Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Nähfüssen


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie wir es mal in ein Post über die Bernina 750 ein wenig besprochen haben, wäre es doch schön ein Post zu haben wo wir die unterschiedlichsten Füssen in Aktion zeigen können. Wir könnten auch dazu schreiben wofür wir es gebrauchen (z.B. Zweckentfremdung).

Das Problem wird wahrscheinlich sein die Seite für Fuss n° ?? zu finden ohne das ganze Thread durchlesen zu müssen. Vielleicht kann uns da ein Moderator etwas behilflich sein mit eine gute Idee?? (Vielleicht wäre es möglich am Anfang des Thread eine Liste mit Füssen N° und Beitrag N° die wir in der Zeit aktualisieren könnten?)

So möchte ich doch gleich anfangen den Fuss 57 zu präsentieren

 

Es ist ein Fuss das für Patchworkarbeit gedacht ist.

Er ist der Fuss 37 sehr ähnlich, nur das es eine Kante an der rechte Seite hat was die NZ auf genau 1/4 Inch begrenzt.

Wenn wir die Schablonen also mit genau 1/4 inch NZ zuschneiden haben wir am Ende ein Block der perfekt ist, weder zu klein noch zu gross.

Ich benütze dieser Fuss seit langen auf meine 440, deswegen habe ich es für meine 750 auch gekauft. Für die 750 heisst der Fuss 57 D da es ein integrierter Obertransport hat was noch gewährleistet das die zwei Stoffen gleichmässig transportiert werden und für zusätzliche genauigkeit sorgt.

Bild 1 Fuss 57

image.jpg.889437fccf626c19a6106a212ab08826.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    12

  • Dominika

    8

  • akinom017

    6

  • eigenhaendig

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das finde ich eine sehr schöne Idee! Ich fürchte allerdings, daß dieser Thread auch die eine oder andere Begehrlichkeit wecken wird ;)

 

Hahaha, darum geht es doch ;)

Nee, Spaß beiseite, Nath, danke, dass Du den Thread aufgemacht hast! Ich schließe mich bald an, aber momentan komme ich zu nichts so richtig. Ich habe paar Versuche mit BSR-Fuß und dem Fuß 29C gestartet. Fotos sind sogar da, aber kein freier Kopf um noch etwas dazu zu schreiben, vor allem ich bin blutige Anfängerin, kann kaum etwas wie Profi beurteilen. Aber es kommt noch, versprochen :hug:

 

LG Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, darum geht es doch ;)

Nee, Spaß beiseite, Nath, danke, dass Du den Thread aufgemacht hast! Ich schließe mich bald an, aber momentan komme ich zu nichts so richtig. Ich habe paar Versuche mit BSR-Fuß und dem Fuß 29C gestartet. Fotos sind sogar da, aber kein freier Kopf um noch etwas dazu zu schreiben, vor allem ich bin blutige Anfängerin, kann kaum etwas wie Profi beurteilen. Aber es kommt noch, versprochen :hug:

 

LG Dominika

 

Ja ich hatte das fertig mit den 57, und so habe ich es aufgemacht. Ich freue mich auf dein Bericht mit den 29 C, den habe ich noch nicht!!!

Das du Anfängerin bist ist kein Hinderniss, und bei den Tempo das du hast, wirst du nicht lange Anfängerin bleiben!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann händ ich mich da auch noch dran.

 

Wie berichtet hab ich den Fuß Nr. 55 und hab damit jetzt einen Reißverschluss in ein Lederbeutelchen reingenäht.

Hat super geklappt, kein kleben und die Naht ist (für mich) absolut in Ordnung.

