine bauen könnte, dann wäre die GU L ganz sicher ein schöpferisches Vorbild. Einfach ohne viele Worte: ganz rechts in der ' Radioskala ' der Herzchenzierstich.

Gewöhnt bin ich von Gritzner Haushaltsklassen aus 50er, 60er und 70ern eine unverkennbar feines Stichbild, bei einem Maximum an Durchstichkraft. Mit dem

90W Eltemotor wird Nähen zum puren Genuß. Mit 7.500 U/ Minute bleibt die GU souverän leise und schafft nahezu jedes Projekt das unter den Nähfuß passt. Die Luxusversion der Zaubermatic ist ebenfalls relativ leise. Mit ganzen 19 Grundprogrammen im Zierstichmuster, erzeugt man durch veränderung von Stichlage,- breite und Länge sehr viele Zierstiche. Besonders schön ebenfalls mit farbigen Garnen und der Zwillingsnadel. Und was man der Gritzner-Kayser unverkennbar anmerkt ist die Verbundenheit mit Pfaff. Trotz Übernahme der Gritzner AG durch Pfaff, haben verschiedene Gritznermodelle keineswegs ihre

ursprünglichen Eigenschaften verloren. Das Gegenteil trifft eher zu, dank Pfaff blieb Gritzner in seinen Vorzügen nicht nur bestehen sondern entwickelte sich immer weiter. Vermutlich weil Pfaff sehr getreu bewährte Mechanik und Technik etwas verfeinerte, was beide Marken zu dem machte was sie heute sind : Markenzeichen für hochertige Feinmechanik weltweit.

An die Farbe muss sich ein Mechaniker erstmal gewöhnen, so das ich anfangs die Moncherie als ' Mädchen-' Maschine betrachtete. Klar wollte man Frau als potentielles Kientel für Farbe und Machine begeistern. Es wird auch schwierig sein einen Sockel zu gestalten.

 

Das war es für den Anfang, nun erstmal reinigen, ölen und aufbereiten ;-)

 

 

 

Bewundert nun mit mir und von mir: Die Gritzner GU L Zaubermatic

DSC03902.jpg.4e5fc787c3182d36424e387514316bfb.jpg

DSC03901.jpg.9e71d934d805123627537243ffbdedd4.jpg

DSC03900.jpg.7094ff448823d8a9951c0ddb24306126.jpg

DSC03898.jpg.696766fb21c632613ed544942175f52d.jpg

DSC03897.jpg.bdf445528bb0c5c63e87868c5f61108f.jpg

DSC03894.jpg.fdb9a0e459f7a18ffe7e2343d7333f52.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    20

  • Yvo77

    9

  • Anisi

    7

  • josef

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als erste Maßnahme wird die fehlende Knopfabdeckung montiert. Denn ich möchte Die GU L ohne Makel. Eine Originalchromblechblende wurde eingesetzt.

Es ist manchmal ziemlich schwierig solche Ersatzteile zu bekommen, aber ich habe Glück. Auch die Abdeckungen der Radioskala sind ziemlich häufig zerkratzt oder gar geplatzt. Eine intakte GU L die weniger schön ist, dient als Ersatzteilträger.

Man bekommt zwar etwas ein schlechtes Gewissen, dennoch die Moncherie soll

perfekt werden. Ich finde so sieht das schon recht gut aus im Gesicht. Diese Abdeckungen gehen sehr gerne verloren- leider. Da ich hier eine Schrankmaschine zur Tischnähmaschine umfunktioniere, habe ich natürlich keinen original Sockel parat. Koffer und Sockel waren in einst Elfenbeinfarben. Darauf muss ich vorerst verzichten und richte mein Augenmerk auf die Maschine selbst.

DSC03903.jpg.7c43ba99c1421158bcbf7824f9f8f067.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz tolle Maschine, Martin und ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen! Sieht sie doch wirklich wie ein feines Praliné aus...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön haniah,

 

Ich habe heute damit angefangen die Maschine zu ölen und sie zu putzen. Sie soll in einen Holzsockel mit Zusatzfach. Hier qüält mich die Frage welchen ich nehme dunkelbraun oder in Naturholz-hell. Gar nicht so leicht zu entscheiden!

 

Und dann wäre es schön Josef's Meinung hier zu lesen. Wo steckt der Kerl eigentlich wieder??? Er kann mir sicher einige recht interessante Tipps zur Mechanik geben, ich denke dabei an die hochklappbare Automatik. Die gesammte Mechanik erfeut sich eines erstklassigen Zustands. Man blickt hier in ein faszinierendes Uhrwerk absoluter Wertarbeit.

 

Das Steuerkurvenpaket ( auch Block hier in weiss ), hat keinen Riss. Der schwarze Strich entstand durch Stillstand der Maschine. Höchst erfreulich die recht wenigen Ablagerungen in der Zaubermatic. Moncherie ist fast wie neu!

 

Martin

DSC03905.jpg.512cd2bb7df35fd6056cf5a4d5197486.jpg

DSC03907.jpg.99ca150d85b7cb12f8d1c247882bc3c0.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier qüält mich die Frage welchen ich nehme dunkelbraun oder in Naturholz-hell. Gar nicht so leicht zu entscheiden!

 

Die leichteste Frage überhaupt: dunkelbraun!!! Bei Naturholz-hell fällt das rosa doch gar nicht mehr auf...

 

Veilchen, echt, für 1 Euro? Wahnsinn! Und, läuft sie?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss zugeben der Preis war für mich nicht entscheidend. Ich sollte auch nicht darüber nachdenken, weil ich ingesammt ganze 3 Maschinen brauche.

