Zum Inhalt springen

Partner

Farbunterschie Corel / PDF - wie ändern?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein PC ärgert mich total.

Ich habe was in Corel gezeichnet, alles schön bunt. Ich habe es dann als PDF gespeichert, damit ich Speicherplatz im PC spare.

Drucke ich es direkt aus Corel aus, dann sind die Farben wie auf dem Bildschirm - schön bunt. Drucke ich aber die PDF Datei aus, dann sind die Farben total lasch - deutlich heller und verändert. Pink wird irgendwie orangebraun usw. Selbst die PDF Datei auf dem Bildschirm hat schon diese veränderte Farben.

 

Weiß jemand , wie ich das ändern könnte? Ich möchte, dass die Farben in beiden Fällen gleich sind. Ich habe schon alle mögliche Einstellungen an meinem Drucker durchprobiert, hat mir aber nichts gebracht. Wenn ich den Drucker auf PDF stelle (Drucker auswählen > PDF ) , dann kann ich nur Farbig / schwarz weiß auswählen, da gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten.

 

Hat das jemand schon gehabt?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    5

  • dorafo

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Little-Lucy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne mich bei Corel auszukennen: warum speicherst Du nicht als *jpg?

Du gibst an, *.pdf spare Speicherplatz. Wenn ich meine *.jpg mit den *pdf (gleiches Motiv) vergleiche, sind die Dateigrößen der *.jpg wesentlich geringer. Als *.pdf würde ich erst dann speichern, wenn das Dokument vollkommen fertig erstellt ist, also auch alle images sowie Texte eingebunden sind. U.a. ist Sinn einer *.pdf ja auch, daß Dir im fertiggestellten Dokument niemand mehr herumfummeln kann.

Ich weiß, das beantwortet nicht die Frage, warum Corel Dateien und *.pdf unterschiedliche Farben anzeigen. Wahrscheinlich ist die verfügbare Anzahl an darstellbaren pdf Farben wesenlich geringer als in einem Zeichenprogramm. Beide haben einen unterschiedlichen Verwendungszweck, ähnlich wie in Word ja auch nur geringere und schlichtere Kalkulationsmöglichkeiten vorhanden sind gegenüber Kalkulationen mit Excel.

Nur so eine Überlegung ...

 

Kerstin

 

P.S. mir fällt noch was ein. Wie ist denn die Konfiguration für Darstellungen im Druckermenue? Das kann für den Drucker eingeschränkt sein; wenn Du eingibst, daß auf die Konfiguration des Rechners/Betriebssoftware/ Anwendungssoftware zugegriffen wird, kann es gut sein, daß bei *.pdf die Originalfarben aus Corel verwendet werden. Jeweils abhängig von Druckermodell und den jeweiligen Treibern und Versionen der software.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Drucker alleine etwas einzustellen, genügt nicht. Du müsstest quasi dreimal das gleiche Farbprofil einstellen: Beim Programm (Corel UND Acrobat), beim Monitor und beim Drucker. Erst dann hast du überhaupt halbwegs eine Sicherheit, dass die Farben, die du auf dem Monitor angezeigt bekommst, auch ungefähr so gedruckt werden.

 

Ich nehme an, du hast nur den Adobe Reader und nicht Acrobat Vollprodukt. Im Reader können keine Einstellungen der Farbprofile vorgenommen werden, das ist voreingestellt und du kannst es nicht ändern. Du hast an deinem Monitor mit Sicherheit ein anderes Farbprofil eingestellt (da gibt es meist ein "MonitorRGB") und deshalb sehen deine Farben im Reader und auf dem Ausdruck anders aus, als in Corel.

 

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass du auf dem Monitor sogenannte Lichtfarben angezeigt bekommst: Rot Grün Blau, ergibt zusammen Weiß. Kein Drucker der Welt kann dir diese Farben drucken - denn gedruckt wird IMMER im System Cyan Magenta Yellow Key (Schwarz), ergibt zusammen Schwarz. Deshalb ist ein leuchtendes Gelb auf dem Monitor nur ein ziemlich schmutziges im Ausdruck.

