Zum Inhalt springen

Partner

vorhandene Unterwäsche ändern - verkleinern


Raja H

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe nun durch diverse Suchbegriffe versucht, einen evtl. vorhandenen Thread zu finden, aber hatte keinen Erfolg (außer den anderen diversen Themen die ich durch die Suchergebnisse die letzten 2 Tage fleißig durchgelesen hab :D )

 

Mein Anliegen:

Ich habe diverse Unterwäsche, die durch eine kleine Gewichtsabnahme und die anfänglich falsche Waschmethode leider nun etwas zu groß ausfällt. Da dies teilweise sehr schöne Stücke sind und ich die auch bisher sehr gerne angezogen habe, möchte ich die Teile nun enger nähen, bzw. verkleinern.

 

Meine (nicht vorhandene) Grundlage:

Ich habe noch nie Unterwäsche genäht und diese Sparte ist für mich absolutes Neuland. Ein Nähkurs steht an, aber das dauert noch eine Weile und ich habe bisher auch keinen besucht. Ich würde abe gerne, sobald ich in 2-3 Wochen meine neue Nähmaschine habe, sofort loslegen :)

 

Ich habe BH's, deren Körbchen nun leider etwas zu groß sind und der Unterbrustumfang zu weit. Die ausgeleierten Träger bekomme ich sicherlich noch mit meinem Halbwissen selbst gekürzt.

Dann habe ich Stingtangas die im Umfang zu weit sind und im Schrittumfang (richtiger Ausdruck?) auch zu viel Länge haben.

 

Bei einem BH ist der Abstand zwischen den Körbchen extrem groß, den würde ich auch gerne verschmälern.

 

Kann mir jemand helfen? Ist es überhaupt sinnvoll, an gekaufter Wäsche diese Änderungen vornehmen zu wollen ode sind die Stücke verloren, was ich sehr schade fände :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raja H

    5

  • Doli

    4

  • Großefüß

    3

  • Topcat

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt immer auf den Aufwand an, den Du betreiben möchtest ;).

 

Bei BH's würd ich die Finger davon lassen, das bekommst Du bestimmt nicht passend geändert (noch dazu ohne Erfahrung). Ich hab bestimmt schon viele BH's genäht, so eine Änderung (an vorhandenem, zugeschnittenem Material) trau ich mir auch nicht zu.

Abgesehen davon, hast Du schon einmal einen aufgetrennt........ das macht mehr Arbeit ale neu nähen :cool:.

Die Träger kannst Du bestimmt selbst kürzen und das Mittelteil ließe sich brutal durch einen Abnäher in der Mitte verschmälern.

 

Unterhemden und Slips verkleinern....... Seitennähte abnähen und Ober-/Unterkante kürzen oder mit Dessousspitze neu versäubern. Ev. Träger von den UH kürzen. Alles Andere ist für mein Dafürhalten zu aufwändig und steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe beim selbstnähen gern das Mittelstück ein wenig zu breit. Eine mittige Biese erledigt das Problem, und da meine Mittelstücke immer aus schlichtem Stoff sind, sieht's mit der dekorativen Biese auch richtig chic aus.

Körbchengrößen zu ändern wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Du könntest evtl. eine Tasche innen einnähen und so ein Push-Up Polster einschieben. :D

Slips bis hab' ich bis zu einer Größe verkleindert, indem ich das Gummi oben abgetrennt habe, rechts und links etwas enger genäht und das Gummiband verkürzt wieder angenäht habe. Bei mehr als einer Größe müsste der Schritt auch schmaler genäht werden, und dafür muss man rundum das Gummiband abtrennen, den Slip kleiner nähen und das Gummiband wieder annähen.

Mit der veränderten Schrittiefe hab' ich keine Erfahrung, aber da könntest Du vielleicht die Naht, an der der Zwickel an den Oberstoff angesetzt wird, nutzen. Dann sitzt der Zwickel zwar ewtas verschoben, aber da der sowieso von jedem Hersteller anders gelegt wird, ist ads wahrscheinlich egal.

