Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem bei Blende Burda-Perwollkleid 12-2010


Meccs

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

es geht um den Burda Perwollschnitt aus Dezember 2010.

220514134_BurdaKleid.jpg.d4cd008dc43c3743bddfa124ea2e7452.jpg

 

Da ihr mir ja hier Welche Kleid-Farbe als Hochzeitsgast? schon so toll bei der Auswahl der Stofffarbe geholfen habt, bin ich nun nach einiger Zeit mitten in der Produktion des Kleides steckengeblieben und bitte mal wieder um eure Hilfe.

 

Ich verstehe die Anleitung für die Blende 1 also quasi die "Falten" auf der Brust nicht. Zunächst mal sieht das Schnitteil so aus:

Blende.jpg.467a3e374bd8a9438b2863f3a6a2e99a.jpg

(rot=Umbruch, grün=Falte, gelb= Nahtzugabe)

 

Und der Text dazu lautet:

Blende I (Teil 6) an der Umbruchlinie links auf links falten, Bruchkante nicht einbügeln. Die Innenkante entlang der markierten Nahtlinie feststeppen. Auf der Oberseite der Blende die Falte in Pfeilrichtung einlegen (nicht bügeln) und die Nahtzugaben der Ansatzkanten aufeinanderstecken.

Die Ansatzkanten der Blende rechts auf rechts entlang der unteren Ansatzlinie (I) so auf das Kleid steppen, dass die Blende nach oben zeigt, die Unterseite der Blende liegt oben. Blende üer die Ansatznaht nach unten legen, nicht bügeln. Schmalseiten der Blende an den linken Schlitzkanten festheften.

 

Kurz gesagt verstehe ich nicht wie ich das falten muss. Das Festnähen (grauer Text) verstehe ich wieder. Ich könnte es zwar irgendwie hinpfuschen, aber ich wüsste gerne wie es richtig geht.

 

Ich freu mich wenn ihr mir helfen könnt.

 

Liebe Grüße

Meccs

Bearbeitet von Meccs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meccs

    3

  • Lyanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, ich habe jetzt mal ein Muster gemacht wie ich es machen würde bzw. verstehe. Hier mein "Muster":

IMG_0103.jpg.c42783cda0b045bce8ea7828cfa40084.jpg

 

Blende an der Umbruchlinie links auf links falten ... Die Innenkante entlang der markierten Nahtlinie feststeppen.

IMG_0104.jpg.3d6a9169effdf74e797f9c31cfc7f0ae.jpg

Ich verstehe das so, dass der Rand mit Nahtzugabe auf die Umbruchlinie gesteppt wird. (hier von der linken Stoffseite aus gesehen)

 

Auf der Oberseite der Blende die Falte in Pfeilrichtung einlegen und die Nahtzugaben der Ansatzkanten aufeinanderstecken.

IMG_0106.jpg.d27637378d726b6958734dff18f022ea.jpg

Hier habe ich die Falte über die ganze Breite festgesteckt. (hier wieder Ansicht von der rechten Seite) Aber soll ich das wirklich nur links und rechts an der Nahtzugabe machen? Da die Blende einmal rund um das Kleid geht wird die ja wohl kaum halten.

 

So wie ich es festgesteck habe würde man die Naht ja später sehen...

 

Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwie war mir das klar, aber ich hatte ein Problem damit, dass ich dann die Naht in der Falte mache.

 

Also ein neuer Versuch. Ich falte die Blende an der Umbruchlinie

IMG_0110.JPG.ac737e8af13615f65b650ff40438b758.JPG von links

 

und nähe dann dort mittten in der Falte (so wie ich es jetzt gesteckt habe)

IMG_0111.JPG.ace06ff90adf709c527811ed26c237d0.JPG von rechts

 

Dann lege ich die Falte in Pfeilrichtung, sodass das von rechts dann so aussieht:

IMG_0112.JPG.6c331499412b414661a621e0de456767.JPG

 

Ach du meine Güte jetzt ist es mir während dem Schreiben aufgegangen. Ich dachte der Stoff hängt durch wenn ich die Falte nur an den Seiten feststecke. Aber jetzt liegen am oberen Rand beide Nahtzugaben der Längsseiten. Diese nähe ich dann zusammen auf das Kleid, dann hält auch die obere Falte.

 

So macht es Sinn, glaube ich :D

 

Manchmal hab ich einfach ein Brett vor dem Kopf! Obwohl mir das mit der Umbruchlinie eigentlich klar war bin ich nicht drauf gekommen. Ich werde das gleich direkt an dem "echten" Stoff ausprobieren, ich hoffe es klappt.

 

Vielen Dank Lyanna, ich weiß nicht wie lange ich diesen blöden Stoffstreifen schon angestarrt und rumgefaltet habe...

 

Liebe Grüße

Meccs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.