Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen gemeinsam im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

@Nadeleule

Dafür hab ich Inchlineal, Inchmassstab und den Inchnähfuss ;) Mit Anleitung in Inch kann man dann recht befreit nähen. Charm Packs finde ich eigentlich sehr schön als Anfänger. :D Es gibt auch viele Anleitungen die extra für Packs sind. Die hier ist aus einem Buch extra für Charms, Jelly Rolls und Scraps.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 408
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    68

  • Scherzkeks

    34

  • Amalthea*

    30

  • Crowley

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*stellt sich einen Bagello aus Jellyroll-Streifen vor*

 

Könnte witzig sein, oder komplett in die Hose gehen...:D

 

Na, ich geh' mal schlafen, um fünf klingelt der Wecker, gut's Nächtle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All Danke für das Lob.

 

Susa 1962

Ja der Urlaub steht fast vor der Tür, Ende Februar geht's los. Freu mich schon.

 

Marieken

Ich habe mal das als Strandkleidchen getauft. Klar es kommt mit in den Koffer, will das hauptsächlich als Überwurf auf den Badeanzug auf dem Schiff.

Dein Pulli ist aber ganz toll geworden, sehr schön mit den selbstgebastelten Paspeln. alle Hochachtung.

 

Amalthea

Was du alles an deine Nähmaschine auf die Beine stellst. Egal was, alles sehr schön. An deiner Decke sehe ich nichts Schiefes.;)

 

Ich in am sticken für eine Narrenzunft die wollen Namen auf ihren Halstüchlein. Morgen werde ich fertig. Bin halt wieder mal im Dätschmerclub.

Gute Nacht, der Bettzipfel ruft

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Allerseits,

 

so , Knopflöcher und Knopf annähen erledigt.

 

Ich glaub ,

 

jetzt näh ich mir ein Kleid.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

SSCN0344.JPG.e4d0710d0be4d1aaf36a1e9a4f48ee6d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken, toll, dass Du den Pulli für Dich umarbeiten könntest! :super:

Und den Teenie-Geburtstag hast Du auch gut überstanden - tapfer. :cool: :hug:

 

Mir hat so ein Nackenkissen sehr geholfen, seit dem ist es mit den Nackenproblemen deutlich besser.

Und Yoga hilft tatsächlich auch da etwas. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Amalthea: schöne Decke, die Du da in Arbeit hast. Von Patchwork habe ich so gar keine Ahnung (abgesehen von einigen kleineren Projekten, die ich während meiner Nähkurs-Jahre in den 80ern gemacht habe). Charms sind schon zugeschnitte Teile? Falls ja überlege ich gerade, wie man das mit Vorwaschen wg. Einlaufen macht - vor allem, wenn der Stoff außenherum vom laufenden Meter und womöglich ein ganz anderes Material bzw. Hersteller ist und sich dadurch beim Waschen womöglich in Sachen Einlaufen anders verhält??

 

@ Prallinchen - Urlaub in der Sonne ... hast Du es gut. Das würde mir auch gefallen. Schiff?? Kreuzfahrt???

 

@ Clemens-Augustin: schöne Bluse.... Blusen habe ich seit meiner oben erwähnten Nähkurse nicht mehr genäht. Ist mir glaube ich mit der Knopflochleiste und dem Kragen zu aufwändig. Ich mag es lieber zack-zack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charms sind schon zugeschnitte Teile? Falls ja überlege ich gerade, wie man das mit Vorwaschen wg. Einlaufen macht - vor allem, wenn der Stoff außenherum vom laufenden Meter und womöglich ein ganz anderes Material bzw. Hersteller ist und sich dadurch beim Waschen womöglich in Sachen Einlaufen anders verhält??

 

Diese zugeschnitten Stoffpakete wäscht man nicht vor. Das macht keinen Sinn und wäre auch eher kontraproduktiv.

 

Ich z.B. wasche für Patchwork den Stoff nie vor. Ich mag den ungewaschenen, schön glatten, unverzogen Stoff lieber zum Nähen.

 

Mit Vorwaschen, was ich ganz am Anfang gemacht habe, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Stoff war nach dem Waschen so geknüddelt, dass ich den kaum wieder glatt gebügelt bekommen habe. Seitdem wasche ich nicht mehr vor.

 

Selbst wenn er sich nach dem Waschen etwas zusammenzieht, was ich bisher noch nicht bemerkt habe:

a) sehen gepatchte und gequiltete Teile eh immer etwas krumplig aus

b) stelle ich mir einfach vor, dass das Quilten den Stoff schon einiger Maßen da hält wo er hingehört ;)

c) wasche ich die Stoffe i.R. eh nur bei 30 °C

d) Mut zur Lücke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchworkstoffe wasche ich auch nie vor und finde wie Crowley dass durch das Quilten eh schon ein gewisser Look da ist. Eigentlich dürften die Markenstoffe auch nicht gross färben und zwischendurch gebügelt werden sie ja auch. Ansonsten werfe ich eh immer Farbfangtücher zur Wäsche. Selbst ältere Kleidung ist manchmal überraschend :o

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea, das Top der Decke gefällt mir sehr gut - wieder schön bunt! :)

Nach dem schiefen musste ich erst mal suchen. :hug:

 

clemens augustin, Bluse fertig - supi! :)

Knopflöcher finde ich immer am heikelsten, da habe ich immer noch Angst noch das Teil zu versauen.