 

Du wirst deine Corel-Datei also so lassen müssen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich bei Corel auszukennen: warum speicherst Du nicht als *jpg?

 

Kerstin

 

Würde ich nicht unbedingt tun, außer du zeichnest nur Vektorgrafiken (also Linien). Alle Pixelbilder werden mit jeder Speicherung als JPEG qualitativ schlechter, da JPEGs komprimiert werden und die Komprimierung mit Datenverlust einhergeht.

 

Kauf dir lieber eine externe Festplatte (1 TB bekommst du mittlerweile schon für unter 100 Euro) - dann brauchst du dir keine Gedanken mehr wegen der Speichergröße machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht unbedingt tun, außer du zeichnest nur Vektorgrafiken (also Linien). Alle Pixelbilder werden mit jeder Speicherung als JPEG qualitativ schlechter, da JPEGs komprimiert werden und die Komprimierung mit Datenverlust einhergeht.

 

Unvertraut mit Erstellung von Grafiken, hatte ich an die Komprimierung nicht gedacht. Danke für's erinnern. Ich bearbeite nur gelegentlich, erstelle selbst aber keine.

 

...

Kauf dir lieber eine externe Festplatte (1 TB bekommst du mittlerweile schon für unter 100 Euro) - dann brauchst du dir keine Gedanken mehr wegen der Speichergröße machen.

 

Ist grundsätzlich empfehlenswert.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora!

 

Es könnte sein, dass Du beim Umwandeln in PDF nicht das richtige Format gewählt hast.

Wenn Du Dein Corel-Dokument in PDF speicherst, geh bitte mal beim "Speichern unter"-Fenster ganz unten auf den Button "Einstellungen". Dort wählst Du "PDF/X-1" bzw. "PDF/X-1a". Das ist auch das Format, in dem Online-Druckereien die Druckdateien haben wollen und was Deinem Original am Nächsten kommt.

 

Ganz wirst Du die Farbänderung auf dem Weg nicht vermeiden können, weil Corel beim Umwandeln von Original zu PDF auch das Farbformat ändert. D.h. Dein Original ist im CMYK-Modus, das PDF wird in RGB umgewandelt.

CMYK kannst Du aber nur mit einem "echten" PDF-Programm wie dem Acrobat (Writer, nicht Reader!) beibehalten. Du wirst also mit einem gewissen Farbverlust leben müssen, allerdings sollte der nicht so extrem ausfallen, wie von Dir beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora!

 

Ganz wirst Du die Farbänderung auf dem Weg nicht vermeiden können, weil Corel beim Umwandeln von Original zu PDF auch das Farbformat ändert. D.h. Dein Original ist im CMYK-Modus, das PDF wird in RGB umgewandelt.

CMYK kannst Du aber nur mit einem "echten" PDF-Programm wie dem Acrobat (Writer, nicht Reader!) beibehalten. Du wirst also mit einem gewissen Farbverlust leben müssen, allerdings sollte der nicht so extrem ausfallen, wie von Dir beschrieben.

 

Falsch! Es ist genau umgekehrt, wie ich bereits beschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Vielen Dank für die Tipps und Aufklärung, toll dass manche sich damit so auskennen und es auch noch weitersagen, damit man es lernen/verstehen kann!

 

Ich habe jetzt mal geguckt und gesucht:

 

1. Wenn ich auf "speichern unter ...." klicke, dann kann ich viele Dateiformen wählen, aber keine PDF. Das Fenster "Einstellungen" habe ich gar nicht da.

 

2. Wenn ich auf "Datei drucken" klicke, dann kann ich PDF auswählen, aber keine PDF-x1 oder -x1a sind da zu sehen.

 

Ich habe schon überall rumgesucht, aber nichts gefunden.

 

Das mit JPG wäre evtl. auch eine Idee, mal sehen, wie viel Platz solche Bilder brauchen. Ich fürchte, die sind nicht viel kleiner als Corel Dateien. Ich mache mich mal ans probieren.