 

LG Andrea

975153636_001(640x480).jpg.533839b33232ca61c43c3b57185b84fc.jpg

1989483159_002(640x480).jpg.6ce28b3eeb6b0cd35d7368a9ec694272.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche meine ersten Eindrücke zum BSR-Fuß zusammen zu fassen. :) Eins vorweg: ich bin Nähanfängerin, habe bisher wirklich relativ wenig genäht, dafür fleßig Stoffe, Schnitte und Ideen gesammelt. ;) Meinen ersten Quiltversuch habe ich mal mit Singer Tradition 2250 gestartet. :D :D :D Danach lag mein Quilt gute 3 Jahre rum, mit der Maschine ging es leider nicht so, wie ich es wollte. Und so ist vor einigen Tagen die Bernina 750QE eingezogen, samt dem BSR-Fuß (obwohl das wirklich kein Kaufargument für mich war).

Da mein Quilt inzwischen zu Tausend größeren und kleineren Stücken geschnitten war, konnte ich diese gut zur Übung verwenden und erste Stiche freihandquilten.

 

Hier im Forum wurde das Thema BSR-Fuß schon so oft diskutiert, dass man eine lange Liste der Beiträge und Threads hätte aufstellen können. :D Ich habe nur paar Beispiele ausgesucht:

 

BSR-Erfahrungsaustausch - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

BSR - Unterschied Modus 1 und 2? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

oder auch meine ersten Versuche hier:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bernina 750 QE oder andere?

 

Ich habe mir bissl Zeit an einem Abend genommen, BSR-Fuß montiert und mit einem weiteren Versuch gestartet :D

20131122_193927.jpg.e9885d74562c9ca1a230d27b943f64b4.jpg

 

Was man für BSR-Fuß braucht, ist die Neugierde und Geduld, anders könnte ich das persönlich nicht beschreiben. Am Anfang dachte ich: "Mein Gott, wieso sind viele Quilter so beigeistert von dem Zeug?" (wenn man vor allem einige englischsprachigen Seiten betrachtet). Ich habe im Modus 2 begonnen, wo nur genäht wird, wenn man den Stoff bewegt, quasi für Anfänger empfohlen. Nein, danke :D Ich habe ziemlich schnell Modus 1 eingeschaltet und juhu, es geht :cool: (also nicht so schön wie bei Ulla oder anderen Profis und echten Quilter, aber ich tue das wirklich zum ersten Mal im Leben :D) Ich brauche noch viel Übung und vor allem Training, wie ich am besten die Stoffmengen beherrsche. Die Bewegung des Stoffes muss absolut gleichmäßig sein, nicht zu hektisch, nicht zu abrupt. Sondern einfach langsam (also nicht im Schneckentempo, sondern halt ausgeglichen), ruhig, fast schon meditativ, den Stoff nicht zu stark ziehen, sondern in gewünschte Richtung gleiten lassen, dann wieder zurück, und weiter. Einfach 2 Hände drauf und, es war lustig, aber einmal habe ich sogar Augen geschlossen, um das Gefühl für die Bewegung zu bekommen ;). Dann klappt's echt immer besser.

Aber seht selbst:

20131122_194008.jpg.58ed4da7f93f0e1a44f5baab6c7d8c49.jpg

20131122_193956.jpg.f901ff86847af6a15529fcd1f7a526f3.jpg

Und noch einmal:

20131122_193935.jpg.41be858ed703f3b3e18dff6bdc6f7ec2.jpg

 

Bei einer abrupter Bewegung werden weder die Ergebnisse schön noch die Erlebnisse zufriedenstellend. Denn die Maschine wird dabei so ziemlich laut und ich fand das manchmal unangenehm. Wer den BSR-Fuß nicht hat, der hat noch den Fuß 29C als Alternative zur Wahl, den ich auch habe (aber darüber schreibe ich später noch einmal). Genauso wie bei BSR benötigt man ruhige Stoffführung, keine Hektik.

 

Mich freut der BSR, aber ich bin noch in der Kennenlernphase. Freihandquilten sollte man wirklich nur, wenn man nicht gerade sehr eilig hat. Dann kann man schon fast meditieren dabei und sich auf die Wellen, Bogen und Kreise richtig freuen. Was ich aber beobachtet habe: trotz Volumenvlies wird der Quilt bei eng genähten Muster relativ steif, für mich als Decke später unbenutzbar und Wandbehand wäre eher nicht mein Ding. Da muss ich noch weiter schauen, wie ich das lösen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Andrea,

 

was ist das vorne für ein rotes Teil, eine Abdeckung? Hab ich noch

nicht gesehen.