 

Ich bin ja auch so Jemand der Stoffe gerne vorwäscht.

Bei kleineren Stücken Baumwollstoffe habe ich aber häufig das Problem, dass ich die nie wieder glatt bekomme, vorallem die Ränder - deswegen überlege ich es da auch zu lassen. :rolleyes:

Es gibt ja auch den Tipp es vor dem Nähen mit Dampf zu bügeln - soll wohl gegen Einlaufen helfen.

Skeptisch bin ich da trotzdem.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch den Tipp es vor dem Nähen mit Dampf zu bügeln - soll wohl gegen Einkaufen helfen.

Skeptisch bin ich da trotzdem.

 

Gegen Einkaufen hilft es wohl sicher nicht, möglicherweise wird da eher an Einlaufen gedacht. :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist was fertig geworden:

Twister-Mütze von tinalisa und Handschuhe nach green pepper-Schnitt - Beides aus Fleece.

Die Mütze ist was knapp, die Handschuhe was zu gross - passt also super. :p

 

attachment.php?attachmentid=252282&stc=1&d=1548180423

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Einkaufen hilft es wohl sicher nicht, möglicherweise wird da eher an Einlaufen gedacht. :D:hug:

 

Ach herrje - diese blöde Autokorrektur... :rolleyes: :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje - diese blöde Autokorrektur... :rolleyes: :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Aber ich habe sooo gelacht :)

 

 

Schöne Garnitur übrigens. Ich würde gerne Baby-Handschuhe nähen und habe den kleinen Zwerg auch nicht zum Maßnehmen da. Da wird es wohl ähnlich ausgeheu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

hüpfe mal schnell hier rein.

 

Marieken, Dein Shirt sieht gemütlich aus. Schön, daß Du es doch noch tragen kannst.

 

Ich überlege nach Deinen Schilderungen, ob ich doch mal Alpenfleece ausprobiere. Seitdem ich Hitzewellen habe, kann ich normalen Fleece und alles Synthetikzeug nicht mehr direkt auf der Haut vertragen, da werde ich wahnsinnig und habe das Gefühl, ich verglühe. Nachteil, ich bin grundsätzlich eine Frostbeule und friere, wenn ich gerade keine Hitzewelle habe.

 

Amalthea, ich finde die Decke auch sehr schön und sehe nur, daß es schief ist, wenn ich ganz genau hinsehe. Allerdings kann man von Markenstoffen auch Qualität erwarten, finde ich.

 

Scherzkeks, Mütze und Schal sehen sehr fröhlich aus und wenn die Handschuhe etwas zu groß sind, ist das ja nicht so tragisch, immer noch besser als zu klein. Wie es bei einer zu kleinen Mütze ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nie Mützen trage.

 

Ich habe immer noch nichts genäht, aber zumindest weiß ich jetzt, wie ich meine Jacken nähen will und für Rumlümmelkleider habe ich auch schon wieder ein paar Ideen.

 

Heute war ich zum Nähkurs und habe gleich ein bisschen Arbeit aufgehalst bekommen. Da die Stickmaschine auf der Arbeit immer noch kaputt ist, darf ich für die Nähkursleiterin zwei Sachen besticken und eine Nähkursteilnehmerin hat mich gefragt, ob ich ihr 12 Topflappen nähe. Also, langweilig wird es mir wohl nie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babyhandschuhe habe ich gerade fertig.

 

Da ich für ein Neugeborenes nähe, ist es einfach - immer die zweitkleinste Größe ;)

 

Hitzewellen

 

Ja, lästig.

 

Beholfen habe ich mir mit dünnen Baumwollblusen und einer muckelig warmen Strickjacke.

Je nachdem, Jacke an- oder aus.

Das war am praktischsten. :)

 

Mütze und Fäustlinge sind schön, genau richtig jetzt :) Wir haben aktuell -10°, da müßte ich mir auch noch welche machen, aber beim Autofahren nicht bequem.

 

12 Topflappen

 

smilie_sh_002.gif

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese zugeschnitten Stoffpakete wäscht man nicht vor. Das macht keinen Sinn und wäre auch eher kontraproduktiv.

 

Ich z.B. wasche für Patchwork den Stoff nie vor. Ich mag den ungewaschenen, schön glatten, unverzogen Stoff lieber zum Nähen.

 

Mit Vorwaschen, was ich ganz am Anfang gemacht habe, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Stoff war nach dem Waschen so geknüddelt, dass ich den kaum wieder glatt gebügelt bekommen habe. Seitdem wasche ich nicht mehr vor.