 

Weitere Tipps?

 

LG

Dora

Bearbeitet von dorafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Vielen Dank für die Tipps und Aufklärung, toll dass manche sich damit so auskennen und es auch noch weitersagen, damit man es lernen/verstehen kann!

 

Ich habe jetzt mal geguckt und gesucht:

 

1. Wenn ich auf "speichern unter ...." klicke, dann kann ich viele Dateiformen wählen, aber keine PDF. Das Fenster "Einstellungen" habe ich gar nicht da.

 

2. Wenn ich auf "Datei drucken" klicke, dann kann ich PDF auswählen, aber keine PDF-x1 oder -x1a sind da zu sehen.

 

Ich habe schon überall rumgesucht, aber nichts gefunden.

 

Das mit JPG wäre evtl. auch eine Idee, mal sehen, wie viel Platz solche Bilder brauchen. Ich fürchte, die sind nicht viel kleiner als Corel Dateien. Ich mache mich mal ans probieren.

 

Weitere Tipps?

 

LG

Dora

 

Die Größe einer Datei sagt nur bedingt etwas über die Qualität aus. Und andere Dateiformate bedeutet noch nicht, dass die Farben aus Corel übernommen werden - was ja dein Ziel ist. Das hängt, wie gesagt, mit dem Farbmanagement der einzelnen Programme sowie der Hardware (Monitor, Drucker) zusammen. Da das für Privatanwender normalerweise nicht so wichtig ist (außer du möchtest deine Privatfotos am Privatdrucker auf Fotopapier ausdrucken), wirst du wohl deine Corel-Dateien als Corel abspeichern und ausdrucken müssen, denn sonst hast du nur Qualitätsverlust beim Speichern in anderen Dateiformaten. Ich rate dir wirklich, deine Festplattenkapazität auszubauen (externe Festplatten kosten echt nicht die Welt) und dich nicht um die Dateigröße zu scheren.

 

Ich habe tagtäglich beruflich mit genau dem Thema Farbmanagement zu tun - wenn du das alles privat nutzen/anschaffen wolltest, würde das in die tausende Euro gehen ... nur mal so am Rande. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin vergessen:

 

Als erstes habe ich versucht, in Corel die Farben umzustellen.

 

Die Farbpalette in Corel war dann auf RGB, aber selbst dann war die PDF Datei farblich total abweichend, ich habe sie dann gar nicht ausgedruckt.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest ja auch in Corel auf das CMYK-System umstellen und dazu noch jedesmal beachten, ob deine ausgewählten Farben im darstellbaren Farbraum liegen.

Außerdem solltest du dann Monitor und Drucker kalibrieren - ich nicke mal zu Lotusblütes "Tausenden von Euro".

Möglicherweise kannst du unter Systemsteuerung - Drucker - PDF-Drucker etwas an den Einstellungen ändern, die Acrobat nutzt. Sofern ein PDF-"Drucker" bei dir überhaupt installiert ist. Ansonsten möglicherweise über "Eigenschaften" im direkten Druckdialog.

 

Und wenn du mit Vektoren arbeitest, solltest du überhaupt nicht als jpg speichern, weil dieses dein Bild in ein pixelbasiertes Format umwandelt und du damit die Vorteile eines Vektorbildes verlierst.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dora,

 

du hast doch links, wenn du da auf Datei klickst, die Auswahl: als PDF frei geben.

 

Mach das mal, dann wirst du sehen, dass es klappt!

Du erhälst dann eine neue PDF Datei.

 

Als Ansicht habe ich das mal gemacht

 

LG

Grafik1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dorafo,

 

ich kenne mich nicht mit Corel aus, aber aus meiner Erfahrung mit anderen Grafikprogrammen werfe ich mal die Frage in den Raum, ob es da einen Menüpunkt "Exportieren" gibt.

 

Ich habe eben mal Google angeschmissen und recht rasch folgende Seite gefunden, die dir evtl. weiterhilft.

