Zum Inhalt springen

Partner

Die Ideal Zick Zack und ich - erste Schritte HILFE


tijastar

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

So, meine Oma war zu Besuch und nun haben wir immerhin, 3-4 Stiche hinbekommen. Es scheint doch ein Einfädelproblem zu sein, wie auch du schreibst, Muschelsucher :-)

 

Ein Foto wäre klasse! Ich glaub, ich gehe falsch rum um die mittlere "dingsda"

 

Pdf wäre ganz toll! Ich kann noch keine pn schicken bzgl. meiner e-mailadresse... schickst du mir deine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschelsucher

    13

  • josef

    11

  • lupomita

    8

  • pandel

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab' hier gerade meine Ideal Geradstich (nicht Zickzack) stehen (hab' 8mm Leder nähen probiert - geht). Bei der Geradstich ist es ein Verfahren, bei der Ideal Automatik-Nähmaschine ist es ein anderes Verfahren. Deine Maschine liegt irgendwo dazwischen.

 

Nach dieser umfänglichen Vorrede: bei meiner kommt der Faden von oben runter, muss zwischen die Spannungsscheiben, einmal halb im Uhrzeigersinn rund, dass er wieder nach oben zeigt, und dann in ein feines Federchen eingelegt werden, von dem aus er wieder nach unten geht. Nach dem Federchen muss er also runter unter einen Haken geführt werden und geht von dem hoch zu dem beweglichen Fadenspannungshebel (und von dem wieder runter zur Nadel).

 

Ach, ich hab's jetzt mit einem Fake (Nylonschnur) an meiner Ideal Geradstich fotografiert.

 

Bei den neueren ist dieses Federchen andersrum, da kann man gar nicht anders, als den Faden richtig dadurch zu führen und dann geht er auch gerade aufwärts zum Fadenspannungshebel, da ist dann auch gar kein Haken, um ihn von der Feder nach unten zu lenken. Von ihr hab' ich noch ein Bild aus der Anleitung angehängt. Muschelsucher hat diese zweite Version, zu der mein Bild von der gedruckten Anleitung passt, siehe ihren Link All sizes | ein schickes Altertümchen | Flickr - Photo Sharing! .

 

Keine Ahnung, welches Prinzip nun genau an Deiner ist.

PICT4529-Ideal_500.JPG.aae9feb28681e71865cd212c9b31a4d6.JPG

PICT4538_Idealautomatic_500.jpg.5790a91bcb9a0686bb374b6afaa38e47.jpg

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist noch Schritt 8, es wird nämlich von links nach rechts durch die Nadel gefädelt - das steht im Handbuch anders - aber nur so rum greift der Greifer und wurde mir vom Fachhändler auch so erklärt.

 

Alles andere kann man auf dem Bild gut erkennen... sobald der Faden nicht durch diesen Drahhaken und dann an der Zacke an der Fadenspannung vorbeigeführt wird, greift auch nichts mehr... nur Löcher im Stoff (Fotos kommen, da das bei unserer Maschine eteas anders aussieht).

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist mal der neuralgische Einfädelpunkt:

 

6458378479_8f3691d39f.jpg

 

6458290559_0f8ce9181a.jpg

 

 

Also zuerst von oben kommend zwischen die Scheiben legen, drumherum in diesen Drahthaken. Den von oben kommenden Faden etwas festhalten und den Faden mit dem Drahthaken so hochziehen, daß er hinter diese Zacke an den Oberfadenspannungsscheiben zu liegen kommt. Dann hinter die Spange nach oben führen und von da durch die Ösen nach unten... Nadel von links nach rechts einfädeln.

 

Das PDF ist raus, hat allerdings 8 MB, ich hoffe, das kannst Du empfangen, wenn nicht, dann muß ich was suchen, wo ich es hochladen kann und Du dann runterlädst.

 

Sag bitte, ob es ankommt. Um die Datengröße nicht zu vergrößern, habe ich nichts weiter dazugeschrieben. Daher hier liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Am Anfang hatte ich auch Probleme die 'alte' Fadenführung zu begreifen.

deshalb : runter um den Fadenspanner rum- aber der Faden muss unter der Feder lang! dann erst geht er nach links weg in die Fadenführung zum Näharm!

