Zum Inhalt springen

Partner

Überfordert vom Angebot der Nähmaschinen


Biankaline

Empfohlene Beiträge

Da wohl meine Nähmaschine nicht mehr wirklich zum Leben erweckt werden kann muss eine neue her.....

Nur welche?

Bei mir im Umkreis gibt es eine Brother NX 600, die es ja leider nicht mehr gibt und ansonsten alte Privileg und ähnliches.

Also nichts wo ich sagen könnte DIE ist es.

Die Features der Brother sind schon klasse wobei ich auf automatische Fadenabschneidung verzichten könnte.

Allerdings das Selbständige Vernähen und vorallem der Geschwindigkeitsregler sind schon ein muss.

Ich verarbeite viel viel viel Jersey, Sweet und Fleece, flicke Jeans, verarbeite Baumwolle und zur Karnevalszeit alles Querbeet.

Eigentlich Nähe ich mehr Kinderkleidung und deswegen wäre der ein oder andere nette Zierstich schon nett wenn er denn sauber wird, ach ja ich habe nichts dagegen einen Obertransport Fuß anzubauen brauche das also nicht direkt mit drin.

Ich will nicht Patchworken und Sticken wäre zwar toll aber da eine Bekannte eine tolle Stickmaschine hat und ich im zweifel da ran kann oder sie mir macht was ich brauche, brauch ich keine eigene.

 

Preislich würde ich sagen bis 800 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Biankaline

    6

  • Broody

    3

  • Bineffm

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine Pfaff Ambition 1.0, die hat so alles was Du aufgeführt hast, Geschwindigkeitsregler, diverse Zierstiche und noch einiges mehr. Sie näht supergut Jersey (z.B.nähe ich mit so einem der Zierstiche die Säume an meinen Shirts um, schön flexibel und sieht auch noch gut aus) aber auch dickere Stoffe und sie hat auch diesen Obertransport.

Ich habe bei meinem Händler so um die 750 Euronen bezahlt vor einem Jahr. Dazu gab es noch einen 3-stündigen Nähkurs mit der eigenen Maschine.

Ich hoffe Du hast einen Händler in Deiner Nähe damit Du auch testen kannst, welche Nähmaschine dir am besten liegt.

 

lG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nixe 600 von brother hat schon ein Nachfolgemodell oder mehrere ;)

Das ist die innovis (nv) ab 150, 200 etc bis 600? Die haben auch den verstellbaren Nähfußdruck im Gegensatz zu den nv im Zehnerbereich (10, 20, 30? oder 50?). Was hat denn deine Bekannte für Langzeiterfahrungen mit ihrer Nixe gerade auch bei Jeans und Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Händler habe ich hier sogar zwei soweit ich weiß.

Einmal den der mal mit dem Forum zusammengearbeitet hat oder noch Arbeitet das weiß ich nicht und noch einen kleineren wo meine auch grad ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame

Meine Cousine ist total Glücklich mit der Maschine.

Sie näht alles Querbeet auch Jeans ob zum Flicken oder als Taschen auch mit Jersey hat sie keine Probleme.

Hat jetzt grade eine Jacke aus einem Walk ähnlichem Stoff gemacht auch das ohne Probleme.

Sieh näht auch feine Sachen ohne Probleme, meine Cousine Näht sehr Oft Schützenkleider oder Maifestkleider usw.

 

 

Ich sollte vielleicht noch sagen das ich eine Overlock habe.....

 

Edit:

Mir ist noch was eingefallen.

Die Stichlänge muss sich auch gut weit stellen lassen zum einkräuseln.

DAS ist was was mit meiner bisher nicht ging und das nervt...ich mag nicht mehr per Hand Einkäuseln.....

