Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe beim WalkMAL-näh freebook von der Feenwerkstatt


antjeprincipessa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie einige bereits gestern gelesen haben, möchte ich für meinen 6 jährigen Neffen dieses "Malbuch" nähen. Allerdings möchte ich es verändern und das bereitet mir gerade Kopfzerbrechen. Anstatt Filz für den "Umschlag" zu verwenden, möchte ich einen Kinderbaumwollstoff verarbeiten. Diesen muss ich aber verstärken, sodass ein richtiger Bucheinband entsteht. Vor allem der Deckel muss ja recht stabil sein.

Nun meine Überlegung:

 

Ich verziere zunächst die äußere Seite des Einbandes. Dann bestücke ich die innere Seite mit einer "Tasche", wo das Malheft reinkommt (rechte Seite) und mit Fächern für die Stifte (linke Seite): Dann nähe ich diese beiden Teile rechts auf rechts zusammen. Dabei lasse ich die komplette linke Seite offen und das Stück in der Mitte (zwischen den zwei Nähten, die den Buchrücken darstellen). Danach wende ich dieses. Nun schneide ich mir 3 Stück Pappe zurecht. Zwei jeweils so groß wie die linke und rechte Seite des Buches und eins so groß wie das Mittelstück. Dann schiebe ich in die linke Öffnung das Pappestück für die rechte Seite (ganz durch schieben). Anschließend nähe ich die zwei Nähte in der Mitte. Dazwischen schiebe ich, in die zuvor ebenfalls gelassene Öffnung das kleine Pappestück. Danach dann noch das linke Pappestück rein. Zum Schließen der Öffnungen nähe ich per Hand im Matratzenstich.

 

Meint ihr, dass das so klappen kann? Hat jemand noch eine andere Idee zum verstärken? Ich dachte erst daran Filz mit einzunähen, also auch rechts auf rechts und unten den Filzstoff. Wenn ich das dann aber wende, befürchte ich die Nahtzugabe ist zu "fett". Wie seht ihr das?

 

Bei anderen Näharbeiten nehme ich als "Einlage" immer ein altes dickes Woll-Laken. Davon habe ich 10 Stück :-) Das ist dann zwar schön dick und "kuschelig", aber eben nicht stabil und das Buch fällt mir wohlmöglich zusammen.

 

Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen.

 

LG Antje

Bearbeitet von antjeprincipessa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antjeprincipessa

    3

  • Calypso-Feenwerkstatt

    1

  • Fadengirl

    1

Zum Verstärken nehme ich meist diese dickeren Bodentücher. Wenn es fester sein sol,l kannst Du auch billige Plastiksets zerschneiden.

Bei Pappe hätte ich die Bedenken das diese schnell "zerdrückt".

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Bodentücher meinst du? Solche, die man im Winter für die Matschschuhe hinlegt? Und nähst du sie mit ein oder würdest du sei dann auch dazwischen schieben? Bei den Plastikuntersetzern müsste man das dann ja genauso wie ich es beschrieben habe machen oder gibt es dort noch eine andere Möglichkeit?

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

es freut mich, dass Dir die Idee gefällt :0)

 

Und das mit den Bodentüchern habe ich auch schon mal gehört, aber nie getestet.

Wenn ich einem leichten Stoff festen Stand geben möchte, verwende ich Schabrackeneinlage oder Klebesanfor zum aufbügeln. Das ist ein ganz stabiles Bügelvlies!

Vielleicht hilft es Dir ja weiter!

 

Liebe Grüße von der Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

danke für deine Antwort. Ja das Malbuch gefällt mir super, aber ich mag halt nicht so gerne Flies....

Ich muss mal schauen, was ich so in meinem Stoffladen zu kaufen bekomme. Bräuchte dann ja nur wenig und das lohnt sich nicht zu bestellen:-)

 

Aber ich überleg gerade, gibt es nicht eine Möglichkeit Flies zu nehmen und den aber zu "verkleiden"???

 

Irgendwie hab ich doch einen Denkfehler...

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.