Zum Inhalt springen

Partner

Gesucht: Euer schönster Oldie! Bitte stellt hier eure Fotos ein.


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Danke dir!

Das schaut wirklich wunderschön aus!

Sowas wie einen "Lochstickapparat" gibts doch bei neuen Maschinen gar nicht mehr, oder?

Wirklich schön und ehrlich beeindruckend wie kreativ das damals umgesetzt wurde in der Konstruktion. :)

 

Bitte eine Frage noch: auf bild 1 sieht man das Metallteil auf der Maschine liegen. Das hat rechts unten ein großes Zahnrad.... was macht das?

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 367
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    52

  • josef

    26

  • ju_wien

    25

  • lanora

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem Rad stellt man den Kreisdurchmesser ein .

:D ja früher waren die sehr erfindungsreich, man glaubt manchmal nicht was für Zubehör es damals gab ;) (einiges hab ich auf dem Blog von frogsewer vorgestellt)

 

Und ja doch gibt es auch noch für moderne Maschinen. Bernina z.B. hat sowas (google mal nach Bernina Lochstickeinrichtung und Bernina Kreisstickapparat) (oder Pfaff Zirkellineal :D).

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mein aktuelles Aufarbeitungsprojekt ist abgeschlossen. Die Adler 153A mit Adlermatic wurde 1954 in Bielefeld gebaut und näht nun wieder butterweich und kraftvoll. Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Sockel.

Adler153a.jpg.1bb1586c3af2df2896f8faba92ae468f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Biesennadelhalter schöner :D deshalb liebe ich auch meine Pfaff 337-115 und die Adler 189AB . Aber ob in der 332 die Biesennadelstange der Pfaff 130 passt ???? Bin gespannt auf dein Ergebnis.

 

sd15.gif

 

die Pfaff 130, 230, 260 und deren Variationen verwenden die selben Nadelstangen

zur Verwendung in den 11**-12** Maschinen

und für die Tipmatic / Tiptronic sowie Creative

muß die Biesen-Nadelstange gekürzt/angepasst werden

bzw. geprüft werden ob sie mit den Füßchen harmoniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Walter

Ich bin neu hier in diesem Forum.

Ich habe eine Pfaff 260 um Segel und Persenning von meinem Boot zu reparieren.

Um einen schönen Schrank zu bekommen, habe ich mir einen Schrank geholt, der gut aussah.

Im Schrank ist eine KAYSER VZ automatic.

Sie sieht chic aus, ist schön massiv und hat offensichtlich auch eine Menge Funktionen.

Nun sah ich die gleiche Maschine auf deinen Fotos.

Da ich keine Anleitung zu der KAYSER habe ist meine Frage:

Kannst du mir deine Anleitung gegen Unkostenbeitrag kopieren oder gibt es irgendwo solch eine Anleitung?

Das wäre schon super.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

Ich bin neu hier in diesem Forum.

Ich habe eine Pfaff 260 um Segel und Persenning von meinem Boot zu reparieren.

Um einen schönen Schrank zu bekommen, habe ich mir einen Schrank geholt, der gut aussah.

Im Schrank ist eine KAYSER VZ automatic.

Sie sieht chic aus, ist schön massiv und hat offensichtlich auch eine Menge Funktionen.

Nun sah ich die gleiche Maschine auf deinen Fotos.

Da ich keine Anleitung zu der KAYSER habe ist meine Frage:

Kannst du mir deine Anleitung gegen Unkostenbeitrag kopieren oder gibt es irgendwo solch eine Anleitung?

Das wäre schon super.

Gruß

Dieter

 

ist dort vielleicht was dabei, was dir hilft?

 

https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo W.R. Mehring

Ich habe seit kurzer Zeit eine Kayser JZ Automatic.

Leider habe ich keine Anleitung dazu. Ich würde aber gerne wissen, wie zB die Musterscheiben zu handhaben sind.

Da die Maschine anscheinend baugleich mit der Gritzner VZ Automatic ist, habe ich eine Bitte:

Könnte ich eine Kopie der Bedienungsanleitung der Gritzner (gegen Kostenerstattung) bekommen?

Meine Email ist DGoedde@gmail.com

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier meine beiden Gritzies. Sie sind nicht unbedingt die Schönsten, dafür nähen sie klasse.

 

Hallo W.R. Mehring

Ich habe seit kurzer Zeit eine Kayser JZ Automatic.