 

Jedenfalls meinen Glückwunsch zu der Moncherie2 - ich will nun nicht sagen das deine Maschine anders ist, aber deine ist noch seltener. In der Mitte der Radioskala eine eingebaute Knopflochautomatk! Habe ich recht? Ebenso wurden die Hebel und Knöpfe verändert optisch. Ich denke tammy hat dieses Modell als Pfaff 380 irgendwo gefunden.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja wirklich zuckersüß und zum Anbeißen! Diesen Typ kannte ich noch gar nicht... Und wieder wird ein schönes Stück zu neuem Leben erweckt.

 

Liebe Grüße

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah:

 

dein Tipp ist der bessere, was wieder mal beweist Frauen haben den perfekten Spürsinn.

 

Hier mal ein vorsichtiger Test... Ein Holzsockel einer Brother gegen Mitte- Ende der 50er. Also mal zusammengestellt könnte es lohnen. Wobei mir der Sockel noch etwas Nacharbeit abverlangen wird. Eine Nähplatzerweiterung sollte auch passend gemacht werden

DSC03908.jpg.8042cbdee5a8e0c44bc99ae1aabb7e8a.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht noch einen etwas dunkleren Kasten? In einem richtig schönen, dunklen Schokoladenbraun? Das wäre perfekt! (also meiner Meinung nach :o)

 

Dass der Preis für Dich nicht entscheidend ist, ist mir klar. Soweit kenne ich Dich schon, Du Nähmaschinen-Verrückter ;) Aber so ein Schätzchen für 1 Euro zu schießen, ist schon einen Stauner wert. Ähnlich wie die Pfaff 362 (?) die hier jemand für 1 Euro ergattert hat.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das dachte ich auch er müsste dunkler sein, wobei schwarz schon zu dunkel wäre. Ich habe jetzt mal 'schoko' vorgemerkt:)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, die sieht ja klasse aus. Da könnte man doch glatt wieder Lust auf Flohmarkt bekommen, vielleicht gibts ja wieder mal ein paar Schätzchen zum angucken :o

 

Ich bin auch für einen schokobraunen Sockel. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist notiert- ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu:) Wir machen ihn schön im Ral-Farbton schokobraun. Aber ohne komischem Streifen. Vielleicht aber mit etwas anderem zur Deko drauf?

 

Na das gibt mal ein nocht nicht vorhandenes Moncherie- Projekt! Also ihr Frauen ein Victor Colani würde vor Neid erblassen im Vergleich zu unseren Hobbyschneiderinnen. Dankeschön für eure Unterstützung.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zuerst am überlegen, wegen der Sockelfarbe. Und ich dachte ich schaue nach einem an die Maschine anlehnenden rosametallic Ton. Aber Schoko geht auch, und noch habe ich keinen Lack besorgt. Am Handrad befindlichen Fehlstellen möchte auch noch etwas ausbessern. Die Zusatzfachabdeckung passt auch nicht farblich. Was tun meine Damen?

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusatzfachabdeckung würde ich in dem beigen/cremefarbenen Ton streichen, den die Maschine oben hat. Für die Ausbesserungsstellen brauchst du den Lack ja sowieso und da findest du wahrscheinlich noch eher die richtige Farbe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

bloß nichts mehr zusätzlich auf den Kasten! Das würde ja den Blick ablenken vom Moncherie.

 

Bei der Abdeckung bin ich zwiegespalten. Die im gleichen Creme-Ton wie die Maschine geht sicher, würde mir aber tatsächlich immer noch zu sehr den Blick ablenken. In manchen Dingen bin ich Purist :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Weiss habe ich als Lack schon, nennt sich 'Elfenbein'.

Ich werde mich mal darüber machen das Handrad behutsam auszubessern.

Zum Glück ist ja sonst der Lack noch 1a. Das Rosa ausbessern wäre heftig,

ich glaube da müsste man sehr tief in die Trickkiste greifen einen Lack zu zaubern.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im wahrsten Sinne des Wortes ein süßes Teil:p:

 

und ja, wäre auch für dunkelbraun....

 

Für einen Euro so ein Stückchen zu schießen, ist schon der Hammer!!!!

 

(Mein bestes 1 Euro.Schnäppchen war eine 262 Automatic mit Weihnachtsstern-Automatic9 im Schrank!!!! 90-Watt-Motor- geht wie das Messer- okay- die Automatic war verharzt, aber ein netter FORUMSSPEZIALIST hat sie wieder zum Leben erweckt)

 

Martin- lass uns wissen, wie es weitgergeht mit deiner Moncherie!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay über die Abdeckung des Zusatzfaches werden wir nochmal abstimmen müssen. Gerade bin ich auf der Suche nach einem besonderen Zubehörkästchen

' Gritzner ' . Ich verschwinde mal in die unendlichen Weiten meiner gesammelten

Schätze.

 

Please hold the line! : Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fundus gesammelter Zubehördosen befindet sich eine originale

Gritzner- Blechdose. Neben noch gut erkennbarem Schriftzug, ist die Dose innen

mit dunkelviolettem Samt ausgestattet. Leider war das nicht so gut zu knippsen.

 

Oder sollte ich etwas schlichteres nehmen?

DSC03919.jpg.3ee3a79f63b4c016aae0fe2af97518ef.jpg

DSC03921.jpg.9923a00b98139491c7f08293459e7f27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt gut dazu! Und ist klassisch, oder? Jedenfalls sind die Zubehör-Kästen von Singer auch mit so einem dunklen Samt ausgeschlagen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bestimmt nicht die 'original' Dose für die GU L gewesen.

 

Die Füsse und anderes will ich noch zusammensuchen Stück für Stück.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...