Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschinekauf geplant, aber welche?


Schnuddelwuddel

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich stelle hier die Frage für meine Ma, die mit den Gedamken spielt sich eine Stickmaschine zu zulegen ( welch Glück :D ).

 

Nun sind die Fachhändler rund um ihre Heimatstadt wirklich äußerst dünn gesät ich habe nicht den leisesten Schimmer von dieser Materie ( darum ist ein googlen und suchen meinerseits im Forum / Net sinnlos, da ich gar nicht weiß wonach ich suchen muß ). Vielleicht könnt ihr mit eurer Erfahrung meiner Ma ja schon eine sinnvolle Vorauswahl / Erfahrung mitteilen.

 

Mit welchen Maschinen habt ihr, besonders in Bezug auf die "bunte" Kinderstickerei gute Erfahrung? Die Maschine sollte leicht und klar zu bedienen sein ( meine Ma ist eine Perfektionistin ), diese Internetfreebi's verarbeiten können und sie möchte auch selber digitalisieren. Weiter sollte sie natürlich auch gut nähen können und entsprechende Qualität haben. Das ganze natürlich umsonst....*grins* Scherz ;) , ich habe sie schon vorgewarnt das das nicht billig wird. Die Maschine ist allerdings für den privaten Hausgebrauch und nicht für Kommerzielles geplant. Lappi und PC ist vorhanden.

 

Könnt ihr dazu vielleicht Empfehlungen aussprechen und sagen, was sie dafür alles braucht? Nicht en detail, nur den Schubs in die jeweils passende Richtung, damit dann die Weltreise zum FH Sinn ergibt.... denn angucken und den Fachhändler bis ins kleinste auzufragen macht sie dann vor Ort persönlich :D :D.

 

Wäre schön, wenn ihr Rat und Vorschläge hättet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calamitylilly

    2

  • Schnuddelwuddel

    2

  • karin1506

    1

  • Theresa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also soll es eine Kombimaschine werden?

 

Die Brother Innovis 500 fuer kleine Ansprueche waere eine Moeglichkeit und von der geht es natuerlich aufwaerts. unter https://www.brother.de/index.cfm?pos=uebersicht&kath_id=7 kann man sich die Maschinchen mal ansehen.

 

Unter http://www.janome.de gibt es auch tolle Geraete:o

 

Und wenn Ihr dann soweit seid mit der Maschine, dann helfen wir wieder weiter mit software und so;)

 

viel Spass beim Aussuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Beitrag von Anne ist das schon klasse beschrieben.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch die Bernina Aurora 440QE empfehlen, ist auch sehr gut für Quilter geeignet (falls man das machen möchte) mit dem BSR-Fuß.

 

Ich nähe Kleidung, Patchwork, quilte und sticke auf dieser Maschine.

Habe nur die einfache Software, daher kann ich nicht digitalisieren. Aber höhere Versionen der Software sind ntürlich zu kaufen.

 

Ausschlaggebend sind auch die Finanzen.

 

Viel Spaß bei der Suche.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kleiner Tip von mir: Achte auf die Stickrahmengröße, sprich auf das Stickfeld, das mit einem Rutsch bestickt werden kann. Muster teilen und wieder zusammenfügen ist nämlich ein Kapitel für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir anfang des Jahres eine Brother Innovis 1500 D zugelegt.

Supereinfach zu bedienen, klasse Teil!!! Große Stickfläche von bis zu 18 x 26 cm. Allerdings auch teuer...

Billiger ist die Innovis 1200, entsprechend ist auch die Ausstattung geringer und sie kann keine Disney-Muster sticken (im Gegensatz zur 1500 D).

Beide Maschinen haben einen USB-Anschluß, mit dem die Muster vom Rechner zur Maschine übertragen werden können. Das war für mich ein wichtiges Kriterium!!!

Evt. geht auch eine Brother Galaxie oder ACE (bei denen benötigst Du oft aber die Vikant-Box (um 400,-) um Muster auf eine Karte zu schreiben, die die Maschine lesen kann)

Bernina hat ein spezielles Dateiformat, da benötigst Du noch eine Spezielle Software (=Euros...) um Muster in die Maschine zu bekommen.

Janome-Maschinen können CF-Karten lesen, die mit jedem einfachen handelsüblichen Kartenlesegerät beschrieben werden können.

 

Viel Spaß beim Aussuchen,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilly, darf ich kurz korrigieren?

 

Die Vikant-Box kostet um die 200 Euro, nicht 400. Wenn man im Bundle gleich Embird in der Grundversion dazu käuft, kostet das Programm 59 Euro statt normalerweise 80 Euro. http://www.vikant.de

 

Bei Embird kann man dann noch das Studio Digitizing Tool oder andere Module dazu kaufen, wenn man selbst digitalisieren möchte. Infos gibt es hier: http://www.embird.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilly, darf ich kurz korrigieren?

 

Aber sicher doch :)

Hatte vermutlich einen Kombipreis (Box mit der Brother-Software zusammen) im Hinterkopf :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Janome MC-300 wärmstens empfehlen, sie hat auch die geringsten Folgekosten, da sie nicht auf eine firmenspezifische Karte angewiesen ist, demzufolge auch keine spezifische Software braucht und embird dann die billigste Alternative dazu ist, falls man mal selbst doch digitalisieren will. Sehr viele Freebies gibt es bereits im jef-Format, Rahmen geht bis 14 x 20 cm (dabei), dazu gibt es noch einen extra großen Rahmen und einen extra kleinen (Sonderzubehör).

Den Vorteil einer einzelnen Stickmaschine sehe ich darin, dass ich nebenher nämlich mit meiner Nähmaschine noch nähen kann. Es gibt Stickbilder, die gerne mal mehr als eine Stunde sticken (keine Seltenheit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...