Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Culottes


haifa

Empfohlene Beiträge

Heute werden in Frankreich v.a. Unterhosen als culottes bezeichnet; von daher rede ich auch lieber vom Hosenrock:p

 

:D tja, der Gebrauch von Fremdworten ist manchmal Glückssache, auch bei Modemachern :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    13

  • Junipau

    9

  • knittingwoman

    6

  • ozelotta

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Junipau: aber er sieht total schön aus. Mir gefallen sie auch, aber ich weiß nicht, wann ich das alles machen soll. Bin gerade auf der Jagd nach einer ziemlich alten Burda, da war auch einer drin, der hatte die Beine so ein wenig in Glockenform. Vielleicht finde ich ihn. Bestimmt ist er dann wieder ein paar Nümmerchen zu klein. :(

Im Heft ist er braun und wird zu einer ärmellosen Weste getragen.

 

Danke:hug: So auf dem Foto finde ich eigentlich auch, daß das Ding gar nicht so schlecht aussieht - vielleicht übe ich noch ein bißchen damit hier zuhause. Aber auf die Straße traue ich mich nicht.

Eigentlich war das Teil schnell genäht - allerdings braucht die Suche durch alte Burdas wahrscheinlich die ganze Nähzeit auf;) Leider fällt das gesuchte Modell wohl vor meine Burda-Sammelzeit, da klingelt gar nichts bei mir.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau: Ich habe das Modell gefunden, es ist in einem Sonderheft "Special ... Blusen, Röcke, Hosen" in den Größen 34-46. Die ich gemeint hatte, ist mit Sattel, sitzt oben ganz schmal und hat ziemlich weit ausgestellte Beine (wadenlang). Geht leider nur bis 42. Bin aber schon immer um sie 'rumgeschlichen (auch, als mir die 42 noch problemlos gepasst hat).

Wenn es dich interessiert, scanne ich sie ein. Aber ich glaube, es ist keine Culotte sondern eine Gauchohose. Und nirgends ein Datum zu sehen, der Preis ist aber bereits in €.

Google-Ergebnis für http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/7/747/74765/7476593/747659310_4_Big.jpg

 

Hier sieht man das Titelblatt und die technischen Zeichnungen, die Hose ist auf dem Foto mit dem Pferd.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hose wurde ja bereits vorgestellt. :D

 

Irrtümlicherweise habe ich hier gesagt, dass meine Stoffqualität eine Seiden-Viskose-Gemisch ist. Nein, es ist ein Schurwolle-Seiden-Gemisch mit einem schweren Fall, der allerdings nicht aufträgt. (Das besorgt dann der Schnitt!)

 

Ich habe das selbe Modell wie Junipau verwendet, habe allerdings die vorgegebenen Falten in Bundfalten umgearbeitet. Ansonsten habe ich alles so belassen - auch die Weite in den Beinen. Denn die gefällt mir richtig gut.

 

A-Galerie.jpg.245100ddcea7b7c8c65e288e94df6f5b.jpg

 

A-weite.jpg.02fe2ed3edf8d9f2b89660a3e2b8065d.jpg

 

Eine kleine Beschreibung dieser Hose findet ihr auf meinen Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@junipau mir gefällt der. Ich plane den ja auch. Der dürfte auch schon eher mit flacheren Schuhen gehen. Mein Stoff dürfte sich dafür eignen, hat etwas weniger Stand. Die anderen, die hier vorgestellt wurden, gefallen mir nicht. Die mochte ich schon damals nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube, es ist keine Culotte sondern eine Gauchohose. Und nirgends ein Datum zu sehen, der Preis ist aber bereits in €.

 

Hier sieht man das Titelblatt und die technischen Zeichnungen, die Hose ist auf dem Foto mit dem Pferd.

 

Diese Hose ist in der März-Burda von 2002, Modell 104, Größe 34-42.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Modell wie Junipau verwendet, habe allerdings die vorgegebenen Falten in Bundfalten umgearbeitet. Ansonsten habe ich alles so belassen - auch die Weite in den Beinen. Denn die gefällt mir richtig gut.

 

Schön geworden - der Schnitt gefällt mir immer noch...

Verstehe ich das richtig zu den Bundfalten - Du hast die nicht überkreuzt, sondern einfach einzelne Falten nebeneinander gelegt? Gibt es auf Deinem Blog ein Detailfoto vom Bund?

Mit einem weicher fallenden Stoff käme ich auch nicht auf die Idee, die Weite aus den Beinen herauszunehmen, das macht ja das rockige an dem Teil... Aber mit meinem vielen Stand war das ein Notbehelf, um ein bißchen weniger aufgeplustert herumzulaufen:p

 

Diese Hose ist in der März-Burda von 2002, Modell 104, Größe 34-42.

Das nenne ich mal den Überblick haben:D Klasse!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau:

Detailfotos vom Bund gibt es nicht. Ich habe den Schnitt auf Folie gezeichnet und die Falten eingelegt. Die ursprünglichen Falten standen mir nicht, deshalb habe ich anstatt der überlappenden Kellerfalte eine zweite Bandfalte eingelegt. Die erste Bundfalte war ja bereits vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Anfänge dieses Strangs gelesen hatte, dachte ich, ne, werd ich mir definitiv nicht nähen. Aber so, am Modell, sieht einfach klasse aus. Die Schuhe gefallen mir auch sehr gut.

 

Die Jacke ist die auch selbst genäht oder gekauft. Wenn genäht, welcher Stoff und welcher Schnitt.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CosimaZ: Meinst du eventuell mich?

