Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Mal wieder brauche ich eure Hilfe!

Ich suche für meine Musical-Truppe einen Schnitt für eine Dienstmagd. Sollte passen von Elisabeth bis Rebecca. Also für alle Nicht-Musical-Fans: Bodenlang, hochgeschlossen, schmale Ärmel und eher schlicht. Hat jemand so einen Schnitt gesehen?

Bearbeitet von Rawen
jede Menge Tipfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    4

  • ive25

    2

  • Traumtaenzerin

    1

  • Rawen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was bedeutet "von Elisabeth bis Rebecca"? Im allgemeinen trugen Dienstmägde die gleichen Schnitte wie ihre Dienstherrinnen, nur nicht so aufwendig oder auffällig und in einfachen Stoffen. Es kommt auch natürlich auch darauf an, wer die Dienstherrin war, eine Adlige oder eine Bäuerin und was für eine Stelle die Magd hatte. War das ein Küchenmagd oder die persönliche Dienerin einer Lady? Burda, Simplicity, Vogue, McCall's und Butterick haben alle historische Schnittmuster. Da findest Du bestimmt etwas.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemeint ist der Zeitrahmen von Mitte 19Jhd (zur Zeit der oesterreichischen Kaiserin Elisabeth/Sissi) bis zum Anfang des 20Jhd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, dann ist es noch wichtig zu wissen, ob es eine Magt (Stall), ein Stubenmädchen, eine Kammerzofe oder eine Küchenbedienstete ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, da würde mir ,,Eaton Place" :o so einfallen, alles aus dem Haus was an Bediensteten gab, waren dort vertretten.

 

Rawen, jetzt mußt Du nur noch auwählen, welche Art von Dienstmagt Du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, da würde mir ,,Eaton Place" :o so einfallen, alles aus dem Haus was an Bediensteten gab, waren dort vertretten.

 

Rawen, jetzt mußt Du nur noch auwählen, welche Art von Dienstmagt Du suchst.

Das landwirtschaftliche Personal auch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ,,aus dem Haus" und nicht ,,Nebengebäude":p

Dann bin ich ja beruhigt, ich habe schon gedacht, ich hätte einen sch*** Stallburschen verpasst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Mädels,ich hab echt verpennt, dass Stallburschen inzwischen auch unter das Markenrecht fallen, weil ich so selten welche besorge.

Also denn:

Ich meinte welche von der Marke:

schnuckelig, alternativ könnte ich mir aber auch das Modell schick, schön oder, falls alle mit "sch" vom Markt sind welche aus der Modellreihe fesch vorstellen.

Bei iehbäh hab ich aber adäquates bisher nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Also ich hab mein Dienstmädchenkleid für 1885 einfach nach den Schnitten genäht wie für die chicen Kleider, nur eben ohne Schnickschnack und statt einer Tournüre ist nur ein kleines Polster drunter.

Und dann kommt natürlich auch noch eine Schürze drüber und ein Häubchen auf den Kopf.

Wobei sich die Kleider des Hauspersonals natürlich immer der aktuellen Mode anpassten ein Kleid welches von 1850 bis 1900 passt kann es von daher nicht geben...

 

Soiree17.jpg

s13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.