Bearbeitet von Biankaline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Händlerin bzw. eine Verkäuferin da ist total begeistert von der nv 350 (das wäre ja wie die abgespeckte Folge-Version der NX 400, wobei abgespeckt das falsche Wort ist, soviel Funktionen hat die). Sie meint, die hätte alles, was sie braucht. Guck dir die doch mal an (das ist nämlich auch schon wieder 2-3 Jahre her.... )

 

Achso Stichlänge war bei brother imho immer super lang einstellbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch mal, dass ich die automatische Fadenabschneiderei nicht brauche. Aber da die von mir gewählte Maschine das nun hatte, musste ich auch feststellen, dass ich da nicht mehr drauf verzichten wollte. Ist einfach bequem und ich bin froh, dass ich diese Funktion - wenn auch ungewollt - an meiner Nähma habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einer NX600. Meine näht besonders elastisches Material wie Jersey oder Lycra ganz hervorragend. Leider hat sie aber auch ihre Schwachstellen. Gürtelschlaufen auf einen Jeansbund, gedoppeltes (festes) BH-Trägergummi und generell sehr festes Material sind Dinge, die ich besser lassen sollte. Dafür ist die Maschine nicht robust genug. Ich habe dafür deshalb noch zusätzlich eine alte massive Maschine und spare auf eine neue Maschine, die beides kann (und leider auch den entsprechenden Preis hat:()

Schön ist der Seitwärtstransport, damit lassen sich Löcher in Hosenbeinen prima mit Aufnähern reparieren. Das geht gut, weil da ja keine dicken Nahtstellen sind. Fadenschneider ist auch nett, leider hat meiner einen eigenen Willen und schneidet den Unterfaden nur, wenn er Lust hat. Die Zierstiche sind wunderschön und gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NX 600 ist nur nicht mehr zu bekommen in Deutschland.

Habe vor kurzem mal einen Amerikanischen Shop gefunden der sie noch hatte.

Aber da hab ich dann keinen Händler vor Ort und das ist für mich schon ein KO Kriterium.

Außerdem liegt sie immer noch über dem von mir angepeilten Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NX600 hat aber Nachfolgemodelle.... Das direkte Nachfolgemodell ist die NV600 - und aktuell müßte es die Innov-is600 sein...

 

Wenn Du Wert auf Deinen Händler legst - dann würde ich da mal vorbeigehen und erstmal gucken, welche Maschinen er denn so in Deinem Preissegment hat. Die dann mit den Stoffen, die Du so vernähst testen - und wenn Du dann noch unsicher zwischen 2 oder 3 Modellen bist - hier wieder nachfragen.

 

Ansonsten wird Dir hier jeder mehr oder weniger die Maschine empfehlen, die er eben in Verwendung hat - die wenigsten haben ja 10 unterschiedliche Maschinen in der Preisklasse zu Hause und können dann für Dich vergleichen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt das ich zum Probenähen gehen sollte, werde ich auch tun.

Wollte ein art "Vorauswahl" Treffen, denn bis 800 Euro gibt es ja doch einige Maschinen und da ich zwei Händler hier habe werden das dann reichlich Maschinen sein und ich will nicht wirklich 10 Maschinen Probenähen:D

 

Habe ja schon im Netz gestöbert und es gibt einfach wirklich sooooo viele:confused:

 

Ich weiß weder bei welcher Marke ich ansetzen soll, hatte vor 2,5 Jahren eine AEG geschenkt bekommen die nun so gut will hinüber ist, deswegen habe ich da so gar keine Ahnung welche Marke in der Preisklasse einfach spitze ist und bei welchen sich das Probenähen lohnt.

Möchte da einfach behaupten das sicher nicht jede Marke in der Preisklasse gute Qualität abliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Händler sollte aber auch in der Lage sein, Dir bei der Vorauswahl zu helfen. Und wenn Du schreibst, es gibt da unendlich Maschinen - dann stimmt das natürlich nur, wenn Du alle Maschinen bis 800 Euro testen willst. Wenn Du ziemlich in dem Rahmen bleibst - also nicht auch 300 oder 500 Euro testest - dann wird das schon deutlich übersichtlicher. Und wenn Du in dem Segment eine Maschine gefunden hast, die Dir gefällt - dann kann man sich ja immer noch das nächstkleinere Modell anschauen und gucken, ob man die Funktionen, die die nicht hat, entbehren kann oder nicht.