 

Selbst wenn er sich nach dem Waschen etwas zusammenzieht, was ich bisher noch nicht bemerkt habe:

a) sehen gepatchte und gequiltete Teile eh immer etwas krumplig aus

b) stelle ich mir einfach vor, dass das Quilten den Stoff schon einiger Maßen da hält wo er hingehört ;)

c) wasche ich die Stoffe i.R. eh nur bei 30 °C

d) Mut zur Lücke :D

 

 

Ich fange gerade an einen Quilt mit vielen roten aber auch hellen Stoffen zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider zu schell weg. Ich habe als Hintergrund-und Randstoff gut 3 Meter dunkelroten Patchworkstoff einer bekannten Marke. Diesen hab ich zum Glück einzeln in der Maschine mit einigen Farbfangtüchern gewaschen. Die Tücher waren nach dem Waschen fast dunkler als der Originalstoff. Ich hab mich entschlossen den Stoff nochmal zu waschen, beim zweiten Mal waren die Tücher nur noch rosa, ich denke so kann ich den Stoff jetzt verarbeiten. Außerdem habe ich einige kleinere heller rote Stücke von Hand gewaschen, die teilweise auch stark gefärbt haben. Ich hätte mich doch sehr geärgert, wenn der ganze Quilt nach der ersten Wäsche verfärbt gewesen wäre.

 

Mit Knitter hatte ich kein Problem, der Stoff war gut zu bügeln, ich hab aber auch nur kurz auf Schonstufe geschleudert.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NadelEule , ich stelle mir gerade vor, wie fisselig Babyhandschuhe in der zweitkleinsten Größe zu nähen sind... :ohnmacht:

 

Sissy, dann ist der Nacken/Rücken endlich besser? :hug: Ich finde Alpenfleece komischerweise auch nur kuschelig, aber gar nicht schwitzig, obwohl ich sonst schnell Probleme mit Polystoffen habe. Vielleicht liegt es an dem Luftpolster, das durch das "Fell" innen entsteht?

 

Susa, auch von mir herzliches Beileid :hug: - schön, dass Ihr sie auf dem letzten Weg begleiten konntet.

 

Scherzkeks, die Mütze ist ja pfiffig. :super:

 

Prallinchen, das Strandkleid ist klasse - aber was ist ein Dätschmerclub? :confused:

 

Amalthea, die Decke ist doch super geworden - und der Zwerg wird sich nicht an schiefem Muster stören... ;)

 

Susa, jetzt weiß ich endlich, woher meine Falten kommen - als reiner Bauch- und Seitenschläfer! :D

 

Marieken, vielen Dank für das liebe Feedback. :hug: Dein Pulli geht übrigens definitiv auch für außer Haus!

 

EvaMaria , wie immer gehen die Enkel bei Dir vor... Die Mütze sieht auf der Kugel wirklich witzig aus - aber Astronautenlook ist doch total cool! :)

 

Crowley, dass Du nur alle zweieinhalb Jahr Ablage machst, gibt mir ein richtig gutes Gefühl, dagegen bin ich ja mit etwa halbjährlich der reinste Streber! :p

 

Jadyn, der Stoffladen sieht einladend aus - wie ist denn die Qualität so, ist das vergleichbar mit den Stoffen hier?

 

Die blöde Buchhaltung ist immer noch nicht fertig. :mad: ich warte noch auf Rückmeldung von zwei externen Stellen, vorher kann ich die Buchungen nicht durchführen. Also habe ich zwischenzeitlich mit der Übersetzung der Webseiten angefangen, das macht mir wenigstens mehr Spaß. :o Ich überlege trotz allem, mir morgen etwas Nähzeit zu gönnen - am Wochenende habe wir nämlich die wenigen freien Stunden draußen verbracht, soooo schönes, sonniges Winterwetter! Wenn dann nächste Woche noch der angesagte Schnee kommt, bin ich wunschlos glücklich! :)

Seitdem ich neulich in meinen Stoffresten etwas gesucht habe, überlege ich übrigens ernsthaft, gleich noch eine zweite Restedecke zu nähen - da sind noch sooo viele schöne Stoffe, die aber nicht unbedingt für meine übliche Resteverwertung (Socken, Babykleidung oder Kombination mit anderen Stoffen) geeignet sind. Mal sehen, ob ich da einfach mal anfange zuzuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange gerade an einen Quilt mit vielen roten aber auch hellen Stoffen zu nähen.

 

Zugegeben rot kann in Bezug auf Ausfärben ein Problem sein. Ich habe bisher kaum rote Webware vernäht, weil mit Ausnahme von der Eingangsdiele rot in die anderen Räume nicht passt.

 

Rote Webware (Meterware) würde ich wahrscheinlich auch vorwaschen. Bei Zuschnitten kann man nur hoffen, dass es mit vielen Farbfangtüchern gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Eva Maria

Was eine schöne Kuschelmütze. Wir hatten als Kinder so Strickschläuche für den Winter. :D Bei der Bluse überlege ich ob der Schulterpunkt nicht zu niedrig sein könnte.

 

ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst - kannst Du das noch mal erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.