 

LG

 

Ich bin zwar nicht Andrea, aber das sind Stoffklammern von Clover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Ich finde die so super, die sind ständig in Gebrauch, vorallem bei dicken Materialien, bei denen es mit Stecknadeln nicht geht. Die gibt es auch noch in groß, da hab ich auch von.

 

Für was kann man den 57 noch nehmen?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla hat ja auch schon einige Füßchen vorgestellt

 

Partnerinfo: Bernina Zubehör des Monats November: Quiltfuß Nr.29c - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Partnerinformation: Bernina Nähfuß #21 - Schnuraufnähfuß - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Gastbeitrag:Praxistest Bernina Schnuraufnähfuß Nr.21 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Partnerinformation: Bernina Applikationsfuß #23 - Zubehör des Monats Februar 2013 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Partnerinformation:Bernina Zubehör des Monats Jeans-Nähfuß 8 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Partnerinformation: BERNINA - Zubehör des Monats Oktober 2012 - Paspelfuß #38 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Partnerinformation: BERNINA - Zubehör des Monats September 2012 - Biesenfuß 31 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bestimmt hab ich noch was übersehen ;)

 

Vielen Dank Akinom für diese Links. Ulla berichtet immer so schön über Bernina Füssen, und andere Sachen auch!!)

 

Andrea der 57 benütze ich nur für Patchwork. Manchmal nehme ich der 37 (57 ohne die Kante)mit der Geradestichplatte um feinere Stoffe zu nähen.

 

Toll das einige hier Ihre Erfahrungen mitteilen.

Dominika, es macht Lust sich mit BSR zu beschäftigen.

Ich habe übrigens auf den Rat von Kattinka ein online Kurs gebucht über das Freihandquilting. Ist sehr interessant, brauchte ich nur ein wenig mehr Zeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe euch heute noch den Fuss 51 und 52 mit.

Beide habe ich nur für die 1230, damit muß die ran wenn beschichtete Stoffe zu nähen sind wie dieser rote Regenjackenstoff.

Auf der Innenseite ist eine Klimamembran, und die ist folienartig und auch etwas klebrig.

 

Nähen läßt es sich mit beiden, für das aktuelle Projekt eine Jacke für meine Tochter ist mir Nr. 52 lieber, da er etwas schmäler ist.

Der Rollenfuss # 51 - BERNINA

fuss51.JPG.373d6571bf9bb07abb63460e6dbe98e7.JPG

 

Zickzack-Nähfuss mit Gleitsohle # 52 / 52C / 52D - BERNINA

fuss52.JPG.f018567fe71e9c7638e65f8ae4303c30.JPG

 

Beide sorgen trotz schwierigem Material für einen gleichmäßigen Stofftransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Akinom.

Welcher würdest du empfehlen wenn mann keins von Beiden hat?

 

Schwierig, eventuell eher die Nr. 52, der ist von der Form näher an Fuß Nr. 1 und somit weniger ungewohnt.

Manchmal ist aber die Nr. 51 besser. Hängt halt vom Material ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernina Junkies,

Ich weiß, die Bernina Füße sind schon Spitze. Aber sie kosten auch ganz nett.

Gut, in Relation zur Maschine passt das auch wieder. Und sie sind ja wirklich sehr solide gemacht.

 

Aber auf der Suche nach Ersatzteilen und Nähfüßen für meine 530/1 bin ich in den USA auf einen Nähfußhalter für Bernina gestoßen, mit dem sich dann Standard-Sohlen für Schnellwechsler an der Bernina verwenden lassen.

Es gibt die für die neuen und die älteren Berninas.

 

Ein Bild folgt,wenn ich das wiedergefunden habe.