 

Ich finde übrigens, dass es sich durchaus lohnt, Wäsche zu anzupassen. Die Teilchen sind so teuer, dass man da ruchig ein wenig Aufwand hineinstecken kann. Soweit es geht, denn wie gesagt, das Verkleinern von Körbchen wäre fast nicht machbar und ist Frustarbeit.

Ich hab' immer mal Slips verkleinert, weil ich gegen Ende der Saison nur noch den BH in der richtigen Größe bekam und den Slip dann nur größer oder kleiner. Und da ging das Anpassen schneller als durch diverse Geschäfte zu traben und die richtige Größe zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten :)

 

Hmmm...

Den Aufwand betreibe ich sehr gerne (fragt mich nochmal, wenn ich wirklich damit angefangen habe :D ).

Gerade bei dieser Wäsche handelt es sich dann eher um die teuren Modelle, die ich als Sets habe.

 

Also BH's mit zu großen Körbchen sind es derzeit 2 Stück - die wären zu verschmerzen, wenn ich die mal versuchen würde zu ändern und bei misslingen ausmustern müsste.

Den Rest versuche ich einfach mal und fange mit dem einfachsten an, ich denke das wäre dann Träger kürzen.

Beim verengen des Unterbrustumfangs, reicht es da eigentlich, wenn ich das Häkchenteil am Rücken versetze oder muss ich da seitlich oder vorne auch etwas beachten?

 

Ich habe irgendwie eine doofe U-Wäschen-Größen-Kombi, BH's 70-75 D, Slips 36/38. Für manch eine von Euch mag das vielleicht eine Standardgröße sein, ich empfinde es aber schwer, was passendes zu finden.

Ich mag keine gefütterten BH's, ich trage diese ausschließlich mit Bügel und am liebsten Stings dazu. Blöde Kombi und je nach Geschäft schwer zu bekommen, da sie mir ja auch optisch noch gefallen sollen. Ins gut sortierte Fachgeschäft gehe ich aufgrund meines knappen Budgets nicht oft und bin daher froh, wenn ich mal wieder mit Erfolg was Neues ergattert habe.

 

Wenn das mit dem ändern einigermaßen klappt, werde ich mich auch mal daran wagen, was komplett neues zu nähen, aber das dann nur unter "fachlicher Betreuung" in einem Kurs. Da bin ich mir nämlich total unsicher. Wenn ich das dann vielleicht sogar gut hinbekomme, dann wird sich mein U-Wäsche-Schrank wieder ganz schnell füllen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja verstehn, daß Du die Sets *retten* willst......... bei mir (würd ich nicht selber nähen, rat mal warum :D) ein Set auch bei 120;€ anfangen....

 

Von den Körbchen rat ich Dir trotzdem ab, aber wie Du willst ;).

 

Ja. Du kannst die Rückenteile des BH's kürzen. Auf beiden Seiten den Verschluß abtrennen, beide Seiten kürzen - wieder annähen...... und die erste Erfahrung sammeln, daß das gar nicht so einfach ist, den Häkchenteil wieder dran zu bekommen :p.

 

Ich nehm an Du hast Jersey/Lycra-Gummi-Erfahrung...... fang mit den Slips an. Und Gummiwiederverwendung nach dem Abtrennen? Eher nicht. Schlag lieber normalen Wäschegummi ein :).

 

PS: Ich schreibs einfach dazu - willkommen im Club der DNS-Infizierten :lol:

 

(DNS = DessousNähSucht)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob es reicht, einfach hinten am Verschluß enger zu machen - kommt drauf an.... Darauf, wieviel zu weit der BH ist - und darauf, wo er zu weit ist :D Wenn zum Beispiel vorne das Mittelteil zu breit ist - oder die Körbchen zu "breit" sind - dann hilft es nix, den BH hinten enger zu machen - dann würde Dir das nur die Brüste nach außen ziehen - sieht nicht schön aus....