Meine Jacke ist selbstgenäht. Der Schnitt ist aus einer Ur-Alt-Patrones und hat gar nicht gepasst. Es waren sehr viele Änderungen nötig.

Diese Jackenform wird oft angeboten. Schaue mal auf die Burda-Seite und gebe Kurzjacke ein, da kommen ein paar nette Vorschläge. Richtig interessant wird es bei Vogue-Schnitten, denn da bekommst du bei einigen Schnitten die Haute-Couture-Version des Chanel-Jacken-Nähens erklärt.

Stoff ist alt - ein Leinen-Irgendetwas-Gemisch. Der Online-Stoffhändler hat vor zwei Jahren (?) seinen Shop geschlossen. Ich fand das sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mit den Culottes konnte ich mich dann doch nicht anfreunden. Eine Marlene könnte ich mir aber vorstellen. Eine habe ich schon länger in Schrank, die könnte ich im Herbst mal wieder ausgraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nach dem Burda Schnitt zwei Culottes genäht (März??). Aus Leinen. Sehr bequem. Zugegeben, die Falte trägt etwas auf, aber ich liebe sie trotzdem. Nach dem anderen Schnitt aus der Aprilburda werde ich mir sicher noch mehr nähen. Ich hatte schonmal aus einer Ottobre eine weite 3/4 Hose genäht, die mag ich auch sehr gern (auch wenn sie momentan etwas knapp sitzt...das wird schon wieder). Enge Hosen im Sommer mag ich gar nicht, wenn alles an den Beinen klebt und irgendwie einengt.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in der letzten Ottobre war auch eine Culotte drin, aber als Shorts. Ich habe sie mir genäht und dann festgestellt, daß mir der Schnitt zwar gefällt, ich aber schon in normalen Hosen mit dem Schritt Probleme habe. Er ist mir immer zu tief. Bei der Culotte dann natürlich noch tiefer. Habe dann nach einer Burda-Anleitung einen Schnitt korrigiert und danach ein Meine Nähmode Hosenmodell genäht. Sie sitzt danach wirklich besser. So werde ich es dann bei meiner nächsten Culotte nachmachen. Und die ist übrigens Gr. 52.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auch am Austüfteln eines Schnitts. Wer mag, kann ja mal in meinen UWYH hineinschauen oder einen Blick meinen Blog werfen.

Die Meinungen scheinen zu diesem Thema recht auseinanderzugehen. Ich bin erstaunt, wie viele Leute Hosenröcke schrecklich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen scheinen zu diesem Thema recht auseinanderzugehen. Ich bin erstaunt, wie viele Leute Hosenröcke schrecklich finden.

 

Das finde ich auch spannend - meine Älteste, 18, sehr modebewußt, findet die "schrecklich", "total 80er" - ich bin gespannt, wann sie sich still und heimlich die erste zulegt, weil auf allen Modeblogs die Dinger auftauchen;) Wir haben gerade zusammen den FAZ-Artikel und den Blogeintrag zu den Figurtypen angeschaut... Wenn ich mir jetzt mal sicher wäre, ob ich x oder was auch immer bin:confused: Immerhin gilt der Satz, daß große Frauen die Dinger mit flachen Schuhen tragen dürfen, damit haben sie eine ernsthafte Chance in meinem Schrank.

 

Auf Dein Modell bin ich gespannt, Dod - so ganz ohne Bundfalten wäre auch noch eine Option! Ich schaue mal zu, wie sich das weiter entwickelt.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schrecklich" ist so eien Sache. In den 80ern hatte meine Mutter Hosenröcke, die ich damals sehr schick an ihr fand. Natürlich zeittypisch kombiniert, in einer Art, die ich heute schrecklich fände. Genauso fände ich die Hosenröcke von damals schrecklich. Aber heutige Modelle in heutigen Kombinationen gefallen mir wieder.

Alles hat seine Zeit. Wenn Kate Moss die Twiggy der Gegenwart ist (so verstehe ich den FAZ-Artikel), dann können wir uns ausmalen, wie es danach weitergeht. Was Skinnyjeans betrifft, muss ich mit 40 nicht die gleichen Fehler machen wie mit 14. Eigentlich standen mir die Dinger schon damals nicht, aber weil alle sie trugen, trug ich sie auch. Ich habe gar ncihts dagegen, wenn Hosen wieder weiter werden (dann passen sie auch besser über Frauenhintern). Und kürzer. Um 2006 rum waren vielfach Knickerbocker zu sehen. Wer noch alte Burdas oder Kniphefte aus dem Herbst hat, wird dort fündig. Die gefallen mir richtig gut.

Meinem Sohn (17, auch sehr modebewußt), hat meine Culotte gefallen ;).

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin gilt der Satz, daß große Frauen die Dinger mit flachen Schuhen tragen dürfen, damit haben sie eine ernsthafte Chance in meinem Schrank.
Da ich nur 1,59m groß bin, aber aus gesundheitlichen Gründen nur noch flache Schuhe trage, war auch das ein Grund es zu lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich baff!

Ich habe diesen Thread doch glatt 4 Monate "überlesen", weil ich vom Titel her dachte, es geht um historische Gewandnäherei.

Dass der Hosenrock (find ich mindestens genauso gut als Name) wieder im Kommen ist, war mir gar nicht bewusst, als ich 2013 auf der Suche nach einem fahrradtauglichen Kleidungsstück war und mir das Buttrickschnittmuster B5771 gekauft habe.

Hier liegt ein Retro-Feincord in oliv-braun-orange und ich plane für den Herbst diesen Trend endlich aufzugreifen.

Im Buttrickschnittmuster steht übrigens auf frz. "jupe-culotte" als Bezeichnung...

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.