Zum Inhalt springen

Partner

Nichts mehr nachstellen?


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass es Ovis gibt, bei denen man nichts mehr bei der Fadenspannung nachstellen muss. (Automatische Fadenspannung wars nicht.) Wie hieß dieses System noch, welche Maschinchen haben das und gibt es die auch günstig und ggf. mit 5 Fäden?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wölfin

    2

  • Samira

    1

  • KiddiesMama

    1

  • schnuggile

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Babylock Imagine (4fädig) hat die automatische Einstellung der Fadenspannung, die Babylock Evolve (5fädig) auch. "Günstig" sind die wohl eher nicht. Aber ich hab die Imagine und finde, dass sie jeden Cent wert ist.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

da kann ich Heike nur zustimmen. Ich habe auch die Babylock Imagine aber die "Wave" (dank dem Tip von Nadine /super4kids) und sie war bisher jeden Cent wert.

Ich stelle von Roll- auf normalen Overlockstich oder jeden anderen in Sekunden!!! um. Da muß wirklich nur ein Heben bewegt und ein Rädchen gedreht werden.

 

Das einzige was bei dieser Maschine länger als ein paar Sekunden dauert ist, abgesehen von mir :o , das Wechseln von den Nadeln. Ist aber auch in ein oder zwei Minuten erledigt

 

Das einfädeln nach dem Nadelwechsel geht dann, dank Druckluft, auch wieder ruckizucki.

 

Ich geb meine Babylock nimmer her :D :klatsch1:

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

bei den besseren pfaff-maschinen muß man auch keine fadenspannung für das jeweilige stichprogramm einstellen zb. 4874.

aber je nach garndicke muß man doch wohl bei allen maschinen die fadenspannung evtl. nachkorrigieren, das kann die maschine nunmal nicht erahnen, welche garndicke man durchjagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich beim Kauf meiner Ovi auch für eine mit automatischer Fadenspannung interessiert. Angesehen und probegenäht hab ich die Bernina 2500 DEC (ohne T), und die hat mir auch super gut gefallen. Fadenspannung einstellen war da wirklich nicht nötig, den Wechsel zwischen verschiedenen Stöffchen hat sie klaglos bewältigt. Etwas anders kam es mir bei der Pfaff 4862 (?) vor, die mir im Laden vorgeführt wurde. Die sollte eigentlich auch eine automatische Fadenspannung haben, aber irgendwie tat sie nicht was sie sollte und die Verkäuferin musste ständig nachregulieren damit die Nähte anständig wurden - bis sie es dann aufgegeben hat. Fünf Fäden hatte aber keine dieser Maschinchen. Ich glaub mit einer Babylock wärst du da am besten bedient, nach allem was man hier positives liest.

 

Ich habe mich dann gegen eine Ovi mit automatischer Fadenspannung entschieden, denn was nützt es wenn man trotzdem immer nachregulieren muss. Gelandet bin ich bei einer Bernina 800DL und bin mit dieser Entscheidung total glücklich. Die ist nämlich auch total unkompliziert und macht in den verschiedensten Stöffchen ein superschönes Stichbild, ohne dass ich ewig rumprobieren muss wie denn die richtigen Spannungen für die einzelnen Fäden sind. Die Fadenspannungen verändere ich da eigentlich nur, wenn ich von einer Stichart zu einer anderen wechsele. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du die eine oder andere Ovi mal probenähen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da meine Overlockkonen alle die selbe Garnstärke haben, muß ich keine Fadenspannung verstellen.

Nur bei Rollsäumen verstelle ich die Fadenspannung, ich glaube das macht keine Maschine von alleine, oder?

Ich nähe schon 15 Jahre mit der Overlock, erst eine Singer und seit 3 Jahren eine Bernina 800DL.

Man muß doch nicht für jeden Schnickschnack an einer Maschine so viel Geld ausgeben, gebt das Geld lieber für guten Stoff und gute Nähzutaten aus.

So, jetzt könnt Ihr auf mich schimpfen.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, warum schimpfen... :D

Ich hab auch nur 'ne Günstig-Ovi, aber wenn man einmal weiß, was welches Einstellrad bewirkt, ist das doch kinderleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber je nach garndicke muß man doch wohl bei allen maschinen die fadenspannung evtl. nachkorrigieren, das kann die maschine nunmal nicht erahnen, welche garndicke man durchjagt.

 

Hi,

 

nein muß man nicht. AUTOMATIK IST AUTOMATIK!

 

Bei meiner Babylock Evolvé habe ich noch nie die Fadenspannung einstellen brauchen bzw. kann ich im Overlockbereich auch gar nicht.

 

Gestern habe ich einen Satinstich als Saum (Overlock) gemacht. Durch den Obergreifer habe ich sogar 3 Fäden auf einmal durch gepustet. Hat SUPER genäht. Ohne meckern, heulen, jammern ...

 

1. Faden Stickgarn mit Fadenverlauf

2. Faden Stickgarn UNI

3. Faden normales Overlockgarn farbig was auch in den anderen Stellen war

 

Und im Coverbereich braucht nur die Fadenspannung des Kettengreifers auf Cover für den Coverstich gestellt werden und für den Kettenstich auf Chain. Und dann macht es sich wieder alles ganz AUTOMATISCH.

 

Achja und im Coverbereich stellt man noch für die Kettennadel die Fadenspannung ein. Aber die steht bei mir meistens auch immer auf die gleiche Nummer.

 

Aber im Overlockbereich ist wirklich alles AUTOMATISCH.

 

@Renate wieso sollen wir mit Dir schimpfen. :)

 

Jeder macht es so wie er es möchte und am Besten damit klar kommt. Und der Geldbeutel spielt ja auch eine große Rolle. Eigentlich wollte ich mir die Evolvé auch nicht kaufen. Aber ich habe mich über eine andere Maschine genug geärgert gehabt. Die übrigens auch nicht viel günstiger war. Eine Maschine mit der man nicht glücklich ist ist auch rausgeschmissenes Geld. Dann lieber sparen und das kaufen was einem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch die Bernina 800DL...und bin damit sehr glücklich !

 

zudem hab ich auch die 2500 DCET, aber ich bevorzuge dem Overlocken immer meine einfache 800 DL !

 

auserdem hab ich "nur" 165 er Artista, aber diese hat noch eine manuelle Fadenspannung:) und das ist gut so:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...