 

Bevor Du versuchst an den richtig teuren Teilen rumzuändern - macht es aus meiner Sicht eher Sinn, erstmal das selbernähen zu lernen - dann weißt Du auch, was Du da tatsächlich tust - und die Chancen auf erfolgreiche Änderung sind deutlich größer.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieieiei :(

jetzt bin ich total verunsichert... ich glaube ich warte doch bis zum Nähkurs, wobei der ja zur Neuerstellung und nicht zur Änderung von Kleidung da ist und dort werde ich sicherlich auch erst mal von der Pike auf lernen, wie man so vorgeht.

Hmm, vielleicht sollte ich meine schönen Teile noch mal in meine Nähkiste schieben, gaaanz nach unten und wenn das Zeugs obendrüber abgearbeitet ist - und das ist einiges - dann kann ich sie wieder rauskramen...

*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was die BH angeht - abhängig von deiner Oberweite könnte es vielleicht sinnvoll sein, kleine Taschen in die Körbchen zu heften und diese mit fertigen Schaumstoff- oder Silikoneinlagen auszupolstern. Gibt`s im Kurzwarenhandel. (Kann man aus Volumenvlies und Batisthülle auch selber machen)

Ansonsten schließe ich mich den anderen an... :D

Viel Erfolg!

Deo

 

Deo

 

p.s. den Vorschlag für Taschen hatte Wirbelwind ja schon gemacht, ich hatte das direkt überlesen, bitte um Entschuldigung...

Bearbeitet von deo
Berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube ich warte doch bis zum Nähkurs...

 

Laut hüstle, ich hab Deinen Hinweis im 1. Post auf die diversen Dessousnähkurse, die es bei Euch in D gibt bezogen :o. Im normalen Nähkurs wirst Du eher keine Anleitungen zum Ändern von Unterwäsche bekommen, da geb ich Dir recht.........

Aber ich hatte auch keinen (leistbaren) Kurs in der Nähe und bin über *tryanderror* zu meinen Ergebnissen gekommen. Halt, Literatur besorgt und mir die Augen hab ich hier im Forum wundgelesen......

 

Trotzdem, ich möcht meine selbstgenähten/angepaßten BH's, Slips und Hemdchen nicht mehr missen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eingesetzte und gefüllte Taschen kommen für mich nicht in Frage, das ist für mich wie ein gefütterter BH, die ich auch nicht tragen mag. Da bin ich etwas eigen ;-)

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal nach Dessous-Nähkursen gegoogelt und fand welche im Raum Mainz gefunden. Wäre evtl. mal einen Wochenendeausflug wert, ich will nämlich früher oder später meine Wäsche komplett selbst nähen um dem Einkaufsfrust zu entgehen.

 

Ich bin derzeit wahnsinnig euphorisch, was das Nähen angeht, da ich mir demnächst eine neue Maschine kaufen werden und die letzten 8 Jahre frustriert mit einer Discounter-Maschine nähen musste.

Nun will ich am liebsten alle Projekte auf einmal vorbereiten und beginnen - ich glaube ich sollte wieder einen Gang runterschalten und erst mal durchatmen :-D

 

Auf jeden Fall habe ich durch Eure Antworten gemerkt, dass das nicht mal schnell aufgetrennt und wieder zusammen genäht ist. Danke dafür - ich finde dieses Forum übrigens sehr motivierend und mit sooo vielen tollen Ideen und Tipps, einfach klasse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es gibt ja auch immer wieder schöne Stücke von denen man sich ungern trennt. Die Farbe oder die Spitze auch die Form sind Zeitlos man liebt die Wäschestücke einfach.

 

Ich finde es gut, solange das Material es hergibt sollte man sich dran üben und es nicht unversucht lassen. Sollte es mal misslingen wird es nächstes mal besser.