Leider habe ich keine Anleitung dazu. Ich würde aber gerne wissen, wie zB die Musterscheiben zu handhaben sind.

Da die Maschine anscheinend baugleich mit der Gritzner VZ Automatic ist, habe ich eine Bitte:

Könnte ich eine Kopie der Bedienungsanleitung der Gritzner (gegen Kostenerstattung) bekommen?

Meine Email ist DGoedde@gmail.com

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist meine neuste Errungenschaft bei mir eingezogen :)

IMG_1436.jpg.18384a8a0e1b481f87081d3a443c089c.jpg

Eine Bernina 117, von 1951.

 

Es ist viel Zubehör dabei, wie div. Füsschen, orig. Bedienungsanleitung/Garantiebüchlein, Stecheisen für Knopflöcher, ein "Strumpfstopf-Apparat" und allerliebts, ein origianal Ölfläschchen :)

IMG_1445.jpg.d122e4ae9c837679f536932efe431234.jpg

 

Lack und Dekor sind noch wunderschön. Also von der Qualität her, im Gegensatz zu anderen Herstellern gab es bei Bernina wohl nie üppige Malereien.

 

 

Nachdem ich sie um den Greifer rum mal von den ganzen Fadenresten und allgemein von den schlimmsten Staubfuseln befreit habe …IMG_1435.jpg.fcd0504264a7e2d018fc470ee69e4696.jpg funktioniert sie einwandfrei :super::)

1233753049_IMG_14392.jpg.7708fc67a17770ff6a2840028561547d.jpg

 

Ich habe nur noch so meine Mühe mit dem Tretantrieb, beim langsamen Nähen oder bei Nähbeginn dreht sie mir immer gerne mal rückwärts, was dann aber umgehend mit Fadenriss quittiert wird. Da muss ich noch üben :rolleyes:

 

 

Ansonten mal innen gründlich sauber und alle Schrauben gängig machen. So könnte man z.B. den Nähfussdruck verstellen, wenn die Schraube nicht verhockt wäre…

 

 

Grüessli Gabi

IMG_1441.jpg.e7f5d73f7ba26df2f168901bc48c9051.jpg

IMG_1442.jpg.966f600be3c4a769fbf5f48c2f6bdcb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

wunderschöne Maschine - Glückwunsch dazu.

Das Zubehör ist klasse, auch ein Nähfußadapter für Standardfüße ist dabei.

 

Den Greifer würde ich immer gut behandeln, der ist echt schwer zu bekommen und als Ersatz schw....teuer.

 

Die Einstellschraube für den Nähfußdruck würde ich mit Kriechöl behandeln und wenn sie sich nicht löst mit einem Lederrest umwickeln und dann vorsichtig mit einer Grip- oder Rohrzange lösen.

 

Beim Tretantrieb hilft es, anfangs das Handrad in die richtige Richtung zu drehen, dann merken die Füße, ob das Trittbrett vorne oder hinten belastet werden muss. Die Füße leicht versetzt aufsetzen.

 

viel Spaß mit der Bernina wünscht

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur von aussen mit einem Pinsel die gröbsten Staubflusen rausgepinselt und die Fadenreste rausgefummelt (s. Foto). Nicht mal mit dem Staublappen drüber, das hat wohl der Verkäufer fürs Foto gemacht :D

 

In den Schrank eingebaut, Riemen drauf und getestet …. funtkioniert. Riemen brauche ich aber wohl einen neuen, bei der Klammer ist der halb durchgebrochen.

 

Innen werde ich sie noch gründlicher putzen und die in der Anleitunge erwähnte Petroleumreinigung durchführen und schön ölen. Die Maschine hat 39 Öllöcher gem Anleitung.

 

Und dann … Nadeln besorgen und treten lernen :D Ich wünsche mir zwar auch eine neue Maschine, aber diese alten Teile üben einen eigenen Reiz aus, dem ich mich auch nicht entziehen kann. Da die auch ZZ kann, habe ich fest vor, sie in regelmässigem Gebrauch zu nehmen.

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) mein Neuzugang

 

Willcox&Gibbs Kettstichmaschine.

Nach kurzer Reinigung und Ölung läuft sie wieder perfekt, Stichlängeneinstellung (7-14, 7 ist der längste Stich) und automatische Fadenspannung funktionieren super.