 

Ansonsten möchte ich buchstabensalats Aussage nochmal unterstreichen: aus besagten Gründen macht es keinen Sinn das ganze als jpg zu speichern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich jetzt noch mal ein. So, wie ich das sehe, werden hier zwei Forderungen/Wünsche in einen Topf geschmissen:

 

1. die Farben, die bei Corel erzeugt wurden, in ein anderes Datenformat zu übertragen (möglichst PDF)

 

2. die Dateigröße zu verringern, also kleiner als die Corel-Datei

 

zu 1. Dies ist nur möglich, wenn sowohl in der Software als auch in der Hardware überall dasselbe Farbprofil eingestellt und der Monitor kalibriert ist. Ob es das in Corel gibt, weiß ich nicht, da ich damit nicht arbeite. Im Acrobat Reader geht es definitiv nicht - dazu würde Adobe Acrobat (Vollprodukt) benötigt und dieses Programm kostet richtig Asche. Ein Monitor-Kalibrierungsgerät kostet nicht die Welt. Im Drucker müsste das Farbprofil ebenfalls eingerichtet werden - ob das geht, hängt vom Drucker ab. Allerdings werden für eine möglichst realitätsnahe Darstellung auch gute Markengeräte benötigt.

 

Hinzu kommt die Problematik mit den verschiedenen Farbsystemen (RGB und CMYK), welches ich ja bereits erklärt habe. Eigentlich benötigst du für den Ausdruck an allen Stellen ein CMYK-Profil - auch in Corel. Ich nehme an, in Corel hast du irgendein RGB-Profil eingerichtet (sRGB oder Monitor-RGB oder eciRGB oder was weiß ich). Am Monitor hast du wieder ein anderes RGB-Profil eingerichtet - aber da unterscheiden sich die Farben nicht so immens, da die Farbräume recht ähnlich und auch etwa gleich groß sind. Im Adobe Reader ist wahrscheinlich ein CMYK-Profil hinterlegt - damit verringert sich schon mal die Anzahl der darstellbaren Farben um einen großen Teil, da CMYK der kleinste darstellbare Farbraum ist. Hinzu kommt, das es sich bei CMYK um Druckfarben und nicht um Lichtfarben handelt. Der Drucker kann natürlich NUR CMYK. So kommt der große Farbunterschied zwischen Corel und PDF zustande.

 

zu 2. Das ist heutzutage eigentlich nicht mehr relevant, da es externe Festplatten mit 1 bis 2 Terrabyte bereits unter 100 Euro gibt. Da passen hunderte von Corel-Dateien drauf. Eine Vektorgrafik als Pixelbild abzuspeichern führt IMMER zu Qualitätsverlust. Gesetzt den Fall, du hast eine Vektorgrafik in Corel gezeichnet, dann solltest du es also tunlichst unterlassen, sie als JPEG abzuspeichern. JPEG an sich ist zwar ein weit verbreitetes Format, aber es führt bei jedem Speichern zu Qualitätsverlust. Ich nutze bei Pixelbildern lieber TIF - das kann verlustfrei komprimiert werden.

 

Fazit: Lass die Datei so wie sie ist, drucke sie aus, speichere sie als Corel-Datei ab und kauf dir eine externe Festplatte.

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe das irgendwie hingekriegt.

Mein Drucker hat auch ein zusatzprogramm mitgebracht, der heißt papierpoint (oder so). Wofür genau es noch gut ist, weiß ich nicht. Jetzt geht es so:

1. Corel Datei anfertigen

2. Klick auf drucken, beim Druckerwahl Papierpoint wählen. Jetzt habe ich eine Datei auf dem Bildschirm.

3. Diese papierpoint Datei dann als PDF drucken. Jetzt stimmen alle Farben.

 

Allerdings verrutscht das Muster auf dem Blatt, wenn ich es ausdrucke, dann schrumpt es irgendwie - Muster paar mm kleiner, dafür der weiße Rand herum etwas breiter. Aber das kriege ich irgendwann auch noch hin.

 

Danke für die Tipps!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...