Bestellt habe ich den Adapter nicht, ich hab noch einen Nähfuß-Set von Bernina ergattert - das genügt. Da war auch dieser Rollfuß dabei - tolles Teil.

 

Wollte das nur mal so anmerken und wünsche weiter viel Freude mit den Maschinen der Luxusklasse!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 51er; er soll für sehr verschiedene klebende Materialien sein. Habe bis jetzt aber nur dünnes Leder damit genäht. Regenstoff kommt denmächst :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernina Junkies,

Ich weiß, die Bernina Füße sind schon Spitze. Aber sie kosten auch ganz nett.

Gut, in Relation zur Maschine passt das auch wieder. Und sie sind ja wirklich sehr solide gemacht.

 

Aber auf der Suche nach Ersatzteilen und Nähfüßen für meine 530/1 bin ich in den USA auf einen Nähfußhalter für Bernina gestoßen, mit dem sich dann Standard-Sohlen für Schnellwechsler an der Bernina verwenden lassen.

Es gibt die für die neuen und die älteren Berninas.

 

Ein Bild folgt,wenn ich das wiedergefunden habe.

Bestellt habe ich den Adapter nicht, ich hab noch einen Nähfuß-Set von Bernina ergattert - das genügt. Da war auch dieser Rollfuß dabei - tolles Teil.

 

Wollte das nur mal so anmerken und wünsche weiter viel Freude mit den Maschinen der Luxusklasse!

 

Viele Grüße

Hallo ich habe mal so etwas aus den USA zukommen lassen. So eine Fusssohle was an das Bernina Adapter angebracht wird. Es heisst Curve Master soweit ich mich errinern kann, und ist um Rundungen zu nähen im Patchworkarbeiten ( Drunkpath z.B.)

Ich errinere mich das ich nicht sehr glücklich war damit, ist aber schon ein paar Jahren her und ich weiss nicht mehr richtig warum.

Sobald ich Zeit habe werde ich es nochmals testen und euch berichten.

Damals hatte ich den gekauft da es nichts entsprechende bei Bernina gab.

Ich muss sagen das ich meine Bernina metal Füsschen alle sehr mag, gerade weil diese solide und unverwüsstlich sind. Klar das der Kaufpreis ein bisschen höher ist als bei andere Marken, mir ist es aber Wert. In all den Jahren ist es mir nicht gelungen eins kaputt zu machen. Die habe ich Lebenslang. Und ehrlich gesagt ich denke nicht jemals auf eine andere Marke umzusteigen.

Ein Bild von Curve Master:

image.jpg.4a7208ef09127ae05e03cbe69c3e19a0.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 51er; er soll für sehr verschiedene klebende Materialien sein. Habe bis jetzt aber nur dünnes Leder damit genäht. Regenstoff kommt denmächst :D

 

LG Andrea

 

Eine Freundin von mir macht tolle Taschen aus Regenstoff. Ich werde Ihr diesen Fuss mal empfehlen, Sie hat sich gerade die 550 QE gegönnt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Bandeinfasserfuss 95 und dem dazugehörenden Bandeinfasser?

Möchte mir die Teile zulegen, aber es ist einfach ein stolzer Preis.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Adapter findet man wenn man "Bernina Feet Adaptor" beim großen Auktionshaus eingibt. Vielleicht auch sonst im Internet.

Die originalen sind bestimmt besser, aber gerade für diejenigen unter uns, die sich vielleicht nur eine ältere gebrauchte leisten können, sind diese Adapter vielleicht doch interessant.

 

Viel Spaß noch beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Bandeinfasserfuss 95 und dem dazugehörenden Bandeinfasser?

Möchte mir die Teile zulegen, aber es ist einfach ein stolzer Preis.

 

LG

 

Hallo,

Ich habe diesem Fuss nicht für die Nähmaschine da ich es für die Cover genommen habe, benütze es aber sehr selten.

Ich hoffe jemanden kann dir helfen und etwas darüber berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...