9E45FCF6-1650-46B3-9B78-B8FA40184079.jpeg.3720f22017092eba7e7b5839c64db7d4.jpeg

FE1CAF03-313E-4094-AA35-74410847AE14.jpeg.642caae5bfe41e90e3420f1cf11fab7c.jpeg

C8603A4E-B765-4267-86E6-EAEBC6EAAFBA.jpg.5588a902789e881216029a9ad1a3b29d.jpg

F1A339B5-3EFF-4AC7-ACC1-1D052EE7BA3F.jpeg.164bb17960600794798abd09e75cde4d.jpeg

EFCC3979-8808-416F-AE1B-BFCBF5DFA2BD.jpg.8ebcdc229dbaad080bfde831683caa45.jpg

D61F5DB0-DF73-4279-A70B-4F99E5D96010.jpeg.e845d09559f9a19ac99e9a4ac7bd41eb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

hallo,

habe auch eine schöne Maschine von Adler, 49-2 ! Die war beim Kauf noch Motorisiert , zuviel gefutschel und improvisiert. Den Motor habe ich kurzer Hand abgebaut und auf Pedalantrieb umgestellt, bis auf geradeaus komm ich mittlerweile ganz gut zurecht. Nadelmäßig hat mir auch jemand aus dem Forum auf die Sprünge geholfen, danke nochmals. Da habe ich keine bedenken das auch mal Kerzen gerade Nähte zustande kommen.

VG Von Eule & Co (Stefan)

DSCF0544.jpg.b30887b18885d017d5f562a86ba2443f.jpg

DSCF0545.jpg.4e586fcd8c8a2427a75044f085cdca12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adler schaut mir fast aus wie die Pfaff 24 bzw. Singer 18, oder ? Von der Singer 18 hab ich eine Anleitung falls dir von der Adler eine fehlt :)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Bei mir wohnt seit wenigen Stunden ein Ninchen. Bernina 707 Minimatic.

Ich freu mich so :jump: und hätte fast nicht nachgefragt, weil mir die Maschine so günstig vorkam.

Aber dann hat es heute doch geklappt und ich bin bei strahlendem Sonnenschein Richtung Allgäu, das Ninchen holen.

 

Sie gehörte einer älteren Dame, die ins betreute Wohnen gezogen ist und sich deshalb von einigen lieben Dingen trennen muss. War fast beschämend wenig, was Sie verlangte.

Ich musste die Maschine fast nicht sauber machen, nur etwas Öl hat gefehlt.

Auch ihre inneren Werte scheinen in Ordnung. Es hat nur einmal kurz gebriezelt und etwas gerochen, als ich schneller nähte, das war aber gleich wieder weg.:D

 

Ich habe mir so gedacht, daß ich eine mechanische Maschine möchte, für besondere Sachen. Z.B. für Nesteldecken, die ich gerne für demente Bewohner nähe. Lacht mich nicht aus, aber dazu passt so eine Maschine , von meinem Gefühl her.

Ich lass Euch noch ein paar Bilder hier und freu mich weiter an ihr.

IMG_0344.jpg.a3a40f18d19d868970aac16b2741b40c.jpg

IMG_0346.jpg.083ef63fd18d0f316091aaa2369f3c3a.jpg

IMG_0342.jpg.f615fb1e60365d07051b231967a4bebd.jpg

IMG_0343.jpg.cf09ac476fd85019625c3ab1ba9d13bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da sogar noch den ein oder anderen Strumpf im Korb liegen :lol:

 

Arbeitet Jemand von Euch mit dem Stopfrahmen? Das würde mich jetzt echt mal reizen.

Wenn er denn schon dabei ist.:D

Ju-wien, da hast Du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt.:nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn vor Jahrzehnten einmal ausprobiert (mit meiner Bernina Record 830) und fand das Stopfen damit gewöhnungsbedürftig. Schneller als mit der Hand ging es bei mir nicht. Die Maschine steht seit vielen Jahren bei einer Freundin, nur der Stopfrahmen ist damals bei mir liegen geblieben (geht ihr wohl auch nicht ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...Deine Erfahrungen sprächen dann eher für das altbewährte Stopfei🤔

 

Den Stopfring könnte ich ja als Deko neben die Maschine hängen. Ich finde der sieht so putzig aus. ( ja lacht nur, ist halt mein Geschmack)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...