 

Die üblichen Empfehlungen hier sind Bernina, Brother, Janome, Juki, Elna, Pfaff - von Singer, AEG usw. wird eher abgeraten...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir nur von mir selbst berichten. Zu der Zeit als ich eine Nähmaschine aussuchen wollte gab es gerade eine neue von Janome für die der Händler selbst total schwärmte. Er hat sie mir schmackhaft machen wollen aber mein Bauch sagte damals ... es soll die Pfaff werden. Gegen alle vernünftigen Gründe die für die wohl soviel bessere Janome sprachen.

ICh aber wurde mit der Maschine einfach nicht warm. So sehr ich wollte kapierte ich die Bedienung nur sehr mühsam und es macht mir keinen Spaß.

Die Pfaff hab ich sofort kapiert und ich hab sie dann auch gekauft.

 

Das war die beste Entscheidung dem Bauchgefühl zu vertrauen.

 

Von daher am besten Probenähen was Dich interessiert, Dir soviel Zeit lassen wie es halt geht und dann.... beherzt zugreifen :-)

 

Eine gute Entscheidung wünsche ich Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn das Bauchgefühl eben was anderes sagt als der Kopf, dann wird man auch oft nicht glücklich mit der Kopfentscheidung.

Als für mich die neue Nähma zum Thema wurde, da hab ich mich erst mal im Internet vorab informiert. Das war ein wochen- eher monatelanger Prozess und alle paar Tage hatte ich eine andere Entscheidung getroffen, die ich am nächsten Tag wieder über den Haufen geworfen habe. Es war gut, dass ich mir so lange Zeit gelassen habe und auch hier im Forum viel gelesen habe. Nachdem ich aber in meinem Umkreis viel Negatives über brother hörte, hab ich die gleich abgeschrieben und mich letztendlich an meinem alten Schätzchen orientiert, das ist eine Privileg/Janome und so hab ich mich voll auf JAnome konzentriert. Mein Fachhändler, den ich auch zweimal besucht habe und probenähen durfte, hat mich in meiner Entscheidung noch bestärkt, er ist von dieser Marke auch überzeugt. Ja, es war bei mir ein langer Prozess, ich finde, es ist ja auch nicht so wenig Geld, das man da hinlegt und ich will nicht in drei Jahren schon wieder eine neue kaufen müssen. Letztendlich bin ich sehr zufrieden und finde auch, man soll sich Zeit nehmen, rumhören, nachlesen und ausprobieren. Ob es dann die richtige Entscheidung war, stellt sich ja doch erst nach dem Kauf raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur empfehlen, selbst im Geschäft zu probieren, welche Maschine die passende ist. Erfahrene Verkäufer können weiterhelfen, wenn man seine Wünsche, Vorstellungen und das mögliche Budget beschreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es steht fest bei meiner lohnt sich die Reparatur nicht mehr da es eine Feineinstellungssache ist und das bei den Billig Maschinen nicht wirklich möglich ist.

Habe dann heute eine Brother Innov is 550 Probegenäht und eine Brother Innov is? 30 der Preissprung zwischen beiden ist natürlich nicht ohne und die %50er liegt eigentlich außerhalb von dem was ich Ausgeben wollte, wollte sie aber mal Anfassen:D

Da aber mal grundsätzlich alle besser sind als meine Alte ist das natürlich schwierig so zu sagen nach ein paar Minuten Nähen welche mir besser gefällt:rolleyes:.

Wo ich heute war die schwören auf Brother.

Werde am Montag mal zu dem anderen Laden Fahren und hören was die so anbieten....

Die Maschinen von Janome gefallen mit Optisch auch, kenne ich nur noch garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Preisrahmen liegt auch die Paff ambition 1.0. Deren etwas größere Schwester (Modell1.5) habe ich diese Woche probegenäht. Die ist von der Durchstichkraft etwa mit der Brother NX 600 zu vergleichen, natürlich mit dem hellen Licht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...