Die Feder strafft den Faden mit jeder Näharmbewegung- also das der Oberfaden nicht durchhängen kann. Der Fadenspanner macht es dem Garn nicht so leicht - also bremst das Ganze.

 

Ich habe mal etwas gestöbert und hoffentlich das richtige gefunden ;-)

DSC02827.jpg.95c4f3afba229219048b196ae733b979.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So jetzt weiß ich schon mal wie man sie Einfädelt.....;)

Mein Mann kümmert sich dann um den Rest.

Hab ganz Optimistisch Gedacht, Anmachen Nähen:rolleyes:

War natürlich nix, irgendwie riecht sie Komisch wenn ich los Nähen will, war mir zu Heikel deswegen warte ich dann lieber auf meinen Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach Kondensatoren, die sich bald verabschieden....

 

Kann noch Jahre halten, aber auch übermorgen durchschmoren. Wenn Du hier nach Kondensatoren suchst, findest Du da viele Hinweise.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Blöd ist das ich keine Anleitung habe und mir alles zusammensuchen muss.:confused:

Dank dem Forum hab ich ja immerhin schon mal gefunden wie ich den Oberfaden Einfädele.....

Kann ich da Eigentlich die "normalen" Nadeln die eine neue Maschine nimmt Einsetzen?

 

Ich glaub ich werd sie jetzt mal Putzen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir mal Deine email Adresse, wenn Du konkret zu dieser Maschine eine brauchst.

 

Die normalen Flachkolbennadeln passen.

Bearbeitet von Muschelsucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schätzchen läuft:D:D:D:D:D

 

Herrlich.....

Sie läuft, brauchte nur ein bisschen Putzen und ein bisschen Öl und jetzt läuft sie und das ruhiger wie die Privileg Superstar Deluxe die ich auch hier stehen hab.....

Das einzige was ist, das Stichbild beim Zick Zack ist unregelmässig.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

@muschelsucher, könntest du mir vieleicht auch den scan der Ideal Voll Zick-Zack Deluxe schicken? per email.

 

:)

 

eine pm kann ich dir leider noch nicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die nähmaschine gekauft und sie ist wundervoll, ich kämpfe mich gerade durch die details aber denke, das ich es nach und nach hinbekomme. was mir allerdings aufgefallen ist, das der motor antriebriemen ein bisschen brüchig aussieht und so möchte ich mir lieber schon einmal einen neuen besorgen. doch wo im internet finde ich den? ich suche schon eine weile werde jedoch nicht richtig fündig. auf dem riemen steht diese bezeichnung:

continental 6x300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin ebenso auf der Suche nach der Gebrauchsanweisung.

Falls Sie noch jemand hier haben sollte würde ich mich über eine pn

sehr freuen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Wenn ich darf, würde ich zu der Maschine gerne eine Frage los werden. Ich hab sie auch eine ganze Weile schon und bin bis jetzt sehr zufrieden. Leise, kann ordentlich dickes Zeug ab und läuft schön gleichmäßig. Ich würde aber gerne demnächst etwas nähen, wo ich denke, dass ich wohl auch mal eine Zwillingsnadel benötigen werde.

 

Kann man die in dieser Maschine verwenden? Will mir nicht einfach eine kaufen und dann beim ersten Stich alles kaputt machen...

 

Lieber Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ich darf, würde ich zu der Maschine gerne eine Frage los werden. Ich hab sie auch eine ganze Weile schon und bin bis jetzt sehr zufrieden. Leise, kann ordentlich dickes Zeug ab und läuft schön gleichmäßig. Ich würde aber gerne demnächst etwas nähen, wo ich denke, dass ich wohl auch mal eine Zwillingsnadel benötigen werde.

 

Kann man die in dieser Maschine verwenden? Will mir nicht einfach eine kaufen und dann beim ersten Stich alles kaputt machen...

 

Lieber Gruß

Holger

 

sd10.gif im Forum

 

bitte lade Fotos Deiner Maschine als anhang hoch

eines von vorne und eines von der unterseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht in der Anleitung nichts drin über Zwillingsnadel? Ich meine, in meiner hätte ich damals auch mit Zwillingsnadel genäht, allerdings nur Gradstich.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem muss man beachten, dass es heute zwillingsnadeln mit nadelabständen gibt, die bei älteren maschinen ziemlich sicher nicht funktionieren (6 mm, aber auch 4,5 mm kann knapp sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...