 

Gruß Doli

 

Diese Thema finde ich nicht zu verachten vielleicht gibt es ja demnächst auch hier Bilder wie es am besten gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe tatsächlich schon gekaufte Wäsche geändert, weil die Körbchen zu klein und nur aus Mikrofaser waren. Das Auftrennen ist schon sehr mühsam und man muss aufpassen, das man nix kaputtmacht, weil man das Material ja wieder benötigt. Ich habe dann aus passenden Stoffen/Laminat neue größere Körbchen gemacht und die Seitenteile, Mittelteil, Träger, Bügelband etc wieder drangefriemelt. Man braucht auch unbedingt einen Schnitt, der passt, sonst rätselt man nur herum, wo man den ändern muss. Ich kann nur sagen, neu nähen geht fast schneller. Aber ich wollte die Sachen auch gerettet haben, ich kann das verstehen. Hier Dessous - Mitnähfred August 2011 - Seite 17 - Hobbyschneiderin + Forum kann man Bilder davon sehen. Es hat auch geklappt, ich habe allerdings auch jahrzentelange Näherfahrung und vorher schon ca 7 BH komplett genäht. Für Dessous-Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen, Slips gehen da sicher einfacher. Da haben ja schon einige Tips zu gegeben. Grüße von hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Raja,

 

magst du erzählen? Hast denn nun den Kurs besucht? Oder kannst du uns von deinen Ergebnissen was berichten?

 

Also ich jedenfalls dachte da so an Lieblingsstücke von BH`s die sich einfach gut tragen lassen. Doch nach sogar einigen Jahren sind die Transparenten Gummis verbröselt. So was wollt ich mal wieder aufbessern. Doch auf der Suche nach solch blöden Gummi hab ich statt Lust nur Frust. Überlege ob ich transparenten Unterfaden aus Gummi nehmen soll um solch Angelegenheit zu beheben. Bin mit meinen Gedanken aber noch nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dili,

 

meinst du transparente Täger? Das sollte ein kleiner Aufwand sein vom nähen her.

 

Hast du Bezugsquellenprobleme? Kennst du die Dessous-Spezialversender (einge inserieren auch hier im Forum bei den "Hinguckern")?

 

Ich hab fast neue Sport-BH's - sonst trag ich keine - die zu groß geworden sind. Irgendwie sehe ich aber keinen Platz, wo ich da etwas wegnehmen kann, dass es noch aussieht.

 

Zu große Slips hätte ich zu ändern. Ich überlege, ob ich bei einigen einfach die Seite enger nähe und das Gummi oben, das recht fest ist, so lasse (das Gummi ist in den Oberstoff eingeschlagen und durchgezickzackelt.

 

Es soll ja nicht zu zeitaufwändig sein, ich hab noch reichlich anderes zu ändern. Und braucht auch nur einige Zeit (ein halbes Jahr?) zu halten, da ich noch weiter abnehmen werde.

 

Hat jemand da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Großefüß

 

Nee ich meinte das Gummi welches unter der Spitze gesetzt ist. Also im Bogen zum Dekolletee.

 

Aber ich werde mal mein Augenmerk auf deinen Hinweis richten, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

Danke der Nachfrage... meine Unterwäsche, die ich ändern möchte liegt derzeit wieder gaaanz unten im Nähkorb.

Gestern begann mein Nähkurs, jedoch nicht auf Unterwäsche spezialisiert sondern ein Standard-Nähkurs. Da ich vor 2 Wochen in einer Hau-Ruck-Aktion dringend einen Mantel benötigte und mit 2 Nachtschichten innerhalb von 2 Tagen was ganz tolles gezaubert hatte, das gute Stück aber noch nicht 100%-ig fertig ist, werde ich erst das Projekt abschließen und dann mal sehen.

 

Meine Kursleiterin macht mir einen sehr kompetenten Eindruck, hat Spaß bei der Sache und sehr gute Ideen, ich werde wohl mal demnächst anfragen, ob Sie mit Unterwäsche schon viele Erfahrungen gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Großefüß

 

Nee ich meinte das Gummi welches unter der Spitze gesetzt ist. Also im Bogen zum Dekolletee.

 

Aber ich werde mal mein Augenmerk auf deinen Hinweis richten, Danke.

 

Hallo, Doli,

 

ich glaube, dass heißt "Framilon".

 

Hallo, Raja,

 

viel Erfolg weiterhin bei deinem Kurs. Ich glaube, ich probier das demnächst einfach, Höschen an der Seite schaler zu nähen. Ich kann ja nicht viel verlieren: Höchstens etwas Zeit und ein Höschen, das eh nicht mehr gut sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...