Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schuhe in der Waschmaschine "schrumpfen" lassen?


Calypso-Feenwerkstatt

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauche mal wieder Eure Hilfe und Rat: ich habe Filzschuhe für meinen Zwerg gemacht, sie sind aber noch nicht klein genug. Ich finde es echt schwierig, sie jetzt noch weiter zu walken, sie sind ja sowieso nicht so groß. Aber noch ZU groß für mein Kind, also habe ich überlegt, ob ich sie mal bei 60° in die Waschmaschine stecke....ob das klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calypso-Feenwerkstatt

    3

  • flotte lotte

    1

  • Naehjule

    1

  • Gefilztes von Alex

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Halloooo Anja,

 

und hinterher passen die Schuhe dem Teddy :lachen: :lachen: :lachen:

 

Mir wäre das ein zu großes Risiko. Ich würde warten bis die Füße die richtige Größe haben.

 

Mach doch ein paar neue Schuhe.

 

Zeigst du uns mal ein Bild?

 

PS.: Übrigens hat Fred eine interessante Überschrift.

Die Überschrift hat mich richtig NEUGIERIG gemacht welche Schuhe Du da wohl schrumpfen willst ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

KLAR zeig ich die Euch! Nächste Woche bekomme ich noch Latex-Paste für die Sohle und dann kommt das Bild in die Galerie. Aber kein Meisterwerk erwarten, ich bin noch Filzanfängerin!

 

Habe gerade nochmal eifrig geknetet und ich befürchte, wenn sie in der Waschmaschine zu fest werden, sind sie nicht mehr tragbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du Styroporfüsse ( bekommt man manchmal im Orthopädiegeschäft - mit Glück geschenkt oder ein paar Taler für die Kaffekasse) in der gewünschten Grösse in die Schuhe steckst und das ganze mit ein wenig Band fixierst, kannst du sie in der Waschmaschine walken.

 

Viel Erfolg

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Ich würde die Schuhe auch mit der Hand weiter walken .Ohne diese Styroporteile ,die ich leider auch nicht habe ,kann es in der Waschmaschiene passieren das sie unterschiedlich groß rauskommen.Latex kaufe ich bei http://www.wollknoll.de .Da bekommt man alles rund ums Filzen.Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

du kannst es ja probieren in der waschmaschine. allerdings würde ich bei 30° anfangen, schauen wie sie reagieren und dann ev. nochmal bei 40° waschen. das reicht meist schon aus.

andere variante: hast du normale puschen oder stiefelchen gefilzt? bei stiefelchen kann man auch ein gummiband in den schaft ziehen, sodass die schueh nicht vom fuß fallen. dann ist es auch kein problem, wenn sie ein wenig zu groß sind. im gegenteil: kinderfüße wachsen ja so schnell. bei mir kamen bisher immer sehr schnell die großen zehen durch. dann hatte ich meiner tochter welche zwei nummern größer verpaßt und die halten schon ewig ... dank gummizug kann sie auch super damit laufen. oder du wartest, ob sie im herbst passend sind, denn mal ehrlich: wer braucht im sommer filzschuhe?

 

zu den styroporteilen: es geht auch mit gummistiefeln, eine nummern kleiner als die schuhe werden sollen: nach dem rundgang durch die waschmaschine muss man sie natürlich gut trocknen lassen.

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für Eure Tips!!!

 

Es sind meine allerersten Schuhe, deswegen sind wahrscheinlich aus Erfahrungsmangel so groß geraten.

 

Das Latex bekomme ich von einer Bekannten, deswegen weiß ich dazu keine Adresse, aber es ist ja auch schon eine gepostet worden.

 

Und inzwischen sind sie so fest, daß es glaube ich keinen Sinn mehr macht, sie noch weiter zu "schrumpfen", sonst kann der Kleine die "Betonschuhe" nicht anziehen ;0)

Ich bekomme die kleinen Gummistiefel noch nicht mal rein, aber der Tip ist toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.